![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hatte schon "Danke" gedrückt, dann aber mein Sprachverständnis doch noch einmal überprüft - und siehe: "Unter Neid versteht man das moralisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. [..] Das Gegenteil des Neides ist die Gunst." Die Bedeutungen von "Neid" und "Missgunst" sind also im wesentlichen deckungsgleich. ![]()
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Geändert von wolf b. (22.12.2012 um 16:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wolf, abgesehen davon, dass wir heftig abschweifen (das aber wohl mit
gewissem Vergnügen ![]() und "beneiden". "neiden" ist genauso wie "Neid" laut Duden: "Empfindung, Haltung, bei der jemand einem andern dessen Besitz oder Erfolg nicht gönnt und selbst haben möchte". Das "nicht gönnen" ist also durchaus vorhanden. Im Beneiden steckt mehr, wie auch in dessen Adjektiv "beneidenswert" zeigt. Das hebt mehr auf den Anlass ab, der zwar zum neidisch werden geeignet ist, aber noch nicht dazu führt, dass der Besitz oder Erfolg nicht gegönnt wird - eben weil eine zusätzliche Beziehung (Freundschaft etc) das verhindert. Unabhängig von dieser Frage sind wir uns sicherliche einige, wie der Begriff Neid hier im Thread gemeint ist. Ob es im Tierreich "Neid" gibt, weiss ich nicht. Es gibt sicherlich eine Konkurrenz, z.B. um Futter. Da steht aber nur das Eigeninteresse im Vordergrund. Es gab mal ein Experiment mit Affen. Ein Affe konnte entscheiden, ob der Kollege Futter bekam oder ob nicht. Er selbst hatte unabhängig von seiner Entscheidung nix. Nach mehreren Probanden ging es 50:50 aus. Die Affen haben sich also nicht aus Neid dafür entschieden, so zu handeln, dass der Kollege leer ausging.
|
||||||
|
||||||
![]()
Ich glaube nicht John, daß wir uns allzu weit vom Thema wegbewegen John.
Im ersten Beitrag ist von Neiddebatte die Rede ..... Zitat:
Zitat:
Daß die negative Form von Neid wohl hier gemeint ist, steht außer Frage. Aber genau diese dauernde Reduzierung auf den negativen Sinn stört mich. Kürzlich traf ich mich mit einigen Usern aus Bayern und Österreich und ich sprach mit jemanden über einen gemeinsamen Bekannten, der es geschafft hat, mehr Freizeit als Arbeitszeit zu haben und trotzdem sehr gut davon Leben kann. Ich meinte, manchmal beneide ich ihn schon darum und mußte mich richtiggehend rechtfertigen. Mein Gesprächspartner wollte nicht verstehen, daß man neidisch sein kann ohne es dem anderen nicht zu gönnen. Ein richtig schönes Beispiel habe ich: Ich beneide meine Töchter um ihren tollen Vater, gönne ihn ihnen aber von ganzem Herzen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin nur neidisch auf Leute, die a) über viel Freizeit verfügen und b) ein Leben ohne die Angst führen
dürfen, dass man ihnen von allem, was sie zustande bringen, immer mindestens die Hälfte wegnehmen will.
|
|