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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 18.12.2012, 19:44
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bei einem Einkreiskühlsystem hat man, wie der Name schon sagt, nur einen Kühlkreis. Und dafür ist halt nur eine Pumpe erforderlich.
das hat nichts mit Einkreis zu tun, sondern kommt auf den Motor an, schon die alten 6Zyl. von Volvo (die 4 Zyl nicht) haben zwei Pumpen, eine Wasserpumpe im Motor und eine Impellerpumpe (am Motor)...

auch die V8 Motoren haben zwei Pumpen ...
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  #52  
Alt 18.12.2012, 20:30
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Diese Motore kenne ich nicht näher, sind aber aus dem PKW - Sektor. Da kann ich mir vorstellen, daß durch die Konstruktion des Motors die zweite Pumpe die Verteilung aufgrund der verzweigten Kühlkanäle verbessert. Aber auf Einkreiskühlung konstruierte Schiffsmaschinen benötigen diese 2. Pumpe nicht.
Es ist doch egal, welche Pumpe den Druck aufbaut, er muß nur an der richtigen Stelle zur Verfügung stehen. Und klar, die Umwälzpumpe allein kann es nicht, da nicht selbstansaugend. Da muß eine Impellerpumpe den Zulauf sicherstellen. Nur macht die das bei Millionen von Motoren - u.a. Außenborder auch allein.
Volvo Penta wird schon wissen, was die ihren zugekauften Motoren zumuten können - eine Störquelle mehr ist eine 2. Pumpe allemal, und wenn nur der Keilriemen Ärger macht.
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Gruß
Ewald
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  #53  
Alt 18.12.2012, 21:40
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Hallo Ewald
Also die erste sitzt z.B. im Antrieb und fördert das Wasser zum Thermostaten hin.
Im Motor wird durch die Umwälzpumpe das Kühlwasser umgewälzt und der Thermostat lässt soviel Wasser raus und wieder rein in den Motor das die 60°C gehalten werden. Bei der Zweikreis Kühlung fördert der Impeller das Wasser zum Wärmetauscher, der Motor ist dann mit Frostschutz gefüllt.
Und nun kommt der Zusatz ins Spiel!
Bei 2K Kühlungen mit Krümmerkühlung (Vollsystem) hat man schon mal Probleme mit der Temperatur. Dann sollte man den Impeller im Antrieb deaktivieren und eine Pumpe die über den Keilriemen angetrieben wird, verbauen die hat einen höhern Durchsatz.Die ist allerdings nicht ganz billig.
Zu den Kosten einer 2K Kühlung noch mal ein haufen Kohle!
Es stimmt, dass gerade bei Vollsystemen der Wärmetauscher sich gern mal schwer tut die gesamte Wärmemenge abzuführen.
Jede Flüssigkeit (vielleicht mit Ausnahme von Quecksilber) hat eine niedrigere Wärmekapazität als Wasser.
Also wird wird das Wunderkühlmittel noch mehr Schwierigkeiten haben die Wärmemenge abzuführen.
Als Konsequenz wird die Kühlmitteltemperatur erheblich ansteigen.
Das wird für den Motor nicht gesund sein.

Götz
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  #54  
Alt 19.12.2012, 07:13
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Das sehe ich genau so!
Jede Zugabe von irgendwas verringert die Wärmeaufnahme und somit Kühlleistung am besten ist es, wie in der Heizung totes abgestandenes Wasser, ist aber eben nicht durchführbar.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #55  
Alt 19.12.2012, 10:09
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Es gibt Kühlsysteme (oder andersrum auch Heizsysteme), die aus welchen Gründen auch immer, nicht mit Wasser oder normalem Frostschutzmittel betrieben werden. Dabei muß aber die Größe der Kühlfläche dem Wärmeübertrager angepaßt werden.
Ein vorhandenes Kühlsystem auf einen Wärmeübertrager mit geringerer Leistung umzustellen wird Probleme bringen, wenn nicht von Anfang an überdimensioniert wurde.
Das wäre im Einzelfall zu prüfen.
Ob sich bei einem Boot allerdings für den Nutzer das Risiko lohnt, von einem funktionienden System abzugehen, wge ich zu bezweifeln.
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Gruß
Ewald
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Alt 19.12.2012, 19:44
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
na ja aber ein Innenborder hat schon noch eine Umlauf-Wasserpumpe
definitiv habe ich nur einen Impeller und keine weitere Pumpe, war eben extra noch mal aufs Boot gegangen und habs kontrolliert.
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  #57  
Alt 19.12.2012, 20:07
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das hätte dir sicher einige schon vorher sagen können..
leider gibt die Glaskugel keine Informationen her, was in deinem Boot für ein Motor verbaut ist !
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Alt 19.12.2012, 23:42
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Zitat:
Zitat von coolaf Beitrag anzeigen
definitiv habe ich nur einen Impeller und keine weitere Pumpe, war eben extra noch mal aufs Boot gegangen und habs kontrolliert.
dann schreibe mal was du für einen Motor drin hast, Waterlands wurden füher oft mit Ford oder VW Motoren bestückt, und die hatten meines Wissens alle eine Umlaufpumpe
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  #59  
Alt 21.12.2012, 12:34
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann schreibe mal was du für einen Motor drin hast, Waterlands wurden füher oft mit Ford oder VW Motoren bestückt, und die hatten meines Wissens alle eine Umlaufpumpe
Das ist ein Ford Watermoto mit 38 Ps und 1100ccm.
Ich gehe aber heute noch mal ne Stunde oder zwei auf das Boot zum basteln, und dann untersuche ich meinen Kühlkreislauf genau
Habe das Boot ja erst ein paar Monate, und beim Winterfest machen habe ich keine weitere Pumpe entdeckt, aber auch nicht speziell danach gesucht.
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  #60  
Alt 21.12.2012, 13:22
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Morinisierte Automotoren wie der FORD sind meist zweikreisgekühlt. Guck mal, was die Keilriemen so alles antreiben...
Die Impellerpumpe fürs Seewasser wird vermutlich auch per Keilriemen angetrieben, genau wie die interne Umwälzpumpe
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Ewald
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  #61  
Alt 21.12.2012, 14:57
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Der hat eine Einkreiskühlung mit nassem Auslass, das weiß ich ganz genau!!!
Ist nicht viel was ich weiß, aber es ist ein Anfang
Der Impeller wird direkt angetrieben,also ohne Riemen.
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  #62  
Alt 21.12.2012, 16:25
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Auch bei Zweikreiskühlung kommt hinten Wasser raus.
Mach mal Bilder......
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  #63  
Alt 21.12.2012, 16:55
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So, hab mal etwas gegurgelt.....

Ford Watermota SEA-Wolf, SEA-Tiger, Sea-Otter.

Soweit feststellbar, ab Werk mit Einkreiskühlung und Impellerpumpe von der Nockenwelle angetrieben.
Aber es gibt die Motoren auch mit Zweikreiskühlung. Ob die nachträglich umgebaut wurden oder von einer anderen Firma marinisiert wurden, konnte ich nicht feststellen.
Es sind Motore, die ursprünglich im FORD Anglia eingebaut wurden, aber später auch in Escorts und Fiestas. Vergaser und Zündung sind nicht mit den PKW - Motoren identisch.
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