![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schreib mal Chilli an . der wohnt in Frankfurt.
Der hilft bestimmt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Werde heute das erste mal Slippen.
Damit das erste Mal alles auch richtig spannend wird fahren wir an eine Nato-Rampe... ![]() ![]() Werde dann mal berichten.... Ich vermute mal das alles glatt geht, da ich und meine Frau uns im Vorfeld genau überlegen wie wir was machen und nicht wie vieleicht andere einfach drauf los slippen. |
|
||||
|
||||
![]()
Hauptsache du vergisst den Lenzstopfen nicht....
|
||||
|
||||
![]()
Keine Sorge. Der wird nach ablassen immer wieder gleich dran gemacht. Dann vergisst man das nicht. Rituale helfen...
![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten Nato-Rampen, die ich kenne, sind zwar recht breit und nicht
übermäßig steil, führen aber im 90° Winkel in die Strömung. Das ist nicht optimal und stört beim one-hand-slippen schon. Gerade beim Rausslippen führt das gerne zu Problemen bzw. erschwert es unnötig. Lieber eine Rampe die seitlich schräg mit der Strömung ins Wasser führt, bzw. in einem Hafenbecken. Windgeschützt ist auch Klasse. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mal sehen... Wir fahren ja heute auf dem Main... Da ist die Strömung nicht so wild.... Danke für die Tipps...
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
...och ist doch Sommer...
LLLaaaaannnngggeeennn Arm oder kurz mal Baden gehen ![]() Zitat:
Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen...und wenn einer anfängt tief Luft zu holen...mit einem Lächeln freundlich fragen ob er/sie helfen kann. Hilfreich dabei ist ein entsprechend sichtbar aufgestelltes Gebinde mit Hopfenkaltschalen. Wird schon!
|
||||
|
||||
![]()
Denke auch das das wird....
Aber was mir momentan noch im Kopf rumspukt ist folgendes: Der Verkäufer hat zu mir gesagt das er alle 2 Jahre die Radlager des Trailers erneuert habe.. ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Derdirk (07.09.2012 um 08:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Würde mich auch interessieren. Dazu gab es im Thread "Bilder von euch beim Slippen" eine Diskussion, bei der die Versicherung von Heku gepostet wurde, dass man das mit deren Trailern machen könne.
Zufällig hab ich einen Heku-Trailer mitgekauft, aber ruinieren will ich den natürlich auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich dreh den garnicht mehr raus, schon ein paarmal gemacht, nie kam Wasser raus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
NARBEN hat man im Gesicht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ist MoBo Slippen den so schwierig und lustig? Dann will ich auch ein Motorboot. Mit dem Segler ist es immer langweilig und schnell vorbei. GNaGNa
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo
@horstj: ja das ist lustig und dramatisch zugleich (manchmal) Verstehe ich auch nicht was man manchmal so sieht! Also mein Trailer war schon jahren nicht mehr mit der Radnabe im Wasser (kommt auch immer auf die Gegebenheiten an) wenn du extra Slipprollen hast dann ist das eh, meiner Meinung nach das beste! Also beim runterslippen einfach räder hoch dann bis zum wasserfahren und dann läuft es von delbst runter! ABER Achtung beim aufslippen, wenn du da die Slipprollen zu hoch hast, kann es sein das dir das BOOT extrem verläuft! und dann klappt das! Mit freundlichen grüßen Florian |
|
||||
|
||||
![]()
Vorallen nicht vergessen beim Zugfahrzeug
die Handbremse richtig anzuziehen. ![]() Kann böse enden wie mir selber schon passiert ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse zudem den Vorwärtsgang Drinnen und mache den Motor aus (5er BMW).. Ich denke das reicht...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es tut mir Leid das ich gefragt habe und ich das im Leben noch nicht alleine gemacht habe. Man möge mir Verzeihen und ggf. etwas nachsehen.
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
so war es garnicht gemeint, aber ich finde einfach irgendwann ist es gut, sonst verunsichert man den Fragenden total und dann geht wirklich vor Angst und Aufregung alles schief ![]() Das klappt schon ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Norbert.
Tja... ein bisschen Lampenfieber ist immer dabei... so... mache in 14 minuten los.... Bin ja soooo gespannt... ![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Aufgrund fehlender Hilfe habe ich es am letzten Mittwoch einfach mal alleine versucht:
- Rampe runter (etwas zu weit, hat keiner "Stop!" gerufen, die Räder waren schon fast halb statt nur bis zur Felge im Wasser) ![]() - Bugleine am Festmacher vom Steg befestigt - Winde gelöst und Boot langsam abgelassen, bis es von alleine nicht weiter ging - Winde ausgehakt und Boot mit der Heckleine komplet vom Trailer gezogen - Bug- und Heckleine ordentlich belegt. - Trailer wieder die Rampe hoch und geparkt. - Fertig! ![]() Ich war mir erst nicht ganz sicher, ob es alleine so problemlos klappen wird, ich wollte aber unbedingt noch eine Probefahrt machen, nachdem ich das Boot vom Schrauber geholt hatte. ![]() Jetzt weiß ich, dass an unserer Slippe es auch kein Problem ist, wenn ich alleine bin. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Es ist jetzt 19.06 Uhr . Du hast hoffentlich Bilder gemacht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
da ging wohl was gründlich schief
![]() |
![]() |
|
|