boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 15.01.2013, 07:19
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.790 Danke in 958 Beiträgen
Standard Kroatien mal anders

Mal ein Gedankenspiel für alle Eigner von älteren Booten: Wenn ich am 30.06.2013 ausklariere und das Hoheitsgebiet von Kroatien verlasse, dann am 01.07.2013 wieder einfahre wohlgemerkt unter deutscher Flagge und mit deutschen Papieren, was wird dann verlangt? wenn ich ein mehr als 10 Jahre altes Boot habe doch wohl garnichts. Das wird ja im Rest der EU auch nicht verlangt, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2013, 11:48
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.610 Danke in 1.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Mal ein Gedankenspiel für alle Eigner von älteren Booten: Wenn ich am 30.06.2013 ausklariere und das Hoheitsgebiet von Kroatien verlasse, dann am 01.07.2013 wieder einfahre wohlgemerkt unter deutscher Flagge und mit deutschen Papieren, was wird dann verlangt? wenn ich ein mehr als 10 Jahre altes Boot habe doch wohl garnichts. Das wird ja im Rest der EU auch nicht verlangt, oder?
Genau da liegt das Problem.....EU-Recht ist an und für sich 1985. wenn Kroatien definitiv keine Ausnahme macht, dann haben wir ein Problem.....auch bei einem Weiterverkauf außerhalb Kroatiens verlangt auch jeder einen Versteuerungsnachweis.....die einfachste Methode ist in Kroatien versteuern....es kostet nach jetzigen Wissensstand 8 %, wenn ich einen sehr niedrigen Bootswert ansetzen kann.......dann werde ich es versteuern, dann habe ich kein Kopfweh....liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2013, 12:16
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain

Boot: Rodman 41 cruiser
936 Danke in 314 Beiträgen
Standard jo

Theoretisch, denke ich, dass Michael eigentlich recht hat.
Praktisch wird es wohl dann den Gerichtsweg gehen, die Strafe oder Nachversteuerung oder Nachverzollung wird zugestellt und bezahlt werden müssen. Und nun versuch es über Gericht wiederzubekommen. Teuer und schwer. Kennen wir auch aus Deutschland mit unseren Finanzämtern. Bescheide kommen erst mal.
Gruss Didi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2013, 20:22
Admiral

Standard

Da bringe ich die Kiste ja lieber nach Deutschland. Da zahle ich nämlich nichts, wenn das Boot älter als 8 Jahre ist soweit ich vom Zoll weiß.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2013, 20:36
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

nein,Michael, die Auskunft vom Zoll ist m.E. nicht korrekt. IN Deutschland musst du für alle Boote die nach 1985 innergemeinschaftlich in Verkehr gebracht worden ist einen Mwst Nachweis mitführen. Das ist 1993 von der EU so festgelegt worden. Bei allen Ländern die danach beigetreten sind liegt die Frist für den Nachweis bei jeweils 8 Jahren. Aber immer als feste und nicht als gleitenden Frist. Auch in HR ist es so dass man nicht steuerfrei ist , man muss halt nur bei Booten älter 8 Jahren in einem Beitrittsland keinen Nachweis mehr erbringen dass die Steuer gezahlt wurde. Damit die die aber auch ggf abkassiert werden können " drohen " die ersten Agenturen damit dass die Kroaten evtl nach dem Beitritt 8 % Zoll bei Booten fordern die älter 8 Jahre sind und damit nicht mehr nachweispflichtig bei der Mwst
Alt 16.01.2013, 01:27
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Michael!

Nehmen wir an, Du versteuerst das Boot in Kroatien.
Dann muss der Zeitwert festgestellt werden.

Ich habe gelesen, die wollen für das 1.Jahr 20%, für alle weiteren Jahre 10% vom Neupreis abziehen.
Wenn das Boot jetzt 10 Jahre alt ist, wäre das ein Abzug von 110% vom Neupreis.

Hier bedarf es meiner Meinung noch an Klärung, wie die Zeitwerte für Boote älter 8 Jahre ermittelt werden.
Ich denke der Aufwand für den kroatischen Staat wird wahrscheinlich die Einnahmen übersteigen.

In Deutschland und Österreich wäre ich eher vorsichtig. Da könnte es gut sein, dass eine ältere Windy noch einen relativ hohen Schätzwert hat. Und davon die 19% oder 20% sind auch noch richtig Geld.

Ich würde mich auf Kroatien konzentrieren. Wie immer es auch kommt, das wird wahrscheinlich am Billigsten. Vielleicht sogar kostenlos.

Gruss
Richard
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2013, 06:52
Admiral

Standard

In Deutschland ist es im Ermessen des Zolls, ob man nach 10 Jahren noch einen Nachweis bringen muss oder nicht. Allerdings habe ich bei uns wohl die Chance, daß da ein amtlicher Vorgang draus wird und man einen Bescheid an die Hand bekommt, den man bei Bedarf vorlegen kann. Das wird wohl in HR nie passieren. Dann besteht die Gefahr, daß man die Diskussion immer wieder führen muss. Vielleicht reicht es ja auch, ne Rechnung mitzuführen, wo Kaufdatum und Preis draufstehen. Aber keiner weiß halt nichts genaues noch nicht.
An die in der Broschüre genannte Stelle in HR habe ich ne Mail geschickt....bin mal gespannt ob und wann ne Antwort erfolgt.
Ansonsten befolge ich den Rat von Richard...abwarten und Pivo trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2013, 07:58
Admiral

Standard

Wow sind die schnell!!! Alle Achtung.

Dear Dr. Gaebel,

In the process of accessing the EU, Croatia has a duty to coordinate the Law on VAT with the VAT Directive. VAT Directive, with regards to the article 410 prescribes that the import of goods is not eligible for taxes if the first date of use was more than 8 years ago from the date of accessing the EU or if the amount of VAT is considered negligible. Given that some of the state members of the EU have prescribed such a regulation, we believe that Croatia will do the same. However, at this point, such Law regulations do not exist in Croatia. As soon as such regulations should be passed, we will make sure to contact you.

Sincerely,

CCE - Tourism Department
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2013, 09:04
XXXXXXX
Gast

Standard

HI, alle

für ältere Boote ist KEINE Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen, sehr wohl der Zoll, un dieser soll ab 1.Juni 2013 wieder 8% betragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2013, 09:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

gibt es dazu etwas schriftliches ?? Die EU Richtlinie sagt ja aus , das be Booten älter 8 Jahre beim Beitritt der Gemeinschaftsstatus nicht mehr nachgewiesen werden muss. Das Gilt dann für alle Einfuhrabgaben. Da vergessen die Kroaten wohl das nach dem Beitritt es nur noch eine Einfuhr in die Gemeinschaft gibt und dies keine rein nationale Angelegenheit mehr ist ...

ist aber auch ein schönes Druckmittel von Behörden und Agenturen um nun auch die EIgner älterer Boote in die 5 % Regelung zu drängen. Wenn diese nicht mit dem EIntrag ins kroatische Register verbunden wäre, würden viele sicher weniger abwartend reagieren.....
Alt 16.01.2013, 10:28
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
gibt es dazu etwas schriftliches ?? Die EU Richtlinie sagt ja aus , das be Booten älter 8 Jahre beim Beitritt der Gemeinschaftsstatus nicht mehr nachgewiesen werden muss. Das Gilt dann für alle Einfuhrabgaben. Da vergessen die Kroaten wohl das nach dem Beitritt es nur noch eine Einfuhr in die Gemeinschaft gibt und dies keine rein nationale Angelegenheit mehr ist ...

ist aber auch ein schönes Druckmittel von Behörden und Agenturen um nun auch die EIgner älterer Boote in die 5 % Regelung zu drängen. Wenn diese nicht mit dem EIntrag ins kroatische Register verbunden wäre, würden viele sicher weniger abwartend reagieren.....
Dazu gibt es bereits eine Stellungnahme der EU-Behörde, die meint der Zoll ist eine nationale Angelegenheit. In der heutigen Sitzung der kroatischen Behörden mit österreichischer Beteiligung wird das Thema angesprochen. Wir erwarten uns zu dem Thema eine eindeutige Aussage.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2013, 11:33
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.109 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, die wollen für das 1.Jahr 20%, für alle weiteren Jahre 10% vom Neupreis abziehen.
Wenn das Boot jetzt 10 Jahre alt ist, wäre das ein Abzug von 110% vom Neupreis.
Gruss
Richard
Hallo Richard,
Das hab ich auch gelesen
Aber deine Berechnung stimmt nicht.

Du ziehst im ersten Jahr 20% ab, vom Rest
ziehst du für das zweite Jahr 10% ab, wiederum vom Rest
im nächsten 10% usw.
Da bist dann auch mit einem 30 Jahre alten Boot nicht auf Null.
Alt 16.01.2013, 13:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.694 Danke in 3.164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Hallo Richard,
Das hab ich auch gelesen
Aber deine Berechnung stimmt nicht.

Du ziehst im ersten Jahr 20% ab, vom Rest
ziehst du für das zweite Jahr 10% ab, wiederum vom Rest
im nächsten 10% usw.
Da bist dann auch mit einem 30 Jahre alten Boot nicht auf Null.
Gilt diese Regel offiziell?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Am Anfang habe ich die JASNA mit einem Kompagnon gekauft. Würde ich nie wieder tun - und habe ihn auch nach einem Jahr ausgezahlt und rausgeschmissen.
Allerdings habe ich ihn nicht aus den HR-Papieren raus.
Das möchte ich nun nachholen, muss aber seinen Anteil in HR versteuern.
Nachdem ich inzwischen mit dem Kumpel wieder guten Kontakt habe, kann ich den Zeitpunkt, wann er ausgeschieden ist, willkürlich festlegen , das Ganze muss hier in D sowieso notariell beglaubigt werden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich
- den Original-Termin nehme vor 15 Jahren
- einen Termin noch vor dem EU-Beitritt nehme oder
- einen Termin danach?
Das Boot ist schon 30 Jahre alt, allerdings ist es nach dem Rausschmiss um einiges besser (teuerer) geworden wegen neuem Motor, Windsteueranlage, Radar und und und...
Wird das Boot dann geschätzt?
Ich kann den Rückkaufpreis auch frei angeben, er muss jedoch plausibel sein. Sprich: wenn ich den original Termin nehme, dann wären das vor 15 Jahren 50% des Kaufpreises. Wenn ich einen Termin in diesem Jahr nehme, kann ich niedriger werden, weil er ja das Boot, resp. seinen Anteil, "abgesegelt" hat.
Was meint Ihr, welchen Termin und Preis ich wählen soll?

Gruß
Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2013, 16:51
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi, ist dein Kollege noch in HR noch als Besitzer eingetragen, dann würde ich es jetzt machen. Datum Jänner 2013

Ich würde den Vertrag so verfassen, er dir seinen Anteil ohne weitere Ansprüche überantwortet. Es ändert sich ja nichts am Wert des Bootes.

Da deine Jasna bereits ein kroatisches Boot ist, passiert die weder jetzt noch nach dem 1 Juli 2013 etwas.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.01.2013, 17:33
Admiral

Standard

Da bin ich nicht deiner Meinung, Georg. Wenn jeder Eu- Bürger für sein Eigentum beim Betreten eines anderen Eu-Staates Zoll bezahlen müsste, ginge das ja völlig gegen den Sinn der Gemeinschaft .
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2013, 19:53
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Es geht nicht um Zoll!
Das Boot war schon vor unserem Kauf kroatisch und ist es danach geblieben! Es wird da nix eingeführt!

Aaaber: wenn er mir offiziell seinen Anteil vekauft, fallen in HR Steuern an, die dann ich zahlen muss. Deswegen meine Frage, wann der beste Zeitpunkt ist!

Gruß

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 07:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, alle

für ältere Boote ist KEINE Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen, sehr wohl der Zoll, un dieser soll ab 1.Juni 2013 wieder 8% betragen.

Da alle älteren Boote mit 1.7.2013 automatisch Gemeinschaftsware werden......kann von EU-Bürgern ja kein Zoll verlangt werden.....es ist ja dann keine Einfuhr mehr.......Zoll gibt's dann sowieso nicht.......die einzige Überlegung bei älteren Schiffen ist ein etwaiger Verkauf außerhalb von Kroatien, da diese 8 Jahresregel nur für kroatisches Hoheitsgebiet gelten wird (glaube ich zumindest) .....mein Schiff ist BJ 1996. um Kopfweh zu vermeiden wäre eine Versteuerungswert von 20.000,-- Euro für mich akzeptabel, da damit das Thema auf ewig erledigt ist.......
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 10:08
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Standard

Eine Frage: Wie bist du auf den Wert von 20.000 gekommen.
Im Handel stehen die mit 95.000 bis 125.000.
Alt 17.01.2013, 11:42
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander

Boot: Princess 46 Riviera
265 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Es geht nicht um Zoll!
Das Boot war schon vor unserem Kauf kroatisch und ist es danach geblieben! Es wird da nix eingeführt!

Aaaber: wenn er mir offiziell seinen Anteil vekauft, fallen in HR Steuern an, die dann ich zahlen muss. Deswegen meine Frage, wann der beste Zeitpunkt ist!

Gruß

Volker
Ich denke der Zeitpunkt spielt dabei keine Rolle.
Wie Du weißt, muss man bei einem Kauf in HR (also z.B. kroatisches Boot oder Auto) 5% Steuer bezahlen. Das wiederum nicht vom tatsächlichen Kaufpreis sondern vom Schätzwert. Da Du aber nur den Teil des Teilhabers kaufst ist die Frage, ob der Anteil des Teilhabers irgendwo registireirt ist?!
Wenn nicht musst Du nur den Anteil den Du übernimmst versteuern.
Sollten also deinem Teilahber damals z.B. 50% gehört haben so übernimmst Du heute 50% des aktuellen Schätzwertes und must diese 50% versteuern.

Am besten Du gehst von Dir aus mal auf die andere Seite des Hafenbeckens zum Finanzamt und fragst nach

LG Tom
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 12:15
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Dazu gibt es bereits eine Stellungnahme der EU-Behörde, die meint der Zoll ist eine nationale Angelegenheit. In der heutigen Sitzung der kroatischen Behörden mit österreichischer Beteiligung wird das Thema angesprochen. Wir erwarten uns zu dem Thema eine eindeutige Aussage.
Da wirst noch a bisserl warten müssen Georg, die Sitzung gestern ist wegen schneechaos in Zagreb ausgefallen und wird erst nächste Wocher, wahrscheinlich aber erst übernächste Woche nach der boot stattfinden...

Mist verd..... drecks Schnee

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 12:41
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Ich denke der Zeitpunkt spielt dabei keine Rolle.
Wie Du weißt, muss man bei einem Kauf in HR (also z.B. kroatisches Boot oder Auto) 5% Steuer bezahlen. Das wiederum nicht vom tatsächlichen Kaufpreis sondern vom Schätzwert. Da Du aber nur den Teil des Teilhabers kaufst ist die Frage, ob der Anteil des Teilhabers irgendwo registireirt ist?!
Wenn nicht musst Du nur den Anteil den Du übernimmst versteuern.
Sollten also deinem Teilahber damals z.B. 50% gehört haben so übernimmst Du heute 50% des aktuellen Schätzwertes und must diese 50% versteuern.

Am besten Du gehst von Dir aus mal auf die andere Seite des Hafenbeckens zum Finanzamt und fragst nach

LG Tom
Der Zeitpunkt spielt in soweit eine Rolle, dass das Boot wertvoller geworden ist wegen vieler zusätzlicher Einbauten (s.o.). Kann also sein, dass der Schätzwert natürlich höher ist als der damalige Kaufpreis!
Theoretisch kann ich sagen, dass der Kompagnon mir nur noch 1.000 € gezahlt hat. Das wird man mir aber nicht glauben, wenn ich ihn 1 Jahr nach dem Kauf schon wieder rausgeschmissen habe...

Gruß

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 12:58
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

sei mal nicht päpstlicher als der Papst...

Derzeit ist deine Jasna manövrieruntüchtig und braucht große Instandsetzungsmaßnahmen... der neue Motor funzt doch ned richtig, da war doch was mit der Antriebswelle... das drückt den Wert gewaltig Volker !!!

Das Radar ist wie alt ? wenns älter als 5 Jahre ist hats keinen Wert mehr da Technologie von vorgestern...

usw. usw.

Hol Dir ein Gutachten (den Kontakt hat Tom, user Tom-Cat), das ist anerkannt und der schaut das Boot glaube ich ned mal an...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 12:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Eine Frage: Wie bist du auf den Wert von 20.000 gekommen.
Im Handel stehen die mit 95.000 bis 125.000.
Die 20000,-- sind ein Wunschwert von mir......aber nach der Regel, dass es jedes Jahr um 10 % abgewertet wird, kommt nach 17 Jahren eh nix raus.........außerdem kriegt man auch leider keine 100.000,-- für das Schiff, ich habe meine schon sehr lange mit 79000,-- im Internet stehen.....topzustand.......usw.....aber nicht einmal ein unanständiges Angebot habe ich erhalten. ... . Der Bootsmarkt ist tod........
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2013, 20:17
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Standard

Lies bitte die Beiträge #6 und #12
wegen jedes Jahr 10% weniger.
Alt 18.01.2013, 06:37
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander

Boot: Princess 46 Riviera
265 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Der Zeitpunkt spielt in soweit eine Rolle, dass das Boot wertvoller geworden ist wegen vieler zusätzlicher Einbauten (s.o.). Kann also sein, dass der Schätzwert natürlich höher ist als der damalige Kaufpreis!
Theoretisch kann ich sagen, dass der Kompagnon mir nur noch 1.000 € gezahlt hat. Das wird man mir aber nicht glauben, wenn ich ihn 1 Jahr nach dem Kauf schon wieder rausgeschmissen habe...

Gruß

Volker
Mit Zeitpunkt meinte ich jetzt oder erst nach dem 1.06.

Deine Einbauten interessieren niemenaden, denn der Sachverständige schaut sich Dein Boot nicht an sondern bewertet es nach seiner Liste.
Das war bei mir vor zwei Jahren auch so. Ich bin zu dem Sachverständigen (der zwei Häuser neben Einfahrt deiner Werft sein Büro hat), dann hat er sein Buch aufgeschlagen und den Schätzwert ermittelt.
Er hat werder das Boot gesehen noch hat ihn der Kaufvertrag interessiert, auch nicht dass ich ihm gesagt habe das Boot wäre in restaurierbedürftigen Zustand.
Ebenso haben die, wie hier schon öfter beschrieben Abschläge (10% pro Jahr)vom Neupreis, nicht wirklich berücksichtigt sondern hat meine 2855 Bj. 95 auf 28.000.- geschätzt.
Ich denke diese 10% pro Jahr greifen bei jüngeren Booten aber nicht bei älteren.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30