![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Am Mittwochabend ist vor Rotterdam der Auto-Frachter "Baltic Ace" mit dem Containerschiff "Corvus J" zusammengestoßen. Der 148 Meter lange Auto-Frachter war von Zeebrügge auf dem Weg nach Finnland. Er sank in nur 15 Minuten. Mindestens 11 matrosen starben. http://www.tagesschau.de/ausland/sch...glueck120.html
Beste Grüße John Geändert von JohnB (07.12.2012 um 09:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
... und beide Schiffsführer hatten doch bestimmt einen Führerschein
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich frag`mich immer wieder, wie die das hinkriegen.
Die haben auf der Brücke mind. 2 Radargeräte (1 hochauflösendes) + AIS + Funk. Selbst wenn bei Scheisswetter,Regen u. Seegang das Radar nicht optimal ist, gibt es noch AIS mit Kurs, Speed u. Zeitpunkt des Zusammentreffens. Autopilot an und Videos kucken und sich dann über den Haufen karren,oder was? Oder saufen die zu viel ? Mir tun nur die armen Kerle leid, die bei 6° Wassertemperatur über Bord gingen bei Nacht und grober See... Von dem Leid in deren Familien mal ganz zu schweigen ![]() Aber wer fragt heute danach? Philipinos, Polen und Bulgaren, namenlose... Andreas PS. Hut ab vor den Seenotrettern, die haben meinen allerhöchsten Respekt!
|
|||
|
|||
![]()
Der "Versenker":
![]() Schaut erstaunlich unbeschädigt aus. Und der war in 15 min weg: ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und ich frage mich, wie jemand ohne Erfahrung im Umgang mit großen Schiffen
solche Fragen und Behauptungen in den Raum stellen kann. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vor Gericht werden die wahrscheinlich behaupten, dass sie den Zusammenstoss gar nicht bemerkt haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
DANKE DANKE DANKE
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
Denn wie man in Zeiten von Funk, Radar, AIS mit Kollisionsalarm und festgeschriebenen Ausweichregeln so zusammen krachen kann, das werden sich durchaus einige interessierte Laien fragen. Ich mich unter anderem auch ![]() Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da keine Bahuptungen gelesen, höchstens etwas pointierte Fragen. Und die stellen sich mir in der Tat auch. Ich habe schon genug Untersuchungsberichte über Seeunfälle gelesen. Nach der Lektüre war mir jeweils klar, was da alles schief laufen musste, bevor es zu dem Unfall kommen konnte. Auch dem Bericht über diesen Unfall sehe ich wieder mit Spannung entgegen. Würde mich aber wundern, wenn da alle alles richtig gemacht hätten. Insofern kann ich die Spekulationen schon verstehen...
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab auch keine Erfahrung mit großen Schiffen und kann es also auch nicht verstehen. Ich weiß, daß es bei Dir anders aussieht-also klär uns auf, wo hat der Kollege unrecht?
|
||||
|
||||
![]()
nur zur Info
so sieht es aktuell in und um Rotterdamm aus. Jeder Punkt ist ein Berufschiff. Ich denke da sind manche mit den vielen Signalen auf em Schirm überfodert.
|
||||
|
||||
![]()
Viel interessanter finde ich die Frage warum die Baltic Ace in nur 15 Minuten untergegangen ist.
Gestern saß ich mit einigen Nautikern und angehenden Nautikern zusammen und haben uns über die Geschichte unterhalten. Die vernünftigste Erklärung ist das das Schiff noch nicht wirklich Seeklar war, das noch Schotten offen standen ......... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da ich bis jetzt keinerlei Details weiß, kann ich natürlich auch keine Ursachen nennen.
Was mich stört ist die Unterstellung Videos gucken oder saufen. Unfälle passieren und wenn zwei Autos zusammenstoßen fragt auch nicht jeder gleich wie das geschehen konnte. ![]() Schiffe sind nun einmal schwerfälliger und auch technische Ausfälle kommen wesentlich häufiger vor als beim Auto.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Schau dir mal die Nase vom Frachter an. Die ist total zerdengelt. Da wird schon ein ordentliches Loch beim Gegner gwesen sein...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum geschehen Unfälle - tja weil trotz aller tollen Technik Menschen am Werk sind, die Entscheidungen treffen müssen. Das gilt im Straßenverkehr genauso wie auf See. Da das Seegebiet genauestens überwacht wird, ist es angebracht auf die Auswertung der Aufzeichnungen zu Warten, anstatt wild zu spekulieren, alte Vorurteile hervorzuholen und Schlimmeres zu unterstellen. @nordic - Du warst schneller
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich Geändert von seefunker (07.12.2012 um 11:21 Uhr) Grund: update
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn da allerdings Türen, bei einem Autocarrier sind es riesen Tore, aufstehen dann Gute Nacht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Olli |
|
|||
|
|||
![]()
Auf solchen Schiffen arbeiten ganz normale Leute, denen ganz normale Fehler unterlaufen. Die Ehrfurcht, mit dem der durchschnittliche Sportschiffer zum Profi hinaufblickt, ist völlig unbegründet. Und was den Technik-Kram auf den Brücken angeht: Davon ist erstaunlich viel defekt, irgendwas eigentlich immer.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dürfte ich dann jetzt noch wissen, woher Du diese Erkenntnisse im Hinblick auf die Technik hast ?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
"Die Schiffe waren auf einer der meistbefahrenen Schiffsrouten der Welt unterwegs gewesen,
zwischen den beiden größten Häfen Europas, Rotterdam und Antwerpen. Diese Nord-Süd-Verbindung wird noch vom Ost-West-Verkehr nach Großbritannien gekreuzt. Erst in der vergangenen Woche hatte die Internationale Seefahrtsorganisation IMO neue Fahrrouten der niederländischen Regierung genehmigt, die ab August 2013 gelten sollen. Dadurch soll der Verkehr auf der Nordsee sicherer werden."
|
|||
|
|||
![]()
Ist schon länger her, aber ich habe selbst damit zu tun gehabt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal das schnelle kentern und sinken ist generell ein Problem bei den schwimmenden Garagen . Die deutlich größere Tricolor war ja damals im Ärmelkanal nach einer ähnlichen Kollision auch in knapp 30 Minuten weg .
Wenn man sich die Tracks bei Marinetraffic ansieht hat die Corvus J die Baltic Ace mit dem Bug wohl voll in die Seite gerammt . Ob man die riesigen Parkdecks bei so einen großen Loch was dort entstanden sein muss überhaupt abschotten kann ?
|
||||
|
||||
![]()
Und andere - siehe Rüdiger - oder ich selbst haben immer noch damit zu tun und eine ganz andere Erfahrung.
|
|||
|
|||
![]()
Schön für Euch, ganz ehrlich.
|
![]() |
|
|