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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.06.2011, 14:55
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jogi73 jogi73 ist offline
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Standard 2 Batterien mit einem Umschalter

Dann will ich auch mal.....

Malzeit,
auch ich bin hier neu und möchte hier gerne mal eine Frage stellen.

Ich war vor kurzen bei einem Bootsausrüster und wollte mir für meine 2. Bordbatterie (1. Starterbatterie, 2. Verbrauchsbatterie) einen Umschalter kaufen. Soweit so gut. Der nette Mensch sagte, dass es nicht möglich ist 2 Batterien parallel zu betreiben und durch einen Umschalter vor zu wählen. Die 2. Batterie würde nicht geladen werden.

Aus beruflichen Gründen habe ich von Elektrotechnik etwas Ahnung und frage mich nun wieso 2 parallel geschaltete Batterien mit fast der gleichen Kapazität (1 x 74AH, 1 x 77AH) die 2. Batterie nicht geladen wird. Der Innenwiederstand beider Batterien sollte doch fast gleich sein. Somit teilen sich die Ladeströme gleichmäßig auf, oder etwa nicht?
Der nette Mensch empfahl mir einen Laderegler für 2 Batterien und berichtete von seinen Erfahrungen....

Ich möchte gerne mit dem Umschalter je eine Batterie vorwählen können und wenn der Motor läuft die schwächere Batterie zum Laden dazu schalten. Wie ist das eigentlich mit diesen Umschaltern schalten die "wischend" oder "trennend" sodass immer eine Batterie an der Lichtmaschine dran ist?
Stellung der Umschalter: 1. Batterie 1. + 2. Batterie 2. Batterie Aus

Gruß Jörg
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  #2  
Alt 07.06.2011, 15:21
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Warst nicht zufällig heute bei awn in dormagen ?
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  #3  
Alt 07.06.2011, 15:27
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jogi73 jogi73 ist offline
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erwischt....
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  #4  
Alt 07.06.2011, 15:28
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jogi73 jogi73 ist offline
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und dann auch noch Nachbarn wie ich sehe...
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  #5  
Alt 07.06.2011, 16:03
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Jo, ich war der Dicke mit der Brille, der einen Gang weiter an den Schaltpanelen rumgeschaut hat. Suche mal hier im Forum unter Trenndioden und Ladeverteiler...

Ps: komme aus Tiefenbroich
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  #6  
Alt 07.06.2011, 16:26
nethunter nethunter ist offline
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@ Jörg

Wenn man nach dem Starten den Schalter wieder auf "beide Bat" stellt werden auch beide geladen...vergisst man das...bleibt se leer!

Aber warum dann nicht mit einem relais automatisch schalten. entweder über den Generator...sobalt der Motor läuft wird die 2. Bat dabei geschaltet.

Oder elegant über ein Trennrelais mit Spannungserkennung. Dieses schaltet die 2. Bat erst bei wenn die Ladespannung > 14V ist....hat den Vorteil das wenn die Starter Bat fast leer ist diese zuerst geladen wird bis die 2. bei geschaltet wird.

gruss
nethunter
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  #7  
Alt 07.06.2011, 16:43
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Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen

Oder elegant über ein Trennrelais mit Spannungserkennung. Dieses schaltet die 2. Bat erst bei wenn die Ladespannung > 14V ist....hat den Vorteil das wenn die Starter Bat fast leer ist diese zuerst geladen wird bis die 2. bei geschaltet wird.

gruss
nethunter
Also ich weiß nicht ob das elegant ist ...

Wie bereits geschrieben: Trenndiode oder Ladestromverteiler.
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  #8  
Alt 07.06.2011, 18:42
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Hagrid Hagrid ist offline
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  #9  
Alt 08.06.2011, 06:21
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jogi73 jogi73 ist offline
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Danke für die Tipps !!
Ich habe das Boot vor 3 Monaten privat gekauft. Der Vorbesitzer hat mit Sicherheit selber da nichts dran geschraubt. Es ist aber eine 2. Batterie mit irgend einem schwarzen Kästchen dran von einer Werkstatt montiert worden. Es könnte sein, dass das schon so ein "automatischer Umschalter" ist. Leider fehlen mir da die Kenntnisse. Deshalb meine Idee mit dem "Hand" - Umschalter.....

Gut dann werde ich erst mal versuchen Klarheit in diese Geschichte zu bekommen. Es ist nicht zufällig jemand in Hindeloopen (NL) der da mal mit drüber schauen kann??

Gruß Jörg
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  #10  
Alt 08.06.2011, 08:04
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps !!
Ich habe das Boot vor 3 Monaten privat gekauft. Der Vorbesitzer hat mit Sicherheit selber da nichts dran geschraubt. Es ist aber eine 2. Batterie mit irgend einem schwarzen Kästchen dran von einer Werkstatt montiert worden. Es könnte sein, dass das schon so ein "automatischer Umschalter" ist. Leider fehlen mir da die Kenntnisse. Deshalb meine Idee mit dem "Hand" - Umschalter.....

Gut dann werde ich erst mal versuchen Klarheit in diese Geschichte zu bekommen. Es ist nicht zufällig jemand in Hindeloopen (NL) der da mal mit drüber schauen kann??

Gruß Jörg
Da Du Deine Kenntnisse hinsichtlich Elektrotechnik geäußert hast, kannst Du mir sicherlich beschreiben was passiert, wenn man eine leere und eine volle Batterie über so einen "Umschalter" (im Fachchargon "Relais") kurzschließt ...
Viel Vergnügen.
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  #11  
Alt 08.06.2011, 13:46
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Ich weis es aber will nicht vor sagen.
Nur so viel sei gewiss, wenn du am nächsten Tag Wasser zum Zähne putzen aus dem Hahn möchtest, könnte das daneben gehen.
Vom Rest mal ganz ab. Hab das dieses Jahr schon einmal durch.

LG
Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #12  
Alt 08.06.2011, 14:11
LeCiel LeCiel ist offline
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Dann will ich auch mal.....

Malzeit,
auch ich bin hier neu und möchte hier gerne mal eine Frage stellen.

Ich war vor kurzen bei einem Bootsausrüster und wollte mir für meine 2. Bordbatterie (1. Starterbatterie, 2. Verbrauchsbatterie) einen Umschalter kaufen. Soweit so gut. Der nette Mensch sagte, dass es nicht möglich ist 2 Batterien parallel zu betreiben und durch einen Umschalter vor zu wählen. Die 2. Batterie würde nicht geladen werden.

Aus beruflichen Gründen habe ich von Elektrotechnik etwas Ahnung und frage mich nun wieso 2 parallel geschaltete Batterien mit fast der gleichen Kapazität (1 x 74AH, 1 x 77AH) die 2. Batterie nicht geladen wird. Der Innenwiederstand beider Batterien sollte doch fast gleich sein. Somit teilen sich die Ladeströme gleichmäßig auf, oder etwa nicht?
Der nette Mensch empfahl mir einen Laderegler für 2 Batterien und berichtete von seinen Erfahrungen....

Ich möchte gerne mit dem Umschalter je eine Batterie vorwählen können und wenn der Motor läuft die schwächere Batterie zum Laden dazu schalten. Wie ist das eigentlich mit diesen Umschaltern schalten die "wischend" oder "trennend" sodass immer eine Batterie an der Lichtmaschine dran ist?
Stellung der Umschalter: 1. Batterie 1. + 2. Batterie 2. Batterie Aus

Gruß Jörg
Hi Jörg,
ich habe einen "Plastimo" Umschalter mit den Stellungen 1, 1+2, 2, AUS verbaut. Wenn Du beim Umschalten nicht über die AUS Position schaltest, bleibt immer eine Batterie an der LIMA.

In der 1+2 Position werden beide Batterien optimal geladen, auch wenn sie unterschiedlich "voll" sind. Problematisch ist meines Halbwissens lediglich, wenn eine Batterie kaputt ist, also einen Kurzschluss produziert. In diesem Fall entläd sich in dieser Position auch die zweite Batterie. Daher würde ich standardmäßig nur eine Batterie in Betrieb haben und gelegentlich umschalten bzw. beide Batterien nur gleichzeitig laden, wenn zuvor getestet wurde, dass keine von ihnen total kaputt ist.

Der Anschluss des erwähnten Schalters ist sehr einfach. Man kann das Thema über zusätzlich integrierte Bauteile noch perfektionieren (Dioden oder Laderegler etc.), ich würde jedoch darauf verzichten. Weniger Teile gehen seltener kaputt.

Wer mag, kann ja mal kommentieren, ob ich richtig liege.

Gruß
LeCiel
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Geändert von LeCiel (08.06.2011 um 14:58 Uhr) Grund: Verbesserung
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  #13  
Alt 08.06.2011, 14:13
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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kannste mal einen Schaltplan malen ?
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  #14  
Alt 08.06.2011, 14:51
LeCiel LeCiel ist offline
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
kannste mal einen Schaltplan malen ?
Hier der Schaltplan (s.u.). Die zusätzlichen "Feld" Kontakte am Plastimo Schalter habe ich nicht angeschlossen. Dies wird irgendwo im Forum auch diskutiert. Diese Schaltungserweiterung würde nach meinen Recherchen den Fall absichern, dass man bei laufendem Motor über die AUS Position zwischen den Batterien umschaltet und so die Lichtmaschine schädigt.

Gruß
LeCiel
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Geändert von LeCiel (08.06.2011 um 14:58 Uhr)
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  #15  
Alt 08.06.2011, 15:03
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Super dankeschön.
Verräts Du mir noch die Kabelquerschnitte ?

Was ich jetzt noch nicht verstehe, wofür dieses Plus Kabel (rot markiert) ist.
Ich würde sagen, das ist der Anlasser ?

Wo finde ich denn dann das Ladekabel, an der Lichtmaschine, oder ?
Wie groß sollte da der Querschnitt sein ?

Macht es Sinn mit Trenndioden /Lastverteiler zu arbeiten ? Allzu lange Fahrten mache ich (noch) nicht, höchsten 2 Std. Maschinenlaufzeit.

Spätestens nach dem WE gehts wieder an Land(Lade)Strom
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  #16  
Alt 08.06.2011, 15:34
LeCiel LeCiel ist offline
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Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Super dankeschön.
Verräts Du mir noch die Kabelquerschnitte ?

Was ich jetzt noch nicht verstehe, wofür dieses Plus Kabel (rot markiert) ist.
Ich würde sagen, das ist der Anlasser ?

Wo finde ich denn dann das Ladekabel, an der Lichtmaschine, oder ?
Wie groß sollte da der Querschnitt sein ?

Macht es Sinn mit Trenndioden /Lastverteiler zu arbeiten ? Allzu lange Fahrten mache ich (noch) nicht, höchsten 2 Std. Maschinenlaufzeit.

Spätestens nach dem WE gehts wieder an Land(Lade)Strom
Nicht zu danken!
Für alle Kabel, die direkt mit dem Umschalter bzw. den Batterien verbunden sind, habe ich 50 mm2 Kabel genommen.

Das rot markierte + Kabel geht vermutlich zu einem Verteiler, von dem aus u. a. ein Kabel zum Magnetschalter des Anlassers gelegt ist (direkt zum Anlasser kann es nicht gehen, weil dieser sonst ständig laufen würde). Dort sollte auch das + Kabel der Lichtmaschine angeschlossen sein.

Zum letzten Punkt kann ich nur wenig sagen. Trenndioden setzt man meines Wissens ein, wenn man verhindern will, dass eine defekte Batterie eine andere entläd. Mit Lastverteilern habe ich mich nicht beschäftigt. Ich vermute nur, dass man mit den zusätzlichen Komponenten tendenziell Spezialfälle absichert und damit die Funktionssicherheit erhöhen kann (z. B. bei Atlantiküberquerungen oder Fahrzeugen, die in stark strömenden Gewässern immer 100%ig funktionieren müssen. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
LeCiel
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Geändert von LeCiel (08.06.2011 um 15:43 Uhr)
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  #17  
Alt 08.06.2011, 15:43
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genau so wollte ich meine 2 Batterien auch verkabeln. Da sagte man mir das die 2. Batterie nicht geladen wird. Das ist doch quatsch, oder ??

Gruß Jörg
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  #18  
Alt 08.06.2011, 16:12
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Gernot Gernot ist offline
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Also ehrlich: Das Umschalten ist doch Mist.

Kauf eine günstige Trenndiode und häng die Lima am Eingang dran und an den anderen beiden Ausgängen die Batts. Fertig.

Eine Batt ist fürs starten, die andere fürs verbrauchen.

So und nicht anders.
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  #19  
Alt 08.06.2011, 16:16
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Gernot Gernot ist offline
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Oder so:
http://www.svb.de//media/118109/pdf/...2011-05-12.pdf
Kostet 89,90 das Ding.
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  #20  
Alt 08.06.2011, 16:23
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Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Das ist doch quatsch, oder ??

Gruß Jörg

Ja, beide Batterien werden geladen.
@Gernot: Klar kann man es auch anders machen. Ist eben nur die Frage, wieviel Aufwand man betreiben will und wieviel Geld man über die 20 EUR für den Umschalter hinaus investieren will.
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Geändert von LeCiel (08.06.2011 um 17:04 Uhr)
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  #21  
Alt 08.06.2011, 16:51
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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warum hängt der (Haupt) Schalter denn in der Minusleitung?
Halte ich für nicht sehr vorteilhaft, weil ich damit das Boot nicht abschalten kann (Potential zwischen Bootsrumpf Stahl und Plus)

Ein Kompromiss wäre doch Das Ding von Gernot VOR dem Batterie Umschalter anzuschließen.
Anlasser Strang dann hinter dem Umschalter. Dann kann ich zur Not mit der Service Batterie starten bzw mit der Starter noch Bordspannung bereit halten...
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  #22  
Alt 08.06.2011, 17:01
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so vielleicht
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  #23  
Alt 08.06.2011, 18:14
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Zitat:
Zitat von LeCiel Beitrag anzeigen
In der 1+2 Position werden beide Batterien optimal geladen, auch wenn sie unterschiedlich "voll" sind.
Das ist so falsch wie es nur falsch sein kann. Es handelt sich immer noch um chemische Ladungsspeicher, auf die Eigenheiten ist Rücksicht zu nehmen. Näheres gibt die Suchfunktion her, das Thema wurde mehrfach bis zur Erschöpfung erläutert.

Wenn überhaupt, dann ist die "1+2" Stellung ausschließlich in Notfällen zu benutzen:
  • "1" sei die Starter-, "2" die Verbraucherbatterie
  • Vor dem Anlassen auf "1" schalten
  • 10 Min. nach dem Anlassen auf "2" schalten (nicht über "0"!!)
Gruß,

Jörg
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  #24  
Alt 08.06.2011, 18:43
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Na dann klappt ja meine Schaltung
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  #25  
Alt 08.06.2011, 19:51
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Das ist so falsch wie es nur falsch sein kann. Es handelt sich immer noch um chemische Ladungsspeicher, auf die Eigenheiten ist Rücksicht zu nehmen. Näheres gibt die Suchfunktion her, das Thema wurde mehrfach bis zur Erschöpfung erläutert.
Klares Statement, aber fehlende Erklärung. Ich habe mal etwas herumgesucht und keine passable Erklärung gefunden, warum man zwei unterschiedlich volle parallel geschaltete Starterbatterien nicht mit einer Lichtmaschine laden können soll. Ich setze voraus, dass keine der Batterien kaputt ist. Kannst Du auf einen Thread verweisen oder eine Erklärung geben?
Gruß
LeCiel
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Geändert von LeCiel (08.06.2011 um 20:19 Uhr)
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