boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr einen Automatikschalter fuer eure Bilgenpumpe
Ja mit Automatikschalter 64 70,33%
Nein nur von Hand anstellbar 27 29,67%
Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.09.2012, 21:29
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Gibts da nicht ne versicherug.... Wenn da mal 150 liter in den yachtclub laufen...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.09.2012, 21:44
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Gibts da nicht ne versicherug.... Wenn da mal 150 liter in den yachtclub laufen...
Wenn die Pumpe auf "Automatik" steht: nein.

http://dejure.org/gesetze/StGB/324.html
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.09.2012, 10:12
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Mal blode geragt... Was wuerde passieren wenn der automatikschalter anschaltet und ich noch manuell anschalte..... Gibt es dann einen kurzen.....????
Nein, da gibts keinen Kurzen. Einen kurzen gibts nur bei -und + zusammen.
Die Sicherung kann nur auslösen wenn der Automatik Schalter auf Batterie A geht, und der Manuelle auf Batterie B und der dadurch entstehende Ladestrom grösser als die Sicherung ist. Das mit dem Anschluss an zwei Batterien ist in der Praxis aber nicht der Fall.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.09.2012, 10:25
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.031
Boot: Campion Allante 200cc
1.124 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Hi Vestus,
ist ja ein netter Paragraph, aber bist Du Jurist?
Also ich kann da nix zu einer Automatikpumpe erkennen...
Wenn, dann wäre so eine Pumpe fahrlässig, aber wäre es nicht auch fahrläßig das Boot absaufen zu lassen und dadurch das Gewässer zu verunreinigen?
Also, sorry ich weiß nicht...
Gibt es denn tatsächlich einen Fall dazu?

Ausserdem: Wenn der Treibstoff Benzin ist: Da kann die Feuerwehr schon kommen, aber die paar Liter sind schneller verdampft, als das diese eintrifft
Anders schauts natürlich bei Diesel aus...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.09.2012, 13:08
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

sind ja wieder einige interessante Meinungen vertreten.

Fakt ist nun mal, dass wenn Deine automatische Bilgenpumpe, im Falle einer Undichtigkeit der Kraftstoffanlage eine Ladung Sprit oder noch besser Diesel außenbords pumpt, bist Du schon mal mit einem saftigen Bußgeld wegen Gewässerverunreinigung dran, weil Du grob fahrlässig gehandelt hast und eben diesen Fall billigend in Kauf genommen hast.

Eventuell übernimmt Deine Versicherung den entstandenen Umweltschaden bzw. Schadensersatzansprüche von Seiten des Marina-Betreibers, aber es ist eher wahrscheinlich, dass Du in Regress genommen wirst und somit diese Kosten auch noch an der Backe hast.

Summa summarum werden diese Kosten, wenn´s dumm läuft, höher sein als der Wert Deines Bootes.

Andersherum ist es so, dass wenn Dein Kahn z.b. wg einer plötzlich auftretenden Leckage absäuft, handelt es sich um ein unvorhersehbares Ereignis.
Dann bekommst Du wahrscheinlich kein Bußgeld aufgebrummt, Deine Haftpflichtversicherung tritt für den entstandenen Umweltschaden ein und Deine Kaskoversicherung zahlt die Bergungs- und Reparaturkosten bzw. bei Totalschaden den Versicherungswert Deines Bootes

Ist eigentlich ganz einfach, oder?

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.09.2012, 15:50
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.031
Boot: Campion Allante 200cc
1.124 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist denn kein Jurist da, der sich dazu mal fachlich fundiert äußern könnte
Sind wir doch ehrlich: Wir stochern hier ganz kräftig im juristischen Nebel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.09.2012, 16:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
sind ja wieder einige interessante Meinungen vertreten.
Deine eingeschlossen.

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Fakt ist nun mal, dass wenn Deine automatische Bilgenpumpe, im Falle einer Undichtigkeit der Kraftstoffanlage eine Ladung Sprit oder noch besser Diesel außenbords pumpt, bist Du schon mal mit einem saftigen Bußgeld wegen Gewässerverunreinigung dran, weil Du grob fahrlässig gehandelt hast und eben diesen Fall billigend in Kauf genommen hast.
Bist du dir sicher daß du nicht grob Fahrlässig handelst wenn du deinen Kahn absaufen läßt da du keine Automatische Bilgerpumpe hast?
Da ist doch die Frage, welche Gefahr ist wahrscheinlicher.
Wie viele Tanks werden einfach so undicht und wie viele Boote saufen wegen defektem Balg, defektem Seewasserventil oder anderen Gefahren ab?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.09.2012, 16:49
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.180 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Fakt ist für mich,dass mir nur Fälle von abgesoffenen Booten, ohne oder mit defekter Bilgenpumpe bekannt sind.
Desweitern 3 gerette wegen automatischer Bilgenpumpe
Hab noch nie was von einem undichten Tank der nach aussen gepumt wurde gehört.
Aber von Dreckspatzen,die ihre ölige Bilge abpumpen,hab ich schon öfters die Hinterlassenschaften gesehen
Mein Hab und Gut ist mir wichtiger, wie das aber WENN
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.09.2012, 16:56
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
...
Fakt ist nun mal, dass wenn Deine automatische Bilgenpumpe, im Falle einer Undichtigkeit der Kraftstoffanlage eine Ladung Sprit oder noch besser Diesel außenbords pumpt, bist Du schon mal mit einem saftigen Bußgeld wegen Gewässerverunreinigung dran, weil Du grob fahrlässig gehandelt hast und eben diesen Fall billigend in Kauf genommen hast.
...

Andersherum ist es so, dass wenn Dein Kahn z.b. wg einer plötzlich auftretenden Leckage absäuft, handelt es sich um ein unvorhersehbares Ereignis.
...

Ist eigentlich ganz einfach, oder?

Gruß
Gerald
Leute, lasst doch den Knüppel im Sack.
Das ist doch pauschal überhaupt nicht zu sagen.

Wenn ein Tatbestand nach § 324 StGB herauskommt, dann kommt es zu einem Strafverfahren. Da ist nichts mit Bußgeld.

Das muss aber noch garnichts bedeuteten. Da gäbe es noch §34 StGB, Rechtfertigender Notstand, dann gäbe es noch §153 StPO, Einstellung wegen Geringfügigkeit, §153a, Einstellung unter Auflagen, etc. etc.

Es ist noch nicht mal automatisch klar, dass die beschriebenen Fälle überhaupt als fahrlässig zu werten sind.

Umgekehrt: Wenn der Kahn plötzlich absäuft, ist nicht automatisch klar, dass keine Schuld des Eigners/Verantwortlichen vorliegen würde ...

Die Sache ist alles andere als "ganz einfach" und wird unter der Würdigung der Umstände des Einzelfalls zu verhandeln sein.

Automatische Bilgepumpen sind ja nicht verboten. Selbst wenn sie 300 l Diesel überbord pumpen, muss das nicht automatisch zu einer Strafe führen. Und wenn das Boot OHNE automatische Bilgepumpe auf Grund geht, wird man sich vielleicht die Frage gefallen lassen müssen, warum man keine automatische Bilgepumpe hatte, ist doch Stand der Technik? Dann wären vielleicht Dreckswässer aus der Bilge ins Wasser gekommen, aber die 300 l Diesel und die 30 Liter Motoröl nicht ...

Außerdem gibts wie bereits gesagt Ölabscheider, es gibt Schalter die nur auf Wasser anspringen, auf Öl oder Diesel nicht etc.etc.

Zum Thema:
Ich habe eine automatische, eine manuell schaltbare und einen Dreiweghahn, der die Impellerpumpe vom Motor innen ansaugen lässt.
Und von früher ist noch eine Handpumpe verbaut.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (26.09.2012 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.09.2012, 17:01
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Habe ich einen Wassereinbruch durch ein defektes Seeventil oder so, pumpt die Pumpe genau so lange, bis die Batterie leer ist. Das Boot säuft also mit leerer Batterie ab. Da sehe ich keinen Vorteil drin, auch das war für mich kein Grund für einen Automatikschalter.
Wenn das Boot mit leerer Batterie auf Tiefe geht, bekommen die Fische keinen Stromschlag. Das ist doch ein Vorteil.

Wenn die Batterie einigermaßen gross ist, sagen wir mal 80 Ah, und relativ voll geladen, kann eine Durchschnittsbilgenpumpe mit 3A Stromaufnahme schon um 24 Stunden herum pumpen.

Aber um dieses Gefahrenpotential ganz auszuschalten könnte man eine Zeitschaltung verbauen, mit welcher nach einer gewissen Pumpzeit automatisch die Maschine gestartet wird...

W.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.09.2012, 18:11
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Leute, lasst doch den Knüppel im Sack.
Das ist doch pauschal überhaupt nicht zu sagen.

Wenn ein Tatbestand nach § 324 StGB herauskommt, dann kommt es zu einem Strafverfahren. Da ist nichts mit Bußgeld.

Das muss aber noch garnichts bedeuteten. Da gäbe es noch §34 StGB, Rechtfertigender Notstand, dann gäbe es noch §153 StPO, Einstellung wegen Geringfügigkeit, §153a, Einstellung unter Auflagen, etc. etc.

Es ist noch nicht mal automatisch klar, dass die beschriebenen Fälle überhaupt als fahrlässig zu werten sind.

Umgekehrt: Wenn der Kahn plötzlich absäuft, ist nicht automatisch klar, dass keine Schuld des Eigners/Verantwortlichen vorliegen würde ...

automatisch ist das nicht klar, das wird mit Sicherheit von einem Gutachter der VS haargenau überprüft. Wenn sich dann z.B. herausstellt dass ein 20 Jahre alter verrotteter Balg die Ursache war, wird dem Besitzer mit Sicherheit ein gewisses Eigenverschulden unterstellt.

Wenn aber z.B. ein Balg durch eine Bisamratte o.ä. durchgenagt wurde (ja, das gab´s bei uns am Steg vor 2 Jahren tatsächlich) dann tritt die Versicherung ein.


Die Sache ist alles andere als "ganz einfach" und wird unter der Würdigung der Umstände des Einzelfalls zu verhandeln sein.



Automatische Bilgepumpen sind ja nicht verboten. Selbst wenn sie 300 l Diesel überbord pumpen, muss das nicht automatisch zu einer Strafe führen. Aber zunächst eimal zu einer Anzeige, und dann kommt´s auf deinen RA, auf das wohlwollen des Richters und andere Faktoren an.

Und wenn das Boot OHNE automatische Bilgepumpe auf Grund geht, wird man sich vielleicht die Frage gefallen lassen müssen, warum man keine automatische Bilgepumpe hatte, ist doch Stand der Technik?
Und wieso sind dann nicht generell Bilgepumpen vorgeschrieben?
Wieso bekommt kein Boot mit automatischer Bilgepumpe eine CE-Zertifizierung?


Außerdem gibts wie bereits gesagt Ölabscheider, es gibt Schalter die nur auf Wasser anspringen, auf Öl oder Diesel nicht etc.etc.

Scheidet der Ölabscheider auch Diesel ab? -wenn ja, wie viel?
Ich kenne nur die Dinger von Vetus. Ist ´ne feine Sache wenn ein Motor ein bissel schwitzt oder geringfügig kleckst. Wenn mir aber einer meiner Tanks durchgammeln würde (ja, auch das gibt´s, es ist einem Bekannten vor einigen Jahren passiert), gingen 748 von 750 Litern in den Bach.

Wo gibt´s die Schalter die nicht auf Öl oder Diesel reagieren?
Wenn die wirklich funktionieren kauf ich mir einen und "automatisiere" meine Bilgenpumpe auch.

Zum Thema:
Ich habe eine automatische, eine manuell schaltbare und einen Dreiweghahn, der die Impellerpumpe vom Motor innen ansaugen lässt.
Und von früher ist noch eine Handpumpe verbaut.
O.K, -dann komm´ich auch mal zum Thema:
Ich habe eine Umschaltbare (Auto/Manuell) elektrische Bilgenpumpe im Maschinenraum und eine fest installierte manuelle Lenzpumpe mit Saugkörben im Vorderschott, im Maschinenraum und im Achterschott

__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.09.2012, 18:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Wieso bekommt kein Boot mit automatischer Bilgepumpe eine CE-Zertifizierung?
Du meinst, 3 von 4 Booten hier laut Umfrage hat keine CE Zulassung oder die durch nachträglichen Einbau einer solchen verloren?

Kannst du das belegen?

Und der Hinweis "zahlt die Versicherung" wenn das Boot mal absäuft ist äußerst hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.09.2012, 18:44
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.031
Boot: Campion Allante 200cc
1.124 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
O.K, -dann komm´ich auch mal zum Thema:
Ich habe eine Umschaltbare (Auto/Manuell) elektrische Bilgenpumpe im Maschinenraum und eine fest installierte manuelle Lenzpumpe mit Saugkörben im Vorderschott, im Maschinenraum und im Achterschott
soviel Schotts habe ich gar nicht auf meinem Plastebecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.09.2012, 19:09
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Du meinst, 3 von 4 Booten hier laut Umfrage hat keine CE Zulassung oder die durch nachträglichen Einbau einer solchen verloren?

Kannst du das belegen?
Hier, u.a., steht es:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...18:0035:DE:PDF

unter

13. Nummer 5.8 erhält folgende Fassung:
„5.8. Schutz gegen Gewässerverschmutzung und Einrichtungen zur Erleichterung der Abfallentsorgung
an Land
Die Boote sind so zu bauen, dass ein unbeabsichtigter Abfluss von verunreinigenden
Stoffen (Öl, Kraftstoff usw.) verhindert wird.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.09.2012, 19:15
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
...Wo gibt´s die Schalter die nicht auf Öl oder Diesel reagieren?...
Da zum Beispiel: http://www.waterwitchinc.com/new/Sit...eSwitches.html

Sicherlich gibt es noch andere.


Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
...Und wieso sind dann nicht generell Bilgepumpen vorgeschrieben? ......
Woher soll ich das wissen? Das weiß vielleicht der Gesetzgeber.
Ihr habt ja nicht mal TÜV für Boote.
Bei uns (Ö) sind u.a. automatische Lenzvorrichtungen, Ölauffangwannen unter dem Motor, Batteriekästen usw. vorgeschrieben. Das wird auch regelmäßig überprüft.

Und wir haben die gleichen gesetzlichen Bestimmungen beim Gewässerschutz wie ihr.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (26.09.2012 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.09.2012, 19:34
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

[QUOTE=ghaffy;2831566]Da zum Beispiel: http://www.waterwitchinc.com/new/Sit...eSwitches.html

genial, so einen will ich haben...
Danke
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.09.2012, 20:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Noch ein Wort zu CE:

Es ist nicht richtig, dass Boote mit automatischer Bilgenpumpe keine CE-Zertifizierung bekommen. Es gibt selbstverständlich Boote mit CE und mit automatischer Bilgepumpe (nur mal eins gegoogelt: http://www.496power.de/pdf/web/deutsch_5.pdf)

Richtig ist aber auch, was Vestus zitiert. Boote müssen so gebaut sein, dass die Bilgenpumpe keinen Sprit über Bord pumpen kann.

Das ist aber letztlich "nur" eine konstruktive Frage, die manche Hersteller meistern, viele aber eben nicht. Die sind - warum auch immer - nicht in der Lage, Tankschotts einzubauen, Öl/Diesel/Benzin-sensible Schalter zu verbauen, oder was auch immer notwendig wäre. Bin ja kein Bootsbauer.

Was allerdings auch richtig ist - war schon mal Thema - praktisch jeder Umbau am Boot (beginnend vom Einbau zB einer Ankerwinde) führt zum Verlust von CE, auch der nachträgliche Einbau einer (automatisch oder nicht) Bilgepumpe.
Argumentation: es wird in das (zertifizierte) elektrische System des Bootes eingegriffen, verkürzt gesagt.

Die entsprechenden Betriebe (da haben wir ja einige hier) bzw. deren Innungen und sonstigen Interessensvertreter verhandeln gerade mit den Behörden, wie das in Zukunft überhaupt gehen soll, wer nachzertifizieren darf/kann/soll usw.
Da geht es einerseits um Haftungsfragen und andererseits auch um Fragen wie Wiederverkauf, Verkauf von (mit irgendwas nachgerüsteten) Gebrauchtbooten usf.

Möglicherweise hat man bei der "Sportbootrichtlinie" nicht daran gedacht.

Manche Bootstechnik-Betriebe haben, so wurde mir gesagt, davon noch garnichts gehört.

Wäre interessant, was die Profis hier im dazu schon wissen/gehört haben/gerade mitbekommen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.09.2012, 20:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Hier, u.a., steht es:
......
„5.8. Schutz gegen Gewässerverschmutzung und Einrichtungen zur Erleichterung der Abfallentsorgung
an Land
Die Boote sind so zu bauen, dass ein unbeabsichtigter Abfluss von verunreinigenden
Stoffen (Öl, Kraftstoff usw.) verhindert wird.
Der Abfluß ist ja nicht unbeabsichtigt.















Ok, war ein Scherz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.09.2012, 20:37
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Was allerdings auch richtig ist - war schon mal Thema - praktisch jeder Umbau am Boot (beginnend vom Einbau zB einer Ankerwinde) führt zum Verlust von CE, auch der nachträgliche Einbau einer (automatisch oder nicht) Bilgepumpe.

Njet.

CE besagt lediglich das der Gegenstand, hier das Boot, zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme/Einfuhr in der EU den einschlägigen Bestimmungen entsprach.

Nachträgliche Umbauten werden nicht erfasst (und das ist auch gut so).

Ein Verlust der CE ist in D nicht vorgesehen.

Bei Booten gibt es in D noch keinen TÜV o.ä., und ich hoffe das bleibt auch so, sonst hätte ich ein Problem.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.09.2012, 20:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Bei Booten gibt es in D noch keinen TÜV o.ä., und ich hoffe das bleibt auch so, sonst hätte ich ein Problem.
In Deutschland nicht aber wir in Bayern müssen unsere Motorboote alle paar Jahre einer TÜV Prüfung unterziehen. Natürlich nur wenn wir es auf den bayerischen Seen zulassen wollen.

W.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.09.2012, 07:21
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.031
Boot: Campion Allante 200cc
1.124 Danke in 643 Beiträgen
Standard

CE: Ich hatte mal mit der CE im PC Bereich zu tun...
Wenn eine Anlage fest installiert wird oder vor Ort erst gebaut wird, ist eine CE überflüssig...
CE betrifft ja auch nur das in Verkehr bringen und nicht das reparieren oder sonstiges... Nachdem z.B. PC's inkl. Maus und Tastatur getestetet werden müssten, würde jede neue Maus (nein, nicht die Frau) die CE erlöschen lassen...
Zur CE:
1. Hat mein Boot gar keine CE (ist zu alt)
2. Baue ich keine neue Pumpe ein, sondern "nur" einen Schwimmschalter
3. Dürfte ich dann ein Radio oder gar Funk einbauen ohne das die CE erlischt

Ach ja: Was machen solche selbst erkennenden Pumpen, wenn Wasser eindringt, unbeabsichtigt den Motor wäscht und dadurch ein wenig Öl im Wasser ist? Nix
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.09.2012, 16:29
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Bei mir habe ich eine Bilgenpumpe mit Schalter für manuell und automatik installiert. Der Pumpe ist ein Schwimmerschalter vorgeschaltet der einen "Leitfähigkeitssensor" im Havariefall "scharf" schaltet und erst wenn dieser Wasser dedktiert, kann die Bilgenpumpe anlaufen.

Bei Diesel tut sich da nichts, kann aber bei meinem Kahn sowieso nicht passieren, da der 1300 L Dieseltank im Vorschiff verbaut ist und durch ein durchgendes Schott vom Motorraum und der Bilgenpumpe getrennt ist!

Wenn man also auf der sicheren Seite sein möchte, einfach beide Arten von Schwimmer/Sensorschaltern verbauen und es sollte eigentlich nichts schlimmes mehr passieren.

Ist halt eine Angsthasen Lösung zu denen ich mich leider zähle
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.09.2012, 18:26
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hier noch ´ne Info der WSP-Koblenz:

http://lvm-rlp.de/nachrichten/images...igung-2008.pdf
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.09.2012, 18:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Hier noch ´ne Info der WSP-Koblenz:

http://lvm-rlp.de/nachrichten/images...igung-2008.pdf
Steht eigentlich nichts drin was hier weiterbringen würde.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.09.2012, 18:34
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Steht eigentlich nichts drin was hier weiterbringen würde.
Seite 2 bis 5.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.