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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Dann ist das system sowieso 2-polig gemacht, bij Stahlschiffe wird oft das Schiff als Massa genützt, was auch Probleme geben kan.
Nein, die Schlüssel Aber ich denke du sollst ein Profi beraten, denn das Detail Schaltplan ist von viele Faktoren abhängig, das gezeigte ist nur ein BASIS PRINZIP
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#77
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Zitat:
Dieser ganze Kram mit Schaltern, Dioden usw. war vor ein paar Jahren noch OK, weil die Elektronik noch nicht auf dem heutigen Stand war. Heute gibts bessere Technik und wir haben hier ein Forumsmitglied, http://www.boote-forum.de/member.php?u=824 welches sich bestens auskennt. Obwohl ich Elektrotechnik gelernt hab (oder vielleicht weil?) hab ich ihn um Rat gefragt, weil Ladetechnik sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat und für die optimale Lösung muss man gut informiert sein. Erfahrung speziell auf dem Gebiet der Bootselektrik schadet auch nicht. Der richtige Weg sieht so aus:
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MfG Skip
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#78
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Zitat:
Hallo Skip, wow, hätte nicht gedacht, dass es sooo kompliziert ist. Aber scheinbar ist das wirklich eine Sache für den Profi. Werde euren Rat befolgen und einen Bootselektriker dran lassen. Besten Dank an euch alle. VG Steffen
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_______________________ Grüße aus Rüdesheim/Rh. have fun |
#79
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Bei dem Boot, welches ich am Samstag kaufen werde, sind von Werk aus 2 Batterien eingebaut. Mit Umschalter.
1 ,2, off, beide Wie bediene ich diesen Schalter richtig?
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Viele Grüße Olli |
#80
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Angenommen 1 = Starter 2 = Verbraucherbatterie:
Vor dem Starten auf 1, nach ca. 10 Minuten Fahrt auf 2 schalten. Beim Umschalten über "both", nicht über "aus" schalten. Gruß, Jörg
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#81
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Zitat:
Wo (1 od. 2) welche Batterie (Verbraucher, Starter) angeschlossen ist, musst du ausprobieren.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#82
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Sorry... Ich glaube ich bin blond
Könnt Ihr mir das bitte Schritt für Schritt erklären? Wie kann ich herausbekommen, welche Batterie die Starterbatterie ist? Leider hatte ich noch nie ein Boot mit 2 Batterien
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Viele Grüße Olli |
#83
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Zitat:
Bat 2 abklemmen, Startversuch Wenn du ein amerikanisches Boot hast ist die Chance groß, dass die Stromkreise nicht voneinander getrennt sind. Dann entscheidest du mit deinem Batteriewahlschalter über welche Batterie du die Verbraucher laufen lässt oder mit welcher du startest.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#84
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1. Wenn Du zum Boot kommst auf "2" schalten
2. Unmittelbar vor dem Anlassen auf "1" schalten 3. So etwa 10-15 Minuten fahren 4. Nach dieser Zeit auf "2" schalten, dabei den Drehknauf nicht über die Stellung "off" drehen, sondern anders herum 5. So lassen bis Du den Motor wieder anlassen willst, dann fängst Du wieder bei 2. an. 6. Wenn Du das Boot verlässt auf "off" schalten.Betrachte mal Deine Batterien: Sind das zwei identische (Typenschild oben auf der Batterie vergleichen)? Dann ist es egal, welche Du zum Starten benutzt und welche für's Radio. Wenn nicht poste mal hier Hersteller und Typennummer, dann kann ich Dir sagen welche Batterie was ist. Gruß, Jörg |
#85
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Das ist echt nett von Euch. Danke.
Werde morgen nach der Übergabe ein Foto machen und mich dann bei euch melden. Au man, ich freu mich!!!!
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Viele Grüße Olli |
#86
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Zitat:
Nein, nicht ironisch gemeint ! |
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