![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Trööt ist älter aber Ergebnis fehlt noch
![]() Es ging ![]() 4 Personen mit Urlaubsgerümpel. Mal von den Pannen ![]() doch noch ein paar Macken hatte.
|
||||
|
||||
![]()
Na also.
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch Bilder vom Gespann
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man überlegt, mit wie wenig Leistung man früher zurechtkam.....
Da sind 34 PS - Käfer mit Wohnwagen am Haken über die Alpen. Man muß sich halt anpassen und mitdenken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wiedereinmal hat es sich bewiesen:
Auf den Hubraum, und das Drehmoment kommt es an, nicht unbedingt nur auf die PS. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hubraum kommt in der Gleichung nicht vor.
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre die Theorie. In der Praxis zählt auch der Verlauf der Drehmomentkurve. Und da ist ein großer Hubraum bei Landfahrzeugen durchaus vorteilhaft.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Um den Theoretikern gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen
![]() Hier die Pannen von unterwegs bei 24 Std. Fahrzeit für 1150km: Permanente Hitzeprobleme am Berg (Thermostat unterwegs ausgebaut) Rechtes Hinterrad blockiert immer wieder (Gestänge defekt, ausgebaut) Keine Handbremse mehr (Gestänge gebrochen) Auf dem Campingplatz dann alles gerichtet so gut es ging. Auf der Heimfahrt dann brennts aus dem Handschuhkasten was mit Pulverlöscher gelöscht werden konnte. Aber Sicherungskasten war hin und Licht usw mußte provis. wieder verkabelt werden. Aber wir sind angekommen und auch wieder nach Hause. ![]() ![]() Zu Hause dann Bremsen von hinten bis vorne alles erneuert. Neue Wasserpumpe und anderer Thermostat der früher öffnet. Neuer Sicherungskasten und Verkabelung. Elektrische Ventilatoren per Schalter jetzt jederzeit zuschaltbar. Spätere neue Ausfahrt an den Main verlief dann absolut problemlos. Anfahren an Steigungen ist problematisch ![]() Braucht man halt früher neue Kupplung. ![]() 2 Gang ist öfters mal angesagt. Aber was solls. ![]()
Grüße von Gerold Ich freue mich immer nur für heute!! ![]() Wer weiß denn schon was morgen kommt ?? ![]() Geändert von Geronimo (10.01.2013 um 13:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
scheint ne entspannende Autofahrt gewesen zu sein
![]()
|
||||
|
||||
![]() Dat kannste laut sagen. ![]() Aber der Urlaub war trotzdem einfach nur goil. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() aber was soll´s, bist es ja gewohnt das es ab und an bei dir brennt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie komisch ist nur, dass man "diese" Urlaube später nie vergißt.
Wenn alles glatt läuft, das ist doch eher langweilig. Aber es muß ja nicht gleich alles abfackeln...
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht noch ein kleiner Tipp für das Anfahren am Berg.
Wenn es vom Platz her geht, kann man das Gespann durch rückwärtiges Rollen einknicken lassen. Also steht das Zugfahrzeug in der Spur und der Trailer ist nach rechts oder links angewinkelt. Je kleiner der Winkel ist, desto besser. Im besten Falle steht der Trailer 90° zum Zugfahrzeug. Jetzt kann man beim Anfahren richtig Feuer geben. Die ersten Meter fährt man dann so zu sagen ohne Trailer an, weil man den erst mit nimmt, wenn der Trailer gerade hinterher läuft. Kann man nicht unbedingt im Stau machen, aber wenn man auf einem steilen Pass halten muss, oder eine besonders steile Parkplatzausfahrt vor sich hat, kann das manchmal gut helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Es wird funtionieren.... wir haben eine zeitlang mit einem Ducato - Wohnmobil mit 75 PS Saugdiesel einen 1500 kg Wohnwagen gezogen - problemlos! In den Bergen im Sommer die Temperaturanzeige im Blick behalten und eventuell Heizung an und Fenster auf...
LG
|
||||
|
||||
![]()
Ich will nicht behaupten, dass ich mal das ideale Gespann hatte, aber ich habe die Tour von Norddeutschland nach Kroatien u.a. 1974, 76 u.77 gemacht.
Die Kohle war kapp und ich habe einen selbstausgebauten 406er mit langem Radstand und Hochdach gefahren. Er war auf 3,5 abgelastet und daher anstatt 1000 Kg nun 2000 Kg Anhängelast. Mein damaliges Boot war ein Hatra Daycruiser mit 5,4 l OMC auf einem 2000er Techau Trailer. Der Vorbesitzer ders Bootes berichtete mir von 2050 Kg, später stellte ich aber 2600Kg fest. Die Kasseler Berge, Die Rhön und die Alpen waren am Berg kein Vergnügen. Oft fuhr ich dann wg. meiner 10 - 15 Km/h freiwillig auf der Standspur hoch um die armen Trucker beim Überholverbot nicht zu ärgern. Auf dem Weg zur Fähre nach Brestova wurde 1976 mal wg. Bora der Fährverkehr eingestellt und wir mussten nach Rabbac ausweichen. Wer den Berg bei der Fähre kennt, weiß was mein 406er geleistet hat. Es war niemals ein großes Vergnügen (außer bergab, da konnte ich die Pkw mit Wohnwagen überholen), aber es ging mit den 60PS 3 Jahre lang über alle Berge. Also nur Mut und genügend Zeit, so machen wir das. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Üblicherweise ist das bei großem Hubraum schon bei geringen Drehzahlen (Kraft von unten raus). Leistung = Arbeit / Zeit Das heisst, wenn ich eine bestimmte Masse in einer bestimmten Zeit auf einen Berg bringen möchte brauche ich Leistung. Die Leistung kann auch mit kleinem Hubraum erreicht werden, wenn nur die Drehzahl hoch genug ist. Das ist der Vorteil der 2-Takter die relativ hohe Drehzahlen erreichen (keine Ventile).
|
||||
|
||||
![]()
Dazu kommt noch das nutzbare Drehzahlband sowie Anzahl und Abstufung der Getriebegänge.
Für bullige Kraft am Berg ist da halt die niedrige Drehzahl bei großem Hubraum vorteilhafter - siehe Auslegung von LKW-Motoren. Gehts um Gewichts- und Platzeinsparung kann natürlich ein kleiner Hubraum mit hoher Drehzahl vorteilhafter sein. Aber da spielen wieder Lebensdauer und speziefischer Verbrauch rein. Jedes Ding hat halt zwei Seiten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mir sicher, das geht.
Ich einige male mit Boot und Reisemobil in Kroatien gewesen. Vom 75 PS Saugdiesel bis 122 PS Turbodiesel. War ( wenn du dich auch mal auf der rechten Seite einreihen kannst) nie ein Problem. Die größte Herausforderung waren immer die Kasseler Berge vom Süden kommend. Alles andere war völlig Problemlos. Also :auf in eines der schönsten Reviere
|
|||
|
|||
![]()
Hmm.. nachdem ich mir die Bilder angesehen habe....
Dein J5 ist doch der 280/290er Ducato. der hatte doch noch den "kleinen" motor drin (1,9 oder 2,0l weiss ich nicht mehr genau) nicht den 2.5er???? Temp Probleme an Steigungen werden vorprogrammiert sein bei der Anhängelast, da du permanent mit hoher Motorlast und niedrigerGeschwindigkeit (kein/zuwenig Fahrtwind) unterwegs bist. Grösserer Kühler/zusätzlicher Elektrolüfter würde helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Nicht nur Bilder ansehen, auch lesen
![]() Es ist der 290er und der hat den 2.5L TD 97 PS und mittlerweile geht es wunderbar ![]() 1. Kühler erneuert (war dicht) 2. Wasserpumpe erneuert (war ausgeschlagen und undicht ) 3. Thermostat erneuert (macht jetzt früher auf) 4. Beide Elektrolüfter sind per Schalter jederzeit zuschaltbar
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
SORRY ![]() ![]() ![]() Mich hat nur der Satz in Wiki porös gemacht.. "Dieser Motor war bei den Modellen von Peugeot, Citroen und Talbot nicht erhältlich" Wenn man aber unter "J5 nachsieht, ist der Motor DOCH angeführt ![]() ![]() ![]() Ja, stimmt schon... WLKIKIV ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht es denn mit ner Motoroptimierung aus?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Also ich und meine frau haben ein Frankia Wohnmobil 95 ps TD als Boot eine quicksilver activ mit 115 ps so ca 1200 kg was soll ich sagen wir freuen uns super auf unseren urlaub und jaaa wir kommen dahin fahren im schnitt unsere 90 und wenns bergauf mal 70 sind was solls ich hab Urlaub also wir sagen es geht und ich scheuche ihn net so ist ja auch schon 17 grins Kein Rennauto aber sehr solider motor und zuverlässig wünsche euch nen schönen urlaub mfg thomas & Evi |
![]() |
|
|