boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2012, 10:25
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard vom Segelboot zum Kajüt- Motorboot

Hallo an alle.

Ich bin dabei, ein "Neptun" Segelboot umzubauen als Wanderboot für Wochenendausflüge. Hierbei entstehen natürlich jede Menge Fragen
da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin. Vieles konnte ich mir ergoogeln,
aber bei der Frage nach der richtigen Beleuchtung bin ich nicht so
sicher.
Das Boot soll überwiegend auf Binnengewässern fahren, aber auch See in Küstennähe. Das Boot ist 7,50 m über alles lang und bekommt vorerst einen
5 ps Außenborder. Zudem möchte ich einen kleineren Mast setzen, sodass ich bei passenden Bedingungen ein kleines Vorsegel in den Wind spannen kann.

Also nun meine Frage an Euch.

Wer kann mir sagen, welche Laternen und an welcher Stelle befestigen?
Welche Laterne unter Segel oder Motor oder Motor mit Segel???

vielen Dank im voraus,
Gruß Michel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seite.jpg
Hits:	797
Größe:	120,7 KB
ID:	377094   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	front.jpg
Hits:	342
Größe:	112,5 KB
ID:	377095  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2012, 16:13
Benutzerbild von Bransebaer
Bransebaer Bransebaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: Bransebaer
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Halli,

Wie hast Du denn die Aufbauten gemacht?

Hier sind Links der interessant sein könnte:

http://www.segeln-wissen.de/segelwis...nslichter.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Positionslicht

Gruß Daniel
__________________
Windows is cool, I used it to download Linux.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2012, 18:53
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel, vielen Dank der schnellen Antwort. Den Aufbau habe ich mit GFK in einem Stück
Laminiert. Ich kann ja mal Bilder einstellen.
Leider bin ich mit den Link´s nicht weiter gekommen. Hier nochmal meine Frage:

Welche Laterne unter Segel oder unter Motorfahrt,
welche Laterne bei Motorfahrt mit Segel? Gibt es da was zu beachten?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2012, 19:41
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hiermit dürften keine Fragen zu den Funzeln offen bleiben.

Da du vermutlich kein reines Segelfahrzeug nutzt, wirst du eh die Lichter für Motorfahrzeuge führen. Nur darauf achten, dass die über die vorgeschriebenen Winkel sichtbar sind.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2012, 20:12
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Der Link ist echt aufschlussreich. Jetzt habe ich endlich verstanden wie ich die Lichter anbringen muss. Danke
Als kleines Dankeschön hier noch ein par Bilder vom derzeitigen Bau.

Die Pur- Platten habe ich mit Knauf Multi Finnish geglättet und danach mit Wachs beschichtet. Nachfolgend wurde
Gfk in den Schichten 2x 640g Wirrfaser, 1x 600g Rooving und 1x 200g Finnish laminiert. Nach der Aushärtung habe ich
alle Pur- Platten entfernt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0382.jpg
Hits:	313
Größe:	191,2 KB
ID:	377238   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0381.jpg
Hits:	320
Größe:	84,4 KB
ID:	377239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0385.jpg
Hits:	314
Größe:	152,4 KB
ID:	377241  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0387.jpg
Hits:	356
Größe:	139,0 KB
ID:	377242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0388.jpg
Hits:	335
Größe:	140,5 KB
ID:	377243  

Geändert von poppart (22.07.2012 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2012, 20:51
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo,
meine Meinung?

Sorry, ich finds potthässlich was du aus dem Segelboot gemacht hast. Sowas tut Mann nicht.

Warum hast du denn kein Mobo gekauft und das umgebaut? Das dürfte nachher von den Fahreigenschaften besser liegen als ein Segelboot mit hohen Aufbauten. Dein Schwerpunkt dürfte nach Fertigstellung um einiges höher liegen und dein Schiff wird krängen bei jeder Bewegung.

Die Arbeit find ich Klasse, nur leider am falschen Gerät.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.07.2012, 21:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

bei der Neptun kommt er aber gut mit 5PS zurecht, ein Mobo tut sich damit viel schwerer und obs nun als Segelboot krängt oder als Mobo, was solls. Der Umbau ist natürlich Geschmackssache, ein Teil des Gewichtes wird ja durch den fehlenden Mast neutralisiert....und wenns günstig war, lass ihn doch machen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2012, 22:36
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Richtig, die schlanke Form hat mich dazu gebracht. Gegen das Problem des krängens habe ich ordentlich Estrich unter die Wasserlinie gegossen. Der Aufbau
hat ein Eigengewicht von ca. 100kg, ich hoffe das der Estrich das kompensiert.

Hab noch was tolles für mein Boot gebastelt. Die Neptun bekommt ein Eigenbau Bugstrahlruder. Habe es heut gebaut und von Hand schon mal unter Wasser getestet.
Es macht ganz schön Schub und hat ca. 160€ Material gekostet.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2012, 07:56
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Und das willst Du alle mit 5 PS schieben? Dann wollen mir mal hoffen, dass kein Seegang und Gegenwind ist.
Tut mir leid, aber ich finde auch, dass es sehr verbastelt aussieht.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2012, 08:04
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Hm,
die Neptun ist ästhetisch sicher nicht der Brüller gewesen, aber dieses Ding sieht nun wirklich scheußlich aus. Ich hätte nicht soviel Selbsbewusstsein, mich damit auf dem Wasser sehen zu lassen.
Allein der Blödsinn, Estrich als Ballast reinzukippen, haut mich um. Die Bastelei in allen ehren, aber das Geld fürs Material hätte ich lieber in ein Motorboot gesteckt, oder zur Pommesbude gebracht.
Nicht jeder Umbau ist ein guter Umbau, und wird irgendwann in der Bucht landen, wetten?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2012, 08:10
Benutzerbild von Bransebaer
Bransebaer Bransebaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: Bransebaer
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Lass Dich nicht entmutigen. Ehrlich gestanden finde ich auch, daß es keine Schönheit ist, aber zieh Dein Ding durch. Eventuell kann man mit einer kreativen Farbgebung noch ein wenig was raus holen.

Gruß Daniel
__________________
Windows is cool, I used it to download Linux.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.07.2012, 08:16
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!
Er will wohl auf Nummer sicher gehen mit dem Estrich. Irgendwann wird er das Seeventil aufdrehen und dann soll es halt sicher untergehen (STÄNKERMODUS AN).

Viele Grüße
blondini

P.S.: Wir sind ein freies Land und jeder kann basteln, was er will.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2012, 08:22
Benutzerbild von Bransebaer
Bransebaer Bransebaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: Bransebaer
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen

...

P.S.: Wir sind ein freies Land und jeder kann basteln, was er will.
Genau, sogar Boote aus Müll sollen in Planung sein. Hab ich gehört. Irgendwo.
__________________
Windows is cool, I used it to download Linux.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2012, 09:28
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Auch ich bin sehr gespannt und wünsche "Viel Glück und Erfolg! ... und vor allem Kiel unten!"
Ich finde jedes Projekt cool, selbst, wenn es nicht zu dem gewünschten Erfolg führt - denn auch das Basteln/Bauen/Tüfteln macht Spaß und aus den evtl. gemachten Fehlern kann (sollte) man lernen.

(Und über Ästhetik kann man streiten, ebenso über die Definition von Fahrspaß )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.07.2012, 11:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Form follows Funktion

Lass dich nicht entmutigen die sind nur neidisch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.07.2012, 11:29
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten

Ich finde den Aufbau gar nicht so unpassend. Und zum ruhigen Wasserwandern mit einer kleinen Motorisierung wird das bestimmt funktionieren
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.07.2012, 13:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Irgendwo habe ich gelesen, "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom", genau wie Schiffe mit kaputten Motoren.

Mach dein Ding und gut, zur Leistung sei noch angemerkt, meine Neptun 25, auf dem Wasser gute 2 Tonnen schwer, wurde von einem 7PS Diesel mit Faltpropeller, der meinem 5 PS Ab hoffnungslos unterlegen war, angetrieben....und das seit über 30 Jahren.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.07.2012, 13:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Michael, mit der Kasperlebude und 5 PS in Küstennähe? Möglichst noch Nordsee im Wattenmeer. Das Ding wird so wunderbar bei seitlicher Welle rollen, dass du alles, was du hast, wieder Neptun zurückgibst. Hast du wenigstens das Schwert, was gerne klappert, ausgebaut? dann geht das noch besser. Könnte übrigens Probleme geben, dass sich das Boot nicht wieder aufrichtet, wenn es sich weglegt. DAS solltest du wenigstens vorher probieren. Als Segelboot hättest du mit der N22 viel Spass haben können....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.07.2012, 08:35
Benutzerbild von Bransebaer
Bransebaer Bransebaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: Bransebaer
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Halli,

wirst Du nach der teilweise harschen Kritik noch weiter berichten? Interessieren würde es mich schon, vor allem der Innenausbau?? Wieso hast Du eigentlich Estrich als Ballast verwendet? gab es dafür einen bestimmten Grund oder hattest Du den einfach übrig??
__________________
Windows is cool, I used it to download Linux.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.07.2012, 23:32
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard Hallo Bransebaer

Vielen Dank für Dein Interesse. Gern werde ich meine Erfahrungen mit Euch teilen. Den Estrich habe ich gezielt ausgesucht. Es ist ein sehr flexibles und auch
gut verklebendes Material, welches man von 2mm bis 50mm vergießen kann.
Ich finde er eignet sich ehr als Bleigewichte, da ich neben dem Gewicht im Unterwasserschiff noch einen geraden Boden bekommen habe.
Das Querstrahlruder ist eingebaut, ich werde die Bilder morgen für Euch hochladen.

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.07.2012, 05:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

So ist es richtig, nicht beirren lassen aber hier und dort mal einen Ratschlag annehmen, wenn er nicht von Abneigung oder sturem Schönheitsdenken geprägt ist.
Und weiter berichten!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.07.2012, 05:32
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von poppart Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Dein Interesse. Gern werde ich meine Erfahrungen mit Euch teilen. Den Estrich habe ich gezielt ausgesucht. Es ist ein sehr flexibles und auch
gut verklebendes Material, welches man von 2mm bis 50mm vergießen kann.
Ich finde er eignet sich ehr als Bleigewichte, da ich neben dem Gewicht im Unterwasserschiff noch einen geraden Boden bekommen habe.
Das Querstrahlruder ist eingebaut, ich werde die Bilder morgen für Euch hochladen.

Gruß Michel
Dann ist das aber kein Estrich sondern selbstnevillierende Fußbodenausgleichsmasse!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.07.2012, 07:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Blei nimmt man wegen des hohen spezifischen Gewichts (11:1). Nur Gold liegt noch höher. Dein Estrich wird so auf 2,6 zu 1 höchstens kommen. Und entfernen läßt er sich auch nicht so gut wie Blei. Aber nun gut, erzähl uns mal, ob Du mit dem Ding dann auch Spaß hattest und nix ernstes passiert ist. Darauf kommt es an.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2012, 12:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Bleibt der Kiel drunter?

Willy
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.07.2012, 13:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
So ist es richtig, nicht beirren lassen aber hier und dort mal einen Ratschlag annehmen, wenn er nicht von Abneigung oder sturem Schönheitsdenken geprägt ist.
Und weiter berichten!

Willy
Der optische Schock ist schon lange überwunden. Ist ja nicht die erste Vergewaltigung hier. Hier auf der Ober- äh Mittelweser ist auch Jahrelang ein umgestalteter Jollenkreuzer rumgeschippert, allerdings nicht so extrem kopflastig, wie dieses Exemplar. Binnen und auf Seen, als geschützt mag das ja auch gehen. Allerdings darf man selbst dabei nicht vergessen, dass so eine Missgeburt vor wenigen Jahren mal in einem ostfrisischen Kanal plötzlich gekenntert ist, und dabei sind Menschen zu Tode gekommen. Aber das Ding an der Küste? Unterweser im Ochsenhals?
Zwei, drei Erwachsene auf einer Seite, Weille quer, Kränkung über 45° und das Ding macht plötzlich eine Eskimorolle? Mahlzeit.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 137



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.