![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hat er wohl. Er meint vermutlich folgende Situation:
A will nach re abbiegen. F ihm vor der Nase queren, um seiner Straße zu folgen. ..........[..........................] ......... [..........................] -------[..........................]-------------------------- -------[..........................]------------------------- ......... [..........................]<-F ......... [ ......................A ] ......... [ ..................... A ] ......... [ ......................A ] ......... [......................... ]
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na, der PKW steht auf der ALDI-Ausfahrt, also senkrecht zur Straße und neben dem Fahrzeug auf dem Fußweg der andere Aldi-Einkäufer. Der Fußgänger will schnell auf die andere Straßenseite, der PKW-Fahrer nach rechts auf die Fahrbahn und sich in den Verkehr einordnen.
Also eigentlich ist das nicht so kompliziert, ich kanns nur nicht erklären ![]() Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Macht mal ein bißchen weiter, ich habe mir ein Bier und Chips geholt.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fußgänger haben Fahrbahnen unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs zügig auf dem kürzesten Weg quer zur Fahrtrichtung zu überschreiten [...] (§ 25 Abs. 3 StVO).
Die Formulierung "unter Beachtung des Fahrzeugverkehrs" weist dem Fußgänger Wartepflicht gegenüber dem Fahrzeugverkehr zu. Umgekehrt verhält es sich z.B. an Fußgängerüberwegen. Hier haben Fahrzeuge (außer Schienenfahrzeuge) den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahnen zu ermöglichen (vgl. § 26 Abs. 1 StVO).
|
||||
![]()
ist doch egal, denn der Fußgänger will ja nicht abbiegen und gehört somit zum rückwärtigen Verkehr und dem ist nunmal Vorfahrt zu gewähren
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|
![]() Zitat:
es geht aber nicht um das Überqueren einer Fahrbahn im Sinne des §25 sondern gehts hier ums Abbiegen laut §9
Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von barracuda75 (20.12.2012 um 17:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sei bloss vorsichtig mit solchen Aussagen, sonst macht Marco gleich wieder 'ne Führerscheinkontrolle und der Kladower unterstellt Dir Massenmord. ![]()
|
||||
|
||||
![]() nicht ![]()
|
||||
![]()
ich habe hier mal so ziemlich alle Möglichkeiten mit Lösung und §
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/65/Abbiegen2.jpg
|
||||
|
||||
![]()
...und kommt daher von einem Privatgrundstück. Er hat sich allen anderen Verkehrsteilnehmer unterzuordnen.
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nun wollen wir mal nicht gleich beleidigend werden. Ich gehe mal davon aus, dass Du bisher in den beschriebenen Situationen die Fußgänger passieren lässt. Wenn Du hier nun zu der Erkenntnis kommst, dass die Fußgänger eigentlich im Unrecht sind, wie gehst Du dann damit zukünftig um? Fußgänger umfahren sicher nicht, das unterstelle ich mal. Aber was dann? Beschimpfen? Laut hupend auf sie zu fahren? Ich hoffe mal, auch das nicht. Du wirst Dich vermutlich in dem Bewusstsein, Recht zu haben, einfach nur ärgern. Also frag lieber nicht - das erspart Dir Ärger
![]() Ich stelle mir solche Fragen gar nicht erst und bremse weiter für Fußgänger, auch wenn sie vielleicht im Unrecht sind. Genau so, wie ich Seglern grundsätzlich ausweiche. |
|
|||||
![]() Zitat:
![]() nöh, §25 meint das queren einer Fahrbahn und nicht den Kreuzungsbereich
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Fußgänger muss warten...wie das bei Lidl aussieht, das weiss ich leider nicht ![]() Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Super, eine russische Quelle für Vorfahrtsregeln. Warum muss ich jetzt sofort an
das Video denken, das hier vor kurzem zu russischem Verkehrsverhalten kursierte? ![]() ![]() Die Gesetzesformulierung ist einfach Murks. Wenn es nötig ist, muss ich immer warten; schon wegen §1. Und besondere Rücksicht muss ich auf schwächere Verkehrsteilnehmer immer nehmen, auch wegen §1.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Es ging nicht darum, wie ich mich fühle. Es geht nicht einmal darum, was ich im Strassenverkehr mache. Die Fragen sprechen von "Auto" und "Fußgänger". Es geht einfach um Vorfahrtsregeln. Und da stelle ich Fragen, wenn sie mich interessieren. Und ersichtlich finden sie auch bei anderen Interesse. Deine Sorgen, was ich fragen soll oder nicht, sind also völlig unbegründet. ![]()
Beste Grüße John Geändert von JohnB (20.12.2012 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Mein letztes Posting ist von 18:20 Uhr und noch da. Ich mische mich jetzt nicht länger ein, Ihr werdet schon heraus finden, wer wo Recht hat. Frohe Weihnachten
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
John, das hätte niemand besser formulieren können. Am besten ausdrucken und aufs Armaturenbrett kleben. Bei Zusammenstössen mit schwächeren Verkehrsteilnehmern ist der Kraftfahrer immer Zweiter ![]() Allzeit unfallfreie Fahrt,
|
||||
|
||||
![]()
1. Fussgaenger haben Vorrang und keine Vorfahrt
2. Abbieger muessen entgegenkommenden oder nachfolgenden Verkehrteilnehmern Vorrang gewaehren wenn die Wege sich kreuzen 3. Dies gilt auch auf abknickenden Vorfahrtsstrassen - egal wie sie knicken.
|
||||
|
||||
![]()
Wer's nicht glaubt ist selber schuld
|
||||
|
||||
![]()
In China ist alles anders.
Da drängt man sich mit dem Auto mit verminderter Geschwindigkeit durch den Menschenstrom quer durch. Ich hatte mal einen chinesischen Kollegen angesprochen wie das denn sei in China - haben bei euch denn nicht die Fußgänger das Vorrecht? Müßt ihr als Autofahrer (oder Moped oder Fahrrad) die Fußgänger denn nicht rüber lassen? Da kratzt der China-Mann sich am Kopf und sagt: "Hä? Das geht doch gar nicht! Wenn ich mit dem Wagen einmal stehe komme ich nie mehr da durch - die denken doch alle ich würde parken - vielleicht spät in der Nacht, wenn mal 'ne Lücke in den Fußgängern ist kann ich weiter."
|