boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 447Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 447 von 447

Themen-Optionen
Alt 05.09.2012, 09:32
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain

Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
Zu den "Bootsunfällen", die die WaPo zählt, gehört bereits das leichte Touchieren von Seezeichen, Hafenanlagen oder anderer Boote. Wer nicht mal deren Statistiken glauben will, der macht jede Diskussion schwierig.

Diese Kollisionen, Havarien usw. müssen aber erstmal den Behörden gemeldet werden um in der Statistik erfasst zu werden!

Die bekommen nicht automatisch von den Versicherern bescheid, dass in deren Zuständigkeitsbereich was vorgefallen ist:

Im Schadensfall rufen die Leute bei deren Vercharterer an und meldet den Vorfall- kaum einer ruft die Wasserruddels!
Es ist natürlich was völlig anderes, sobald ein Personenschaden vorliegt- da stehn se dann sofort auf der Matte!

Also den Statistiken glaub ich auch nicht so ganz!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 09:33
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant

Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
…, daß die Kombination aus schierer Menge der Boote, die Kapazität der Wasserstraßen (insb der Schleusen) und der ungeschickte Umgang mit den ziemlich großen Charterbooten (hier fällt gern mal die Bezeichnung "Affenfelsen") nicht paßt.
Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
In der Saison ist da so viel los, das willst du nicht wirklich erleben.
Dass die Kapazität der Region irgendwann ausgeschöpft ist, wissen die Verantwortlichen ja auch. Sie denken aber nicht über eine Beschränkung der Charterer per Führerscheinpflicht oder über eine Zulassungsbeschränkung der Boote nach, sondern über den Ausbau der Infrastruktur.

Das bedeutet aber auch, dass es in Zukunft noch voller dort werden wird, erst recht, wenn grössere Gebiete führerscheinfrei befahren und mehr Rundkurse ermöglicht werden.

Wer etwas dagegen unternehmen will, müsste das auf politischer Ebene tun. Also eine Initiative starten, Unterschriften sammeln, Petitionen an die verantwortlichen Politiker/innen in Land und Bund schreiben, etc..
Alt 05.09.2012, 10:02
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer

Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.616 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Da kann ich aus der Erfahrung sagen, das höchstens in einem von 10 Fälle überhaupt die Wapo hinzugezogen wird. Das geschieht erst dann, wenn es Streitigkeiten zwischen den Parteien gibt. 4 von 10 Fällen werden untereinander geregelt und 5 von 10 begehen die nicht vorhandene Fahrerflucht.
Die Zahlen sind Fakt!
Das die Schäden privatrechtlich/ versicherungstechnissch abgewickelt werden, haben die Blauen damit nichts zu tun.
Erst bei Personenschaden wird von rechtswegen eingeschritten oder wenn Anzeige wegen Sachbeschädigung gestellt wird.

wo hast du die Zahlen her?
welchen Hintergrund haben deine Erfahrungen?
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 10:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.028 Danke in 6.161 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ansonsten empfehle ich Gelassenheit, egal ob einem ein älterer Charterer in die Quere kommt oder ein pubertärer Heizer.
Bleibst du auch gelassen, wenn dir ein Charterboot das eigene in absolut blödsinniger Weise verbeult, der unfähige "Schiffsführer" dich anschließend beleidigt und die gegnerische Versicherung nur einen Teil des Schadens ersetzt mit dem grinsenden Hinweis auf den ausländischen Gerichtsstand?
Und das bei völlig klarer Sachlage und amtlichen Zeugen?

Den Ärger und die Arbeit mit der Instandsetzung nimmt dir auch weder der Verursacher noch die Versicherung ab
Alt 05.09.2012, 10:14
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

605 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Raik..... das sind über 10 Jahre berufliches Hafenkino als Hafenmeister, alles führerscheinpflichtige Eignerboote.
Ohne Videobeweis war es nie jemand!

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2012, 10:44
Benutzerbild von spoege
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bleibst du auch gelassen, wenn dir ein Charterboot das eigene in absolut blödsinniger Weise verbeult, der unfähige "Schiffsführer" dich anschließend beleidigt und die gegnerische Versicherung nur einen Teil des Schadens ersetzt mit dem grinsenden Hinweis auf den ausländischen Gerichtsstand?
Eine Vollkaskoversicherung kostet für mein Boot etwas mehr als 120 Euro jährlich, bei 250 Euro Selbstbeteiligung. Beschädigungen durch fremde Personen sind enthalten.
Es muss natürlich jeder selbst wissen, was ihm Versicherungsschutz wert ist. Zumal dann, wenn er er überfüllte Charterreviere befährt.

Übrigens müssen eignergeführte Boote gar keine Haftpflichtversicherung haben. Mit denen kann es also noch grösseren Ärger geben als mit Charterbooten.
Alt 05.09.2012, 10:48
Benutzerbild von (B)Eule
Vice Admiral

Standard

Dein Problem wird dann kommen, wenn dir zum 3. Mal in einem Jahr deine Ankerfühung für 240 Eu total demoliert wurde. Dann freust du die über deine Versicherung ;)

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 10:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

die Frage war ja nicht ob du ne Versicherung hast (wobei du dann auch auf 250€ sitzen bleibst), sondern ob du gelassen bleibst.
Und wenn du nur 120€ Kasko zahlst scheint dein Pot ja eh nicht viel Wert zu sein. da macht bestimmt ein Kratzer nicht viel. Ich zahl gleich mal das dreifache und hab 500€ selbstbeteiligung.

Also ich würd wahrscheinlich ausflippen wenn so ein Typ mein Boot beschädigt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 10:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.154 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eine Vollkaskoversicherung kostet für mein Boot etwas mehr als 120 Euro jährlich, bei 250 Euro Selbstbeteiligung. Beschädigungen durch fremde Personen sind enthalten.
Es muss natürlich jeder selbst wissen, was ihm Versicherungsschutz wert ist. Zumal dann, wenn er er überfüllte Charterreviere befährt.
Glaubst Du eigentlich, was Du schreibst? Klar, HP und Kasko sind erschwinglich, und natürlich habe ich sowas. Was mir die Versicherung nicht ersetzt, ist der "emotionale Schaden" (mancher hängt halt an seinem Boot), und der Verlust an Lebensqualität, wenn man u.U. länger auf sein Boot verzichten muß. Tenor ist doch, die Charterboote sind zu viele und sie sind zu groß.
Btw: was für Rundkurse möchtest Du eigentlich in der Seenplatte fahren? Mir fiele jetzt nur die "Alte Fahrt" Müritz - Bolter Kanal- Woterfitzsee-Mirow-Müritz ein, wenn man die Bolter Schleuse wieder schiffbar machen würde. Aber ich glaub nicht dran, und weiß auch nicht, ob man sich das wünschen soll.

Geändert von Pusteblume (05.09.2012 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2012, 10:56
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.889 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und wenn du nur 120€ Kasko zahlst scheint dein Pot ja eh nicht viel Wert zu sein. da macht bestimmt ein Kratzer nicht viel. Ich zahl gleich mal das dreifache und hab 500€ selbstbeteiligung.
Klugscheißermodus an: sone teure Versicherung hatte ich auch mal, bis ich von Norman gehört habe : Klugscheißermodus aus

Aber mal ne Frage, was hat das mit Schäden zu tun, wie alt oder teuer dein Boot ist?

Wer sein Oldiboot hegt und pflegt ist dann immer der Doofe.

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 10:59
Benutzerbild von spoege
Lieutenant

Standard

Zitat:
Was mir die versicherung nicht ersetzt, ist der "emotionale Schaden" (mancher hängt halt an seinem Boot), und der verlust an Lebensqualität, wenn man u.U. länger auf sein Boot verzoichten muß. Tenor ist doch, die Charterboote sind zu viele und sie sind zu groß.
Btw: was für Rundkurse möchtest Du eigentlich in der Seenplatte fahren?
Ich will gar keine Rundkurse fahren. Ich habe nur die Zukunft des mecklenburgisch-brandenburgischen Seengebietes beschrieben: Noch mehr touristische Erschliessung.
Darauf muss man sich wohl oder übel einstellen – auch auf die emotionale Belastung, wenn man da trotzdem fährt.
Alt 05.09.2012, 11:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Klugscheißermodus an: sone teure Versicherung hatte ich auch mal, bis ich von Norman gehört habe : Klugscheißermodus aus

Aber mal ne Frage, was hat das mit Schäden zu tun, wie alt oder teuer dein Boot ist?

Wer sein Oldiboot hegt und pflegt ist dann immer der Doofe.
meine ist zwar nicht von Norman aber sein Angebot war auch teurer als das was ich jetzt habe.

Ich hab einfach keine Lust wegen ein Paar idioten 3x im Jahr 500€ Selbstbeteiligung zu blechen, nur wei ich nen Schaden habe und der Verursacher abgehauen ist.
Ganz zu schweigen von meinem Persönlichen Ausfall an Freizeit.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 11:03
Fleet Admiral

Standard

Nochmal, was für Rundkurse sind denn bei weiterer touristischer Erschließung möglich?
Antwort: Keine. Alle schiffbaren Flächen werden derzeit intensiv genutzt (außer die Alte Fahrt mit der zugeschütteten Bolter Schleuse).
Also: wo will man noch ausbauen, Deiner Meinung nach?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 11:05
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral

Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.874 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
....Ich hab einfach keine Lust wegen ein Paar idioten 3x im Jahr 500€ Selbstbeteiligung zu blechen, nur wei ich nen Schaden habe und der Verursacher abgehauen ist. ...
Ist das bei Bootsversicherungen ähnlich der Kraftfahrzeugversicherung, dass bei häufigen Unfällen/Schadensmeldungen die Versicherung teurer wird oder gekündigt werden kann (seitens des Versicherers)?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 11:08
Fleet Admiral

Standard

Ich denke, das ist bei allen Versicherungen so...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 11:08
Benutzerbild von (B)Eule
Vice Admiral

Standard

Einige Versicherungen bieten einen SF, der geht dann auch wieder hoch.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 11:15
Jensdererste Jensdererste ist offline
Lieutenant

Boot: Sessa Oyster
110 Danke in 58 Beiträgen
Standard Pro FS

Also, ich finde noch ein weiteres Argument wichtig: nur wer einen SBF besitzt, riskiert ihn auch bei grobem Fehlverhalten ( Alkohol o.ä.).
Was riskieren denn die Spaßfloßfahrer, wenn alle mit der Bierpulle bewaffnet auf den Rest der Welt los gelassen werden? Ihre Selbstbeteiligung und: da sie das Floß als lustige Truppe gemietet haben, könnten sie sich auch ein ev. Bußgeld locker teilen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 11:18
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.246 Danke in 964 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auf seinen Selbstkosten sitzen zu bleiben und nicht fahren zu können, weil die Reparatur andauert sind durchaus gute Gründe für schlechte Laune und Ungelassenheit. Ich glaube kaum, dass es da ernsthaft andere Meinungen geben kann.... .
Ich kenne die Müritz nicht wirklich. War nur 1994 mal da. Das war vorm Chaos. Bei Überfüllung sollte definitiv die Reißleine gezogen werden. Jeden Tag Kieler Woche mit Regatten und Windjammerparaden plus Berufsschifffahrt und Freizeitskipper würde die Kieler Förde auch deutlich unruhiger, unübersichtlicher, gefährlicher und damit unattraktiver gestalten (trotz Windjammerparade ).
Alt 05.09.2012, 12:09
Benutzerbild von spoege
Lieutenant

Standard

Zitat:
Nochmal, was für Rundkurse sind denn bei weiterer touristischer Erschließung möglich?
Antwort: Keine. Alle schiffbaren Flächen werden derzeit intensiv genutzt (außer die Alte Fahrt mit der zugeschütteten Bolter Schleuse).
Also: wo will man noch ausbauen, Deiner Meinung nach?
Z.B. das WIN-Projekt: Herrichtung und Wiederschiffbarmachung des „LangenTrödel“ auch für Charterboote (Schleusenerneuerungen Kreis Barnim, Klappbrücke in Liebenwalde).
Oranienburger Kanal wieder durchgängig machen und die Umfahrung Oranienburg herstellen.
Wasserstraßenverbindung zwischen Müritz und Peene.
Mehr dazu hier:

Entwicklungspotentiale des Wassersport-Tourismus in Mecklenburg: Wirtschaftsministerium
Entwicklung der Wassersport-Infrastruktur in Brandenburg: Strategiepapier des Ministeriums für Sport etc.

Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Wassertourismus allgemein: Bundeswirtschaftsministerium
Grundlagenuntersuchung zur Bedeutung des WasserTourismus

Geändert von spoege (05.09.2012 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 12:43
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.519 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Dein Problem wird dann kommen, wenn dir zum 3. Mal in einem Jahr deine Ankerfühung für 240 Eu total demoliert wurde. Dann freust du die über deine Versicherung ;)
Mit diesem Hintergrund habe ich vor Jahren einen Ankerbeschlag für unser Club-Startschiff aus 5mm VA selbst entworfen und gebaut.
Die alte Klüse aus dünnem Material war ständig zerknittert.
Nun hat das Holz des Stegs (am üblichen Liegeplatz des Bootes bei Regatten und Jugendsegelwochen) nur einige Macken, der Haltebügel des Ankers aus 12mm VA ist unzählige Stegrammings später leicht nach hinten gebogen, aber das Gelcoat im Bugbereich hat keinen Kratzer da die Kräfte großflächig in die Struktur geleitet werden (der Ein- und Anbau des Beschlages dauerte auch 2 Tage).

Wenn man sein Boot entsprechend präpariert (Gummibeiboot im Zweifel als Fender nutzen), feste Fender (aka Seenotkreuzerkissen) nutzt, kann ich mir schon vorstellen, daß man einiges abfangen kann.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 12:45
Benutzerbild von Timpe Te
Timpe Te Timpe Te ist gerade online
Cadet

Boot: Bravoure 34
Rufzeichen oder MMSI: 211427090
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Als Betroffener der schon viele Jahre an der Müritz liegt, möchte ich meine Beobachtungen kundtun. Ich habe das Gefühl das der Höhepunkt der Charterei an der Müritz erreicht ist und es sich langsam einpendelt, in den Charterbasen liegen unter der Woche ein Haufen Schiffe ohne Vermietung da. Schrecklicher empfinde ich den Fahrzeugtyp der momentan vermehrt Auftritt schwimmende Wohnwagen, Gartenlauben und Flöße Bei Wind treibt einen das alles unkontrolliert vor dem Bug oder im Hafen vor der Box rum und macht Schäden am Bugkorb.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2012, 13:40
harry_b harry_b ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dass ganz bewusst keine hohen Anforderungen für das Chartern gestellt werden, weil Brandenburg sich in der Tourismuslandschaft damit zu profilieren versucht. Einerseits verständlich, dennoch finde ich auch, dass härter kontrolliert werden sollte, wie viel Verkehr auf den Gewässern der Müritz gesund und ungefährlich ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 13:54
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer

Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.616 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry_b Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass ganz bewusst keine hohen Anforderungen für das Chartern gestellt werden, weil Brandenburg sich in der Tourismuslandschaft damit zu profilieren versucht. Einerseits verständlich, dennoch finde ich auch, dass härter kontrolliert werden sollte, wie viel Verkehr auf den Gewässern der Müritz gesund und ungefährlich ist.
die Müritz befindet sich in Mecklenburg
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2012, 15:11
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral

Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.371 Danke in 1.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Z.B. das WIN-Projekt: Herrichtung und Wiederschiffbarmachung des „LangenTrödel“ auch für Charterboote (Schleusenerneuerungen Kreis Barnim, Klappbrücke in Liebenwalde).
Oranienburger Kanal wieder durchgängig machen und die Umfahrung Oranienburg herstellen.
Wasserstraßenverbindung zwischen Müritz und Peene.
Mehr dazu hier:

Entwicklungspotentiale des Wassersport-Tourismus in Mecklenburg: Wirtschaftsministerium
Entwicklung der Wassersport-Infrastruktur in Brandenburg: Strategiepapier des Ministeriums für Sport etc.

Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Wassertourismus allgemein: Bundeswirtschaftsministerium
Grundlagenuntersuchung zur Bedeutung des WasserTourismus
HI
Das mit dem langen Trödel kannst du zum glück erst mal vergessen
sieh mal hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162558
Da wir dort mit dem angrenzenden Werbellinsee unseren Liegeplatz haben ist der Ausbau die allerletzte Idee,der Hauptgrund für den Ausbau ist ja die führerscheinfreie Nutzung des Werbellinsees,aber um dorthinzukommen müssen zwei Schleusen befahren werden,die nur im Stundentakt schleusen,da ist es im Sommer schon jedes WE ohne Charterer rappelvoll,also kann sich der Ausbau ruhig so lange wie möglich verzögern
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2012, 16:13
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Ich schätze, Leute, die ein Boot erstmals chartern sind genauso Greenhorns wie frischgebackene Eigner. Da wird Erfahrung fehlen. Daher denke ich, würde auch bei FS-Pflicht einiges drunter und drüber gehen. Und wer schonmal Charterer dort war,fällt ab dem 2. Mal auch weniger auf.
Wirklich oft festzustellen ist, dass Bugstrahlruder bei Geradeausfahrt zur Kurskorrektur genutzt werden (bzw. dies versucht wird). Wie ist das, wird das mittlerweile beim SBF behandelt?
Wir konnten anfangs auch nicht mit dem Teil umgehen,das muß man eben so sagen wie es ist.Beispiel:Mein alter Herr hat meiner Meinung nach nie was in der Größe bewegt(ich auch nicht).Das erste Anlegemanöver war ein Lacher,da war dann die schmale durchfahrt mal eben kurzzeitig durch uns gesperrt
Logisch das sowas peinlich ist,weil man auf der Ostsee vorher mal hätte etwas üben können,bevor man sich an son Teil ranwagt,welches auch noch durch schmale Wasserstraßen bewegt werden muß
Ich will mich da ganz sicher nicht rausreden,da muß man nur ehrlich zu sich sein...
Fakt ist:Wenn du den Führerschein besitzt und nur auf der Ostsee mit einem kleinen Sportboot unterwegs warst,machst du dich mit einem Charterboot auf der Müritz und Umgebung genauso zum Löffel wie jemand der noch nie was mit Booten am Hut hatte.Mein Schwager war für einen Tag zu Besuch auf dem Boot und geradeausfahren konnte der auch noch

Ich meine ein Führeschein ändert nichts!
Ich würde es als Pflicht einführen,das jeder Charterer auf einem gleichgroßen Boot Übungsstunden vorweisen muß.Also ähnlich wie Pflichtstunden beim Autoführerschein,denn die gab es bei meinem Bootsführerschein leider auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 447Nächste Seite - Ergebnis 426 bis 447 von 447