boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 31.10.2012, 16:24
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Hallo poppart,

mein Geschmack ist es zwar nicht, aber ich muß sagen auf dem Bild sieht dein Schiffchen recht gut aus. Laß dich von den ganzen "Freeship-Experten" hier nicht ins Bockshorn jagen. Schließlich läßt sich ein Sebastian Vettel auch nicht von Leuten beraten die in ihrem Leben nur F1-Simulationen am PC gespielt haben und meinen nun Ahnung zu haben.
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert! Endlich mal jemand, der den Durchblick hat.
Ich hoffe, dein erster Beitrag war auch gleichzeitig dein Letzter hier
ich rate Beiden das ganze etwas lockerer zu sehen.

Gewiss, über Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus kann man diskutieren und auch auf die nur noch limitierte Kippstabilität darf (und soll!) man hinweisen. Muss man das aber so verbissen tun, wie es einige hier seitenlang diskutiert haben?

Poppart hatte sicher viel Spass bei seiner Arbeit und darf stolz sein auf das was er geleistet hat! Zudem will er ja nicht auf grosse Fahrt, sondern das Boot in einem doch eher geschützten Revier benützen. Ich denke er wird seine Grenzen kennen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 31.10.2012, 18:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
ich rate Beiden das ganze etwas lockerer zu sehen.

Gewiss, über Sinn und Unsinn eines solchen Umbaus kann man diskutieren und auch auf die nur noch limitierte Kippstabilität darf (und soll!) man hinweisen. Muss man das aber so verbissen tun, wie es einige hier seitenlang diskutiert haben?

Poppart hatte sicher viel Spass bei seiner Arbeit und darf stolz sein auf das was er geleistet hat! Zudem will er ja nicht auf grosse Fahrt, sondern das Boot in einem doch eher geschützten Revier benützen. Ich denke er wird seine Grenzen kennen.

Fred, ich bin im Allgemeinen recht locker. Über den Umbau kann man wirklich geteilter Meinung sein. Der hier ist optisch doch in die gelungenere Kategorie einzureihen, auch wenn das auch wieder Geschmackssache ist. Aber da sind wir uns einig: wenn es im die Sicherheit geht, muss man hinweisen. Durch das feste Ruderhaus, ist es ja auch nicht leichter, im Worst Case aus dem Boot rauszukommen. Ausserdem wollte unser TE ja auch aufs Meer (was immer das heissen mag). Wenn dann so ein Hafensänger aus der Ecke geschossen kommt, und anderen hier die Quallifikation absprechen will, ohne den Hintergrund der Leute zu kennen,
da schreibe ich dem Troll meine Meinung.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 01.11.2012, 07:39
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hinweisen, ja. Aber was hier läuft ist Besserwisserei.
Nur wißt ihr es besser? Ich nicht.

Nachweise sehe ich hier keine, lediglich Meinungen, Vermutungen, unbelegte Bedenken.
Leute, also entweder seid ihr fachlich qualifiziert hier hieb- und stichfeste Nachweise zu bringen, daß mit dem Umbau was nicht in Ordnung sein kann, oder aber wir sollten hier das Ergebnis eines Kenterversuchs schlicht abwarten. Alles andere ist in meinen Augen Geblubber und führt zu nichts außer Frust.
Ich unterstelle jemandem, der so einen Umbau durchzieht und sich nicht vorher an das Forum wendet, daß er entweder selbst weiß, was er da tut, oder einen guten Freund hat, der es weiß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 01.11.2012, 11:26
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Ich glaube da hat heute Nacht jemand in einer Kaba Dose übernachtet.
Wo nimmst du die Kenntnis her das hier nur alle Simulanten sind? Mit diesem Beitrag machst du dir hier nicht viele Freund. Nichts für ungut, ist nur mein Gefühl zu deinem Post.....

Willkommen im
Ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und mir ist ziemlich sauer aufgestoßen was hier an Besserwisserei und Klugscheißerei abgelassen worden ist ohne das überhaupt der genaue Bootstyp bekannt war.
Im nachhinein hat sich das dann ja alles relativiert.

Danke für die Begrüßung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 01.11.2012, 11:29
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich bin begeistert! Endlich mal jemand, der den Durchblick hat.
Freut mich das du das so siehst

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dein erster Beitrag war auch gleichzeitig dein Letzter hier
Da muß ich dich leider entäuschen
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 01.11.2012, 13:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und mir ist ziemlich sauer aufgestoßen was hier an Besserwisserei und Klugscheißerei abgelassen worden ist ohne das überhaupt der genaue Bootstyp bekannt war.
Im nachhinein hat sich das dann ja alles relativiert.

Danke für die Begrüßung
Na dann mal Willkommen im Forum und laß mal mehr als Klugscheißerei aus dir raus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 01.11.2012, 14:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoppetoss.e Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und mir ist ziemlich sauer aufgestoßen was hier an Besserwisserei und Klugscheißerei abgelassen worden ist ohne das überhaupt der genaue Bootstyp bekannt war.
Im nachhinein hat sich das dann ja alles relativiert.

Danke für die Begrüßung
Dann erzähl doch mal, was sich relativiert hat!

Sicher hättest du auf einem Blick die N22 von der N210 unterscheiden können.
Einen wirklichen Kenntertest hat es nicht gegeben, aber lassen wir das mal aussen vor.
-Das Ding rollt bei diagonalen oder seitlichen Wellen, wie beschrieben.
-Die Kursstbilität scheint ja auch etwas abgenommen zu haben.

Gegen das Rollen lässt sich konstruktionsbedingt wenig machen, bei der Kursstabilität schon. Da kam keine Klugscheisserei, sondern konstuktive Vorschläge. Und nicht nur dafür.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 01.11.2012, 16:27
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Sicher hättest du auf einem Blick die N22 von der N210 unterscheiden können.
Du etwa nicht?

Spaß beiseite: Natürlich nicht!

Aber darum gehts doch auch gar nicht. Im Endeffekt ging es darum, das Schlüsse gezogen worden sind ohne das die nötigen Fakten bekannt waren.

Aber sicher stimmst du mir doch zu das es einen Unterschied macht ob nun ein Balastkiel oder ein Kielschwert entfernt wird. Und jetzt keine Spitzfindigkeiten...
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 01.11.2012, 17:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Um ehrlich zu sein, habe ich mich über mich geärgert. Ich kenne beide Neptun, auch wenn ich eine N210 nie gesegelt bin. Allerdings ist zumindest hier die N210 noch nie so verbreitet gewesen im Gegensatz zur N22.

Unterm Strich ist der 'Unterschied nicht so groß, was da nun entfernt wird. Eigentlich war der Rumpf mal zum Segeln gedacht. Logisch, dass der dann unter Motor nicht optimal funktioniert. Selbst meine Kiste, nicht so Rank und der Kiel ist auch noch drann, rollt unter Motor ordentlich wenn die Welle quer von Achtern kommt, oder von der Seite. Nur bin ich sicher, dass selbst bei 90° noch aufrichtendes Moment vorhanden ist-getestet!
So weit muss man bei der ehemaligen Neptun nicht gehen, aber 45° sollten schon drinn sein. Das wäre MIR wichtig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 01.11.2012, 17:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Gemeinde der Schiffbausachverständigen
Stabilität und Rollen gehören zusammen,weil es die Stabilität ist die ein Boot ins rollen bringt,wo bei das da von abhängig ist welche Form und Länge die Wellen haben die das Boot ins rollen bringen(alles sehr schön nachzulesen bei z.B.: Marchai"Seetüchtigkeit der vergessene Faktor",da kann man aber auch lesen,dass Rumpfanhänge wie Kiele oder Stabilisatoren eben dieses Rollen dämpfen,einschränkent muss man da zu sagen,dass sich die Untersuchungen von Marchai hauptsächlich auf mehr oder weniger Rundspantige Einrumpfsegelyachten beziehen,was auf den vorliegenden Fall ja zutrifft.
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 02.11.2012, 14:44
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Möööööönsch...ich hab schon schlimmeres gesehen..( der Türkei-Bilder-Urlaubs-Trööt von Cyrus )..oder auf schlimmeschiffe.de ( die es ja nicht mehr gibt )..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 03.11.2012, 08:19
Hoppetoss.e Hoppetoss.e ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2011
Beiträge: 34
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard Gibts doch wieder

http://www.schlimmeschiffe.de/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 137



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.