![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich ist das Steuerthema es wert, dass man sich ausführlich damit beschäftigt. Aber dann danach, nach der Versteuerung, erweitert sich doch auch das mögliche freie Revier beträchtlich!
Die nördliche Adria ist dann ein Ganzes, ein Revier. Von Rovinji z.B. mit dem geeigneten Motorboot in ca. 2 Stunden rüber nach Venedig oder einen gemütlichen Küstentörn an Istrien hinauf und dann an Sloveniens Küste entlang, den Norden der Adria besuchen, mit den Sehenswürdigkeiten von Schloss Miramare und Schloss Duino vom Wasser aus um dann in Grado in die Lagunenlandschaft einzutauchen... Ganz neue Möglichkeiten tun sich da auf. Klar, Kroatien ist ein großes und sehr schönes Revier, wer aber auf Kontraste setzt, dem steht dann ein kleine Welt offen!
|
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann ich auch nur sehr empfehlen ! ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo in die Runde,
Fällt denn dann das Einklarieren / Ausklarieren weg? Crewliste und sonstige Dinge, die man noch so in Kroatien machen muss? Vignette bleibt ja vermutlich? Also genauer gefragt: Wird es wirklich einfacher, wenn man von Italien aus mal schnell auf die andere Seite nach Kroatien möchte?
__________________
Viele Grüße, Marco ![]() |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, wird nicht ganz so funktionieren, da Kroatien nicht im Schengen-Abkommen ist !!!
Gruss fei Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Nur als wichtigen Zusatz:
Die Reviererweiterung gilt erst ab 1.7.2013, dem Beitrittdatum Kroatiens in die EU !!! Wer sein Boot jetzt versteuert hat in Kroatien und meint, Pfingsten mal schnell nach Italien oder Slowenien zu fahren dürfte sein blaues Wunder erleben, wenn die dortigen Zöllner das Boot nochmal versteuern... nur so als Hinweis... ![]() Grüße Christian
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Präzisierung, so war es auch gemeint!
Mit Schengen hat das dann nichts zu tun. Man muss halt seine Papiere und Ausweise zeigen können, wenn es notwendig wird. In Italien hat das bisher wenig Interesse an Kontrollen gegeben, das war vor vielen Jahren mal anders. |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Das ist aber nicht mein Ansatz. Ob Kroatien jemals auf die Einnahmen und die damit verbundenen Formalitäten verzichten wird will ich doch garnicht kommentieren. Ich will darauf hinweisen, dass Bootsbesitzer, die heute ihr Boot in Kroatien liegen haben nach der Versteuerung frei innerhalb den EU Ländern Slovenien und Italien verkehren können, sobald Kroatien in der EU ist. Das Revier ist dann also erweitert, so wie es für diejenigen Bootsbesitzer heute ist, die in Italien oder Slovenien lagen, so wie wir. Ohne eine weitere Versteuerung befürchten zu müssen kann dann gefahren werden.
|
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
[x] Du hast von der italiienischen Adria keine Ahnung.
__________________
Beste Grüße John |
#11
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#12
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (Polizeiliche) Anmeldung gibt es noch in ganz Europa in jedem Beherbergungsbetrieb. Wolfgang |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Günter hat völlig Recht: Wenn die Boote, die jetzt noch unversteuert / unverzollt in HR liegen, erst einmal "Gemeinschaftsware" sind, können deren Eigner damit beispielsweise nach Italien fahren. Undzwar ohne Angst vor der "Guardia di Finanza" haben zu müssen, die in der Vergangenheit gelegentlich sogar schon mal Boote bei fehlendem Mehrwertsteuer-Nachweis an die Kette gelegt haben soll. Da nach dem EU-Beitritt Kroatiens alle Boote unter EU-Flagge - also auch die deutschen oder österreichischen, die aus HR einreisen - versteuert sein müss(t)en und das gesamte Revier der nördlichen Adria ein einziges, gemeinschaftliches Zollgebiet ist, wird die Guardia die Finanza auch nichts mehr zu kontrollieren haben. Anders ausgedrückt:
Wer bislang aus steuerlichen Gründen nicht nach Koper oder Venedig gefahren ist, kann dies ab dem 01.07.2013 bedenkenlos tun. Damit erweitert sich für viele Skipper das Revier ganz beträchtlich. Ob es sich nun lohnt, diese neuen Möglichkeiten zu erkunden, muss jeder für sich selbst entscheiden. Günter hat übrigens in seinen Büchern (Küstengeheimnisse) diese Regionen vortrefflich und ausführlich beschrieben. Wer darin liest, wird sehr viele und gute Gründe finden, beispielsweise die Lagunenlandschaften Italiens auf eigenem Kiel zu "erfahren". Gruss Gerd |
#14
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du hättest statt des "Liegens", ein bisschen ins Hinterland, in die Lagunen und Flüsse fahren sollen. ![]()
__________________
Beste Grüße John |
#15
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|