boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2013, 18:32
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Ölfilter ausbauen, prüfen, einbauen

Moin,

bei meinem beiden Mercedes OM-312 Dieseln will ich mal den Ölfilter ausbauen, prüfen, reinigen und einbauen.
Ich hab nun schon ein paar Arbeiten an der Maschine gemacht und komplett ahnungslos bin ich nicht mehr

Ich frage mich aber folgendes:

1.) kann man sowas jetzt bei diesen Temperaturen machen, oder macht es mehr Sinn das zu machen, wenn das Öl Betriebstemperatur hat?

2.) wenn ich den Filter ausgebaut und gereinigt habe (mit Waschbenzin), dann ist er ja leer. Wenn ich den dann einbaue, ist ja Luft im System. Ist das ok oder muss es da einen Mechanismus geben, um zu entlüften?

3.) Druck ist da nicht auf dem System, oder? Der Motor steht ja, also wenn ich den Filter ausbaue, dürfte da kein Öl aus der Zuleitung rausspritzen, oder?

Danke!
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2013, 19:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

In der Tat ist es vorteilhafter das bei etwas wärmeren Temp. zu machen, da dann das Öl besser fliesst.
Füllen tut der sich wieder von alleine, da die Luft ja durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen kann.
Druck ist da im Stand keiner drauf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2013, 19:13
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Wenn möglich Ölfilter immer schon mit Öl vorfüllen.
Damit nicht so lange nur Luft gepumpt wird.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2013, 19:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wenn möglich Ölfilter immer schon mit Öl vorfüllen.
Damit nicht so lange nur Luft gepumpt wird.

Der pumpt im Filter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2013, 22:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn der Ölfilter im Hauptstrom hinter der Ölpumpe sitzt, ist es schon sinnvoll, ihn vor dem Einbau aufzufüllen, sitzt er im Nebenstrom ist das nicht nötig. Nur, wenn die Filter horizontal angeschraubt sind, kann man ihn eh nicht vernünftig füllen, weil beim Anschrauben die Sosse wieder rausläft, bis er dichtet.
Also habe ich bei unserem Volvo den Ölfilter immer leer eingebaut, hat nichts gemacht. Ne andere Frage ist, ob bei Julians Dieseln die Filter so gebaut sind, das man die mit Waschbenzin wirklich ordentlich sauber bekommt und die hinterher auch noch perfekt filtern. Alle 250 Stunden mal einen neuen Einweg-filter wird ja auch nicht so teuer und man spart sich die Rummatscherei mit dem Benzin, wo man hinterher wieder nicht so richtig weiss, wohin damit.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2013, 23:38
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

... ich denke auch Ölfilter spülen ist an der falschen Stelle gespart. Regelmäßig einen Neuen rein und gut.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2013, 09:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... ich denke auch Ölfilter spülen ist an der falschen Stelle gespart. Regelmäßig einen Neuen rein und gut.

Gruß Hubert
Wenn es sich um einen Wegwerffilter handelt.
Es gab früher aber auch Filter, die schlichtweg gereinigt und wieder eingebaut wurden. Wenn ein neuer Wegwerffilter nicht passt, muß man halt mit dem alten Patent leben - oder aufwendig umrüsten.
Viele Motore hatten früher überhaupt keine Filter!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2013, 11:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich denke es wird ein Filtereinsatz sein, jedenfalls war das bei Mercedes oft der Fall.
Meist bekommt man von MANN-Filter Ersatz
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2013, 11:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wismet - Filter hat auch eine gute Auswahl und auch Maßzeichnungen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.02.2013, 11:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ursprünglich wird der Mercedes OM312 nur mit einem Ölsieb, dem "Nudelseiher" ausgestattet worden sein.

Eine Umrüstung auf einen richtigen Ölfilter wäre von Vorteil, auch weil ja inzwischen nur noch moderne Motoröle verwendet werden.

W
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.02.2013, 11:44
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Laut Betriebsanleitung soll man den Filter nur spülen und dann wieder einsetzen. Wenn es doch ein Wegwerffilter ist, dann wird er natürlich ersetzt.
Schlauer bin ich, wenn es wieder etwas wärmer ist und ich mir den Filter mal angeguckt habe
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2013, 12:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Laut Betriebsanleitung soll man den Filter nur spülen und dann wieder einsetzen. Wenn es doch ein Wegwerffilter ist, dann wird er natürlich ersetzt.
Schlauer bin ich, wenn es wieder etwas wärmer ist und ich mir den Filter mal angeguckt habe

Dann hast Du wohl den Metallfiltereinsatz, den spült man in der Tat aus
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2013, 19:11
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin!

Hast du nach unten genug Platz um nur die Hülse zu demontieren? Ich muss bei meinem OM 321 (fast baugleich mit deinen) den ganzen Filter vom Motorblock (zwei Schrauben) abschrauben, da nicht mehr genug Platz zum Kielboden ist.

Ich empfehle schon eine Plastiktüte vor der Demontage um den Filter zu stülpen, damit der dann sofort da rein gelegt werden kann und Restöl da rein läuft. So spart man sich das Saubermachen einigermaßen. Es läuft schon ein wenig nach...

Ich habe bei mir dann auch gleich die Dichtungen erneuert. Sowohl vom Filter (gekauft) als auch von dem Flansch (selber geschnitten).

Mein Vorbesitzer hatte sich den ganzen Filter auf Reserve zugelegt. So kann man sofort wechseln und den anderen in Ruhe auswaschen, abdichten und wieder weg legen... Er hat die sogar regelmäßig immer wieder schön neu lackiert

Mit Öl füllen ist nicht notwendig bei den Maschinen. Das macht er von alleine
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.02.2013, 19:22
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ist dir wahrscheinlich klar, deshalb nicht weiter erwähnt: Natürlich vor dem Filterwechsel das Öl ablassen, abpumpen.

Dann den Filter warten und wieder montieren und danach das Öl wieder auffüllen. Wenn die Möglichkeit besteht, das Öl bei betriebswarmen Motor ablassen.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.