![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
bin seit kurzem Besitzer einer Campion Allante 505 Close Deck. Habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Booten gemacht, da dies mein erstes Boot ist. Max Motorisierung laut Campion sind 125 PS. Ich hab jetzt ein Außerborder mit 115 PS, den Mercury F115. Bin ich generell mit einem Mercury gut beraten? Gibt es evtl. Tipps zur Wartung, Einwinterung oder Sonstiges? Vielen Dank und Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Illusionsboy ( hier könnte dein Name stehen)
Zuerstmal willkomen im Forum, und Glückwunsch zum neuen Boot. Tips zu Einwinterung und Pflege findest du über die Suchfunktion des Forums, diese Themen beschäftigen uns alle jeden Herbst ausführlich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nicht schlecht...
Erst kaufst Du ein Boot und einen Motor, und dann fragst Du erst nach den Qualitäten? Reichlich naiv, mein Lieber ![]() Da hast Du aber Glück, dass der Mercury kein schlechter Kauf war, sagt meine Glaskugel... Im Ernst, willkommen im Forum erstmal. Und Mercury baut grundsätzlich keine schlechten Motoren. Einwinterungs- und Wartungstips findest Du auch in der Linkliste.
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Illusionsboy,
der Mercury ist schon ok, Wartung: Motor und Getriebeöl wechseln Kraftstoff und Ölfilter wechseln Zündkerzen wechseln Ventile evtl.Zahnriemen prüfen nach Salzwassereinsatz gut spülen wenn man möchte mit Frostschutz spülen Motorinnenkonservierer beim letzen Lauf in die Vergaser sprühen kann man natürlich auch mit 2 Takt Öl machen
|
||||
|
||||
![]()
Danke schon mal für die Tipps.
War mir am Anfang nicht sicher ob, ich mir nun einen Yamaha oder Mercury Außenborder kaufen soll. Dieses Jahr werde ich wahrscheinlich (leider) eh kein Boot mehr fahren können, aufgrund der Wetterverhältnisse. Und dadurch, dass der Motor neu ist und noch nicht im Wasser war, kann ich mir für dieses Jahr noch das Einwintern sparen. Liebe Grüße Josh |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Illusionsboy,
habe heute Deine Anfrage gelesen. Ich fahre auch eine Allante 505, auf der Ostsee. Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot. Als Motor habe ich einen 90 PS Evinrude FFI. Manch einer mag die Ficht Motoren nicht aber ich bin sehr zufrieden. Die 90 PS sind aus meiner Sicht ideal für das Boot. Aus dem Stand gehts ins gleiten. Bei ruhiger See und mit 1-2 Personen erreiche ich ca. 42 kn . Das Boot ist sehr wendig und man hat sehr viel Platz. Mit der Länge von 505 cm ist das Boot natürlich nur bedingt wellentauglich. Bis zu 50 cm Wellen kann man gut gleiten. Ab Stärke 3-4 kann man nur im Stehen gut fahren. Da macht des sogar großen spaß. Im Sitzen staucht es aber bei Wellengang zu stark. Dann kann man nur wenig Fahrt machen. Ab Wellenhöhe von 100 cm bleibe ich im Hafen. Ich bin also mit meiner Allante sehr glücklich. Viele Grüsse Bernd.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bernd,
muss auch nochmal schnell berichten von meinen ersten Bootsfahrten mit der Allante 505. Konnte der Versuchung nicht widerstehen und musste sie dieses Jahr noch fahren. Egal ob es leicht regnete oder die Temperatur nicht so angenehm war. Ich war auf dem Rhein und musste fahren. Bin ganz zufrieden, nur finde ich, dass der Motor zu hoch dreht. Dies habe ich dann meinem Händler erzählt, er meinte, dass man evtl eine größere Schraube montieren müsste. Jetzt werde ich in den Wintermonaten mal die Schraube wechseln. LG Josh |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Josh,
mir geht es wie Dir. ich könnte jeden Tag aufs Wasser, nur die Witterung hat was dagegen. Nun zu Deinem hochdrehenden Motor. Ich glaube auch, dass Du eine grössere Schraube brauchst. Ich gleite mit meinen 90 PS in der Regel bei ca. 3000 U/min mit etwa 22 kn. Nur selten gehe ich über 5000 U/min, dann laufe ich über 40 kn. Bei meinem ersten Werkstattbesuch war der Chef sehr überrascht und sagte, ich hätte eine sehr grosse Schraube. Ich konnte damit nicht viel anfangen. Da ich das Boot ja nur im Sommer gekauft habe. Bei Deinem Bericht messe ich dem nun eine höheren Stellenwert bei. Bei Deinen 115 PS müsstest Du bei 5000 U/min etwa 90 km/h laufen. Mit diesen Erfahrungen kannst Du eventuell einschätzen, ob deine Schraube ausreichend ist. Ich hänge mal ein Bild von einer Ausfahrt an. Da kannst Du die Anzeigen sehen.
Grüsse von der Ostsee Geändert von paddykbo (11.12.2009 um 20:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
90km/h finde ich zwar sehr optimistisch aber es ist ein sehr schönes Boot! Viel Spass mit damit
![]()
Beste Grüße, Benedikt ![]() Geändert von Münsteraner (11.12.2009 um 22:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich es richtig überlege sind 90 km/h sehr viel, hab auch wenig Erfahrung, was 25 PS mehr am Heck ausmachen. Danke für dien Hinweis. Ich bin auch noch nicht lange auf dem Wasser und tausche mich gern über Erfahrungen aus.
|
||||
|
||||
![]()
Auch 83kmh sind mit 90PS schon sehr viel. Komisch, dass ich dann mit 260PS und 1300kg Bootsgewicht nur 88km/h schaffe.
|
||||
|
||||
![]()
liegt vllt. am schweren IB. naja die 90 km/h sind reichlich zu viel. Hatte ne 565Allante mit 130 ps Honda laut GPs 75km/h
|
|||
|
|||
![]()
1300kg mit Motor;)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sportfreunde,
ist sehr interessant eure Meinung zu lesen. Ob nun meine Staudruckgemessenen 42 kn realistisch sind oder nicht. Ausgangspunkt war ja die Frage, ob eine Schraube am gleichen Boot, Einfluß auf die Leistung oder Geschwindigkeit hat. Es ist doch offensichtlich, das ich die Fahrleistung mit einem Boot von 600 kg und ein Boot mit 1300 kg, nicht vergleichen kann. Ich meine , dass bei gleichen Bootstypen unterschiedlliche Schrauben schon Einfluß auf die Leistung haben können. Wenn erfahrene Sportsfreunde meine Geschwindigkeit in Frage stellen, dann scheint mein Motor und diese Schraube wohl ideal zu meinem Boot passen. Das war mir bisher nicht bewußt. Ich habe mich manches mal schon etwas gewundert, wenn ich bei glatter See und meinen 90 Ps, mit tollen Booten mithalten konnte. Ich habe dann immer nach wenigen 100 Metern, die " kleine Wettfahrt" abgebrochen um meinen Motor nicht zu schaden. Er soll ja noch lange halten. Ich muß aber auch mal anmerken, dass Höchstgeschwindigkeit nicht alles ist. Ich denke das Benedikt mit seinem Boot noch auf dem Wasser ist, wenn ich schon lange im Hafen bin, wegen zu hohem Wellengang. Ich hätte auch gern ein schwereres Boot für die Ostsee. Dann könnte ich öfter ausfahren. Die Allante 505 ist ein schönes Teil, aber für die Ostsee nicht die Idealbesetzung, aber so ist das eben. Jeder sollte mit dem zufrieden sein, was er gerade hat.
|
||||
|
||||
![]()
Mein Bruder und ich fahren selbst seit einigen Jahren ein Campion 505 mit IB,und sind sehr zufrieden damit
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich bin mit meiner Allante 505 auch sehr zufrieden.
Nur muss ich es jetzt halt noch mit dem Prop. in den Griff bekommen. Bei Vollgas dreht er in den Begrenzer und liegt bei 7-8000 Umdrehungen und das ist eindeutig zu viel. Nennleistung sollte zwischen 4-6000 liegen. Zur Zeit komm ich ganz leicht ins gleiten und die Höchstgeschwindigkeit mit 115 PS liegt bei 70 km/h. Ich denke mit den größeren Prop. die ich jetzt mir mal geholt habe zum testen werd ich mehr erreichen. LG Josh |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Josh,
wenn Du die neue Schraube getestet hast, würde mich das Ergebnis interessieren. Dehzahlen über 6ooo U/min sollten sicher nicht gut sein. Ich erreiche max. 5800 im Fahrbetrieb. Bei Fragen oder Erfahrungsaustausch kannst Du oder jeder Allantefahrer mich über eine private Nachricht erreichen. Ich habe viel Zeit und schraube gern. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das ist mal eine Traumkulisse und im Mittelpunkt eine Allante. Sehr schöne Seitenwandgestaltung. Dabei habe ich mal ne Frage. Wie ist eigentlich die Geruchsbelästigung bei einem Innenborder ( IB ). Bei meinem AB habe ich bei langsamer Fahrt vorn und hinten eine Abgasbelästigung. Ich muß dann schneller fahren oder das Mittelfenster öffnen. Ist das beim IB anders? Die Mororgeräusche sind ja ok aber der Geruch, obwohl ich zu keiner Zeit Rauchfähnchen habe. Mein FFI ist da schon "sauber".
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
das mit der Geruchsbelästigung hält sich in grenzen! lediglich wenn man längere Zeit den Motor im Standgas laufen lässt, riecht man es schon. Sind aber trotzdem sehr zufrieden mit den Volvo Penta 3.0 ![]() auch von der Geräuschkulisse ist es wesentlich besser als mit einen AB. Wobei ich leider keinen vergleich zu einen neuen AB habe. ![]() Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen,das unser Boot mit dem 3.0 IB max ca.65 Km/h schnell ist.Das dafür auch mit 3 Pers.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
danke für die Antwort. Schön zu hören, welche Erfahrungen Du mit dem IB hast. Wer AB fährt sollte mit Motorenlärm nicht auf Kriegsfuß leben. Ich bin im Grunde Motorsportler. Lärm und "Benzinluft" störnen nicht so sehr. Nur wenn ich Kinder und Enkel an Bord nehme, habe ich ein kleines Unwohlsein. Es sollte doch nach Möglichkeit kein Makel am Wassersport sein. Wenn ich ( in der Regel ) allein auf dem Wasser bin, dann stört es mich wenig. Als Fazit würde ich bei einer Veränderung aber schon auf einen IB achten. Mit der Höchstgeschwindigkeit ist das so eine Sache. Für mich spielt das eine untergeordnete Rolle. Meist gleite ich ( wie auf dem Foto ) mit 20-25 kn dahin. Ist "leise" , "sparsam" und mit leichten Wellen auch sportlich. Die Höchtgeschwindigkeit ist doch auch so anfällig. Ein paar Wellen mehr, Wind von vorn, eine Person oder mehr Gewicht usw., schon hängst du fest. Ich habe meine Höchtgeschwindigkeit regelrecht experimentiert. Als ich das Boot gekauft habe wurden mir Zahlen genannt, welche ich so garnicht annehmen wollte. Dann habe ich auf Top Wetter und Baggerseewellen gewartet. Mit Super Benzin und halbvollem Tank ging es dann auf Testfahrt. Als maximales Tempo laut Staudruck ( Fishfinder hat ja bei 20 kn angefangen zu verharren) bin ich dann auf etwas 42 kn gekommen. Danach habe ich bewußt dieses Tempo nicht mehr registriert. Wenn ich auf kurzen Strecken mich mit einem Kumpel mal messe, dann schaue ich nicht auf den Tacho sondern auf das andere Boot, den Wellenschlag und auf das sauwohle Gefühl auf dem Meer. ![]() Wenn ich am Boot schraube, dann zur Verschönerung oder Sicherheit. Kontrollinstrumente sind zum Beispiel ein Hobby. Am AB ist die Motorüberwachung in der Regel bescheiden. Auch an der Persenning bin ich drann. Bei uns im Norden ist das Wetter ja selten konstant. Da habe ich mir in dieser Woche mein Camperverdeck mit weiteren Fenstern versehen lasse ( Rundumsicht). So kann ich auch bei regnerischem Wetter noch locker ausfahren. Im offenen Boot geht das ja nicht. Nun warte ich auf das Frühjahr. Habe mir bei "Segelladen.de" etliche Teile schicken lassen. Die sollen bis Ende März ans Boot und bei gutem Wetter möchte ich ab April meinen Liegeplatz im Hafen beziehen. Dann gehts fast täglich aufs Boot und bei günstigem Wellengang auf See. Schönes Fest und guten Rutsch wünsche ich Euch. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bei meiner 565 habe ich mich auch imemr gewudnert wie ich den schnellen oft das Wasser reichen konnte oder si zum teil sogar überholt habe.Bei hohen Wellen sollte man echt mit diesen Booten die Ausfahrt meiden,da es eben auch "nur" Sportboote sind.Mit meiner Drago hab ich jetzt kaum noch probleme,da die relativ hochbordig ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe es meistens (nicht immer!) kampflos zugelassen ![]() ![]()
|