![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe 2 Mercruiser 5,7l V8, Bj 1992 mit 280Ps. Ich muss ewig um zu Starten wärend des startens pumpen. Ob er lang gestanden hat, oder wenn ich gefahren bin und ca. nach 4 std. wieder fahren will. Wir versuchen das Problem zu lösen, in dem wir diese 2 Pumpen einbauen und vor dem Starten starten. Ich werde , wenn's montiert ist berichten. Des Weiteren das Resultat berichten. Gruß Guido
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Haste die Daten da?
|
||||
|
||||
![]() Maximal 150l/h Anschluss für Benzin 8,0mm 44,90€ War auch der Benzinfilter dabei, welchen ich aber nicht brauche, weil ich ja einen mit Abscheider davor habe. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
![]()
wo ist die her?? gibts da auch größere für Big Blocks?
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau hier mal durch ,die haben eine gute Auswahl an Pumpen .
Einmal die schon erwähnte http://www.ebay.de/itm/Universal-Kra...item255ea123e1 (PaidLink) und http://www.ebay.de/sch/ktg-technikde...:MEFSRCHX:SRCH (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
8 mm Schlauchanschluß ist manchmal schwierig, die meisten IB haben 10 mm Schläuche
|
||||
|
||||
![]()
………die Angabe einer „max…“ Leistung: ist uninteressant!
Wenn: müsste eine Kennlinie angegeben werden; wie viel bei welchem Gegendruck gefördert wird. Die kleinsten Merc: (3,0..) haben bereits 3/8“ (9,5mm..) Spritschläuche verbaut….. Wenn: würde ich das Teil nur parallel zur vorhandenen Pumpe verbauen, ev. muss dazu noch ein Rückschlagventil in die Leitung. Sodas die el. Pumpe: nur zur Vorförderung verwendet wird. (Taster am Armaturenbrett..) .dein Problem: deutet eher auf Sprit Rücklauf in den Tank hin: das mal lieber prüfen. (Kugelventil am Tank…) das könnte man mit nem elektrischen Ventil auch lösen… Test: versuchsweise einen Spritschlauch am Motor durch nen durchsichtigen Schlauch ersetzen.. nicht für dauernd! z.B.: „Elektrohahn“ http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/kraftstoffhaehne.htm
|
||||
|
||||
![]()
Bist du sicher das es davon kommt? Bei mir kommt es von zuviel Wärme die in den Vergaser steigt und das Benzin überkochen lässt. Mit einem Kunststoffspacer kann man da abhilfe schaffen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich vermute, das das auch mein Problem ist. Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
![]()
……….ja klar ist das eine weitere Möglichkeit;
aber er schrieb ja: Zitat:
Durchsichtiger Schlauch: ist keine so aufwendige Sache……..
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
warum baust Du dir nicht gleich Pumpen mit Druckregler oder einen Filter mit Rücklaufleitung ein..? Du hast doch sicher noch die mechanischen Pumpen am Motor...? Diese könntest dann gleich "wegrationalisieren".... Glück Auf! Gunar
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In diesem Fall ist der gesamte Ansaugtrakt voll mit Benzindämpfen und die müssen beim Starten erst mal "abgepumpt" werden. Hier hilft dann tatsächlich ein Spacer. Statt Pumpe würde ich einen Pumpball hinter dem Tank einbauen. Zwar muss man dannper Hand pumpen, aber wenn Du einen Absperrhahn hast mußt Du ohnehin Hand anlegen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, einen Absperrhahn habe ich nicht. Einen Pumpball kommt für mich nicht in Frage, weil ich ja die Luken öffnen muss und vorher noch den Teppich entfernen. An den vorhandenen Abscheidern kann man einen Bypass legen und das Benzin wird auch noch vorher gefiltert. Gruß Guido |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Allerdings würde ich mal einen einbauen, um zu prüfen ob die Ursache überhaupt eine leere Schwimmerkammer ist (denn nur dann bringt die zusätzliche Pumpe etwas). Persönlich scheint mir whrscheinlicher, dass das Benzin durch die Wärme des Motors in der Schwimmerkammer kocht und der Ansaugtrakt voller Benzindämpfe ist. Hier hilft dann der Spacer. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Ob der Durchfluss reicht oder nicht ist egal, weil das nur beim Pumpen der Fall ist. Und beim Vorpumpen reichen da 2-3 Sekunden einschalten.
Wenn die Pumpe dann ausgeschaltet ist geht das Benzin auch so leer durch, liegt also an der normalen Benzinpumpe die es anziehen muss. Ich halt das für ne gute Lösung um vorher nicht manuell pumpen zu müssen. Das Problem haben ja fast alle Vergaser.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
---- el. Pumpe in Reihe?? …..aber nur im Bypass verwenden. Wenn in Reihe zur serienmäßigen: erhöht sich der Widersand beim Ansaugen deutlich. (8mm Schlauch: hat der Nippel dann unter 7 mm; Rückschlagventil; ………)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
…..so natürlich ok!
Würde trotzdem noch direkt hinter der elektrischen Pumpe ein zusätzliches Rückschlagventil einbauen; zur Sicherheit. (wenn die el. Pumpe: nicht völlig dicht in Rückwärtsrichtung; oder deren Rückschlagventil klemmt; würde die mech. Pumpe einen Teil Sprit im Kreis pumpen..) kost nicht viel.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Guido,
kannst Du schon Erfolge verzeichnen? Hast Du die Pumpen jetzt in Reihe oder parallel verbaut? Gruß Bernd
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
Zitat:
![]() Momentan schaut es so aus, als ob Du die Symptome und nicht die Ursache bekämpfen möchtest. In einem ersten Versuch würde ich die Vergaser zunächst mit ein paar Schichten Alu-Folie vor Wärme schützen und dann schauen, ob das Problem weg ist. Wenn ja, kann man sich einen dauerhaften Hitzeschutz einfallen lassen. Wenn nein, geht´s mit der Suche weiter. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. ![]() Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
die 2 Pumpen sind als Bypass angeschlossen. Jetzt heisst es nur noch abwarten, ob die Probleme jetzt mit dieser Lösung behoben sind. Gruß Guido
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Leute, gestern sind wir zu Waser gegangen. Das Starten mit den neuen Pumpen ist der Burner ![]() Endlich kein lästiges Pumpen mehr. Die Investition hat sich voll gelohnt. HURAA. Gruß Guido
|
|
||||
|
||||
![]()
lässt du die immer laufen oder nur per schalter vor dem start?
|
|
||||
|
||||
![]() Nur per Taster vor dem Start. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
also das Benzin verdampft in der Schwimmerkammer des Vergasers. Durch die Parallel geschaltete elektr. Benzinpumpe kann man die Schwimmerlkammer wieder schnell füllen ohne zu "orgeln". Bei welchem Druck schaltet diese el. Pumpe ab ? Der Vergaser soll ja nicht übergeflutet werden ? Wäre ein Spacer, der die Hize und damit das Verdampfen des Benzins verhindert nicht die bessere Alternative gewesen ? ![]() LG, Tom |
![]() |
|
|