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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr einen Automatikschalter fuer eure Bilgenpumpe | |||
Ja mit Automatikschalter | 64 | 70,33% | |
Nein nur von Hand anstellbar | 27 | 29,67% | |
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#51
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Der Vortrag dazu würde das evtl. machen, diese Stichpunkte keinesfalls. Solche nichtssagende Powerpoints kann ich nicht mehr sehen.
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#52
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Nachdem das Rechtliche ja nun geklärt ist, kommen wir mal auf die Ausgangsfrage zurück.
Welche Bilgenpumpe (mit Schwimmschalter) ist denn zu empfehlen? Und wie kräftig sollte diese sein? Boot ist ca 7m lang mit Dieseleinbaumotor |
#53
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Durch ein 5 cm großes Loch in 30 cm Tiefe strömen pro Minute 300 Liter ein (79 gpm). Durch ein 2,5 cm großes Loch in 30 cm Tiefe sind es immer noch 75 l/min (20 gpm). Wie schon jemand in einem ähnlichen Thread angemerkt hat, kann man so ein Loch natürlich mit einer Socke zustopfen (abgebrochener Borddurchlass oder "davongelaufene" Propellerwelle). Aber erst muss man das Leck finden, und dann muss man rankommen. Da könnten rasch die Nerven blank liegen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#54
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ist es egal von welchem Hersteller?
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#55
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Meine Meinung: Es gibt Dinge, da kann man sparen, und dann gibt es Dinge, da kann sparen teuer kommen. Die "kleine" Johnson L1600 (knapp 100 l/min Nennwert) kostet 63,- und hat die Abnahme für die Berufsschifffahrt. zB hier http://www.awn.de/Technik/Sanitaer/B...pe+L+1600.html
Etwas vergleichbares in billigster Noname-Qualität kostet knapp 30,- Da legen sich dann Haare (oder was sich sonst so in der Bilge sammelt) um das Plastik-Gleitlager vom Pumpenrad, man kann die billigen meist nicht zerlegen etc.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#56
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Ihr dürft auch die Auslässe nicht vergessen. Ich hab 4 Automatik/Manuell Pumpen mit Wassersensoren verbaut die ich über ein Panel bedienen kann. Nur wenn Wasser kommt wird gepumpt.
Ich nutze alle Auslässe dies schon gibt, z.B. Waschbecken. Dort jeweils zwei Rücklaufventile rein und fertig. Für mein 8 Meter Boot hab ich 2 15000erL/s und 2 5000er. Mit 2 mal 180A Accus und der richtigen Schaltung halten die gute 9 Stunden das Boot über Wasser wenn mal das schlimmste passiert, z.B. der Z-Antrieb fällt ab. Der Benzintank ist extra abgeschottet, das Bisschen Öl in der Bilge, wenn überhaupt, geht mit über Bord wenn achtern was undicht sein sollte. Zusätzlich hab ich wenn möglich auch Landstrom. Somit ist das für mich die sicherste Entscheidung mit den wenigsten Folgekosten. Sogar die Duschpumpe ist automatisch, kann ja auch ein bisschen mithelfen wenn sie schon da ist Auch die Wasserpumpe für die bordversorgung wird über ein elektrisches Ventil angesteuert und kann über einen Schlauch in der Bilge Wasser ansaugen und über einen geöffneten Hahn über die Kaltwasserleitung abpumpen. Alle diese Schaltungen sind VOR den Batterieschaltern. Die Krönung wär noch das der Hauptmotor automatisch anspring und damit die LIMA antreibt wenn kein Landstrom vorhanden ist, wär mal eine Überlegung wert
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" Geändert von Wellpaper (09.11.2012 um 10:16 Uhr) |
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