boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.09.2005, 23:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Willy komm einfach mal vorbei, evtl finden wir ja doch noch eine angemesse Unterkunft für dich, Charliy hat dich ja auch schon ein paar mal eingeladen, segeln geht da prima glaube ich, wenn nicht gerade so Rabauken wie ich die Segler etwas aufmischen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.09.2005, 07:01
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Willy, nochmal zur Schraube: das ist mir leider erst jetzt eingefallen, aber an unserem ersten Boot hatten wir auch diesen Motor. Aber das war kein Fliegengewicht wie Deine Neptun, sondern eine Domp 740, Stahl, mit über 2to Kampfgewicht. Und die war mit dem Motor gut bedient. Wir hatten allerdings einen Festpropellor.
Also irgendetwas muß da mit der Schraube faul sein, evtl. ist auch die Faltmimik im Eimer. Vielleicht geht sie garnicht richtig auf? Bei einer Neptun, die ja nun wirklich kein besonders sportliches Boot ist, macht ein Faltprop eh nicht viel Sinn.

Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.09.2005, 19:49
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi Ralf,
ich wollte nichts an den Antrieb bauen sondern ihn komplett ersetzen, also ALLES raus und dann einen Schacht auf die vorandene Öffnung bauen, da rein dann einen AB.

Ich habe beschlossen, keinen Urlaub mehr auf dem Boot zu verbringen sondern fortan mit dem Boot Urlaub zu machen. Das heißt, Hütte mieten, Boot davor legen und dann nur segeln ohne das ganze Gemuschel und Gedränge im Boot. Morgends raus und Abends wieder rein, in Ruhe vor dem TV liegen, keine knittrigen Klamotten aus irgendwelchen dunklen Ecken zerren, Nachts ohne Verrenkungen zum WC gehen, eine Dusche ohne 50 Cent in der Hand aufsuchen, zu keinem Hafenmeister rennen und so weiter.....halt meinem Alter entsprechend bequem Urlaub machen....

Gruß Willy
Moin Willy,

1. Lass um Gottes Willen den soliden Diesel drinnen!
2. Kann dir nettes Altstadthäuschen 1 min. zum Stadthafen Stralsund zum BF-Spezialpreis nächstes Jahr am Mitte Juli anbieten (Revier Rund Rügen) incl. TV, Internet etc....

Viele Grüße

Jay Skeg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.09.2005, 20:13
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Jay,

ist furchtbar nett von dir, doch das ist mir auf der Straße zu weit... ...ich weiß, nix ist mir recht...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.09.2005, 20:14
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mensch Willy,

lass bloß den Motor drin - gerade wenn du nur segeln willst.

Mein Motor langweilt sich in der Regel auch nur, es sei denn ich bin unterwegs und plötzlich Flaute. Sonst Hafen raus - Segel hoch - und motor aus, und dann ruhe.

Wenn du allerdings auf dem Boot wirklich nicht mehr Urlaub machen willst und das Ding nur noch als Day-Sailor verwenden willst such dir was kleineres, schnelles mit Kaffeekocher und geringem Gewicht, eben ein echtes Trailer-Boot.

Allerdings verstehe ich dich auch nicht mehr, fährst ohne Segel los, motorst dann nur - und beschwerst dich anschliessend über den lauten, kraftlosen Motor.

Für mich liest sich das so als on deine Metamorphose (Segel/Mobo-Willy)
noch nicht abgeschlossen ist.

Was eigentlich noch fehlt ist jetzt eigentlich ein "richtiges Boot".
Ob Segel- oder Motor, da musst du jetzt wohl noch durch, so ein auf dem man sich nach deinen vorstellungen auch richtig leben kann bzw. Urlaub machen kann.
Aber eigentlich ist das ja jetzt off-topic.

Gruss Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.09.2005, 20:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sunwind

Allerdings verstehe ich dich auch nicht mehr, fährst ohne Segel los, motorst dann nur - und beschwerst dich anschliessend über den lauten, kraftlosen Motor.


Gruss Sunwind
Nun Sunwind,

das Leben ist voller Kompromisse. Immer wenn ich allein, vielmehr nur mit meiner Frau unterwegs war, sind wir gesegelt. Kamen unsere Freunde dazu, war motoren angesagt.

So habe ich diesen letzten Urlaub halt den Mast daheim gelassen damit wir Strecken fahren konnten, die man mit stehendem Mast nicht fahren kann und auch sonst nicht vor JEDER Brücke warten muss.

Das dies nicht meine Vorstellung von einem Urlaub mit einem Segelboot, ( wenn auch einem Floß ) ist, habe ich schnerzlich mit bekommen.

Den nächsten Urlaub verbringen wir wieder allein und unter Segeln.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.09.2005, 15:10
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

schon lustig, ich habe in meinem 25 Fuss Sperrholz Kahn (1.8t) einen alten Volvo Penta Benziner mit Saildrive - nicht sehr laut, genügend Schub, aber ich wünschte mir eben einen Diesel wegen der Lichtmaschine.....Aussenborder liegt mir nicht besonders...

Aber eben Geschmäcker sind verschieden..
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.09.2005, 21:13
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Mein Tip:

Diesel drinlassen, dem nächsten Interessenten des Bootes klarmachen, wie super-zuverlässig so ein Diesel ist, und nach geglücktem Verkauf weiteres Geld zusammenkratzen, um eine kleine Janneau (SunFast 20)oder Beneteau (20 - 25 Fuß) neueren Datums zu kaufen, und zwar gebraucht und in Frankreich.

Der Diesel ist vermutlich das beste an Deinem Boot. Neptuns haben keinen Wiederverkaufswert, es sei denn, sie sind optisch in guten Zustand und haben - wie in Deinem Fall - ein Extra an Bord.

Verkauf die alte Eierschale und kauf Dir etwas zeitgemäßes.....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.09.2005, 06:25
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Verkauf die alte Eierschale und kauf Dir etwas zeitgemäßes.....
Och,

die olle Eierschale gefällt mir sonst ganz gut, eine Rennziege brauch ich nicht.
Ich fahre auch eine 750 Four von 77 und keine ZXX sowieso und ein Cabrio Bj 80 und keinen Carrera 4 und ich überlege mir eine Royal Enfield mit 22 PS zu kaufen, die Probefahrt hat mir sehr gut gefallen....was ich damit sagen will ist, das es mir auf 2 Knoten mehr oder weniger beim Segeln nicht ankommt.

Gruß Willy
die Neptun bleibt vorerst, 6 Boote in 5 Jahren sind genug...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.09.2005, 08:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Der Diesel ist vermutlich das beste an Deinem Boot.
Moin,

das "Danke" gab es nur für einen ganz kleinen Teil des obigen Beitrages. Ich würde das dann auch noch eher so formulieren:

"Der Diesel ist etwas sehr gutes an deinem Boot. Ein Außenborder ist gemeinhin nerviger beim manövrieren, lauter, stinkiger. "

Aber eigentlich musst du das alles selber wissen.

Ich hatte mal einen Kunden, der zu mir sagte: "Ich werde nie wieder ein Boot kaufen, das den Mast an Deck (Erklärung Ugies: also in jedem Fall einen durchgesteckten Mast, weil der sicherer steht und besser biegt) und ich werde nie wieder ein Boot mit einem Außenborder haben."

Da mir das mit dem Außenborder sofort einleuctete - ich habe da auch meine Erfahrungen gesammelt - konnte ich das mit dem Mast besser einordnen und wünsche mir eigentlich jetzt auch ein durchgestecktes Rigg. Dazu müsste ich aber ein anderes Boot kaufen ...

Gruß
Uwe

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.09.2005, 08:16
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Uwe,

es kommt aber auch sehr auf das Fahrgebiet an. Das mein AB, ein Kurzschaft, schon auf dem Ijsselmeer bei mehr als 5 Windstärken nicht mehr zu gebrauchen ist, habe ich bereits bemerkt.

Nach den vielen Meinungen pro Diesel und keiner " schnellen " Lösung für meinen Umbau werde ich schon wieder wankelmütig und überlege, was ich sonst an überflüssigem Kram mit schleppe und wo ich da Gewicht reduzieren kann.....die wenigen Betriebsstunden die der Diesel bei mir noch laufen wird, werden zu ertragen sein...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.09.2005, 08:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Hej Willy,

im übrigen würde ich mich glücklich schätzen, mit dir mal eine kleine Motorübung zu veranstalten. Du wirst dich wundern, wie schön auch dein Boot rückwärts manövrieren kann.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 19.09.2005, 20:35
Loctite Loctite ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin / Grayan et L´Hopital
Beiträge: 69
Boot: Segelboot
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

es soll doch auch elektromotoren geben? vielleicht kriegste soon e- motor angeflanscht den du dann mit einem generator antreibst , hat den vorteil das du jede menge strom an bord hast . nur n denkanstoss
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 19.09.2005, 21:58
Benutzerbild von Stebasti
Stebasti Stebasti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: Marl
Beiträge: 27
Boot: Motorsegler
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

habe gerade was in ebäh gefunden. Vielleicht ist das was für Dich.

http://cgi.ebay.de/Bootsmotor-VolvoP...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.09.2005, 06:21
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

mit Rückwärts fahren hab ich kein Problem. Es geht langsam aber sicher....


Ein Elektromotor war mal für das Steinhuder Meer montiert. Nach Aussage des Besitzers aber eher Zierde....bei Gegenwind wurd es komisch.


Der eBär Motor gefällt mir, den werd ich mal im Auge behalten.


Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.09.2005, 06:43
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stebasti
Hallo Willy,

habe gerade was in ebäh gefunden. Vielleicht ist das was für Dich.

http://cgi.ebay.de/Bootsmotor-VolvoP...QQcmdZViewItem (PaidLink)

Gruß Jo
Das ist der schlimmste Motor, den es gibt. (Es gibt übrigens einen baugleichen Honda AuBo). Wir hatten den Motor auf unserer Maxi 80 Racer. Wir sind dann dazu übergegegangen, einen zweiten Motor anzuschaffen, und im Defektfall einfach die Maschinen auszutauschen. Die Teileversorgung ist auch nicht mehr die beste.

Ach ja, dieser Motor ist wirklich laut.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 20.09.2005, 16:03
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Vekauf als gebraucht, ohne Gewähr oder Rücknahme

Kein Wunder also, daß der Motor sich bei eBay wiederfindet.....
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.09.2005, 16:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi

ansich macht das Dingen ja einen guten Eindruck. Ein ( in der Regel ) laufruhiger und Sparsamer Vierakter von Honda auf einen Antrieb gesetzt und fertig.

Es spart eine Unmenge an Gewicht und ist bestimmt auch preiswerter. Das der Motor lauter sein soll als der olle Selbstzünder MD5 ist schwer vorstellbar, ich glaube die Aussage aber dennoch.

Trotzdem bleib ich mal drann an der Sache...mal sehen wie hoch der im Preis geht.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.09.2005, 07:57
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin Willy,

kann die Aussagen von Bomber nur bestätigen.
Wir hatten den gleichen Motor in einer Sunbeam 25 und haben teuer Leergeld bezahlt. Außerdem hatte die Geldvernichtungsmaschine weder einen E-Anlasser noch konnte er unserer Batterie laden. Allerdings war unser Maschinchen recht leise.
Mein Bukh DV 24 auf meinem jetzigen 5 Tonnen Schiff verbraucht übrigens auch nicht mehr als der Volvo MB 2/S.
Und: Ein Segelboot mit einem Benzin-IB bereitet große Probleme beim Verkauf...
Gruß

Jay Skeg
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.