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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #101  
Alt 21.04.2010, 12:41
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und die aktuellen Schaltpläne meiner Umbauten...
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  #102  
Alt 26.04.2010, 06:48
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moin's

am WE ist mein Motor wieder eingezogen und nach dem dritten Zündschlüssel umdrehen sprang er auch an. Ich hab ihn dann warm laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist, ob der Zweikreis funktioniert usw.

Bis auf den neuen Tempgeber an der Zirkulationspumpe war alles dicht und die Freude bei Junior und mir war groß.

und dann musste erst ein Bierchen her, bei dem Wetter


Bilder vom Einbau...
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Alt 26.04.2010, 06:53
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durch dem Umbau kam der Vergaser ja höher und ich wusste durch Messungen, das es knapp wird,aber so knapp....

2-3 cm Luft unter dem Deckel Oberkante Luftfilterschraube
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Alt 27.04.2010, 09:12
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nach dem Umbau habe ich ich ja ein wenig PS mehr,....muss ich jetzt auch einen neuen Prop haben?

die bisherigen Daten:

20 ft. Wellcraft ca 1500 Kg Leergewicht
2 BBL 4,3 GL Volvo
Übersetzung 1,66 :1
Prop Alu 14,5 X 19
Geschwindigkeit per GPS (halber Tank) 2 Personen 74 Km/ bei 4600 U/min.

....hat jemand Erfahrungen nach so einem Umbau und wenn ja welcher Prop wäre erforderlich.
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  #105  
Alt 27.04.2010, 18:42
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Hallo Frank,

es ist durchaus möglich, daß Du einen anderen Prop brauchst, ich würde erst mal den alten Prop probieren.
Mit dem "alten" Motor war Deine max. Drehzahl 4600, solange die max Drehzahl nun nicht über 4800 ist, ist alles i.O..
Drehst Du darüber oder gar in den Begrenzer (falls vorhanden), würde ich einen Prop mit größerer Steigung probieren (spart Dir dann auch noch etwas Sprit).
Je Zoll höherer Steigung sinkt die Drehzahl um ca. 200 - 300 RPM.
Ein 21er sollte in jedem Fall reichen.
Aber, wie gesagt, am besten erst mal den alten Prop probieren.

Gruß

Götz

P.S.: Ich habe noch einen 21er Edelstahl Prop (Mirage) abzugeben für 180 €
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  #106  
Alt 28.04.2010, 07:27
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Moin Frank,

sehr saubere Arbeit
viel Spaß mit dem "neuen" Herz
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Gruß Dirk



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  #107  
Alt 28.04.2010, 07:46
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Hallo Götz,

dann werde ich erstmal mit dem alten Prop testen, bzw Drehzahl und Geschwindigkeit ermitteln

aber eine Frage habe ich noch...

wie hoch darf denn ein GM V6 drehen,..ist 4800 das Limit und hat der überhaupt ein Drehzahlbegrenzer bei einer verbauten Delco EST Zündung und wie funktioniert das ???
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Gruß Frank


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  #108  
Alt 28.04.2010, 20:48
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Hallo Power 2,

das wirklich Drehzahllimit liegt sicher höher als 4800, aber das ist der Bereich bei dem die Leistung wieder abfällt.
Bei mir kommt der Begrenzer bei 4900, aber ich habe eine Thunderbolt V.
Ob die Delco einen hat, weiß ich nicht.

Gruß

Götz
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  #109  
Alt 29.04.2010, 11:56
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Moin's

gestern habe ich nach einer Anleitung aus dem I- Net die Zündung bei meinem Motor eingestellt.

- Motor warm laufen lassen ( hatte 70° Celsius Oeltemperatur nach ca. 20 Min)

- Motor abgestellt um die automatische Zündverstellung zu deaktivieren.

(Zusatzstecker der noch an + Batt muss, Best.Nr. 885163-6 ca. 6-7 Euro v. Hausmeister)

- Motor wieder gestartet und auf 1000 U/Min mit Digimeter eingestellt.

- Zündpistole angeschlossen und siehe da ich war 4 Grad auf Spätzündung!

- Verteiler gelöst und auf 6 Grad vor OT eingestellt.

- Motor abgestellt, Stecker wieder runter und Neustart

- und siehe da er lief besser als vorher, bzw. startet auch besser.

- danach einzeln die CO Schrauben rein gehdreht bis zum stottern des Motters und so eine halbe bis dreiviertel Umdrehung zurück.

- als letztes Standgas auf 650 U/Min eingestellt, muss aber mit Antrieb und eingelegten Gang nochmals korrigiert werden.

der Motor hörte sich danach gut an und viel auch von höherer Drehzahl sauber ins Standgas zurück,.. mal sehen wie er unter Last verhält,..wird aber erst in ca. 1 Woche gehen,..


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  #110  
Alt 10.05.2010, 14:17
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gestern war Probefahrt und es kam zu folgenden Ergebnis mit alten Prop:

- der Motor dreht jetzt bis knapp 4900 U/ Min und hat ca 5 km/h zugelegt.

- aber er hat ein kleines Loch in der Beschleunigung

(EDE 1485 Anpassungssatz ist verbaut, Rods 0,68 x 0,57, Jets .089)

- nach lesen im Handbuch kann entweder die Beschleunigungspumpe (steht auf höchsten Wert) oder die Step UP- Spring die Ursache sein.

- die Step-Up Spring werde ich heute Abend von 7 HG Pink auf 8 HG Plain tauschen und testen.

- und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es nicht funktionieren und dieses Loch weiterhin vorhanden sein, brauche ich die nächst höhere Stufe Rods und Jet's


ist das richtig, was sagen die Spezis dazu,..need help
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  #111  
Alt 11.05.2010, 12:44
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Hallo Frank,

weiter oben habe ich gelesen, dass Du die Zündung auf 6° eingestellt hast.
Das scheint mir etwas spät.
Die Werksempfehlung sollte 8° sein (jedenfalls bei Mercruiser) und dies gilt für Normalbenzin.
Da wir in Europa mindestens Super fahren, kannst Du sicher noch 1-2° früher einstellen, vorausgesetzt Du hast einen Klopfsensor.
Ohne Klopfsensor würde ich die Zündung nicht weiter verstellen.

Wenn Du jetzt schon bis auf 4900 drehst, würde ich nach Abschluß des Feintunings mal einen 19" VA Propeller probieren.
Damit sollte die Geschwindigkeit nochmals höher sein und Du wirst etwas weniger Benzin brauchen (allerdings erwarte hier keine Wunder)
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  #112  
Alt 11.05.2010, 13:42
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die Zündungseinstellung wollte ich eh nochmals verändern, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das so richtig war. Ich habe mit dem angeschlossenen Zusatzstecker am Verteiler bei 1000 U/Min auf 6°vor OT eingestellt und weiss nicht genau ob das so richtig ist bei der Drehzahl und einen Klopfsensor habe ich nicht.
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  #113  
Alt 16.05.2010, 14:07
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Standard Motorumbau

Schade dass Du Dir bei soviel Detailarbeit nicht auch gleich eine
CompCam H270 Nockenwelle
gegönnt hast.

Im Ganzen jedoch saubere Arbeit.

Harald
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  #114  
Alt 18.05.2010, 21:14
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nach mittlerweile vier Testfahrten bei dem schlechten Wetter, bin ich jetzt um einiges weiter gekommen.

Der Düsensatz 1485 von Edelbrock (für V6 von Edelbrock empfohlen)lief zwar auf dem ersten Blick, produzierte aber ein Leistungsloch beim Übergang in die Gleitphase. Nachforschungen im I- Net bzw. im I-Boat Forum in den USA haben ergeben,dass ich. 2-3 Stufen in der Bedüsung nach oben muss und das Problem sollte behoben sein.
(Änderung nur bei den Rods).

Ich dachte bis Dato x immer, das Jets und Rods immer zusammen gehörig sind.

Hilfreich um es endgültig zu verstehen, war mir diese Seite, weil sie etwas mehr erklärte als nur das Handbuch von Edelbrock.

http://www.volvord.com/edelbrock_tc.htm

Ich habe dann die Bedüsung (Rods) von 0,68 auf 0,63 reduziert, die 82 Jets habe ich erstmal so bei beibehalten und das in beiden Stufen (primär/ sekundär).

Zeitgleich habe ich dann auch die Zündung in Idle auf 8° vor OT eingestellt
und siehe da, bei der zweiten Probefahrt war kein Leistungsloch mehr da.

Im Gegenteil,..bei schlagartig Vollgas zog mein alter 14,5 x 19 Propeller Luft, d.h mehr Power als vorher und der Motor drehte bis 5100, bei 76 Km/h mit GPS gemessen.

Dann mit Cyrus gesprochen und einen Edelstahlpropeller (4 Blatt Edelstahl 14x 21)kommen lassen. Nur gestern war das Wetter so mies, das ich keine brauchbaren Werte ermitteln konnte. Es ging nur mit Verdeck zu und Scheibenwischer an

Der Propeller ist genial in der Beschleunigung und wie es mit Topend aussieht, werde ich nach Pfingsten berichten, da noch ein Test zur Anreicherung der zweiten Stufe ansteht,..mal sehen was geht.

@Cyrus, den Prop behalte ich,..Geld geht morgen raus.

hier ein paar Bilder,..von gestern
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  #115  
Alt 19.05.2010, 07:05
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Schade dass Du Dir bei soviel Detailarbeit nicht auch gleich eine
CompCam H270 Nockenwelle
gegönnt hast.

Im Ganzen jedoch saubere Arbeit.

Harald
Hallo Harald

ich habe über dieses Thema erstmal viel gelesen und klar ist mir heute, das es keine spezielle Marine Nockenwelle gibt.(von wegen Drehmoment in den unteren Drehzahlbereich verlegen usw) Es geht einzig und allein um die Öffnungszeiten der Ventile. Warum haben wir den heute in unseren Autos Nockenwellen die Drehzahlabhängig verstellt werden können....

Ich sag mal so, der nächste Winter kommt bestimmt und dann geht es weiter,. mit Portbearbeitung der Köpfe, Nocke, Hydros,..usw..hab da schon wieder gute Tipps aus dem Amiland bekommen.
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  #116  
Alt 19.05.2010, 07:19
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen

@Cyrus, den Prop behalte ich,..

Teste in Ruhe und bei vorallem bei schönen Wetter.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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  #117  
Alt 19.05.2010, 07:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Teste in Ruhe und bei vorallem bei schönen Wetter.

Ok, dann teste ich über Pfingsten...

melde mich dann mit den Ergebnissen
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Gruß Frank


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  #118  
Alt 07.08.2010, 18:17
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Hallo Frank,

wie läuft denn der Motor mit allem Feintuning und dem neuen Prop?

Götz
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  #119  
Alt 07.08.2010, 19:26
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Hi Götz,

zum Feintuning hatte ich noch keine Zeit, d.h erst kam Burgtiefe und dann Müritztour, bzw. Warnemünde- Urlaub.

er läuft zur Zeit mit einem 4 x 21 Edelstahl- Prop und hat 7- 8 Km/h Geschwindigkeitszuwachs. Motor läuft gut und rund, springt super an,.. selbst im warmen Zustand.

Offen ist noch Zündung noch weiter vor OT bis zur Klopfgrenze und zweite Vergaserstufe grössser bedüsen,..aber wie gesagt noch keine Zeit dafür...

Fazit für mich,..der Umbau hat sich bis jetzt gelohnt
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Gruß Frank


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  #120  
Alt 18.12.2012, 10:22
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Hallo Frank,

ich weiß das der Trööt schon ein bischen alt ist, aber wie ist es dann weitergegangen ?
Auch hätte ich einige Detailfragen zu Deinem Umbau.

Welche Ansaugspinne hast Du benutzt, Edelbrock 2111 oder welche ? Ich meine bei Summit Racing gelesen zu haben das sie nicht für Motoren mit Balanceshaft ist, wahrscheinlich irre ich mich da. Auch schreibst Du was von 82 Jets, sollten in dem Kit nicht 89 drin sein für alle 4 Düsen ?

Da ich einen 95er Mercruiser 4.3 LX habe ist der Umbau der Ansaugspinne auch für mich interessant.

Ansonsten super toll Dokumentiert.

Danke, Egbert
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