![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen und hallo Thomas,
vielen Dank für die Zuschrift. Ist ein interessantes Vorhaben. In Beitrag 17 hast Du zwei Bilder verlinkt. Im rechten Bild sieht man, dass der schon verbaute Abfangträger sich rechts auf die Wand lümmelt, die Du raus nehmen willst. Also kommen wohl zu den Abfanglasten aus der Decke, den Nutzlasten und den darüberliegenden Bauteilen auch noch die Auflagerlasten aus dem schon verbauten Abfangträger dazu. Da geht einiges.. ![]() Schade, dass Du so weit weg bist, sonst könnte ich mir das mal vor Ort anschauen. So rate ich Dir wie bereits richtig geschrieben, einen Statiker-Kollegen vor Ort zu Rate zu ziehen. Mach ruhig einen Ortstermin mit dem Kollegen aus und lass Dir dann ein Angebot über die Arbeiten machen, die er ausführen will. Gewöhnlich wird im Bestand gern auf Stundenbasis angeboten. Man kann einfach nicht genau sagen, was einen im Bestand erwartet. Wenn er aber die Arbeiten im Angebot auflistet und diese auch mit Ergebnissen belegen kann, bist Du vor fiesen Überraschungen kostenseitig sicherer. Und Du kannst ein wenig besser planen. Den Architekten ehrt, dass er sich Gedanken über die Aussteifung macht. Das und die Sicherstellung der Tragfähgikeit ist aber zuallererst das Bier des Statikers. Da bist Du definitiv am Besten aufgehoben. Wenn Du ein Angebot hast oder noch konkrete Fragen aufkommen, rühr Dich ruhig. ![]() VG Stephan PS: Bauwerke sind Unikate. Eine Lösung, die andermal toll war, kann im konkreten Fall bei Kenntnis aller Einflüsse unpassend oder sogar gefährlich sein. Ich finde es absolut richtig, wie Thomas an die Sache ran geht. Kein Mensch kommt auf den Gedanken, die Backwarenverkäuferin nach Rechtsbeistand zu fragen, nur weil der Staatsanwalt morgens im selben Laden seine Brötchen kauft. ![]()
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! ![]() Geändert von Weißwurschtcommander (03.01.2013 um 22:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Stephan für deine Antwort.
Ja, leider bist du wohl zu weit weg. Aber nun... Ich werde mir hier mal einen Statiker ran holen, und werde euch bei Zeiten auf dem laufenden halten wie es dann weiter geht.
|
|