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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 07.08.2012, 23:19
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Steffen-sealine255 Beitrag anzeigen
Ja es ist ein GFK Boot. Was gibt es da anderes?
Dann ist das system sowieso 2-polig gemacht, bij Stahlschiffe wird oft das Schiff als Massa genützt, was auch Probleme geben kan.

Zitat:
Zitat von Steffen-sealine255 Beitrag anzeigen
Meinst du mit Startschalter den Hauptschalter?
Nein, die Schlüssel

Aber ich denke du sollst ein Profi beraten, denn das Detail Schaltplan ist von viele Faktoren abhängig, das gezeigte ist nur ein BASIS PRINZIP
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #77  
Alt 08.08.2012, 20:02
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Zitat:
Zitat von Steffen-sealine255 Beitrag anzeigen
Also mal im Ernst.... Soo hilft das nicht ! Wenn du der Meinung bist, an dem Schaltplan ist etwas falsch, dann bitte, bitte sag WAS dich stört .
Wenn ich Elektroprofi wäre bräuchte ich keine Fragen stellen, sondern würde hilfesuchenden die richtigen Antworten geben.
mach doch mal einen Vorschlag (Skizze) wie es funktioniert.
Danke
VG Steffen
OK... dann kurz und knapp, lass dich von einem Fachmann beraten.
Dieser ganze Kram mit Schaltern, Dioden usw. war vor ein paar Jahren noch OK, weil die Elektronik noch nicht auf dem heutigen Stand war.
Heute gibts bessere Technik und wir haben hier ein Forumsmitglied, http://www.boote-forum.de/member.php?u=824 welches sich bestens auskennt. Obwohl ich Elektrotechnik gelernt hab (oder vielleicht weil?) hab ich ihn um Rat gefragt, weil Ladetechnik sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat und für die optimale Lösung muss man gut informiert sein. Erfahrung speziell auf dem Gebiet der Bootselektrik schadet auch nicht.
Der richtige Weg sieht so aus:
  1. Bestandsaufnahme (welche Lima, welche Batterien sind noch brauchbar usw.)
  2. Bedarfsermittlung (wieviel Strom brauchst Du wann und wie lang)
  3. Fahrgewohnheiten (um die Ladezeiten zu ermitteln)
  4. Budget (wieviel darfs kosten?)
  5. Und letztendlich Vorstellung verschiedener Lösungen mit Preisen.
Das Gesamtpaket kannst Du zwar mit vielen hin und her hier auch irgendwie hinbekommen, aber es kostet viel Zeit und Du musst das Glück haben, dass die Richtigen antworten.
__________________
MfG Skip
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  #78  
Alt 09.08.2012, 17:30
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
OK... dann kurz und knapp, lass dich von einem Fachmann beraten.
Dieser ganze Kram mit Schaltern, Dioden usw. war vor ein paar Jahren noch OK, weil die Elektronik noch nicht auf dem heutigen Stand war.
Heute gibts bessere Technik und wir haben hier ein Forumsmitglied, http://www.boote-forum.de/member.php?u=824 welches sich bestens auskennt. Obwohl ich Elektrotechnik gelernt hab (oder vielleicht weil?) hab ich ihn um Rat gefragt, weil Ladetechnik sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat und für die optimale Lösung muss man gut informiert sein. Erfahrung speziell auf dem Gebiet der Bootselektrik schadet auch nicht.
Der richtige Weg sieht so aus:
  1. Bestandsaufnahme (welche Lima, welche Batterien sind noch brauchbar usw.)
  2. Bedarfsermittlung (wieviel Strom brauchst Du wann und wie lang)
  3. Fahrgewohnheiten (um die Ladezeiten zu ermitteln)
  4. Budget (wieviel darfs kosten?)
  5. Und letztendlich Vorstellung verschiedener Lösungen mit Preisen.
Das Gesamtpaket kannst Du zwar mit vielen hin und her hier auch irgendwie hinbekommen, aber es kostet viel Zeit und Du musst das Glück haben, dass die Richtigen antworten.

Hallo Skip,

wow, hätte nicht gedacht, dass es sooo kompliziert ist. Aber scheinbar ist das wirklich eine Sache für den Profi. Werde euren Rat befolgen und einen Bootselektriker dran lassen.

Besten Dank an euch alle.

VG Steffen
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Grüße aus Rüdesheim/Rh.
have fun
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  #79  
Alt 09.08.2012, 18:40
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Bei dem Boot, welches ich am Samstag kaufen werde, sind von Werk aus 2 Batterien eingebaut. Mit Umschalter.
1 ,2, off, beide

Wie bediene ich diesen Schalter richtig?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #80  
Alt 09.08.2012, 20:58
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Angenommen 1 = Starter 2 = Verbraucherbatterie:
Vor dem Starten auf 1, nach ca. 10 Minuten Fahrt auf 2 schalten. Beim Umschalten über "both", nicht über "aus" schalten.
Gruß,

Jörg
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  #81  
Alt 09.08.2012, 20:58
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Bei dem Boot, welches ich am Samstag kaufen werde, sind von Werk aus 2 Batterien eingebaut. Mit Umschalter.
1 ,2, off, beide

Wie bediene ich diesen Schalter richtig?
Wenn Motor läuft immer über "beide/both" umschalten und wenn der Motor nicht läuft immer über "off" umschalten.
Wo (1 od. 2) welche Batterie (Verbraucher, Starter) angeschlossen ist,
musst du ausprobieren.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #82  
Alt 09.08.2012, 21:07
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Sorry... Ich glaube ich bin blond

Könnt Ihr mir das bitte Schritt für Schritt erklären?

Wie kann ich herausbekommen, welche Batterie die Starterbatterie ist?

Leider hatte ich noch nie ein Boot mit 2 Batterien
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #83  
Alt 10.08.2012, 07:26
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sorry... Ich glaube ich bin blond

Könnt Ihr mir das bitte Schritt für Schritt erklären?

Wie kann ich herausbekommen, welche Batterie die Starterbatterie ist?

Leider hatte ich noch nie ein Boot mit 2 Batterien
Bat 1 abklemmen, Startversuch
Bat 2 abklemmen, Startversuch

Wenn du ein amerikanisches Boot hast ist die Chance groß, dass die
Stromkreise nicht voneinander getrennt sind.
Dann entscheidest du mit deinem Batteriewahlschalter über welche
Batterie du die Verbraucher laufen lässt oder mit welcher du startest.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #84  
Alt 10.08.2012, 18:16
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir das bitte Schritt für Schritt erklären?
1. Wenn Du zum Boot kommst auf "2" schalten
2. Unmittelbar vor dem Anlassen auf "1" schalten
3. So etwa 10-15 Minuten fahren
4. Nach dieser Zeit auf "2" schalten, dabei den Drehknauf nicht über die Stellung "off" drehen, sondern anders herum
5. So lassen bis Du den Motor wieder anlassen willst, dann fängst Du wieder bei 2. an.
6. Wenn Du das Boot verlässt auf "off" schalten.
Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie kann ich herausbekommen, welche Batterie die Starterbatterie ist?
Betrachte mal Deine Batterien: Sind das zwei identische (Typenschild oben auf der Batterie vergleichen)? Dann ist es egal, welche Du zum Starten benutzt und welche für's Radio. Wenn nicht poste mal hier Hersteller und Typennummer, dann kann ich Dir sagen welche Batterie was ist.
Gruß,

Jörg
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  #85  
Alt 10.08.2012, 19:19
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Das ist echt nett von Euch. Danke.

Werde morgen nach der Übergabe ein Foto machen und mich dann bei euch melden.

Au man, ich freu mich!!!!
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Viele Grüße
Olli
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  #86  
Alt 11.08.2012, 11:38
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Zitat:
Wie bediene ich diesen Schalter richtig?
Ganz einfach : Batterien abklemmen, Schalter demontieren, drei "Natoknochen" (lastfähige Einschalter) montieren, Batterien anklemmen.

Nein, nicht ironisch gemeint !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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