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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Ja es sind die V6 und ich bin auch überrascht. Da doch beide V8 zusammen gegen 80 Kilogramm mehr haben. Aber vieleicht liegt es ja auch daran das es erst 30 Motorstunden sind und der Verbrauch wie beim Auto auch noch ein wenig runter kommt. Na mal sehen. Ich durfte die V8 nicht nehmen wegen dem Veto meiner besseren Hälfte. ;-(
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#52
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So, nachdem ich jetzt noch einmal komplett von Mainz nach Strassbourg und dann über den Neckar zurückgefahren bin, kann ich sagen, dass ich in Gleitfahrt bei 3.200 RPM nicht unter 70 Liter pro Stunde (Bav 28, 2x 5.0 V8) komme, egal ob Berg- oder Talfahrt, das unterscheidet sich nur durch die Geschwindigkeit. Beladen mit 2 Personen und ein bißchen Gepäck sowie dem üblichen Geschirr etc.
Da ich ja schon wieder nach dem nächsten Boot "schiele", entweder Bavaria 34/38/39HT oder Sealine SC 35 - können die Besitzer dieser Boote mal posten, was die so in Gleitfahrt auf Binnengewässern verbrauchen? Das ist zwar in Relation zum Kaufpreis "vernachlässigbar", würde mich aber brennend interessieren! Danke im Voraus und Grüße, C. |
#53
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Hallo CW,
eine 38er sport mit 2 Volvo Penta 5,7GXiE V8 mit je 320 PS braucht pro Stunde in Gleitfahrt in Salzwasser bei 23kn je nach Wind und Seegang 105 bis 115 Liter pro Stunde oder 2,4-2,6l/km ... Die Fuhre hat aber 11,5 to voll fahr- und urlaubsbereit mit Sprit und Wasser , Dinghi, 2 Verbraucher Batterien mehr als normal.... Bei der Probefahrt auf dem Main ohne das ganze Gerödel mit vollen Tanks (Wasser und Sprit) waren gut 90 bis 100 Liter pro Stunde bei 22 - 24 kn fällig Viel Spaß beim Schielen auf das größere Boot Christian
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#54
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Zitat:
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#55
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Das kann ich bestättigen.
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#56
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hallo cwboot,
wenn du es dir aussuchen kannst ob du bavaria oder sealine kaufen sollst sollten dir eventuelle mehrverbräuche von einem zum anderen boot egal sein. bei einem anschaffungspreis einer guten gebrauchten sc35 von ca. 200k über einen halben liter diesel nachzudenken ist albern. sieh dir beide schiffe nacheinander an und du wirst mit etwas sachverstand automatisch auf die richtige entscheidung kommen.
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gruß, nasi ___________________
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#57
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@ Nasi: Mit dem Verbrauch ging es mir auch mehr ums Prinzip. Bist Du denn zufrieden mit Deiner Sealine?
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#59
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Hallo, verrate mir einmal bei wem du 20% bekommen hast? Ich bin auf der suche nach einer 39 HT.Gruß und viel Glück mit der Bav 34HT.
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#60
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Hallo,
ich hole mal diesen thread wieder hervor in der Hoffnung, dass sich mal ein Eigner einer einmotorigen Bavaria 27/28 findet der ein paar Angaben zur Beschleunigung, Marsch- und Höchstgewindigkeit sowie zum Verbrauch machen kann. Bisher findet man hier nur Beiträge über zweimotorige Bavarias. Gruß Robert |
#61
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Hallo Robert
Ich fahre eine Bavaria 28 mit einem Antrieb und bin damit zufrieden. Ich fahre mit meinem Boot keine Rennen. wir sind im Letzen Jahr mit fünf Personen an Bord gefahren und war mit dem Fahrverhalten zufrieden. In der Regel nutzen wir das Boot zu zweit. Wir haben den Standart Motor von Volvo 5,7 Liter 320 Ps verbaut. Wir fahren meist mit ca. 3800 U/min der Verbrauch ist ca. 1,8 Liter/Km bei einer Geschwindigkeit von ca. 38 Km/h Die Höchstgeschwindigkeit (einmal in drei Jahren gefahren ) 64 Km/h Ich habe mich damals zur Einmotoren Variante Entschieden, um die Wartungkosten für Motor und Antrieb im überschaubaren Rahmen zu halten. Gruß: Willi |
#62
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Anbieter für Boots-Versicherungen?
Hi,
wie ich ja schon schrieb, geht in hoffentlich 3 Wochen meine neue Bavaria 35 Sport ins Wasser. Ich möchte gerne ein zweites Angebot für die Versicherung einholen, bin seit 4 Jahren bei "Bavaria-Versicherungen" in München und ganz zufrieden, aber ein Vergleich kostet ja nichts/bzw. beide Parteien ein wenig Zeit. Könnt ihr mir eine Alternative zur Bavaria-Versicherung anbieten bzw. mit welchem Anbieter habt ihr gute Erfahrungen gemacht? VLG und Danke für Info, C. |
#63
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Zitat:
ich fahr meinen 28er Bayliner im Ähnlichen Drehzahlbereich 3500 u/min und bin dann ca 40kmh schnell. Jahresverbrauch lag bei mir 2011 bei 1,22l/km (Rechnerisch ermittelt aus gesammtfahrstrecke 2011 und gesammtverbrauch). 2012 war ich bei 1,5l/km da ich auf dem Neckar mit ungünstigen Drehzahlbereichen (2000-2500 U/min) gefahren bin. Verbaut ist bei mir ein 7,4l Bigblock von Merc. Höchstgeschwindigkeit war bei mir 66km/h im Schnitt ( 72kmh auf dem Rhein zu Tal und 60 kmh zu Berg).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#64
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Zitat:
Hallo, hast du mal das Gewicht zwischen Bayliner und Bavaria verglichen? Ich vermute mal, dass die Bavaria erheblich schwerer ist. Masse muss bewegt werden. lg peter |
#65
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leergewicht unterschied von ca 500kg ist meines erachtens nicht soooo Viel.
ich hab auch 3,5t die Bavarie 28 in den Verkaufströöts 4t. ich denke das hängt bei dem Boot von willi eher mit dem geringen Hubraum. Drehmoment kommt über den Hubraum und das ist qwichtiger als die PS.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#66
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Hallo Volker,
hier muss man aufpassen, die Bavaria 28 hat ja den VP 5,7GXIE mit EVC verbaut , da gibt es jede Menge Verbrauchsanzeigen mit unterschiedlichen Bezugswerten... so auch eine Momentananzeige , die den aktuellen Verbrauch in l/h bzw. in l/km angibt. Dies ist der Wert bei den erwähnten 3800 RPM. Der Durchschnittswert pro Törn dürfte deutlich niedriger liegen... Nur so als Beispiel, unsere 38er Bavaria hat bei 42-44 km/h eine Drehzahl von 3880 RPM und verbaucht pro Maschine 1,3l/km. Der Törn Durchschnitt liegt in Kroatien meist bei 1,1l/h, bei etwas mehr "Schleichfahrt" auch mal bei 1,0l/km Grüße Christian
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#67
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Zitat:
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#68
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ich hab meins über www.wengert-makler.de versichert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#69
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Ohne wenn und aber Norman = blaue Elise.
Service, Beratung und Abwicklung Schadensfall sind Top ! und das obwohl seine Angebote praktisch immer die günstigsten sind. ist auch bei deutlich relevanteren Versicherungsthemen wie Abschluss einer PKV o.ä. extrem empfehlenswert. Zitat:
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Gruß Olli |
#70
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Zitat:
Gewicht mit Beladung, vollgetankt rund 8000kg Bei exakt 42 km/h 1,9l/km (0,95l pro Maschine) Bei exakt 8,5 km/h 0,9l/km (nur eine Maschine in Betrieb) LG Peter Nachtrag: komplett neue Motoren, vielleicht geht der Verbrauch noch etwas runter, wenn die mal richtig eingefahren sind? Geändert von PK1 (22.02.2013 um 14:02 Uhr) |
#71
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Hallo zusammen
Ich habe die 1.8 Liter pro Km mit Absicht angegeben weil dieser auch mein Jahredurchschnittsverbrauch ist. Der günstigste Verbrauch ist bei ca. 4100U/min 1,2 Liter/Km bei ca. 50 Km/h die Geschwindigkeit kann ich auf dem Rhein bei Emmerich leider nur selten fahren da dort ein hohes Frachteraufkommen herrscht, das macht dann keinen Spaß. Bei Kanalfahrt 12Km/h Verbrauch ca. 0,7 - 0,8 Liter/Km (1400- 1500U/min) Bei Höchstgeschwindigkeit 64Km/h ca. 1.4 Liter/Km (4850U/min) Für mich, wäre Kaufentscheident, der Jahresdurchschnittsverbrauch. Würde Ich heute eine Neue Achtundzwanziger bestellen, würde sie wieder Einmotorisch sein, aber mit der alternativ Motorisierung 380 Ps. ( seit neuem erhältlich) Meine Versicherung ist die Jacht Pool. Kaskoversicherung 398.- ( mit Allgefahrendeckung) Haftpflicht 101.- Bei der Versicherung ist das ähnlich wie bei einer Autoversicherung, es gibt Schadensfreiheitsrabatt Gruß: Willi |
#72
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Erklär mal bitte: Jahresdurchschnitt 1,8 / Vollast 1,4l
Zitat:
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#73
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Hallo ,
Wir fahren eine Bavaria 27 mit einem 5,7 l GXI - Volvo Penta mit großer Badeplattformverlängerung (Angabe nur wg Gewicht) Unsere Verbrauchsdaten haben wir letzten Sommer in HR ermittelt. Allerdings ist hier der Wind und die Wellen nicht zu verachten. Wir sind 4 Personen, Beiboot mit Motor, Tank(520l)/Wassertank(120l) fast immer voll, Stromaggregat, Reservekanister, Verpflegung für mehrere Tage (Wochen), usw. Kurzum: voll beladen. Bei 8 Kn, 6-7 Bft, wellig, Verbrauch 1,8l/nm = 13l/h Bei 22 Kn, kaum Welle, kaum Wind, 2,5l/nm = 52l/h Bei 24 kn, leichter Wind, leichte Wellen, 2,59l/nm = 56l/h Bei 26 kn, leichter Wind, leichte Wellen, 2,35l/nm = 61,5l/h Bei 33kn ist der Verbrauch bei schlappen 84,7l/h Wir haben nach unserem 5-wöchigen Urlaub den Durchschnittsverbrauch aus dem Trip Data notiert. 273,6nm Tripdistance 39:32. Triptime 587,9l. Tripfuel 14,4l/h. Durchschnittsverbrauch/h 2,15l/nm. Durchschnittsverbrauch/nm Hier war alles dabei, von Schleichfahrt bis Vollgas (Flucht vor dem Sturm am 26.08.2012 Tramontana, siehe Youtube) Verdrängerfahrt zu Gleitfahrt 50:50 Ich denke, dass unsere Verbrauchswerte i.O. sind. Grüße Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (23.02.2013 um 07:41 Uhr) |
#74
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Zitat:
Mit Diesel könnte man den Verbrauch zwar noch drücken, aber über die Nutzungsdauer rentiert sich der bei mir keinesfalls und die Abgase stinken zu viel - uns wird da immer leicht übel. LG Peter
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#75
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ach, ich liebe Diskussionen über Gehalt, Sex und Benzinverbrauch ......
und letztens habe ich ne Forelle gefangen die war mindestens nen Meter lang , oder doch eher 1,5m
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Gruß Olli
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