boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.10.2009, 19:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Sooo - da mal ein bild - ist das aktuellste. mehr ist im mom. auch nicht zu sehen - ist eingepackt wie son weihnachtspaket und steht auf böcken .. hast du ne kopie von den handbuch ?
Bei allem hin und her, was das Ding nun ist und in welcher Schublade einzusortieren: Hauptsache, Du hat viel Freude damit.

Eingepackt wie ein Weihnachtspaket würde ich das aber nicht lassen. Die Garantie gegen Schimmel heißt Belüftung und Trockenheit.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.10.2009, 22:11
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard weihnachtspaket is doch toll ....

ne spass bei seite - hab ich natürlich daran gedacht - luft kann zirkulieren. aber man sieht heilt nicht wirklich viel außer plane.... mehr fotos im frühjahr wenns weiter geht...kanns kaum abwarten !!!
grüße Kai ....

Geändert von wehmy (28.10.2009 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.11.2009, 13:59
simondom simondom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Konstanz
Beiträge: 5
Boot: Atlanta Flamingo, VB 480
2 Danke in 2 Beiträgen
simondom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,
bin neu hier im forum. habe seit diesem frühjahr auch eine flamingo. tja, die segeleigenschaften wie hier beschrieben reichlich träge. aber auch bei windstärke 7 auf dem bodensee (allerdings unter motor) noch sicher gefühlt und auch sehr trocken geblieben in der plicht
hab mal zwei bilder einmal unter der plane wie sie jetzt grad steht und einmal auf dem wasser auf dem weg zum raus holen.

was mich allerdings sehr interessieren würde wäre ein takelplan, oder falls es sowas nicht gibt die maße der segel hat die vielleicht jemand?

@freibeuter: wäre es möglich eine kopie von dieser tollen kleinen anleitung zu bekommen?

viele grüße vom see

simon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00148.jpg
Hits:	1618
Größe:	42,8 KB
ID:	170346   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00149.jpg
Hits:	1152
Größe:	59,8 KB
ID:	170347  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.11.2009, 21:28
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Hallo Simon - entlich noch ein Atlanta Eigner! Schade das man auf den Fotos nicht mehr sieht. Der meinige Flamingo ist inner noch im rohbau u. außen bekommt er auch neuen Lack - in Frühjahr! Zu den Segelmaßen - hier die meinigen, Fock - Vorliek 6,70m, Unterliek 2,00m, Achterliek 6,00m - Groß: Vorliek 5,70, Unterliek 2,50m. Ich weis aber auch nicht ob das die Original Beseglung ist!? Ich hoffe das hilft dir weiter. Kannst Du mir mal die Maße von Deinen Ruderblatt angeben? Das meinige wurde vom Vorbesitzer gekürzt-warum auch immer....!Nun muss ich zusehen das ich mir ein neues besorge o. eins nachbaue. Ansonsten bist Du hier im Forum echt gut aufgehoben - klasse Leute , immer hilfsbereit... Gruß Kai ....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.11.2009, 01:58
simondom simondom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Konstanz
Beiträge: 5
Boot: Atlanta Flamingo, VB 480
2 Danke in 2 Beiträgen
simondom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,
freut mich wenn ich hier gut aufgehoben bin. demnächst werde ich wohl mal die plane runter machen und den mast nochmal stellen, will probieren ob ein vorsegel passt, dass ich günstig bekommen habe, dann werde ich auch mal ein bild einstellen auf dem man mehr sieht
jetzt wünsche ich allerdings erstmal eine gute nacht
grüße (dieses mal) aus dem schwarzwald
p.s. wenn ich dann beim boot bin messe ich auch gleich das ruderblatt aus (ich hoffe ich vergesse mein maßband nicht, wäre mal wieder typisch...)

Geändert von simondom (14.11.2009 um 02:00 Uhr) Grund: vergessen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.11.2009, 23:08
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Auch wenn es nicht sonderlich wichtig ist, möchte ich mal Andreas (Leafde) beispringen, damit Kai weiß, wie er seine Flamingo bezeichnen kann.

Nach der verbreiteten, weithin anerkannten Definition ist ein „Jollenkreuzer“ ein „Schwertboot mit Kajüte.“ So kann man es beispielsweise nachlesen in dem oft als Seglerbibel apostrophierten Buch „Seemannschaft“ vom Dt. Hochseesportverband oder in dem – übrigens überaus empfehlenswerten – „Segler-Lexikon“ von Joachim Schult. Der Begriff in dieser Verwendung beschreibt die Bauweise.

Pusteblume verwendet den Begriff „Jollenkreuzer“ dagegen im engeren Sinne des Bootstyps, also der klassifizierten Jollenkreuzer, wie etwa 15m²-Jollenkreuzer (Segelzeichen P), 20er (Segelzeichen R) oder 30er Jollenkreuzer (Segelzeichen B). Pusteblume hat natürlich Recht, dass so ein in die Konstruktionsklasse hineingebauter Jollenkreuzer mit einem frei konstruierten 08/15-Jollenkreuzer wenig bis nichts zu tun hat.

Natürlich ist nicht jedes Schwertboot ein Jollenkreuzer. Ein Faltboot ist ein Faltboot. Und ein Plattbodenschiff ist ein Plattbodenschiff, d. h. eine eigene Bauweise; es ist zudem zu groß und viel zu schwer. Ein Jugendkutter ist nicht eingedeckt, ebenfalls zu schwer und hat keinen flachbodigen, einer Jolle ähnlichen Rumpf; außerdem ist er meist ketchgetakelt.

Nach der oben genannten Definition wäre also eine Flamingo in Schwertausführung ein Jollenkreuzer. Die Flamingo 200 gab es aber auch mit Kielschwert. Dann wäre sie streng genommen kein Jollenkreuzer mehr, sondern würde eher als Kajütkreuzer oder Kleinkreuzer bezeichnet (bei kleinen Kielbooten wie Kielschwertern, Schwenkkielern usw. sind die Bezeichnungen noch weniger genau und vielfältiger.)

Ähnlich bekannt wie die Flamingo ist der Lis-Jollenkreuzer, der unter dieser Bezeichnung auch von der Werft (Gade) angeboten wurde. Auch die Hänsel-Werft bezeichnete den Albatros 570 in der Schwertausführung im Prospekt als Jollenkreuzer, allerdings sah er mehr nach Kajütboot als nach Jolle aus.

Übrigens bezeichnete Harald Schwarzlose, langjähriger Chefredakteur der Yacht, die Happy Sailing, die kaum mehr Ähnlichkeit mit einer Jolle hat, als Jollenkreuzer
http://www.fky.org/prestodata/record.php4?idnr=YACHT-112018&listnr=2&PHPSESSID=cef340b0a3710c96a26baef8 61cb4c74&resultnr=1&config=std
, und ebenso die Klepper Fam. Darüber könnte man schon anfangen zu streiten, denn beide Boote haben ein Ballastschwert, beziehen also ihre Stabilität zu erheblichem Teil auch aus dem Schwertgewicht und nicht nur aus dem Rumpf. Schwarzlose hat diesen Begriff aber wohl verwandt, weil das Ballastschwert die Formstabilität nur unterstützt und weil die Boote doch eher jollenhaft leicht und klein sind.

Vielleicht führen diese Informationen etwas weiter.

Grüße

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.12.2009, 23:20
simondom simondom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Konstanz
Beiträge: 5
Boot: Atlanta Flamingo, VB 480
2 Danke in 2 Beiträgen
simondom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo,
hab es nun schon ein paar mal im forum gelesen, aber finde keine antwort dazu. eines der flamingo probleme ist ja die "schlecht plazierte" lenzung der plicht. hier wird ja zum umbau geraten. mich würde nun aber interessieren, wie umbauen um ein befriedigendes ergebnis zu erzielen?
verschließbar ist meine lenzöffnung schon, also wenn dann ginge es um das verlegen der öffnung.
schöne grüße vom see
simon
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.03.2010, 21:03
simondom simondom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Konstanz
Beiträge: 5
Boot: Atlanta Flamingo, VB 480
2 Danke in 2 Beiträgen
simondom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo ihr lieben,

ab sonntag (21.03.) steht meine flamingo in der bucht zum verkauf kann sie mir leider nicht mehr leisten (studieren in deutschland ist teuer)...
ich hoffe sie kommt in gute hände...

traurige grüße simon
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.04.2010, 17:23
maexlesegler maexlesegler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 1
5 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich möchte zunächst einmal eine Lanze für die gute Flamingo brechen. Natürlich ist sie keine Rennziege, aber die Gutmütigkeit (besonders bei plötzlich auftretenden Sturmböen) und ihre Stäbigkeit und nicht zuletzt der Platz für mindesten sechs Personen in der Plicht, macht dieses Segelboot in seiner Größe schon recht außergewöhnlich. Um die Segeleigenschaften bei leichtem Wind (unser Revier ist der Forggensee im Allgäu) zu verbessern, empfiehlt es sich die Fock durch eine Genua mit ausgeprägtem Unterlik zu ersetzen. Für ein besseres Handling ist auch eine veränderte Schotführung nötig. Bei Bedarf schicke ich Dir gerne einige Fotos und Detailinfos.
Den Genuss in der untergehenden Sonne, mit Blick auf Neuschwanstein in der bequemen Plicht der Atlanta Flamingo zu sitzen, ist nur schwerlich zu toppen. Da ist es dann schon zu verschmerzen, dass man bei der jährlichen Stegregatte nur einen ehrlichen Kampf um den vorletzten Platz erleben kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.04.2010, 22:02
simondom simondom ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Konstanz
Beiträge: 5
Boot: Atlanta Flamingo, VB 480
2 Danke in 2 Beiträgen
simondom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir hat leider ein spaßbieter zugeschlagen...
deshalb nun hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96135
schöner gruß vom see
simon
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.04.2010, 20:46
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

immer her mit bildern - bin für eine gute idee immer zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.05.2010, 13:46
wetral wetral ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.05.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,ich bin neu im Forum und auf die Bilder von dem Handbuch von Atlanta Flamingo gestoßen.Ich habe vor 2 Jahren so ein Boot gekauft,dieses ist aber Renovierungsbedürftig daher würde ich Sie bitten mir das Handbuch zu Kopieren und es mir zu zuschicken das ist eine wirklich goße Bitte. MfG. Wetral@arccor.de
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 08.05.2010, 11:40
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich habe das Handbuch in mein Privates-Album kopiert.

Wer es einsehen möchte, schickt mir bitte eine PN und ich nehme ihn in meine Kontakte auf.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (08.05.2010 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.08.2010, 10:58
Jerryone Jerryone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Staad Schweiz
Beiträge: 16
Boot: Wildschut Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

habe soeben ne Atlanta Flamingo erworben,gibts ne Möglichkeit,deine Betriebsanleitung zu kopieren oder zu downloaden.?
Gruss Jerry vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.08.2010, 16:21
Catch 22 Catch 22 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: München
Beiträge: 8
Boot: Atlanta Flamingo 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Jerry,
Manche würden Dir jetzt kondulieren, aber ich für meinen Teil kann Dir nur gratulieren (vorausgesetzt, Deine Neuerwerbung ist substantiell in Ordnung.)
Segle seit ewigen Zeiten Flamingo (zuerst 18er, jetzt 20er) und bin nach wie vor von dem optimierten Kompromiß von Größe, Platzangebot, Sicherheit, Komfort und nicht zuletzt Ästhetik (oder "Flair") absolut überzeugt. Wenn Du mir kurz mailst (j.kuhn@jkmessemontagen.de), kann ich Dir vieles Wissenswertes zukommen lassen.
Bedienungsanleitung habe ich allerdings keine. Dafür aber mehr als genug Erfahrung mit den Booten. Interessant wäre vorallem, ob es sich bei Deinem Boot um einen 18er (Kimmschwerter, L=5,6m), einen 20er (70kg Ballastschwert aufholbar, L=6,4m) oder einen 200er (200kg Festkiel + aufholbares Schwert, L= 6,7m, 2.Vorstag und 2.Vorsegel) handelt. Jeder der Flamingos hat seine eigenen Schwachpunkte und Eigenheiten. Auf Wunsch gibt es auch jede Menge Bilder (Stimmung, Details, Hänger, Zubehör etc,). Auf alle Wünsche ich Dir mit Deinem Boot zuünftig viel Spaß und einzigartige Törns. In dringenden Fällen hier noch meine Nummer: 0172/8483201
Jochen Kuhn
Ahoi J.K.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.08.2010, 10:31
Jerryone Jerryone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Staad Schweiz
Beiträge: 16
Boot: Wildschut Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,vielend dank für deine Antwort.ich bin ja blutiger Neuling und bin froh um alle Infos.meine E-Mail kellerjerry@hotmail.com Die Flamingo ist ne 18 sprich 5.6m mit Kimmschwerter.Mich hat das Boot auch von dem Platzangeboot überzeugt,war echt überrascht.Wir sind ne 5 köpfige Famile und um einzusteigen in die Segelei usw.scheint sie mir optimal..Ja ich habe gehört sie ist eher gemütlich..aber wir sprechen hier von Freizeit..also nicht hektik und Sport.
Tips die ich brauchen könnte wären im Bezug auf das Dach..scheint mir nicht sehr stabil.
Grüesse vom Bodensee
Jerry
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.08.2010, 12:03
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jerryone Beitrag anzeigen
...Wir sind ne 5 köpfige Famile und um einzusteigen in die Segelei usw.scheint sie mir optimal..
Eine Heizung braucht Ihr dann aber nicht....
Nee, aber im Ernst, bei der Grösse Personen und Gepäck und Verpflegung... wird das nicht zu schwer?
Abgesehen von zu eng erst recht bei widrigem Wetter...
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.08.2010, 10:30
Jerryone Jerryone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Staad Schweiz
Beiträge: 16
Boot: Wildschut Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Skip...

die Idee von dem Boot..geht eher Richtung Freizeit..wenns trocken ist..

ev die Sonne scheint..Auch Verplegung und àhnliches für ne Expedition ist nicht

vorgesehen..also Deine Sorge ..ist nicht von Nöten...Hab ich nicht noch gelesen..

Ballast kann der Flamingo nicht schaden..jaja..

Allerdings komisch...das Boot ist in der Schweiz auf 5 Personen zugelassen und in

Deutschland auf 6..dann wirds bei Euch richtig eng...

Grüsse vom Bodensee

Jerryone alias Jerry
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 24.04.2011, 20:14
digitalus3 digitalus3 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Freibeuter,
besteht noch die Möglichkeit eine kopie bzw. scan der Flamingo Anleitung zu bekommen,
danke und lg
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.04.2011, 21:03
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Du kannst jetzt in mein Profilalbum schauen. Dort ist es als Scan abgelegt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.07.2012, 09:47
Jerryone Jerryone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Staad Schweiz
Beiträge: 16
Boot: Wildschut Motorboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Catch,bin wieder mal im booteforum..nach laanger zeit..unsere flamningo ist im wasser..und wir sind glücklich damit..übrigens ist ne 18er...also die kleine...Probleme gibts nicht.Gruss Jerry Keller vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.