|
||||
|
||||
Gerade mal wieder mit einem Vorurteil konfrontiert worden.
Ein Junge zeigt auf den Mast von "Molly" und fragt Papa:" War der Mann da überall ?" Antwort:" Nein, mit so einem kleinen Boot geht das nicht." Das konnte ich natürlich nicht unkommentiert lassen. Als ich ihm erzählte das ich noch zehn weitere Gastlandflaggen hissen könnte, war er fassungslos. Ein nettes Gespräch und der Verkauf von zwei Büchern waren die Folge.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Moin,
ging uns zurück in NL auch so, nur da hat kaum mal wer geglaubt, das wir da wirklich so weit weg waren. Der beste Kommentar mit Blick auf die Flaggenparade war: "DA MÖCHTEN SIE SICHER MAL HIN, DAS WIRD ABER MIT EINEM MOTORBOOT NIX." MAcht nichts, wir wussten ja, wo wir rumgefahren sind. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Schaue gerade ein paar Bilder meiner Reise an.
Dabei fand ich diese. Hier wurde doch schon öfters über das beste Fahrzeug zum Slippen diskutiert. Ich hab es in Anstruther / Schottland gefunden. Kommt auf breiten Raupen überall hin, ist absolut seefest und kann noch operieren, wenn das Wasser oberkannte Führerhaus steht. Ich hab die Bilder auch den leuten von der DGzRS gezeigt. Die waren begeistert.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
So modern sind die aber auch nicht überall. Hier mal ein Bild der alten Sliprampe der Scilly - Liveboatstation.
Das heute eingesetzte Boot liegt an einer Mooring
|
||||
|
||||
Die haben überall ziemlich aufgerüstet.
War erstaunt was die RNLI alles so auf die Beine stellt. Da könnte die DGzRS in Sachen Öffentlichkeitsarbeit echt was lernen. Ist kein Vergleich gegenüber der Präsens der RNLI.
|
|
||||
|
||||
Großbritannien ist halt eine alte Seefahrernation. Wenn man sieht, wie intensiv hier der Nachwuchs an die Sache herangeführt wird!
Ich war mal in Dunbar dabei, als junge Seepfadfinder (so um die 10-12) ihre aufnahmeprüfung mit Kajaks im Hafen machten - einschließlich Rettungsübungen. Der halbe Ort war anwesend, viele in irgendeiner Marineuniform. Und wir ausländischen Gäste wurden extra begrüßt . Viele Boote vom Kontinent laufen diesen kleinen Hafen ja nicht an.
|
||||
|
||||
Ich finde die Einrichtung der "Sea Cadets" auch ganz toll.
Besser kann man nicht an den Wassersport herangeführt werden.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir werden unterwegs oft gefragt ob wir auf dem Schiff wohnen. Gruß MS Svenja
|
|
||||
|
||||
Ihr habt ja auch ein wahres Schmuckstück als Boot.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
schöne Grüße aus Ostfriesland. Bin schon gespannt auf Dein drittes Buch von dieser Reise. Werde es mir dann auf jeden Fall wieder bestellen.
|
||||
|
||||
Ich stehe schon vor der Türe.
Heute Mittag in Delfzijl angekommen. Morgen oder übermorgen geht es Richtung Inseln. Habe gerade im neuen Buch die letzten zwei Tage geschrieben. Dachte erst das auf der Tour quer durch die Niederlande nichts erzählenswerte passiert. Das stimmt aber definitiv nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo Karl Heinz,
mal wieder toll zu lesen deine Berichte. Sehr beeindruckend, vor allem deine Tour um England mit den Hafeneinfahrten. Wie geht's weiter? Welche Inseln hast du vor anzusteuern? Gruß. Christian
|
|
||||
|
||||
Wieder zurück im Heimathafen.
Reisedauer Teil 3 : 16.04.12 - 06.09.12 Betriebstunden: 370 Meilen: 2.040 Dieselverbrauch: 1.066 Liter Als wir vor nun 16 Jahren unser neues Boot übernahmen, verkündete ich bei unseren Stegkollegen ich möchte einmal alle Länder an Nord- und Ostsee bereisen und kennenlernen. Manche hielten mich für einen Aufschneider, andere eben nur für naiv. Alle sagten das gehe nicht mit einem acht Meter Motorboot. Da hätte ich was größeres oder besser noch ein Segelboot kaufen müssen. Nun ist meine Traumreise beendet. In drei Reisen habe ich ca. 7.500 Meilen zurückgelegt und alle 15 Länder bereist. Ehrlich gesagt, bin ich stolz darauf es allen gezeigt zu haben.
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch Karl-Heinz!
Das war echt eine Traumreise, ein klein wenig beneide ich dich um deine Zeit. Vielleicht führt die nächste ja über die Donau, kann ich dir nur empfehlen.
|
|
||||
|
||||
Moin,
bin schon gespannt auf das neue Buch. Ansonsten: kannten Deine Stegnachbarn Dich nicht? Egal, einfach den Rückblick auf die Touren geniessen und die nächste planen (das letztere fehlt mit immer noch etwas). gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
von mir auch herzlichen Glückwunsch Karl-Heinz.
Schön das alles ohne Verletzungen über die Bühne gegangen ist und du dir deinen Traum erfüllen konntest. Die Eindrücke kann dir nie jemand nehmen....... Respekt
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
Willkommen zurück :thumbup::beer: Ich hoffe es gab nicht so viele Probleme und alles ist heile geblieben. Willst Du Molly verkaufen? Was ist das für ein Zettel am Fenster? Achja das neue Buch ist hiermit bestellt. Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Danke
Nö,nö.... "Molly" wird nicht verkauft. Der Zettel am Fenster weist auf meine Bücher hin. Ich muss ja ein paar verkaufen. Diesel ist verdammt teuer geworden. Jetzt sitze ich im Steuerhaus und beobachte die Straße. Innerhalb der nächsten Stunde müssten da meine Frau und Skip auftauchen Ich freue mich schon. Auch gibt es jetzt endlich wieder Hausmannskost und keine Fertiggerichte.
|
|||
|
|||
Geht mir auch so, ich muss froh sein, wenn ich drei Wochen Urlaub am Stück machen kann, gelegentlich denke ich darüber nach ein Sabbatical einzulegen, die Befürchtung ist bloss, dass ich dann nicht mehr zurück in den Job will.
|
|
||||
|
||||
Bis jetzt habe ich noch nie bereut mit 52 Jahren aus dem Berufsleben ausgestiegen zu sein.
Man muss sich zwar etwas einschränken, aber die Vorteile überwiegen. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich diese Reise mit 65 nicht mehr unternommen hätte, obwohl sie eigentlich für diesen Zeitraum geplant war.
|
||||
|
||||
Gutes Alter zum Aufhören, so ungefähr sieht meine Planung auch aus, spätestens 2018 -da bin ich 53- möchte ich mich aus dem Erwerbsleben verabschieden, theoretisch müsste ich bis 67 arbeiten, praktisch sieht meine Finanz- und Lebensplanung aber so aus, dass eine Erwerbslosigkeit -oder nur mehr sehr temporäre Erwerbstätigkeit- ab 53 möglich ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So lange die studieren geht das bei mir nie im Leben. |
|
||||
|
||||
Keine eigenen, meine Frau hat dafür vier in unsere Ehe mitgebracht, die ich zwar auch unterstütze, aber die stehen bis dahin -bis auf den jüngsten- schon auf eigenen Beinen. Bei meinem geplanten "Frührentenantritt" sind die 33, 30, 28 und 23.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit den kleinen Moppeds ist natürlich Quatsch. Schick solche Typen mal nach Norwegen damit die sehen womit die da rumkurbeln und das nicht nur innerhalb der Schären. Auf langen Trips hat ein Segler natürlich Vorteile aber eben auch nur wenn das Wetter paßt! Wenn es nicht paßt und man weiter muss oder unbedingt möchte läuft auch oft genug der Diesel bei uns Seglern. Auch mein Segler läuft eben nicht ohne Wind. Und für ausreichend seegängig halte ich einen geschlossenen Eimer wie Deinen schon. Ist doch an Berufer angelehnt das Design, und denen kann man wohl kaum mangelndes Seeverhalten vorwerfen.
|