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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2004, 13:43
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Haltebolzen (4) http://mitglied.lycos.de/dihi24/anbau.htm
geschraubt sind? Ich krieg die Dinger leider nicht heraus.
Danke
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Ralph

P.S. Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix ...
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  #2  
Alt 23.08.2004, 13:47
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Hallo Dirk,

jo, die sind geschraubt....

Haben die sich vielleicht mit dem Gewinde der Spiegelplatte "verschweisst"? Kannst Du die gar nicht drehen? Oder nicht rausdrehen?

Tipp: Unbedingt diese Bolzen in Fett setzen (VA trifft hier auf Alu mit den bekannten Problemen...).
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #3  
Alt 23.08.2004, 14:02
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Hallo Ralph,
Schraube 5 herausdrehen, die sichert den Bolzen, dann kannst du den Bolzen herausschlagen (geht unter umständen ziemlich schwer)
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Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 23.08.2004, 14:15
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Bin etwas verwirrt.
Also mit Gewinde oder ohne???

Und die Sicherungsschraube habe ich natürlich raus ...
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Ralph

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  #5  
Alt 23.08.2004, 14:22
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Bin etwas verwirrt.

Und die Sicherungsschraube habe nicht natürlich raus ...
Aha

Ich denke, Du wolltest uns mitteilen, daß Du die Sicherungsschraube natürlich raus hast

Wenn die Sicherungsschraube so lang ist, daß sie in den Bolzen hineinragt, kannst Du davon ausgehen, das der Bolzen selbst kein Gewinde hat, so sagt es auch Dein Link:
"die beiden Sicherungsschrauben (5) links und rechts von der Aufhängung lösen und dann die beiden Haltebolzen (4) nach innen heraus klopfen"

Michael

edit: Hast ja selbst schon schneller korrigiert, als ich schreiben konnte.....
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  #6  
Alt 23.08.2004, 14:27
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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@Olaf
Deine HP sagt auch rausklopfen (nach innen) ?!?

@ Dieter
Vergaser ist top. Nochmals vielen Dank. Motor läuft. Und nun habe ich einen riesen Riss in der Antriebmanschette ....

@ Michael
Genauso ist es auch. Aber noch trau ich mich nicht so feste draufzuhauen.
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Ralph

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  #7  
Alt 23.08.2004, 14:35
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
@ Michael
Genauso ist es auch. Aber noch trau ich mich nicht so feste draufzuhauen.
Essen ist nicht so weit, ich kann ja mal mit dem dicken Mottek vorbeikommen

Nee, hau' ruhig drauf, die Dinger sind dafür gemacht.
Und schau Dir die Plastikführungen genau an, der Link sagt austauschen, kann ich von hier nicht beurteilen, aber wenn die nicht mehr gut aussehen oder gestaucht sind, hast Du möglicherweise Spiel in der Befestigung, die dann wieder anderes kaputt machen kann.

Viel Glück

Michael
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  #8  
Alt 23.08.2004, 14:49
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... die bolzen stecken nur drin.. nimm am besten einen in der gleichen größe passenden Dorn zum herausklopfen.... die plastikbuchsen sind meist defekt und sollten ausgetauscht werden...
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servus
dieter

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Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
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  #9  
Alt 23.08.2004, 14:55
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dr.banzai dr.banzai ist offline
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Hallo Ralph,

Wenn die Aktion bis Morgen Zeit hat kann du in die Bohrungen der Sicherungsschrauben Caramba oder ähnliches einfüllen und darauf hoffen das es über Nacht hilft.
Der Schlitz in dem Bolzen dient nur dazu den Bolzen zur Sicherungsschraube auszurichten.
Das ganze ist schon eine brutale Aktion, ich habe es auch gerade hinter mir.

Gruss, Uwe
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Sicher ist, das nichts sicher ist.
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  #10  
Alt 23.08.2004, 15:12
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
@Olaf
Deine HP sagt auch rausklopfen (nach innen) ?!?
Sorry, Recht hast Du - wer lesen kann ist deutlich im Vorteil....

Ich redete von den Sicherungsschrauben (5) - er meinte aber die Bolzen (4). Letztere werden natürlich nur rausgeschlagen. Antrieb zur Seite einschlagen und nach innen austreiben. Antrieb dabei abstützen! Manchmal hilft nur rohe Gewalt, wenn der Antrieb längere Zeit nicht runter war. Wenn man den Antrieb alle 2-3 Jahr runter hatte (sollte man allein schon wegen Balgenwechsel) dann dürfte da aber nichts fest sitzen. Wann war der Antrieb zum letzten Mal runter?
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #11  
Alt 23.08.2004, 15:21
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[quote="Ralph aus Essen"]@Dieter
Vergaser ist top. Nochmals vielen Dank. Motor läuft. Und nun habe ich einen riesen Riss in der Antriebmanschette ....

Mach gleich beide Bälge neu, und wenn das ganze Geraffel schon mal ab ist, schau gleich nach den Ansaugrüssel am Z wo der Wasserschlauch drauf steckt.
Der war bei mir durchkorrodiert.
Den Schlauch macht man dann natürlich auch neu.
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Viele Grüße Dieter
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  #12  
Alt 23.08.2004, 15:33
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Vielen Dank.
Es half nur rohe Gewalt. Please call me "Mighty Duck".

Ich freue mich echt. Jetzt kann ich auch mal ein wenig mitreden

Das Kreuzgelenk sieht ziemlich rostig aus. Woher bekommt es eigentlich die Schmierung???

Klar mach ich jetzt alle Schläuche neu. Ist der Auspuffschlauch generell mit Rückschlagklappen??? Sind die Pflicht ??? Wofür ???

Ich freue mich echt. Jetzt kann ich auch mal ein wenig mitreden
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Ralph

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  #13  
Alt 23.08.2004, 15:39
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..check auch gleich den anschluss... der korridiert auch gerne weg...

bild - teilnr. 25 (hier beim 290er ist beim 270er und 280er fast identisch)


...uuuppps... jetzt war ich wieder mal zu langsam....
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servus
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  #14  
Alt 23.08.2004, 15:40
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...das kreuzgelenk beim einbau wieder gut fetten.... die klappen im auspuffbalg sind sehr wichtig gegen wasserschlag...... unbedingt wieder einen balg mit klappen verwenden...
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  #15  
Alt 23.08.2004, 16:03
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Wenn wir schon mal dabei sind...

Welches Fett ???
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Ralph

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  #16  
Alt 23.08.2004, 16:09
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ganz normales seewasserfestes fett, das du auch für die fettbuchse und die schmiernippel am motor und antrieb verwendest....

ich habe sehr gute erfahrungen mit cyrus mercruiser fett (das braune zeugs) gemacht... alternativ auch mit dem blauen sierra fett.... (das hat auch die lager von meinen alten trailer bei salzwasserslips gut geschützt)
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  #17  
Alt 24.08.2004, 07:38
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Zitat:
Zitat von dieter
...das kreuzgelenk beim einbau wieder gut fetten.... die klappen im auspuffbalg sind sehr wichtig gegen wasserschlag...... unbedingt wieder einen balg mit klappen verwenden...
Sorry Dieter. Die Rede ist vom 270er - der hat keine Klappen im Auspuffbalg, sondern eine Gummiklappe in der Auspuffnase (gleichzeitig Trimmfinne).
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #18  
Alt 24.08.2004, 07:43
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von dieter
...das kreuzgelenk beim einbau wieder gut fetten.... die klappen im auspuffbalg sind sehr wichtig gegen wasserschlag...... unbedingt wieder einen balg mit klappen verwenden...
Sorry Dieter. Die Rede ist vom 270er - der hat keine Klappen im Auspuffbalg, sondern eine Gummiklappe in der Auspuffnase (gleichzeitig Trimmfinne).
Der Antrieb von Ralph aber nicht !!
Also doch einen Auspuffbalg mit Rückschlagklappe verwenden.
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Viele Grüße Dieter
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  #19  
Alt 24.08.2004, 07:46
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Das Kreuzgelenk sieht ziemlich rostig aus. Woher bekommt es eigentlich die Schmierung???
Probiere unbedingt die Leichtgängigkeit! Nicht, das Dir das unter Last und Einschlag mal um die Ohren fliegt!!

Mechanikerprobe: Nimm eine Hälfte des Kreuzgelenks senkrecht in die Hand und beobachte, ob die andere Hälfte von selbst in alle Richtungen kippen kann. Das muss nur durch Eigengewicht geschehen. Dann das ganze umdrehen und nochmal das gleiche mit der anderen Seite machen. Hakt das auch nur in eine Richtung, lass das Kreuzgelenk überholen (vom Landmaschinenhandel - nicht von Volvo Penta! - erstere können das besser (täglich Brot) und viel billiger!).

Wenn keine Schmiernippel am Kreuzgelenk sind, ist das eines mit Dauerschmierlager - die brauchst Du nicht zu schmieren bzw. kannst es auch gar nicht. Wenn Nippel dran sind, dann mit seewasserfesten Fett (z.B. Radlagerfett für Bootstrailer) abschmieren.
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  #20  
Alt 24.08.2004, 07:46
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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Ich habe einen 270er und der hat nix in der Auspuffnase !?!
Ich hab's im Balg.

Jetzt versteh ich gar nix mehr ...
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Ralph

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  #21  
Alt 24.08.2004, 07:48
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Ich habe einen 270er und der hat nix in der Auspuffnase !?! Ich hab's im Balg. Jetzt versteh ich gar nix mehr ...
Ein 270er ohne Auspuffnase? Dann ist das nicht original oder kein 270er.

Hast Du mal ein Bild vom UW-Teil?

Rückschlagklappen wurden erst ab einigen 280er Modellen im Auspuffschlauch verwendet (auch nicht bei allen).
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  #22  
Alt 24.08.2004, 07:49
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Ich habe einen 270er und der hat nix in der Auspuffnase !?!
Ich hab's im Balg.

Jetzt versteh ich gar nix mehr ...
Mach dir mal keinen Kopf, du brauchst eine Rückschlagklappe, wo die sitst ist ziemlich egal.
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  #23  
Alt 24.08.2004, 07:51
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Zitat:
Zitat von Mutiny
Mach dir mal keinen Kopf, du brauchst eine Rückschlagklappe, wo die sitst ist ziemlich egal.
Wenn er allerdings einen 270er mit Rückschlagklappe hätte, könnte er die ohne verwenden und dadurch auf die wesentlich teureren mit Klappe verzichten. Mein ja nur - aber ist ja nicht mein Geld...
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  #24  
Alt 24.08.2004, 10:47
Ralph aus Essen Ralph aus Essen ist offline
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UW-Teil

http://www.kulik.de/UW-Teil.JPG

Auspuffbalg

http://www.kulik.de/Auspuffbalg.JPG

Typenschild

http://www.kulik.de/VolvoTyp.JPG

Ich kann das nicht mit den Bildern einfügen.

Wie geht das? Ich bin einfach zu blöd.

Kann mir mal jemand ein Screenshot senden. Bitte


@ Olaf

In der Tat befinden sich im Auspuffrüssel 3 "nutzlose" Blindnieten.

Wie sieht das denn normalerweise aus und wie ist die Teilenummer.
Ich find nix
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Ralph

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  #25  
Alt 24.08.2004, 10:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Ralph aus Essen
Ich kann das nicht mit den Bildern einfügen.

Wie geht das? Ich bin einfach zu blöd.
Unsinn
guugste hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/faq.php#39
oder hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lder+einfuegen
Was gerne übersehen wird:
Nachdem das Bild mittels "Duchsuchen..." ausgewählt wurde NICHT auf "Absenden" klicken, sondern auf "Attachment hinzufügen".
Dann erscheint das Posting nochmal zur Kontrolle mit dem Attachment und der Möglichkeit noch weitere hinzuzufügen.
Dann erst "Absenden" klicken!
Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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