![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Du hast Für und Wider genannt bekommen, jetzt kannst Du selbst entscheiden was Du tust. Mich hat das Thema auch beschäftigt, ich konnte aus der Diskussion heraus meine Entscheidung finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hoi zusammen.
Grundsätzlich empfehleich ein Blower der Ex-sicher ist bei benziner. Bei guter instalation läuft der automatisch ca. 60sek bevor du überhaubt Starten kannst. Ist das nicht in der CH bei Benziner obligatorisch? http://www.bucher-walt.ch/category/8...metas-12-00513 Gruss Silu |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich starte eh nur bei offener Klappe. Ich dachte es geht auch darum, wenn die Kühlbox anläuft und sich Dämpfer im Motorraum gebildet haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eine kurz vor dem Start geöffnete Klappe ersetzt ganz gewiss keine 1-minütige Durchlüftung mit einem Gebläse.
Die Problematik kann meiner Meinung durchaus auch in der Zeit liegen, in der der Motorraum nicht entlüftet ist und die Kompressorbox, mit Hilfe von Landstrom oder aus der Batterie gespeist, trotzdem läuft. Die Funken entstehen permanent, wenn der Kompressor läuft und nicht nur wenn der Motor gestartet wird. Benzindämpfe können sich auch ohne laufenden Motor bilden. Dafür entlüftet man den Motorraum ja auch vor dem Start. Während der Fahrt sehe ich die Funkenbildung eher unkritisch, da dann der Motorraum automatisch immer mit Frischluft angereichert ist. Außerdem produziert mindestens die Lichtmaschine dann ohnehin permanent Funken. Ich finde die Lösung mit der Kompressorbox im Motorraum daher weder betriebssicher, noch thermisch und geruchsmäßig besonders sinnvoll.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ließ mal Beitrag Nr. 29 Gruß |
|
![]()
Shit - langen Beitrag getippt und dann Serverfehler ... also nochmal in Kürze:
Vom Sicherheitsaapekt abgesehen ist das thermisch/energetisch hochgradig ungeschickt. Die Box kühlt sich ja zu Tode, wenn sie von 40, 50° auf 5° runtermuss. Kostet a) viel Strom (gerade vor Anker doof) und b) Lebenserwartung des Kompressors. Mit einer Thermoelektrischen wirst Du sogar nur von 50° Motorraum auf 25° Biertemperatur kommen - super. Alternative: Selbstbaukompressorkühlbox mit Kühlraum im Motorraum (immer noch ungeschickt wg. Isolierung) und Kompressor mit Wärmetauscher bspw. in der Rückbank (mit Lüftungsgitter). Ich habe das gleiche Problem in klein mit einem Ladegerät im Motorraum: da läuft unnötig oft der Lüfter und hält mich vom Schlafen ab, das kommt diese Saison auch da raus. Da ich einen Diesel habe, stellt sich die Funkendiskussion mir nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Aus meiner Sicht laufen diese modernen abgekapselten Kompressoren völlig funkenfrei. Funken entstehen wohl an der Schaltautomatik und die kann man an x beliebiger Stelle anbringen, wenn die Thermostatleitung lang genug ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
boycamper hat es nicht verstanden..... schade.
Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, dass ich echt Probleme mit der Kühlbox bekommen werde.
Keine Ahnung wo ich ein Plätzchen frei hätte.
|
|||
|
|||
![]()
Fahr doch nur im Winter, dann brauchst du auch keine Kühlbox.
![]() Dann läuft nur die Benzin oder Dieselheizung im Motorraum und die Getränke stehen kalt auf der Badeplattform. ![]()
Sportliche Grüße Ralf Das wichtigste ist: "Immer oben bleiben" ![]() Geändert von Orca 210 (20.02.2013 um 21:20 Uhr) Grund: Rs |
|
||||
|
||||
![]()
Also aus Platzgründen werde ich meine Kompressor-Kühlbox auch wohl in den Motorraum unterbringen müssen,
naja ich sag ja immer "Mut zur Lücke" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
LoL ^^
Ich werde die Tage mal mit WAECO sprechen. Mal sehen, was die mir sagen.
|
|||
|
|||
![]()
@comet 11 plus:
Zitat:
Handelt es sich bei dem E-Motor etwa um einen Brushless-Antrieb? Sind die Kompressoren Ex-geschützt? Ist es offiziell vorgesehen, dass man die Schaltelektronik bei einer Kühlbox ausbauen und extern platzieren kann? |
|
|
![]() Zitat:
Aus einer WAECO die Schaltautomatik auszubauen ist mal mit Sicherheit kein Eingriff, den WAECO für den gemeinen Käufer vorsieht.
|