boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2012, 06:35
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard Bavaria 28 Sport - Treibstoffverbrauch, Rabatt

Liebe Leute,

seit über 6 Jahren chartere ich jährlich in Kroatien und habe das Bootfahrten als liebstes Hobby gewonnen. Ich und meine Freundin haben uns jetzt dazu entschlossen, ein eigenes Boot zu kaufen - klar, es ist teurer als zu chartern (über die Gesamtkosten inkl. jährlicher Gebühren, LP, Wartung,... bin ich informiert), aber es bringt auch viele Vorteile mit sich. Nach langer und ausgiebiger Suche (bei der mir dieses Forum bei vielen v.a. technischen Detailfragen wirklich eine große Hilfe war) bin ich wieder bei der mir bereits am Anfang meiner Recherche bekannten Bavaria 28 Sport gelandet - mit fast Komplettausstattung inkl. Joystick (macht weniger Stress), liebäugle aber auch noch mit der 31 Sport - eine von beiden wird es wohl werden.

Generell wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, meine 2 offenen Fragen zu beantworten:

a) Realer Treibstoffverbrauch der 28 Sport bei Doppelmotorisierung 5.0 MPI (260 PS) in l/sm im 1) optimalen Gleitfahrt-Bereich (die Werte für die 31-er habe ich gefunden, bei der 28 leider nichts wirklich Konkretes) 2) Treibstoffverbrauch im Verdrängerbereich so um die 5-6 Knoten

b) Welche Rabatte sind bei Neubootkauf mit umfangreicher Ausstattung bei BAVARIA-Händlern maximal möglich. Ich habe vor, heuer im Herbst für das Frühjahr 2013 zu bestellen - also eine Winterbestellung. Gerade zum Rabatt- Thema finde ich nirgendwo Zahlen, obwohl es die ja zwangsläufig geben muss und sie ja auch keine Top-Secret-Geheimnis sein können. Es geht mir nicht darum, dem Händler das letzte Hemd auszuziehen, aber ich möchte auch nicht leichtfertig Geld liegen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Antworten auf meine Fragen geben könntet!
Vielen Dank und LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2012, 06:51
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Pk1

Ich habe mir für diese Saison eine 28 Bavaria gekauft. Leider kann ich Dir noch keine Verbrauchswerte nennen da ich noch keinen Meter gefahren bin. ( Erstwasserung ca 4 Wochen ) Aber ich kann Dir sagen dass die Rabatte der Händler in Deutschland nicht so üppig sind. Auf der Hanseboot haben sie mir stolze 5% angeboten!!! Wir haben sie dann über unseren Händler Boote Enk in Treis Karden gekauft. Der gar keine Vertretung von Bavaria hat! Er hat sie vom Boote Pfister. Der ist aber dieses Jahr kein Händler mehr von Bavaria. Ich vermute dass die übrigen Händler Ihn raus gekickt haben weil er zu gute Angebote gemacht hat. Jetzt können die in Deutschland den Preis hoch halten. So weit wie ich weiß hat er aber noch eine Vertretung in Kroatien. Wenn Du Dein Boot eh da liegen lässt währe dass ja kein Problem. Mach Dich da mal schlau. Generell hätten wir lieber die 31 gehabt. Passt aber nicht in die Sportboot Schleuse auf der Mosel. Pfister hat aber noch eine 31 auf lager zu einem super Preis!
Gruß
Asterix200
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2012, 07:17
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo, viel Spaß mit deinem neuen Boot! Hätte auch schon gern mein Boot.
Die 31-er Pfister hab ich gesehen, hat aber leider keinen Joystick.
Und sie ist eine aus der ersten Serie und da lass ich lieber die Hände weg davon - will kein Bavaria-Testfahrer sein.

Geändert von PK1 (09.03.2012 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2012, 18:43
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Peter, habe meine B28 letztes Jahr schon vier Wochen im Wasser gehabt und testen können. Habe genau die 2x 260er Morotisierung, bin zum Enwintern den Rhein stromaufwärts von Ginsheim Km 492 bis zum Motorclub Kurpfalz nach Mannheim gefahren, das sind laut VesselView 82,9 Kilometer und habe dabei 139 Liter Sprit verbraucht, Fahrzeit 2:39 Stunden/Minuten.

Ach so, und einen Liter Glühwein haben wir uns genehmigt

LG, C.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2012, 19:21
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Hi Peter, habe meine B28 letztes Jahr schon vier Wochen im Wasser gehabt und testen können. Habe genau die 2x 260er Morotisierung, bin zum Enwintern den Rhein stromaufwärts von Ginsheim Km 492 bis zum Motorclub Kurpfalz nach Mannheim gefahren, das sind laut VesselView 82,9 Kilometer und habe dabei 139 Liter Sprit verbraucht, Fahrzeit 2:39 Stunden/Minuten.

Ach so, und einen Liter Glühwein haben wir uns genehmigt

LG, C.
Hui, da steh ich ja doch nicht so schlecht da mit meinem alten Kutter.
340 Sea Ray, Gewicht 6,5To Motoren 2 x 7,4l, 200 Liter beide Verbrauch auf 82 Kilometer in 2 Stunden Fahrzeit.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.03.2012, 20:22
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Hi Peter, habe meine B28 letztes Jahr schon vier Wochen im Wasser gehabt und testen können. Habe genau die 2x 260er Morotisierung, bin zum Enwintern den Rhein stromaufwärts von Ginsheim Km 492 bis zum Motorclub Kurpfalz nach Mannheim gefahren, das sind laut VesselView 82,9 Kilometer und habe dabei 139 Liter Sprit verbraucht, Fahrzeit 2:39 Stunden/Minuten.

Ach so, und einen Liter Glühwein haben wir uns genehmigt

LG, C.

Hallo, also wenn ich den Glühwein weglasse und ich mich nicht verrechnet habe, dann wären das umgerechnet 44,76sm und ein Verbrauch von 3,11l pro sm, bei einer Geschwindigkeit von 16,8knoten. Da du gegen den Strom (ca. 8km/h) gefahren bist, liegt die theoretische Geschwindigkeit ohne Strom bei rund 21,2knoten - Sprich die Bavaria braucht ca. 3,1 Liter pro Seemeile bei einer Geschwindigkeit von 21,2 Knoten. Im Vergleich dazu braucht die um 2000kg schwerere und 3m längere Bavaria 34 mit 2 Mal Volvo Penta 320PS 3,96l/sm bei einer Geschwindigkeit von 29knoten. Danke für die hilfreiche Info!

Geändert von PK1 (09.03.2012 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2012, 20:43
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo, also wenn ich den Glühwein weglasse und ich mich nicht verrechnet habe, dann wären das umgerechnet 44,76sm und ein Verbrauch von 3,11l pro sm, bei einer Geschwindigkeit von 16,8knoten. Da du gegen den Strom (ca. 8km/h) gefahren bist, liegt die theoretische Geschwindigkeit ohne Strom bei rund 21,2knoten - Sprich die Bavaria braucht ca. 3,1 Liter pro Seemeile bei einer Geschwindigkeit von 21,2 Knoten.!
Bei Geschwindigkeit und Fahrstrecke mit eingerechneter Strömung
geh ich mit. Mit dem Verbrauch liegst Du aber mE etwas hoch.
Da komme ich bei 139 verbrauchten Litern auf 2,46 l/sm.
Du hast sicher durch die 44,79 sm geteilt und dabei die Strömung (8km/h x 2,66h) nicht berücksichtigt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.03.2012, 20:50
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Bei Geschwindigkeit und Fahrstrecke mit eingerechneter Strömung
geh ich mit. Mit dem Verbrauch liegst Du aber mE etwas hoch.
Da komme ich bei 139 verbrauchten Litern auf 2,46 l/sm.
Du hast sicher durch die 44,79 sm geteilt und dabei die Strömung (8km/h x 2,66h) nicht berücksichtigt.
Danke Jörg, das stimmt natürlich!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.03.2012, 22:38
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Liebe Leute,

seit über 6 Jahren chartere ich jährlich in Kroatien und habe das Bootfahrten als liebstes Hobby gewonnen. Ich und meine Freundin haben uns jetzt dazu entschlossen, ein eigenes Boot zu kaufen - klar, es ist teurer als zu chartern (über die Gesamtkosten inkl. jährlicher Gebühren, LP, Wartung,... bin ich informiert), aber es bringt auch viele Vorteile mit sich. Nach langer und ausgiebiger Suche (bei der mir dieses Forum bei vielen v.a. technischen Detailfragen wirklich eine große Hilfe war) bin ich wieder bei der mir bereits am Anfang meiner Recherche bekannten Bavaria 28 Sport gelandet - mit fast Komplettausstattung inkl. Joystick (macht weniger Stress), liebäugle aber auch noch mit der 31 Sport - eine von beiden wird es wohl werden.

Generell wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, meine 2 offenen Fragen zu beantworten:

a) Realer Treibstoffverbrauch der 28 Sport bei Doppelmotorisierung 5.0 MPI (260 PS) in l/sm im 1) optimalen Gleitfahrt-Bereich (die Werte für die 31-er habe ich gefunden, bei der 28 leider nichts wirklich Konkretes) 2) Treibstoffverbrauch im Verdrängerbereich so um die 5-6 Knoten

b) Welche Rabatte sind bei Neubootkauf mit umfangreicher Ausstattung bei BAVARIA-Händlern maximal möglich. Ich habe vor, heuer im Herbst für das Frühjahr 2013 zu bestellen - also eine Winterbestellung. Gerade zum Rabatt- Thema finde ich nirgendwo Zahlen, obwohl es die ja zwangsläufig geben muss und sie ja auch keine Top-Secret-Geheimnis sein können. Es geht mir nicht darum, dem Händler das letzte Hemd auszuziehen, aber ich möchte auch nicht leichtfertig Geld liegen lassen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Antworten auf meine Fragen geben könntet!
Vielen Dank und LG
Peter
PK1 ich empfehle dir mal mit Siggi von Motorland Mannheim zu sprechen. Ich denke er wird Dir ein vernünftiges Angebot machen. Dem Pfister hat Bavaria die Lizenz entzogen weil er mittlerweile mehrere Marken im "Stall" hat, dies wollte Bavaria so nicht mehr akzeptieren und man hat die Zusammenarbeit beendet. Bei Motorland in Mannheim bist Du in guten Händen und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2012, 10:23
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ganz genau, ich bin mit Mororland mehr als zufrieden. Siggi kenne ich zwar nicht, aber den Kontakt zu Alex Bollinger kann ich sehr empfehlen. Die haben sich sogar so ins Zeug gelegt, dass ich in zwei Wochen als einer der ersten Eigner mit original Bavaria-Badeplattform-"Verlängerung" ins Wasser gehen kann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2012, 10:29
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

VesselView/Joystick habe ich übrigens auch, aber ob ich das noch einmal für das Geld kaufen würde (Preis Joystick in Relation zum Bootspreis), würde ich bezweifeln. Das ist ganz nett zum Rangieren vor der Tankstelle etc., aber ich denke, im Normalfall geht das alles auch mit den normalen "Gashebeln".

Ist so ähnlich wie Abstandsradar oder SideView bei BMW, nice to have, aber nicht lebensnotwendig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2012, 10:33
Benutzerbild von max2002
max2002 max2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: Pforzheim
Beiträge: 210
Boot: Bavaria 28 sport
170 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Ganz genau, ich bin mit Mororland mehr als zufrieden. Siggi kenne ich zwar nicht, aber den Kontakt zu Alex Bollinger kann ich sehr empfehlen. Die haben sich sogar so ins Zeug gelegt, dass ich in zwei Wochen als einer der ersten Eigner mit original Bavaria-Badeplattform-"Verlängerung" ins Wasser gehen kann

Genau kann ich nur bestätigen!!

gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2012, 12:34
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
VesselView/Joystick habe ich übrigens auch, aber ob ich das noch einmal für das Geld kaufen würde (Preis Joystick in Relation zum Bootspreis), würde ich bezweifeln. Das ist ganz nett zum Rangieren vor der Tankstelle etc., aber ich denke, im Normalfall geht das alles auch mit den normalen "Gashebeln".

Ist so ähnlich wie Abstandsradar oder SideView bei BMW, nice to have, aber nicht lebensnotwendig.
Ja, ich verstehe schon - aber ich bin mir bei Anlegemanövern (mit dem Heck an der Mole anlegen bei Wind) noch nicht so sicher und da ist mir jede Hilfe, die mich dabei unterstützt das Boot stabil zu halten, wichtig - v.a. wenn man nur zu 2. am Boot ist und nicht will, dass der Stress des Anlegemanövers dann auf die Beziehung durchschlägt . Ich denke auch, dass ich nach ein paar Monaten Routine drauf verzichten kann - nur kommt der Axius auch gleich mit dem Autopilot und der ist m.E. Goldes wert - ich liebe Autopiloten - ist ein Must Have bei mir. EUR 10.000 Axius - EUR 4.000 Autopilot (den ich mir sonst separat dazunehmen würde) - EUR 2.500 Bugstrahlruder (das ja ohne Axius dann auch ein Must Have wäre) = 3.500 kalkulatorischer Aufpreis für den Axius - und das glaube ich gönne ich mir.

Geändert von PK1 (10.03.2012 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.03.2012, 12:43
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Ganz genau, ich bin mit Mororland mehr als zufrieden. Siggi kenne ich zwar nicht, aber den Kontakt zu Alex Bollinger kann ich sehr empfehlen. Die haben sich sogar so ins Zeug gelegt, dass ich in zwei Wochen als einer der ersten Eigner mit original Bavaria-Badeplattform-"Verlängerung" ins Wasser gehen kann
Darf ich fragen, was du für die Badeplattform-Verlängerung für die 28-er gezahlt hast? In der Preisliste ist sie ja nicht zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2012, 12:58
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hat sonst vielleicht irgendjemand Erfahrung mit dem Axius-Joystick? Haben die, die ihn haben auch Bugstrahlruder? Ist das Manövrieren damit wirklich einfach?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2012, 10:04
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So Boot ist fertig. Erstwasserung 01,04,2012
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.03.2012, 11:51
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

G r a t u l i e r e :d
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2012, 16:39
Maecke86 Maecke86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 28
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Gratuliere

Zitat:
Zitat von Asterix200 Beitrag anzeigen
So Boot ist fertig. Erstwasserung 01,04,2012
Hallo Asterix, Gratuliere dir zu deinem Boot. Meine ist zwar bereits im Wasser aber die Übergabe ist am 22.März. Liegt dann im Zürichsee. Übrigens habe ich jetzt die Zubehörbadeplattform dran. Weiss allerdings nicht wer diese jetzt montiert hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bavaria 28.jpg
Hits:	1256
Größe:	68,6 KB
ID:	346225  

Geändert von Maecke86 (15.03.2012 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.03.2012, 17:49
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Maeke86
Die Plattform Sieht super aus. Man könnte meinen sie wäre immer schon dran gewesen! Viel Spaß !!!!!!!!!!
Du kannst Dich ja mal melden wenn Du die ersten Fahrten hinter dir hast. Wir werden am Oster Montag für ne Woche nach Luxemburg fahren. ( Einfahren)!!!!
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.03.2012, 17:56
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Sieht super aus, Gratulation!

Hat sich einer von euch neuen 28er-Eignern schonmal Gedanken um ein Gummi-Tender-Boot gemacht - Größe, mit/ohne Außenborder, wie wird es befestigt?

Wenn ich mein Boot übernächste Woche wassere, wird das das erste ToDo...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.03.2012, 18:19
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cwboot Beitrag anzeigen
Sieht super aus, Gratulation!

Hat sich einer von euch neuen 28er-Eignern schonmal Gedanken um ein Gummi-Tender-Boot gemacht - Größe, mit/ohne Außenborder, wie wird es befestigt?

Wenn ich mein Boot übernächste Woche wassere, wird das das erste ToDo...
Bei der großen (verlängerten) Badeplattform einfach raufstellen und mit Spanngurt niederzurren - evtl. muss man für den Spanngurt noch die eine oder andere Befestigungsmöglichkeit anbauen. bei der kleinen (original) Badeplattform, die ja auch tiefer liegt, Snap-Davits?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2012, 19:25
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo cwboot
Nein ich denke sowas ist bei uns auf der Mosel nicht nötig. Ich glaube wenn es endlich mal schwimmt finde ich das eine oder andere was wichtiger ist! eben wurde die erst Wasserung. Vor verlegt, weil der erste ein sonntag ist
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.03.2012, 19:03
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi Asterix, habe mir gestern und heute mal euer Revier an der Mosel angeschaut. Wir sind komplett von der Rhein-Moselmündung bis nach Bernkastel an der Mosel langgefahren (mit dem Auto) und haben auch bei euch an der Mosel-Insel Treis-Karden angehalten - da habt ihr einen sehr schönen Hafen und eine tolle Steg-Anlage/Gastronomie, im Sommer bestimmt 1a

Nur die Strecken auf der Mosel scheinen mir ewig lang, wirklich nur der Fluss ohne eine seitliche "Aue", in der man mal anlegen kann und ewig keine Tankstelle (zumindest hab ich keine gesehen). Fahrt ihr da immer so große Strecken, ohne anzuhalten und zB irgendwo mal baden zu gehen?

Grüße, C.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.03.2012, 07:00
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo cwboot
an der Mosel kann man an sehr vielen Stellen ankern! Das sind aber Stellen die man von der Landstrasse nicht unbedingt sieht. Außerdem wenn es im Sommer so richtig warm ist und wir an einer Schleuse warten müssen geht regelmäßig jemand über Bord!!! Mit Tankstellen sieht es wirklich etwas mau aus. In Winningen im Jachthafen, Traben Trabach und dann erst wieder in Schweich! Jedoch ist das mir egal, denn ich Tanke jedes Wochenende in der regel 120L mit je 2 60L Kannister! Da wir nicht jedes Wochenende lange Fahrten machen kommen wir damit super hin. In der Regel tanken wir garnicht an einer Tanke am Wasser! Der Hafen in Treis ist wirklich spitze! Auf dem Hausboot kann man sehr gut essen und es ist auch vom Preis in Ordnung! Nette Steg Nachbarn und mein Händler ist Luftlienie 100m weit weg. Die haben sogar Sonntags geöffnet. Wenn man also ein Problem hat ( was ja immer nur am Wochenende der Fall ist!) kann man da hin. Das schönste an der Mosel ist aber das man wenn man mal ne woche Zeit hat tolle Touren machen kann. Wir fahren in der Osterwoche bis Luxemburg und zurück. Das ist locker zu schaffen bei ganz kleiner Fahrt. Das kostet nicht so viel Sprit und man kann jeden Abend in einem Hafen übernachten. Ab Traben Trabach sind auch sehr viele Anlegestege und Gasthäuser mit eigenem Steg den man zum übernachten nutzen kann!
Mach mal Urlaub auf der Mosel, dann wirst Du sehen, es ist entspannung pur!

Gruß
Asterix200
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.04.2012, 10:55
cwboot cwboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 91
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi ihr, hat jemand zufällig eine Ahnung, welchen Durchmesser die Außen-Lautsprecher am "Bügel" der B28 haben? Würde diese gerne gegen etwas besser klingende austauschen, habe das Boot aber gerade nicht im Zugriff... Danke für Info und Grüße, C.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.