![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
so, die Ferien sind rum, und ich habe ein wenig Bilanz gezogen. Ich war doch schon überrascht, was sich unser Boot so reingegluckert hat: für insgesamt 296 km haben wir 701 Liter feinstes Super abgefackelt. Das ist pro Kilometer ziemlich genau 2,37 Liter, was ich unglaublich viel finde. Oder irre ich mich? Hier mal ein paar Daten zum Boot: Searay 300 DA Länge x Breite: 10,00 x 3,35 Meter 2x Mercruiser 5,7 mit je 260 PS Gewicht: ca. 5 Tonnen, Wasser uns Sprit je vollgetankt Gefahren sind wir in lockerer Gleitfahrt, so mit ca. 3.200 U/min. Bei "Tuckerstrecken", also Ortsdurchfahrten, vor Schleusen etc. haben wir einen Motor ausgeschaltet und sind nur mit dem anderen gefahren. Okay, wir sind auch 45 km gegen den Rhein stromauf gefahren, aber das war auch nur ein kleiner Teil der Reise. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, ob 2,37 Liter/km viel oder wenig ist? Vielen Dank schon mal im voraus, Klaus
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Olaf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
ich brauch mit einer Maschine 5,7 VP 260 PS ca 1 - 1,2 Liter/km bei 1,8 Tonnen Gewicht.
|
||||
|
||||
![]()
....na ja, so einen umspielten Liter pro Maschine und pro Kilometer ist jetzt keine grosse Überraschung.
Womit hast du so gerechnet?
|
||||
|
||||
![]()
2,4 L /Km halte ich bei diesem Boot, mit dieser Motorisierung und unter diesen Gegebenheiten nicht für übertrieben.
Welche Fahrt durchs Wasser machst Du bei 3.200/min? hast Du die ein Leistungs-/ Verbrauchsdiagramm für deine Motoren? (s. Anhang) TAMD 60 Verbrauch.pdf Bei mir sieht´s rechnerisch und real so aus: 2.600/min entsprechend 40km/h benötigen 179 kW bei 223g/kWh = 48,09 l/h = 1,2 l/km x 2 Motoren = 2,4 L/km. Boot: Princess 38 Fly, Motoren 2x VP TAMD60C Gruß Gerald Gruß Gerald
Grüße aus Hessisch Kongo ![]() "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) Geändert von Kaleu (27.09.2012 um 18:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
nicht unnormal....
BON |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte das auch bei den gegebenen Daten nicht für exorbitante Werte,
aber: Wie hast du diese Entfernung ermittelt?
|
||||
|
||||
![]()
als Vergleich brauch die Searay 400 von einem Freund 3,8 Liter pro km auf dem Rhein
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() also liegst Du garnicht so schlecht ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
2,3 Liter
![]() Das ist mein gesamter Hubraum ![]() Ich glaube ich bleib bei den kleinen Brötchen die ich mit meiner Renken backe ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Klaus, paßt doch ! Ich verbrauche fahrfertig, mit ca. 1,6t, 1 x 5,7er, ca. 0,7 - 1,1 l/km. In aktuellen Boote-Tests liegen die Benziner in Deiner Gewichtsklasse, mit Doppelmotorisierung, auch über 2 l/km. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
N'Abend,
schönen Dank für die Hinweise. Ehrlich gestanden wußte ich gar nicht, was "normal" ist. Der Vorbesitzer, von dem ich die Fähre gekauft habe, murmelte etwas von 0,8 Liter pro Kilometer.. insgesamt? Oder pro Maschine? Hmmm... Selbst wenn ich das mal pro Maschine annehme, liegen wir noch 50% drüber. Na egal, wenn ich sparen will, fahre ich Fahrrad. Ich wollte es nur mal wissen, ob wir total daneben liegen, oder ob die Maschinen ok sind und wirklich so viel saufen. ![]() Gute Nacht, Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rheindampfer,
2,4 Liter bei 2 Motoren und 5 Tonnen Gewicht in Gleitfahrt, ist kein schlechter Wert
|
||||
|
||||
![]()
Also meine 280 braucht so ca. 1,6-1,8L je Kilometer beim selben Gewicht und 2x4,3L Hubraum
-------------------- Gruß Andreas Geändert von ANDY321 (28.09.2012 um 10:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Und meine "alte " 350 EC brauchte 5 Liter/Km
mit 2x7,4L (660Ps) bei gediegener Gleitfahrt. Tolles Boot aber ein Schluckmonster. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab dieses Jahr mit 3200 U/min ca 1,5l/km gebraucht.
Letztes Jahr bin ich mit 3500 U/min gefahren und hab im schnitt nur 1,22 l/km gebraucht. bin ebenfalls auf dem Rhein unterwegs. Versuch mal bei deinem nächsten Urlaub mit etwas mehr gas zu fahren. oder mach einfach 2 Ausfahrten von jemweils 10-20km. Einmal mit 3500 U/min und einmal mit 3200 U/min. Tank vorher bis zum Überlauf voll und immer danach volltanken. somit solltest du sehen wann du weniger verbrauchst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
330 PS. Verbrauch 1,6l / Kilometer. Dann liegst du doch ganz gut. Unsere Wellcraft mi VP 5,7l/275PS verbraucht auf dem Rhein 8,8 -1,0l.
|
||||
|
||||
![]()
Passt doch genau.
![]() Du hast 10 mal soviel PS, wie "Molly" für ihre Marschgeschwindigkeit benötigt. Ergo verbrauchst Du auch 10 mal soviel wie sie. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Also ehrlich gesagt erscheint mir das recht viel.
Mein 5.7 Mercruiser mit Vergasermotor verbrauchte im ca. 2,2 T Boot 0,8 l/km mit dem Original Weber-Vergaser. Da der Leistungsbedarf linear mit dem Gewicht steigt, brauchst Du mit Deinem 5 T Boot also ca. 2,25 - fache Leistung wie ich, also sollte der Verbrauch ca. 2,25 mal so hoch sein. Das wären dann 1,8 l/km. Nach Umbau auf einen anderen Vergaser (Holley 4175) und K&N Filter ging der Verbrauch im Teillastbereich dann nochmals um knapp 20% zurück, nach Tuning nochmals leicht und lag bei 0,6 l/km (im Teillastbereich). Trotzdem war das Gemisch immer noch viel zu fett (Lambda im Teillastbereich zwischen 12 und 13,5 bei Volllast 11,5 bis 12). Nun habe ich in die erste Vergaserstufe kleinere Hauptdüsen (20% weniger Durchfluss) eingebaut um den Teillastverbrauch weiter zu senken. Ich erwarte einen Verbrauch zwischen 0,5 und 0,55 l/km. Na und, Bootfahren ist nun einmal teuer mag mancher sagen, aber warum mehr Sprit verbrennen als notwendig? Für 800 € pro Motor bekommt man aus den USA Vergaser, Lambdamessung und K&N Filter. Das finde ich schon eine lohnende Investition. Nebenbei verrußen Zündkerzen und Brennräume auch nicht mehr so schnell. Gruß Götz
|
|
||||
![]()
Moin!
Ich bin nicht überzeugt davon das das Gewicht die einzige wesentliche Variable darstellt. Auch die Rumpfform, tiefes oder flacheres V, hinten abgeflacht,... spielt ein Rolle. Nebenbei bemerkt braucht auch mein Dampfer mit 3 to Kampfgewicht und 7.4 Mpi seine 1,0 - 1,2 L/km und Werte von 0,5 würde ich eher kleinen AB´s zuschreiben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
bei uns im Verein sagt man immer: Länge Läuft und breite kostet Geld.
die Breite des Boote ist auch entscheidend für den Verbrauch. Mein Onkel hat auch nen Bayliner allersdings in der Größe 10-11m lang und 4m breit mit 2x 7,4 l Big Block drinnen. sein Ver brauch liegt bei min. 4l/km
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deckt sich absolut mit den Erfahrungen mit meiner ehemaligen Monterey 2300, Bj 90: Mercruiser 350 V8, Vergaser (Rochester Quadrajet, -kein Weber) 2 Personen, Tank 3/4 voll + Kühlbox ganz voll, gemäßigte Gleitfahrt mit ca. 55 km/h: 18 l/h = 0,9 L/Km Vollgas: knapp 90 km/h: 60 l/h = 1,5 L/km Wasserski: ohgottogottohgott ![]() Gruß Gerald
|
||||
|
||||
![]()
[QUOTE=Skibsplast;2833507]Moin!
Ich bin nicht überzeugt davon das das Gewicht die einzige wesentliche Variable darstellt. Auch die Rumpfform, tiefes oder flacheres V, hinten abgeflacht,... spielt ein Rolle. ...und der Zustand des Antifoulings Bewuchs an Rumpf, Antrieben und Trimmklappen kann sich dramatisch auswirken...
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Kaleu;2833549]
Zitat:
- ich gehe von sauberem Rumpf aus - alle gleitenden Cruiser haben eine mehr oder weniger gleiche Rumpfform Natürlich gibt es dann immer noch weitere Einflussfaktoren, aber das Gewicht ist dann der wesentliche Einflussfaktor. Darum ist meine Rechnung auch nur eine Annäherung und +/-10-20% lägen sicher in diesem Toleranzbereich. Aber hier reden wir über 33% höheren Verbrauch (Weber Vergaser) oder sogar 64% höheren Verbrauch (Holley Vergaser). Aber weil es eben eine Annäherung ist, habe ich geschrieben der Verbrauch "scheint" mir etwas hoch. In jedem Fall gibt es sehr große Unterschiede im Verbrauch. Der Verbrauch den Torsti58 zum Beispiel angibt (1 - 1,2 Liter/km bei 1,8 Tonnen Gewicht) schaffe ich mit meiner schwereren Bayliner 2252LS selbst bei Vollgas trotz Tuning auf 330 - 350 PS nicht. Darum lohnt es sich schon kritisch zu prüfen, ob der Verbrauch wirklich im Rahmen liegt. Nach wie vor scheinen mir 2,4 l recht hoch, hoch genug um zu prüfen, ob das wirklich so sein muß. Gruß Götz |
|
![]()
Meine Werte
Sea Ray 270 / 290, 9,3 Meter L, 2,55 B, 2x Merc 4,3 LX a 205 PS, Bootsgewicht lt Kranwaage 3,5 T, mit 2 Erwachsenen, 2 Teens, 1 Schäferhund und Urlaubsgepäck (Gesamt dann etwa 4 T) auf dem Rhein in Berg-und Talfahrt im Mix 1,5 Liter / Kilometer bei Gleitfahrt bei etwa 3700 UpM LG Lalao0 Hartwig
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ganz ehrlich - es mag ja nach viel klingen - aber überlege mal, welche Kraft auch dahinter saß - wir haben bei unserm Boot einen Verbrauch von etwa 2,9 ltr. - aber ich finde echt, das ist normal. Klar, es geht ins Geld - aber man hat ja auch was davon! Also - nicht jammern - nimm es einfach so wie es ist! LG Andi
|
![]() |
|
|