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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 24.08.2004, 11:02
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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UW-Teil
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Ralph

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  #27  
Alt 24.08.2004, 11:03
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Typenschild
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  #28  
Alt 24.08.2004, 11:03
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Auspuffbalg
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  #29  
Alt 24.08.2004, 11:10
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Ralp,
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  #30  
Alt 24.08.2004, 11:16
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Jo, da hast Du ja ein aussergewöhnliches Schätzchen!

Laut Typenschild wäre das ein ja ein 280A - wenn ich das richtig lesen kann. Das UWT ist aber eindeutig ein 270. In der Nase des UWT (da wo die Blindnieten sind) sass mal eine Rückschlagklappe (einfaches Gummi, ohne irgendwelches Federgedöns).

Kann gut sein, dass das mal so zusammengefrickelt wurde (z.B. nach UWT-Schaden). Die 270er bis 280er sind in vielen Teilen nämlich identisch.

Du hast jetzt (wie auch schon per PN geschrieben) 2 Möglichkeiten: entweder nimmst Du einen Schlauch mit integrierter Rückschlagklappe (deutlicher teurer, als einer ohne) oder Du besorgst Dir eine Rückschlagklappe für die Auspuffnase (bzw. bastelt Dir eine - ist ja nur ein Gummi an kleinen, dran genieteten Scharnieren, was man auch nachbauen kann).

Ganz ohne wird wie gesagt ein Risiko bei zügiger Fahrt achteraus.
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Olaf
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  #31  
Alt 24.08.2004, 11:47
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Ich bin ja froh, dass ich das mit den Bildern hingekriegt habe.
Danke an alle die geholfen haben.

@Olaf

Auf dem Typenschild steht 290 A und auf der Abdeckung stand 270 bevor ich sie verloren habe ...
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Ralph

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  #32  
Alt 24.08.2004, 11:55
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...mmmmh.....jetzt wirds interessant..... denn ich lese auf dem Typschild
290 A ... ich habs mal vergrößert....
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  #33  
Alt 24.08.2004, 12:09
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
@Olaf
Auf dem Typenschild steht 290 A und auf der Abdeckung stand 270 bevor ich sie verloren habe ...
Es gibt ein paar 290er an die die UWT der 270er auch noch dran passen (sollen) - gesehen habe ich das (bis jetzt) aber noch nicht. Du bist der erste, der mir mit dieser Kombination über den Weg läuft. Zu den 290er Oberteilen kann Dir Dieter sicher mehr sagen. Bei den 270er UWT werd ich Dir gerne helfen....

Jetzt brauchst Du zwei Teilelisten: eine für das UWT und eine für das ÜWT

Hat der Vorbesitzer mal was von einem schweren Unfall mit einem Unterwasserhindernis gesagt?
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  #34  
Alt 24.08.2004, 12:23
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a.so explosionszeichungen und beschreibungen für 290 SP und DP gibts bei mir...

das große handbuch mit den 270er und 280er Explos hat inzwischen Uwe von mir bekommen.... der kann dir mit olaf dazu weiterhelfen...
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  #35  
Alt 24.08.2004, 16:23
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Auf dem Foto mit dem Typenschild ist so ein rundes etwas mit zwei Imbuss.
Wofür ist denn das???
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Ralph

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  #36  
Alt 24.08.2004, 17:57
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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da kommt der lenkhelm rauf .an der die lenkgabel befestigt ist !

ob das die fachausdrücke sind weiß ich nicht !







andre
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  #37  
Alt 24.08.2004, 18:23
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Hallo Zusammen
Die Unterschiede bei den Zs sind die Drehmomente und die Untersetzungen.
Also Z270 = 27m/kp 290 =29m/kp.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #38  
Alt 24.08.2004, 18:28
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hat dan der 280-28kp/m!


andre
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  #39  
Alt 24.08.2004, 18:45
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Perfetto Andre
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  #40  
Alt 24.08.2004, 19:02
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gut dann bräuchte ich einen 40kp/m-oder 400 antrieb! dann hätte ich genug reserve !










andre
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  #41  
Alt 24.08.2004, 21:27
Axel MU Axel MU ist offline
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Zitat:
Zitat von Olaf
Jo, da hast Du ja ein aussergewöhnliches Schätzchen!
Also bezogen auf das 270 UW Teil ist das gar nicht so selten. Antriebe ohne Rückschlagklappe in der Finne sieht man recht häufig. Die Nieten an der Klappe faulen häufig weg. Oder die Klappe reisst durch andere Gründe ab.



Zitat:
Zitat von Olaf
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder nimmst Du einen Schlauch mit integrierter Rückschlagklappe (deutlicher teurer, als einer ohne) oder Du besorgst Dir eine Rückschlagklappe für die Auspuffnase (bzw. bastelt Dir eine - ist ja nur ein Gummi an kleinen, dran genieteten Scharnieren, was man auch nachbauen kann).
Die Klappe gibt es laut Aussage diverser Händler nur zusammen mit der Finne. Das kostet dann richtig Geld. Da ist der Balg mit integrierter Klappe wesentlich günstiger.
Und wenn man bastelt, sollte der Gummi auch genau passen und abdichten.

Axel
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  #42  
Alt 25.08.2004, 07:52
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Zitat von Olaf
Jo, da hast Du ja ein aussergewöhnliches Schätzchen!
Also bezogen auf das 270 UW Teil ist das gar nicht so selten. Antriebe ohne Rückschlagklappe in der Finne sieht man recht häufig. Die Nieten an der Klappe faulen häufig weg. Oder die Klappe reisst durch andere Gründe ab.
Ich hab schon einige Volvo Zs gesehen und bei 280ern hab ich diese Kombination auch schon oft gesehen - bei 290ern aber bislang noch nie.
Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Zitat von Olaf
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder nimmst Du einen Schlauch mit integrierter Rückschlagklappe (deutlicher teurer, als einer ohne) oder Du besorgst Dir eine Rückschlagklappe für die Auspuffnase (bzw. bastelt Dir eine - ist ja nur ein Gummi an kleinen, dran genieteten Scharnieren, was man auch nachbauen kann).
Die Klappe gibt es laut Aussage diverser Händler nur zusammen mit der Finne. Das kostet dann richtig Geld. Da ist der Balg mit integrierter Klappe wesentlich günstiger. Und wenn man bastelt, sollte der Gummi auch genau passen und abdichten.
Klar muss das passen - aber so aussergewöhnlich ist die Form ja nun nicht. Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, welche Variante er wählt. Mir persönlich wären die Bälge mit eingebauter Klappe zu teuer. Und darüber hinaus kann ich bei der Klappe an der Auspuffnase sehen, was sie macht, testen, ob sie leichtgängig ist und Schäden frühzeitig erkennen - dazu muss ich nur schwimmen gehen und nicht den Z demontieren. Solche Lösungen sind mir immer lieber - aber ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen.
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  #43  
Alt 25.08.2004, 08:37
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Hallo Olaf,

ich könnte mir gut vorstellen, dass Du ein "Schnittmuster" hast.
Vielleicht kannst Du es mir zur Verfügung stellen.
Ich tendiere ebenfalls zu Deiner Meinung.
Habe bei der Demontage gesehen, dass die Rückschlagklappen ohnehin nicht dichten.

Trotzdem noch einmal die Frage: Muss das wirklich sein?
Der Abgaskrümmer ist seewassergekühlt. Also ist eh' immer Wasser drin. Was sollen denn die Rückschlagklappen so abhalten?
Ist denn nicht selbt bei schnellerer Rückwärtsfahrt der Abgasdruck so hoch, dass es das Seewasser fernhält?
Kann der Motor beim abstellen wirklich soooviel Seewasser ansaugen, dass es zu einem Schaden kommt?

Bin verwirrt
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Ralph

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  #44  
Alt 25.08.2004, 11:26
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....da reicht doch schon, dass wieder mal einer sehr unvernünftig schnell und knapp an dir vorbeiführt, wenn du ankerst oder am steg festgemacht hast... die welle reicht..... ....ganz dicht müssen die klappen nicht sein, nur
den "schwung" , den "schwupps" aufhalten....
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  #45  
Alt 25.08.2004, 11:49
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Hallo Ralph,
Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
ich könnte mir gut vorstellen, dass Du ein "Schnittmuster" hast. Vielleicht kannst Du es mir zur Verfügung stellen.
hab ich leider nicht, kannst Du Dir aber auch ganz einfach selber machen: Demontiere die "Nase", reibe die Ränder der Öffnung mit Kreide ein und drücke sie auf das Gummi, aus der Du die neue Klappe schneiden willst (ca. 5-8mm Stärke). Schneide nun aus (Innenkante).
Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Habe bei der Demontage gesehen, dass die Rückschlagklappen ohnehin nicht dichten.
Die dichten auch nicht komplett, sollen nur das Wasser "etwas" aufhalten.
Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Trotzdem noch einmal die Frage: Muss das wirklich sein? Der Abgaskrümmer ist seewassergekühlt. Also ist eh' immer Wasser drin. Was sollen denn die Rückschlagklappen so abhalten?
Ist denn nicht selbt bei schnellerer Rückwärtsfahrt der Abgasdruck so hoch, dass es das Seewasser fernhält? Kann der Motor beim abstellen wirklich soooviel Seewasser ansaugen, dass es zu einem Schaden kommt?
Ich kann mich da nur wiederholen: Der Wasserdruck wird größer als man denkt und die Auspuffknie sind i.d.R. nicht weit genug über der WL.

Demo: Nimm einmal ein 50er Regenrohr mit 90er Krümmer unten dran, stropp das an Deine Badeplattform und fahre damit mal zügig rückwärts. Ich bin ziemlich sicher, dass Deine Badeplattform geflutet wird...
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  #46  
Alt 26.08.2004, 05:29
caracas caracas ist offline
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Hallo
Ich habe, glaube ich, noch so eine Fine herumliegen.
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  #47  
Alt 04.10.2005, 11:56
Nemo Nemo ist offline
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@ralf

wir bei der professionellen Schifffahrt nehmen z.B. ARAL H 40, dies ist ein Fett, welsches kein Wasser in sich aufnimmt. Solltest es aber nur in Bereichen verwenden, die nicht direkt mit Wasser in Verbindung kommen (wgen der Wassergefährdung).

Gruß
Peter
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  #48  
Alt 04.10.2005, 16:33
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windy0386 windy0386 ist offline
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Wasmich jetzt Interessiert: Hat der Anrieb Powertrim, oder hat einer einen anderen getriebkopf montiert???????

Andy
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  #49  
Alt 06.10.2005, 07:22
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Zitat:
Zitat von windy0386
Wasmich jetzt Interessiert: Hat der Anrieb Powertrim, oder hat einer einen anderen getriebkopf montiert???????

Andy
Letzteres. Warum weiß ich nicht.
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