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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 05.08.2012, 12:41
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Akki Akki ist offline
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Akki

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  #27  
Alt 05.08.2012, 13:50
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Früher hat man einen Bosch oder Siemens 50jährig von der dritten Generation
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Das darf es nicht mehr geben
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #28  
Alt 05.08.2012, 13:52
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geh auf Nimmer sicher , laß Ihn lieber 24 Stunden stehen.

Gruß
Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
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  #29  
Alt 05.08.2012, 13:59
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Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
geh auf Nimmer sicher , laß Ihn lieber 24 Stunden stehen.

Gruß
Rainer

Nöööö nicht nochmal 24Stunden warten

Hab ihn gestern um 9Uhr gekauft, und um 10Uhr stand er in der Küche und heute um 11 Uhr in betrieb genommen

Dank an alle
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  #30  
Alt 06.08.2012, 15:34
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Jeb Jeb ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
24 Stunden ist die 100 % Sicherheitsangabe.
Mir hat man mal gesagt, dass es da keine 100% gibt ... es geht im Allgemeinen wohl gut, aber 100% ist, wenn das Teil erst gar nicht aus den Senkrechten kommt.
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  #31  
Alt 06.08.2012, 19:24
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Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
..., aber 100% ist, wenn das Teil erst gar nicht aus den Senkrechten kommt.

Dann schau mal zu wie manche Spedition mit den Geräten umgeht.
Nennt sich dann wohl "Kühlschrankwürfeln".
Ok..wo gibts schon 100%.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #32  
Alt 06.08.2012, 20:07
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Akki Akki ist offline
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Welcher kleine Radio-Laden kann sich schon einen Transporter leisten,
in der man eine KüGe-Kombi stellen kann? Auch Profis müssen legen....
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Akki

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  #33  
Alt 06.08.2012, 20:27
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Welcher kleine Radio-Laden kann sich schon einen Transporter leisten,
in der man eine KüGe-Kombi stellen kann? Auch Profis müssen legen....
Da magst du Recht haben, aber gegen das richtige Legen spricht auch nichts.
Hatten wir gaaanz am Anfang schon...HIER.
Desweiteren ist bei den meisten KS-Kombis bei 200-220cm Ende.
Also Planenanhänger oder Hochdachlieferwagen.
Und wenn das bei den grossen Kühlschränken nicht reicht, macht man eine schräge Transportrampe rein,
so dass der Motor des KS immer der tiefste Punkt ist.
Aber klar, auch hier gibt es einige die das nicht ernst nehmen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #34  
Alt 07.08.2012, 05:43
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Welcher kleine Radio-Laden kann sich schon einen Transporter leisten,
in der man eine KüGe-Kombi stellen kann? Auch Profis müssen legen....
Naja,
in meinen Crafter hätte ich ihn ja stellen können,
aber der war in der Werkstadt mit Turboladerschaden
Also mußte ich meinen Omega nehmen, und da war legen angesagt
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Gruß Harald
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  #35  
Alt 07.08.2012, 09:19
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Tja... Glück und Pech liegen manchmal so dicht beieinander...
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Akki

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  #36  
Alt 09.08.2012, 09:08
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Dann schau mal zu wie manche Spedition mit den Geräten umgeht.
Nennt sich dann wohl "Kühlschrankwürfeln".
So eine Spedition kam auch mal zu mir - die durfte wieder mit Kühlschrank wegfahren.
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  #37  
Alt 09.08.2012, 15:35
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Beruflich habe ich schon öfters die Ware nicht angenommen
Da sind dann die Jungs immer sehr Glücklich
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  #38  
Alt 09.08.2012, 21:32
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Früher hat man einen Bosch oder Siemens 50jährig von der dritten Generation
übernommen und noch viele Jahre Spaß gehabt...
Bei den heutigen E-Geräten habe ich den Eindruck, dass die eine Zeitschaltuhr eingebaut haben
und dann wird ein Zerstörungsmodul in Kraft treten, dass seinen Aufgabe bestens erledigt.

So kurbelt man auch die Wirtschaft an.
__________________
Liebe Grüße Andrea

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  #39  
Alt 09.08.2012, 21:42
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Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Bei den heutigen E-Geräten habe ich den Eindruck, dass die eine Zeitschaltuhr eingebaut haben
und dann wird ein Zerstörungsmodul in Kraft treten, dass seinen Aufgabe bestens erledigt.

So kurbelt man auch die Wirtschaft an.
Richtig. Nennt sich übrigens "geplante Obsoleszenz".

Gruß, Jörg
Edit: Link zum Thema http://www.murks-nein-danke.de
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  #40  
Alt 09.08.2012, 22:13
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn in der Nähe auch das Thermostat sitzt und mit einfriert,
denkt der Kühlschrank natürlich, er wäre kalt und regelt ab.

......
Lustigerweise baut man den Fühler des Thermostaten bei Kapillarrohreinspritzern aber immer an das Ende der Verdampferschlange.

Das ist nicht in der Nähe des Thermostaten. Und der Fühlt dort die Rohrtemperatur und schaltet danach. Nicht nach der Raumtemperatur.

Und wenn dann dieser Effekt auftritt :


Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
......

Wie kann er nicht mehr kühlen, wenn Teile sogar einfrieren?
...
ist das für den Fachmann ein sofortiger Hinweis, daß Kältemittel fehlt:

Die Füllung reicht nicht mehr die Verdampferschlange vollständig zu füllen.
Dadurch konzentriert sich die Leistung des Kompressors auf einen kleinen Bereich, der dann extrem kalt wird, wodurch die Luftfeuchtigkeit dort nicht zu Wasser und Klareis ausfällt, sondern zu Schnee, der aber gut isoliert.
In der Summe bringt das dann keine ausreichende Leistung mehr.

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nachfüllen kann der Normal-Bürger nicht, die Systeme sind
Werkseitig verschlossen. Eine Neubefüllung würde wahrscheinlich
den Zeitwert überschreiten.
Ja, die Systeme sind hermetisch verschlossen. Neubefüllung kann bei teuren Geräten durchaus noch Sinn machen, ist aber schon aufwendig.

Und macht nur Sinn, wenn mann auch die Undichtigkeit findet und beheben kann. Sonst ist ruckzuck wieder Flasche leer.

Zu den sonstigen Beiträgen oben kann man nur sagen, daß 95% zwar nett zu lesen und unterhaltsam erklärt aber dennoch leider völlig falsch sind.

.

Das Problem beim Hinlegen ist nicht das Öl oder die "Kühlflüssigkeit" sondern der Ölschlamm der bei älteren Geräten unten im Kompressor steht.

Der kann die Kapillare verstopfen. Nun transportiere ich genau wie Alaska schrieb immer aufrecht oder mindestens schräg, mit Neigung zur richtigen Seite. Aber ich schalte immer auch nach ein paar Minuten schon ein.

Bei mir ging das immer gut...
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Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.

Geändert von Konteradmiral (09.08.2012 um 22:23 Uhr)
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  #41  
Alt 09.08.2012, 22:21
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Hallo,
haben uns heute einen neuen Kühlschrank kaufen müssen, da unser alter den dienst eingestellt hat, Kompressor läuft die ganze zeit, aber kühlt nicht mehr.

Jetzt hab ich vom neuen die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber finde nix wo steht wie lange das Gerät ruhen muss, bevor man ihn einschalten kann

Ich glaube zu wissen mit irgend was von 8 oder 12 Stunden

Aber gilt das noch

Wisst ihr was

Der Thermostat ist es nicht. Wenn der nicht schaltet, läuft der Kompressor nicht.

Wenn der Kompressor läuft, aber keine Kälte entsteht, wird kein Kältemittel gefördert.

Entweder weil es durch eine Undichtigkeit entwichen und schlicht nicht mehr da ist oder weil der Kompressor einen inneren Schaden hat (z.B. Ventilbruch)

Wenn man die Undichtigkeit kennt, kann man sie beseitigen und Neubefüllen.

Innerer Kompressorschaden ist schwerer zu diagnostizieren. Z. B. Anstichventil in Saugleitung einbauen und Druckverhalten messen.

Kann man nur mit entsprechenden Werkzeugen.

Neue Kühlschränke müssen genauso lange still stehen, wie ich brauche sie aufzustellen. Dann ist das Öl unten und sie werden eingeschaltet.
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Beste Grüße - Hans

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  #42  
Alt 09.08.2012, 22:36
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Hallo,
haben uns heute einen neuen Kühlschrank kaufen müssen, da unser alter den dienst eingestellt hat, Kompressor läuft die ganze zeit, aber kühlt nicht mehr.

Jetzt hab ich vom neuen die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber finde nix wo steht wie lange das Gerät ruhen muss, bevor man ihn einschalten kann

Ich glaube zu wissen mit irgend was von 8 oder 12 Stunden

Aber gilt das noch

Wisst ihr was
Kannste anmachen, steht ja schon 2 Tage
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #43  
Alt 10.08.2012, 08:00
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Das Problem beim Hinlegen ist nicht das Öl oder die "Kühlflüssigkeit" sondern der Ölschlamm der bei älteren Geräten unten im Kompressor steht.
Laut meinen Informationen ist das Problem durchaus das Öl welches auch bei Neugeräten und falschem Transport die Kapillare verstopfen kann.
Hört man dann an lautem "Gepfuse" und schlechter Kühlleistung.
Diese Informationen kommen zum einen von diversen Hausgeräteherstellern und zum anderen von meinem Kumpel der vor
einigen Jahren solche Kompressoren hat.
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  #44  
Alt 10.08.2012, 11:31
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Laut meinen Informationen ist das Problem durchaus das Öl welches auch bei Neugeräten und falschem Transport die Kapillare verstopfen kann.
Hört man dann an lautem "Gepfuse" und schlechter Kühlleistung.
Diese Informationen kommen zum einen von diversen Hausgeräteherstellern und zum anderen von meinem Kumpel der vor
einigen Jahren solche Kompressoren hat.

Nenn mir mal bitte als belastbare Quelle nur einen.

(Vertreteraussagen gelten nicht. )

Und dann fragen wir ihn mal, warum das im Kreislauf ständig mitzurkulierende Öl die Kapillare eigentlich nicht verstopft ?

Kannst ja auch mal Deinen Kumpel fragen.

Und warum das bei meinen Kompressoren nicht vorkommt ?

Schon mal reines sauberes (und ordnungsgemäß behandeltes) Kältemaschinenöl gesehen ?

Wie klar und hochviskos das ist ?
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Geändert von Konteradmiral (10.08.2012 um 14:31 Uhr) Grund: tippfehler
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  #45  
Alt 10.08.2012, 13:15
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Nenn mir mal bitte als belastbare Quelle nur einen.

(Vertreteraussagen gelten nicht. )
Keine Vertreteraussage.
Kundendienstlehrgang namhafter Hersteller.
Meinen Kumpel seh ich nächste Woche, wir werden das diskutieren.

So kenn ich das und hab das gelernt:
Zitat:
Das Öl im Kältekreislauf kann zum Problem werden. Das Öl und das Kältemittel teilen sich den Kältekreislauf .
Das Öl steht normalerweise im Boden des Kompressors und wird im normalen Betrieb in kleinen Mengen auch mit im Kreislauf transportiert.
Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wird, schon durchs schräg tragen, kann zuviel Öl in den Kreislauf kommen.
Im Saugrohr kann das laute und sehr sonderbare Geräusche verursachen.
Wenn es bei deinen Kompressoren (welchen ?) anders ist ok, weiß ich nicht. Ich bin definitiv kein Kompressorspezialist.
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  #46  
Alt 10.08.2012, 14:40
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Wenn das Öl schon im Saugrohr ist kann es doch keine Probleme mehr machen.

Schon gar keine Verstopfung der Kapillare. Das ist alles vorher.

Übrigens läuft auch im Verdampfer stehendes Öl nicht alleine zurück.

Weil es dazu ja zumindest teilweise bergauf müßte.

Das passiert auch nicht, wenn der Kühlschrank jahrelang steht.

In den Kompressor zurück transportiert wird es über das strömende Kältemittel.

Dazu muß der aber laufen.

Dann ist das Öl, das in der Saugleitung steht, so schnell wieder im Verdichter, daß Du so schnell nicht hingucken kannst, bei max 1 m Saugleitung. Und deutlich mehr hast Du in sonem KS nicht.
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