![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
brauche mal eben kurz Hilfe
![]() Ich habe "oben" im Flur einen Schalter, der auf dem Speicher Licht einschaltet. Da hing noch nie eine Lampe und ich brauche auch da oben keinen Strom. Jetzt möchte ich den Schalter raus nehmen und statt dessen eine Steckdose reinsetzen um einen W lan Repeater einzustöpseln. Der Ort ist ideal dafür und jetzt habe ich den Schalter raus und eine Steckdose daneben liegen. Jetzt aber zum Problem: in den Schalter gehen drei Kabel. Schwarz, Braun, Blau. Schwarz führt Strom, Braun führt Strom wenn der Schalter eingeschaltet ist und Blau sagt gar nicht. Ich vermisse Grün/gelb und frage mich jetzt, wie ich aus dem Vorhandenen 230V auf eine Steckdose bekomme. Meine Idee war, Schwarz und Blau anzuschließen. Braun isolieren und den Anschluss für den Schutzleiter offen zu lassen - geht das so ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fachgerecht bekommst du da keine steckdoße hin.
Ein "fuckler" würde einfach nur den aussenleiter (schwarz) und neutral (Blau) anschließen. Funktioniert.. Aber ist halt nicht fachgerecht und gefährlich wenn Geräte der Schutzklasse 1 angeschlossen werden. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jörg für die schnelle Antwort !!
Ich werd`s mal so machen und einfach mal "fuckeln" ![]() Wenn`s gleich nicht in der ganzen Siedlung dunkel wird, melde ich mal Vollzug ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst ja mal gucken, ob im Kabel noch ein vierter Draht mit grün-gelber Isolierung vorhanden und nur kurz abgeschnitten ist. Bei mir sind überall vieradrige Kabel verlegt worden, damit man zusätzlic zum Schaltr eine Steckdose instalieren kann,
Siggi
|
|
||||
|
||||
![]()
Tue dir einen gefallen und schalt vorher die Sicherung aus
![]() Gruß, jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Es fehlt dir der PE, aber wenn du nur deinen Repeater mit Steckernetzteil anschließt und ein Schild dranhängst 'nur für schutzisolierte Geräte' ist das ok.
|
||||
|
||||
![]()
So - hat geklappt und Reater "repeatet"
![]() Sicherung hab` ich natürlich rausgeknipst - bin ja Elektro Legastheniker ![]() habe auch noch mal nach dem vierten Kabel gesucht aber war nichts. Danke nochmals für eure Hilfe ![]() Edit - fällt mir gerade auf - der Repeater Stecker hat eh ` nur die zwei Stöpsel für die beiden Pole in der Steckdose. Damit könnte er den Schutzleiter Kontakt ja sowieso nicht nutzen
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * Geändert von Tequila (08.09.2012 um 18:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist korrekt. Aber was ist, wenn ein nicht schutzisoliertes Gerät an dieser Steckdose betrieben wird?
Nicht jeder hat eine Schutzimpfung gegen 230 V
|
||||
|
||||
![]()
Nicht fachgerecht und gefährlich.
Mach wenigstens eine klassische Nullung (Brücke vom Neutral zum PE).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nach VDE MUSS (es gibt keine Ausnahme!) der Schutzleiteranschluss da sein und in dem Fall sogar ein Fi! Da noch nie eine Steckdose dort war gibt es keinen Bestandsschutz. Eine Brücke auf den N ist auch nicht erlaubt, aber besser als nix. Das geht so lange gut bis der Mieter/Besitzer wechselt, oder ne Repartur am Dach ansteht, der Handwerker steckt mal schnell seine Maschine ein und die ist defekt, dann bist du fällig.
|
||||
|
||||
![]()
Bestandsschutz gibt es nicht und gab es nie.
Das Teil heißt nicht mehr FI-Schutzschalter sodern RCD. Jede Neuinstallation hat nach den neuesten Stand der Technik zu erfolgen. Sie muß nach VDE oder besser installiert werden. Eine klassische Nullung ist besser als Keine. Wenn du es fachgerecht machen willst, kaufe einfach eine FI-Steckdose und montiere diese. Diese braucht keinen PE.
|
||||
|
||||
![]()
Na gut das du alles gelesen hast. Keiner hat gesagt das es nach VDE Vorschrift ist. Ihm wurde gesagt das es gefrikelt ist.
Aber das Gerät, sein Repeater, entspricht nach VDE der Schutzklasse III / Schutzkleinspannung und nur hierum ging es. Natürlich kann man hier wieder päpstlicher als der Pabst sein, aber dann ist der FI auch ein RCD. Das diese Steckdose nur für seinen Repeater ist war ihm schon klar und sollte er sich als Erinnerung als Schild darüber hängen. Was ich vergaß zu schreiben das er beim Verkauf seines Hauses die Steckdose wieder entfernt. ![]() Alternativ kann er eine Steckdose mit integriertem RCD dort hinsetzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verständigen wir uns auf Folgemdes:
Ich schreibe oben auf dem Rahmen ein Dymo Schild "nur für SK3 Geräte" ![]() Der Repeater verdeckt es, wenn er eingestöpselt ist . ![]() Bevor ich in's Gras beiße, sage ich den Erben, dass sie an der Stelle wieder einen Schalter einsetzen müssen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Vollständigkeit halber : sk2 (schutzisoliert) - Geräte dürfen da auch dran
![]() Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke - habe gerade noch mal unter den Repaeter geschaut - ist das Symbol für SK 2 drauf - hab`s gegoogelt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn euch die Steckdose mit fehlendem Erdleiter keine Ruhe lässt, dann könnt ihr auch eine Steckdose vom Typ J (in der Schweiz auch Typ 13) montieren. In diese Steckdose passt kein deutscher Schukostecker. Der Eroflachstecker (für schutzisolierte Geräte) kann an dieser Dose betrieben werden.
Damit wird die Gefahr minimiert, dass in Deutschland ein falsches Gerät daran betrieben wird. Wenn ihr ganz sicher sein wollt, dann könnt ihr zusätzlich das Erdungsloch verschließen. Wikipedia Typ J http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
![]()
Was soll man da lange basteln wenn es doch die FI-(RCD) Steckdosen gibt. Rein damit und alles wird gut...
![]() http://www.ebay.de/itm/FI-Steckdose-...item4abbab85b0 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
Wenn müsste so eine rein: http://www.google.de/products/catalo...ed=0CDMQ8wIwAA
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Da sage ich DANKE ![]() Geändert von Zeus Faber (14.09.2012 um 20:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Heinz, bitte bau Dir dort zumindest eine RCD-Steckdose ein, auch wenn es 'nen Zwanni kostet (korrekt : LASS sie einbauen !)
Wenn Dein Kind/Partner/Hauskäufer/Gast/Einbrecher unwissenderweise den Eurostecker rauszieht und ein beliebiges schutzgeerdetes Gerät anschließt, besteht Lebensgefahr. Spötter seien daran erinnert, dass ein widerstandsbehafteter Erdschluß häufig vorkommt und aufgrund des geringen (aber uU tödlichen) Fehlerstroms nicht detektiert/bemerkt/erkannt wird, bis man die falsche Steckdose erwischt... ![]() PS : egal wer/wie sich jemand verletzt oder stirbt oder Deine Bude abfackelt : Du zahlst dafür (ggf auch mit Deiner Freiheit) und Deine Versicherungen zahlen keinen Cent ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo soll er denn da den Schutzleiter herbekommen? Da muss wieder "genullt" werden und wenn das schon ein T-N-S-Netz ist, ist das verboten! Bernd.
|