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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 09.07.2012, 21:03
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Willy, das nehme ich persönlich.

Oh...es gibt ja nicht nur schwarze Kegel die an Masten hängen........mit einer tiefen Verbeugung des Bedauerns, nehme ich dich natürlich davon aus! Du bist mir immer Willkommen.

@ Siggi, man muss doch immer etwas vorhalten um dicht hinter durch zu kommen.

Gruß
Willy
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  #77  
Alt 09.07.2012, 22:26
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Kegel? Habe ich in Berlin noch an keinem Segelboot gesehen ...
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  #78  
Alt 09.07.2012, 22:48
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Meine Antwort als Mobofahrer ist ganz pragmatisch. In die Registrierung habe ich Motorsegler eingetragen.

Kommt mir ein Segler doof, geht der Bootshaken mit einem Handtuch an der Leine hoch und der Motor auf Knopfdruck aus.


schon bin ich Als Segler unterwegs und gleichberechtigt.....


Dass meine Hilfsmaschine 130 PS hat, geht ja keinen mehr was an.

Außerdem läuft sie ja sowieso immer nur für den Kühlschrank mit. Weil auch auf unseren Seglern brauchen wir ja kaltes Bier......
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #79  
Alt 09.07.2012, 23:01
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Libertad Libertad ist offline
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Reicht es nicht, wenn ich den Stander der KA in den Mast hänge?
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Gruß
Ewald
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  #80  
Alt 10.07.2012, 00:59
Ludowica Ludowica ist offline
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Tolles Niveau,

Mobo´s gegen Segler, Segler gegen Mobo´s - es wird nie enden.

@ Cyrus

SeeSchStrO: Der im Fahrwasser auf der rechten Fahrwasserseite fahrende hat Wegerecht.
KVR: Segelnde haben Wegerecht, auch innerhalb von Fahrwassern und können selbstverständlich Kreuzen wenn sie müssen. Ausnahme: enge Fahrwasser im Sinne der KVR und Verkehrstrennungsgebiete. Enge Fahrwasser ist z.B. nicht weit von eurem vorletzten Treffen Holnis Enge im Volksmund "Schwiegermutter". Verkehrstrennungsgebiet ist das gekennzeichnete Fahrwasser in der Deutschen Bucht.
BinSchStrO: Der dem Fahrwasser auf der rechten Fahrwasserseite folgende hat Wegerecht. Kreuzen ist erlaubt aber nur wenn andere nicht behindert werden. Abdrängen über die Fahrwassergrenzen ist niemals erlaubt.

Bei den Deutschen Regeln (SeeSchStrO und BinSchStrO) hat die kommerzielle Schiffahrt im Wegerecht vor der Freizeitschiffahrt.

Dann gibt es revierspezifische Regeln die man VORHER wenigstens mal nachlesen oder nachfragen kann.

Segelnde untereinander ist ein Kapitel für sich.

Nicht zu verstehen ist der "Hass" auf Segler der hier doch ganz ordentlich durchschimmert.
__________________
Gruß Ludwig
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  #81  
Alt 10.07.2012, 02:29
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Nicht zu verstehen ist der "Hass" auf Segler der hier doch ganz ordentlich durchschimmert.

Na ja......., primär geht es hier ja eigentlich um die Spezies " Berliner Wassersportler " und Herrschaften aus der Hauptstadt fallen halt des öfteren gern mal auf, so eben auch auf dem Wasser.

Und das zieht sich meiner Erfahrung nach vom pöbelnden Paddler bis zum ahnungslos-überheblichen Entenschutzbeamten wie ein roter Faden durch.

Aber weil ich so ein netter Mensch bin vermute ich einfach mal, das schlechtes Benehmen, Dummheit und ein großes Maul nicht grundsätzlich beim Hauptstädter öfter anzutreffen sind als im Rest der Republik, sondern das allein die erhöhte Anzahl der Menschen auf begrenztem Raum dort auch ein häufigeres auftauchen von Schwachköpfen pro Zeiteinheit zur Folge hat.

Glücklicherweise war ich in Berlin sowohl als Segler sowie auch als Mo-Böötler über Jahre gleichermaßen unterwegs, sodas ich mir doch wohl ein Urteil erlauben kann.

" Hass auf Segler " bekomme ich in Berlin zwar nicht, aber die Art und Weise wie sich bestimmte Freunde der Windantriebsfraktion verhalten, spricht schon Bände.
Wenn man an einem Tag mit mäßig Verkehr auf dem Wannsee mit dem Mobo unterwegs ist, sich netterweise sowieso schon maximal ans Ufer quetscht um niemanden zu behindern und einem dann trotzdem noch permanent Segler in den Kurs fahren müssen ( ohne das es für die einen Vorteil hat...), dann schwillt der Hals schon an.

Beispiel...: ich bin mit einem 14m Katamaran auf dem Tegeler See unterwegs, frisch überholte Motoren-,Ruder-und neue Autopilotanlage ausprobieren.
Mast ist nicht drauf wegen Brücke, also reines Mobo.
Mitten in der Woche abends, außer einem offenen Kielboot und uns niemand unterwegs.
Als ich wieder aus dem Tegeler See ausfahren möchte, hab ich das segelnde Kielboot vor mir.
Der Abstand ist reichlich, wir sind mit 8...9 Knoten unterwegs, das Segelboot vielleicht mit 4.
Dummerweise fährt das Segelboot immer dann wenn ich den Kurs ändere um in weitem Bogen auf einer Seite zu überholen genau dahin eine Wende.
Nun...., das lasse ich mir drei Mal gefallen, beim vierten Mal ändere ich den Kurs dann eben nicht mehr.
Daraufhin wurde ich erwartungsgemäß übelst beschimpft, was mich dazu veranlasste, zum Schlauch der Deckswaschpumpe zu greifen und die beiden Spacken in dem Segelboot gute 15 Minuten lang ordentlich abzuduschen, während ich neben ihnen her in Richtung Spandau fuhr.

Über Mobofahrer die sich verhalten als hätten sie den IQ einer Bratwurst könnte ich ein extra Buch schreiben, dafür brauch ich mich bloß an meinem Steg am Pohlesee einen Sa-Nachmittag mit einem bequemen Liegestuhl hinsetzen.
Ich hab aber auch jede Menge prima Geschichten von solchen Motor- Seehelden, die sich nach Rügen oder sonstwohin aufs gefährliche Meer getraut haben auf Lager.
__________________

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  #82  
Alt 10.07.2012, 05:25
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Also, wenn sich jemand 15 Minuten lang von dir abduschen lässt, ohne auszuweichen, anzuhalten oder abzudrehen, dann hat er aber Spaß dabei gehabt
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  #83  
Alt 10.07.2012, 06:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

§25 SeeschiffahrtsstrassenOrdnung
http://www.buzer.de/gesetz/1989/a28444.htm

Jörg
Es geht um eine Situation in Berlin. Dort gilt die BinschstrO. Für uns Kleingemüse (alles, was kleiner als 15 m ist) sind die Begegnungsregeln ziemlich einfach und kurz gefaßt. http://www.gesetze-im-internet.de/bi...2/__6_02a.html
Eine "Kurshaltepflicht" taucht nicht auf. Daß jemand, der einem Tonnenstrich folgt, Vorrang hat, wird auch nicht erwähnt. Im Klartext: Der Motorbootfahrer weicht aus. Außer, daß er nicht ans rechtsseitige Ufer gedrängt werden darf. Sperrbereiche kann man mal getrost dem Ufer gleichsetzen, und die Stäbchenreihen an der Pfaueninsel oder anderenorts markieren die Uferlinie.
Kreuzen an den Engen der Pfaueninsel oder bei Sacrow: Man will da natürlich durch. Und man richtet sich nach dem Wind, Dreht er günstig, luvt man an. dreht er ungünstig, wendet man. Und in den Engen dreht er eigentlich immer. Ein kreuzender Segler muß da aber etwas effektiv mit dem Wind umgehen, sonst kreuzt er auf der Stelle. Ach so, für die meisten Boote ist 20 m kein geringer Abstand, Für den Motorbootler ist es am günstigsten, den Segler vor seinem Bug passieren zu lassen, und vor seiner nächsten Wende abzuhauen.

Die im Eingangspost beschriebene Situation (Motorender Segler besteht auf Vorrang ggü Motorboot) ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch bei uns gibts Knallköppe
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  #84  
Alt 10.07.2012, 07:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Tolles Niveau,

Mobo´s gegen Segler, Segler gegen Mobo´s - es wird nie enden.
Normal.

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
@ Cyrus

SeeSchStrO: Der im Fahrwasser auf der rechten Fahrwasserseite fahrende hat Wegerecht.
KVR: Segelnde haben Wegerecht, auch innerhalb von Fahrwassern und können selbstverständlich Kreuzen wenn sie müssen. Ausnahme: enge Fahrwasser im Sinne der KVR und Verkehrstrennungsgebiete. Enge Fahrwasser ist z.B. nicht weit von eurem vorletzten Treffen Holnis Enge im Volksmund "Schwiegermutter". Verkehrstrennungsgebiet ist das gekennzeichnete Fahrwasser in der Deutschen Bucht.
BinSchStrO: Der dem Fahrwasser auf der rechten Fahrwasserseite folgende hat Wegerecht. Kreuzen ist erlaubt aber nur wenn andere nicht behindert werden. Abdrängen über die Fahrwassergrenzen ist niemals erlaubt.
Danke. So habe ich das auch gehandhabt!

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Bei den Deutschen Regeln (SeeSchStrO und BinSchStrO) hat die kommerzielle Schiffahrt im Wegerecht vor der Freizeitschiffahrt.
Das sehe ich nicht so.
Die Fahrwasser durchquerende Berufsschifffahrt hat in meinem Revier kein Wegerecht.

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Nicht zu verstehen ist der "Hass" auf Segler der hier doch ganz ordentlich durchschimmert.
Hass sieht anders aus.
Hier regt man sich nur über Idioten auf.
Mal sind es die offenen Auspuffanlagen und mal sind es die unbekannten Vorfahrtregeln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #85  
Alt 10.07.2012, 08:12
Atropos Atropos ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Für die Vorfahrt spielt es keine Rolle, ob der Motor läuft oder nicht, da nur der Kegel ausschlaggebend ist. Wenn man als Motorbootfahrer einem Fahrzeug unter Segeln begegnet, das keinen Kegel gesetzt hat, muss man ihm außerhalb des Fahrwassers Vorfahrt gewähren.
Seit wann gibt es Vorfahrt außerhalb des Fahrwassers?
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  #86  
Alt 10.07.2012, 08:13
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Es geht um eine Situation in Berlin. Dort gilt die BinschstrO. Für uns Kleingemüse (alles, was kleiner als 15 m ist) sind die Begegnungsregeln ziemlich einfach und kurz gefaßt. http://www.gesetze-im-internet.de/bi...2/__6_02a.html
Eine "Kurshaltepflicht" taucht nicht auf. Daß jemand, der einem Tonnenstrich folgt, Vorrang hat, wird auch nicht erwähnt. Im Klartext: Der Motorbootfahrer weicht aus. Außer, daß er nicht ans rechtsseitige Ufer gedrängt werden darf. Sperrbereiche kann man mal getrost dem Ufer gleichsetzen, und die Stäbchenreihen an der Pfaueninsel oder anderenorts markieren die Uferlinie.
Kurshaltepflicht muss auch nicht unbedingt auftauchen; dafür steht die Selbstverständlichkeit, ein für die weiteren Verkehrsteilnehmer berechenbares Verhalten zu pflegen. Haken schlagen und Scheinangriffe fahren gehören bestimmt nicht dazu.

Es wäre schön, wenn der Uferverlauf regelmäßig so definiert würde.
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Gruß Wilfried
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  #87  
Alt 10.07.2012, 08:21
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Die MoBo-Fraktion wird wahrscheinlich nie begreifen, dass ein Segler nicht schon 500 Meter vorher abdreht, sondern auf Grund seiner geringen Geschwindigkeit einem anderen Boot relativ nahe kommen wird, da er seinen Kurs so lange, wie möglich, halten will.

Über die permanenten Hinweise, dass er ein MoBo nicht nach Steuerbord ans Ufer abdrängen darf und die Unterstellungen, dass er das sicherlich nicht wüsste, kann ich nur milde lächeln: Welcher Segler setzt vorsätzlich oder fahrlässig sein Schiff auf Grund, um einem Boot mit weniger Tiefgang die Vorfahrt zu nehmen??
Wer auf Nummer sicher gehen will, soll doch den ganzen Tag gegen den Uhrzeigersin ufernah die Seen abtuckern, dann hat er eingebaute Vorfahrt, ohne denken zu müssen.
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  #88  
Alt 10.07.2012, 08:52
Zodiak Zodiak ist offline
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Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Nicht zu verstehen ist der "Hass" auf Segler der hier doch ganz ordentlich durchschimmert.
Die Animositäten zwischen Motorbootfahrern und Seglern sind aus meiner
Sicht tatsächlich revierabhängig.

Ich kenne das von Häfen und Revieren, in denen hauptsächlich Wochen-
end- und Urlaubsbetrieb ist.

Im Bereich des Hamburger Hafens und seinen kleinen Häfen habe ich das
bisher noch überhaupt nicht gespürt. Großes Herumgehupe und Herumge-
schimpfe habe ich da noch gar nicht gehört. Man merkt, dass es da pro-
fessioneller abgeht.
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  #89  
Alt 10.07.2012, 09:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Kurshaltepflicht muss auch nicht unbedingt auftauchen; dafür steht die Selbstverständlichkeit, ein für die weiteren Verkehrsteilnehmer berechenbares Verhalten zu pflegen. Haken schlagen und Scheinangriffe fahren gehören bestimmt nicht dazu.
Mit "Hakenschlagen" meinst Du sicher das Aufkreuzen (gegen den Wind) bzw Abkreuzen (mit dem Wind - auf vielen Booten ist man schneller, wenn man abkreuzt, statt platt vor dem Wind zu segeln). Direkt gegen den Wind geht nun mal nicht. Und so macht man eben Zickzack, mit Richtungsänderungen so um die 90 Grad. Wie soll also ein kreuzender Segler in der Pfaueninselenge einen Kurs halten? Nach 50 m ist wieder Ufer....
Wenn man das begriffen hat, ist es leicht, das verhalten des Seglers abzuschätzen. Wir kommen doch auch klar, untereinander...
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  #90  
Alt 10.07.2012, 09:58
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Libertad Libertad ist offline
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Eigentlich ist das Fahrverhalten eines Seglers gut einzuschätzen - wenn er sich vernünftig verhält und man sich als Motorbootfahrer ein paar Gedanken dazu macht.
Was mich manchmal stört, ist das überhebliche Verhalten einzelner "Segelschiffskapitäne" gegenüber Motorbootfahrern. Ist es so schwer, einen Gruß zu erwidern? Woher weis dieser unhöfliche Mensch, ob der Motorbootfahrer vielleicht der bessere und erfahrenere Segler ist und nur mal das Boot gewechselt hat?

Die "Rückgrußquote" durch Berufsschiffer auf dem Rhein ist bei weitem höher als bei Seglern im Berliner Bereich.
Ich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich als Segler zuerst grüße.
Und wenns mal richtig eng wird, sind wir doch alle auf gegenseitige Hilfe angewiesen.
__________________
Gruß
Ewald
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  #91  
Alt 10.07.2012, 10:02
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GoldWing GoldWing ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die "Rückgrußquote" durch Berufsschiffer auf dem Rhein ist bei weitem höher als bei Seglern im Berliner Bereich.
Sind ja auch "Motorboot" - Fahrer oder?

Aber ansonsten stehe ich mit meiner Meinung genauso da.
Auch wenn es überheblich klingen mag aber so habe ich für meinen Teil das grüßen von Seglern eingestellt!! Erwiedern tue ich den Gruß schon aber ansonsten...
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #92  
Alt 10.07.2012, 10:06
Zodiak Zodiak ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mit "Hakenschlagen" meinst Du sicher das Aufkreuzen (gegen den Wind) bzw Abkreuzen (mit dem Wind - auf vielen Booten ist man schneller, wenn man abkreuzt, statt platt vor dem Wind zu segeln). Direkt gegen den Wind geht nun mal nicht. Und so macht man eben Zickzack, mit Richtungsänderungen so um die 90 Grad. Wie soll also ein kreuzender Segler in der Pfaueninselenge einen Kurs halten? Nach 50 m ist wieder Ufer....
Wenn man das begriffen hat, ist es leicht, das verhalten des Seglers abzuschätzen. Wir kommen doch auch klar, untereinander...
Die Sache mit dem Kreuzen -warum und wieso- wissen vermutlich viele
gar nicht. Der Segler wendet nicht 20 Meter vorher, sondern nutzt den
maximalen Raum und wendet kurz vorher. So mancher Motorbootfahrer
denkt dann, der Segler wolle ihn abdrängeln oder rammen. Das denken
auch Gäste auf meinem Boot, wenn ein Segler auf uns zuhält. Bessere
Aufklärung hilft hier, genau wie Blickkontakt zu anderen Skippern. Man
sollte auch ein bißchen mitdenken, wenn Schlauchbootfahrer oder Angler
mit 3 PS unterwegs sind. Da kann ich trotz Vorfahrt auch nicht immer
weiterbrettern.

Geändert von Zodiak (10.07.2012 um 10:14 Uhr)
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  #93  
Alt 10.07.2012, 10:07
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
...
Die "Rückgrußquote" durch Berufsschiffer auf dem Rhein ist bei weitem höher als bei Seglern im Berliner Bereich.
....
Im Beröoner Havelbereich ist die "Grußquote" ohnehin gering. Man kommt sonst ja gar nicht mehr dazu, den Arm runterzunehmen.
Ansonsten:
Ob ich jemanden zurückgrüße, hängt davon ab. Wer in 5 m Abstand mit 1/2 m Heckwell an mir vorbeirauscht - och nö. Besonders lustig, wenn man am Mastlegen ist (wie wir vorgestern im Seddinsee vor dem Gosener Kanal - herzlichen Dank an die Knallköppe, wir konnten unseren Mast aber bändigen)
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  #94  
Alt 10.07.2012, 10:17
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Der Segler wendet nicht 20 Meter vorher, sondern nutzt den maximalen Raum und wendet kurz vorher. So mancher Motorbootfahrer denkt dann, der Segler wolle ihn abdrängeln oder rammen.
Und der Gedanke liegt nahe, oder? Wenn er nicht "schon" 20 Meter vorher wendet, sondern deutlich später, dann ist das nur noch eine Bootslänge entfernt. Wenig Raum für Fehler...

Genauso wie ein Mobo nicht mit nem Meter Heckwelle fahren muss, bloss weil er 15KM/H fahren "darf"...So sollte ein Segler einem Mobo nicht so dicht auf die Pelle rücken und auch mal einen Meter herschenken.
In engen Kanälen, wo man sonst wirklich nicht gegen ankommt, muss dann eben tatsächlich mal der Motor angeworfen werden (und der Kegel gesetzt werden )

Viele Grüße,

Oliver
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  #95  
Alt 10.07.2012, 10:19
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Mit "Hakenschlagen" meinst Du sicher das Aufkreuzen (gegen den Wind) bzw Abkreuzen (mit dem Wind - auf vielen Booten ist man schneller, wenn man abkreuzt, statt platt vor dem Wind zu segeln). Direkt gegen den Wind geht nun mal nicht. Und so macht man eben Zickzack, mit Richtungsänderungen so um die 90 Grad. Wie soll also ein kreuzender Segler in der Pfaueninselenge einen Kurs halten? Nach 50 m ist wieder Ufer....
Wenn man das begriffen hat, ist es leicht, das verhalten des Seglers abzuschätzen. Wir kommen doch auch klar, untereinander...
Ich meinte speziell den Spaß, urplötzlich durch Kursänderung ideal am Wind zu segeln und dabei das Tempo erheblich zu steigern. Mich verunsichern diese Scheinangriffe schon lange nicht mehr und seitdem ich bei vielen Kreuzern das SB-Ufer meide, fahre ich in der Regel auch im dicksten Gewühl entspannt. Ich habe auch bereits ausgeführt, dass die derzeitige Gewitter-Wetterlage die Ursache für das Erkennen vermeintlicher Vorrechte gewesen sein mag. ............... Klar kommen wir mit einander aus und Fehler auf dieser und jener Seite sind absolut kein Grund, eine "Feindschaft" zwischen Seglern und Mobis heraufbeschwören zu wollen.
__________________
Gruß Wilfried
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  #96  
Alt 10.07.2012, 10:25
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Die unendliche Geschichte
Hatte letzten Freitag auch nen Problem mit nem Segler,um 2³° wurde er müde
und am heimgehen,hat er arttypisch,auf dem Steg gekreuzt,war wohl Gegenwind
__________________
Servus Willi
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  #97  
Alt 10.07.2012, 10:45
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Ich meinte speziell den Spaß, urplötzlich durch Kursänderung ideal am Wind zu segeln und dabei das Tempo erheblich zu steigern. Mich verunsichern diese Scheinangriffe schon lange nicht mehr und seitdem ich bei vielen Kreuzern das SB-Ufer meide, fahre ich in der Regel auch im dicksten Gewühl entspannt. Ich habe auch bereits ausgeführt, dass die derzeitige Gewitter-Wetterlage die Ursache für das Erkennen vermeintlicher Vorrechte gewesen sein mag. ............... Klar kommen wir mit einander aus und Fehler auf dieser und jener Seite sind absolut kein Grund, eine "Feindschaft" zwischen Seglern und Mobis heraufbeschwören zu wollen.
Schöner Hinweis von dir! Bisher bin ich noch garnicht auf den Gedanken gekommen, dass ich jemanden verunsichern könnte, wenn ich mein Boot durch Kursänderung optimiere. Ich freue mich gerade, dass mein Kahn besser läuft und irgenjemand wurdert sich über mein Verhalten....

Ich mag besonders deinen letzten Satz!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #98  
Alt 10.07.2012, 11:29
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SunnyAUT SunnyAUT ist offline
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Ich lass den Seglern immer vorfahrt, egal ob Motor läuft oder aus. Aus dem selben Grund warum ich einen Motorradfahrer an der roten Ampel vorbeilasse, oder eine alte Frau über den Schutzweg .... Ich hab im Vergleich zu denen soviel Motorkraft und Manövirerfähigkeit an Board, da is es doch sch***ssegal ob ich mal anhalte und abwarte was der macht , oder bei manchen Seglern "versucht" zu machen .
Die kämpfen sich da ab, was bei mir nur die Bedienung eines Hebels oder des Steuerrads darstellt .
Ausserdem will ich garnicht so schnell als Möglich ans Ziel kommen, da ja der Weg das Ziel beim Mobo-fahren ist

Liebe Grüße zusammen,
Sunny
__________________

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1978 Browning "Aero-Craft" Malibu
165 Mercruiser Inline 6
---------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=X1_Rys18tK0
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  #99  
Alt 10.07.2012, 11:36
Zodiak Zodiak ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo

Und der Gedanke liegt nahe, oder? Wenn er nicht "schon" 20 Meter vorher wendet, sondern deutlich später, dann ist das nur noch eine Bootslänge entfernt. Wenig Raum für Fehler...

Genauso wie ein Mobo nicht mit nem Meter Heckwelle fahren muss, bloss weil er 15KM/H fahren "darf"...So sollte ein Segler einem Mobo nicht so dicht auf die Pelle rücken und auch mal einen Meter herschenken.
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Viele Grüße,
Oliver
Da hast Du natürlich zu 100 % recht.

Als Segler habe ich auch immer um jeden halben Knoten gekämpft, weil es
so unglaublich langsam vorwärts geht -> 3 1/2 Stunden hin und das selbe
wieder zurück. Aktuell fahre ich die selbe Strecke (gefühlt) in nur 15 Minu-
ten. Das ist irgendwie eine ganz andere Welt... auch beim Ausweichen. 1 x
kurz Gas geben und das war`s.
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  #100  
Alt 10.07.2012, 14:12
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Kreuzen -warum und wieso- wissen vermutlich viele
gar nicht. Der Segler wendet nicht 20 Meter vorher, sondern nutzt den
maximalen Raum und wendet kurz vorher. So mancher Motorbootfahrer
denkt dann, der Segler wolle ihn abdrängeln oder rammen. Das denken
auch Gäste auf meinem Boot, wenn ein Segler auf uns zuhält. Bessere
Aufklärung hilft hier, genau wie Blickkontakt zu anderen Skippern. Man
sollte auch ein bißchen mitdenken, wenn Schlauchbootfahrer oder Angler
mit 3 PS unterwegs sind. Da kann ich trotz Vorfahrt auch nicht immer
weiterbrettern.

Hab ich das nicht schon zweimal geschrieben?

Wie auch immer, Segler, die auf einem 30m breitem, oder besser gesagt, schmalen, Gewässer kreuzen wie verrückt, gehen mir auch quer runter. Da kommt man mit einem schwach motorsierten Segelboot nur vorbei, wenn man sie behindert.
In NL schon mehrfach erlebt, sogar noch schmalere Kanäle müssen unter allen Umständen per Segel bezwungen werden, ohwohl ein Motor am Heck hängt.

Willy
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