boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2005, 09:37
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Moin,

da mir mein MD5 gewaltig auf den Geist geht*, denke ich daran ihn durch einen AB zu ersetzen. (*er ist laut und rappelt wie ein alter Fischkutterantrieb)
Und sauschwer ist das Ding auch, ich könnte mir bezüglich der Anhängelast auch etwas mehr " Luft " verschaffen.

Kann mir jemand verraten, wie ich den " Durchbruch " des Antriebs am besten verschließe? Es ist ein VP Antrieb, (Saildrive) oder gibt es da gar einen Umbausatz für die Montage eines AB?

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2005, 10:04
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

hallo willy...

was meinst du denn mit umbausatz??? willst du dann anstatt des Saildrive an gleicher stelle nen aussenborder fahren??? so ähnlich wie die die in einem schacht laufen??? oder meinst du spiegelmontage???

es ist mit sicherheit möglich den schacht weiter mittschiffs zu verlegen.....aber wohl wäre mir dabei nicht....der schacht müsste ja dann schon sehr hoch gehen damit kein wasser ins boot kommt

pn hast du bekommen???

gruss sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.09.2005, 13:35
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von impi
hallo willy...

was meinst du denn mit umbausatz??? willst du dann anstatt des Saildrive an gleicher stelle nen aussenborder fahren??? so ähnlich wie die die in einem schacht laufen??? oder meinst du spiegelmontage???

gruss sascha
Hi Sacha,

ja, so hab ich es gemeint. Das Loch ist da und auch etwas zum Anschrauben, da hätte es doch möglich sein können, das sich darüber mal ein Profi Gedanken gemacht hat....

Spiegelmontage ist meiner Meinung bei dem Boot eher ein Notbehelf, die Wasserlinie verschiebt sich am Heck doch erheblich nach oben wenn das Boot in Fahrt kommt. Bei Welle dürfte auch nur ein Lang oder Superlangschaft in Frage kommen, der schleift aber dann unter Segel durchs Wasser...

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.09.2005, 20:38
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
... bezüglich der Anhängelast auch etwas mehr " Luft " verschaffen...

Gruß Willy
Hallo Willy,
denk dran, die wiegen heute nicht mehr nur die Anhängerlast, sondern das Gesamtgewicht des Zugverbandes, also Auto, was drin ist und Anhänger mit dem was drauf ist.
Wenn du also 35 Kilo Außenborder im Kofferraum liegen hast, dann zählen die trotzdem mit.
Aber ich finde auch, daß bei unseren 25-Fuß-Booten der AB ganz klar Vorteile hat.

Zu deinem Umbau würde ich mal nach Neptun-Seiten im Netz suchen. Da ist doch sowas bestimmt beschrieben - und da kannst du bestimmt dann auch den IB gut loswerden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2005, 21:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard tjo, von deiner Neptun habe ich nu keine Ahnung

außer, dass ich sie von Weitem kenne und hübsch finde
Die Neptun 20/22 gab es ja als Schachtversion für den AB. Wie sieht es da mit der 25 aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die so unterschiedlich nicht sind. Aus alten 20er Zeiten weiß ich noch, dass die Schachtlösung auch so ihre Nachteile hatte: Der gute 5PS Zündschlapp wollte in diesem Schacht nie richtig laufen. Die Rauchentwicklung war auch nett, der Krach natürlich auch heftiger als wenn du das Ding am Spiegel gahabt hättest.
Natürlich rede ich hier von 1976, wo ein 5PS 4Takt noch ein Fremdwort war...bleibt trotzdem dieses öde Rümgeplätscher vom Wasser im Durchbruch, wes nebenbei auch noch gehörig bremst...

Edit: habe gerade deine Galerie angeschaut, kennst dich ja mit den Neptuns bestens aus!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2005, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Hallo Willy,
dein Diesel ist ja auch nur als HILFSMOTOR gedacht ,
kann mir nicht vorstellen das es einen Modernen 4Takter von der Stange gibt der da drauf paßt, ich habe aber schon öfters von älteren Segelboten gehört, die noch ganz alte Benzinmotoren drin haben, nur die hätten lieber einen Diesel drin gehabt,
na ja wie auch immer, einen 4 Takt AB müßte man doch da schon dran basteln können, die Probleme die dabei auftreten sind:
Motorbefestigung
Antriebswellenadapter
Kühlwasserpumpe
Abgasführung
Untersetzungverhältnis Antrieb wegen Propellergröße
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2005, 08:36
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Chris

Hallo Willy,
denk dran, die wiegen heute nicht mehr nur die Anhängerlast, sondern das Gesamtgewicht des Zugverbandes, ........

Zu deinem Umbau würde ich mal nach Neptun-Seiten im Netz suchen. Da ist doch sowas bestimmt beschrieben - und da kannst du bestimmt dann auch den IB gut loswerden.

Moin,

das GG des Verbandes ist bei mir nicht angegeben, daher kann ich mich danach auch nicht richten.
Ich hab das Zul. GG des Autos welches ich ausschöpfen kann und dann die Zuglast die ich ebenfalls komplett nutzen darf. So könnte sich der Gewichtsverlust also lohnen zumal ich den AB sowieso dabei habe.

Auf der Neptun Seite habe ich auch angefragt, da hoffe ich noch auf Antwort. Den IB werde ich aber auf jeden Fall gut einlagern, ein Boot verkauft sich immer besser mit einem Diesel.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2005, 08:42
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: tjo, von deiner Neptun habe ich nu keine Ahnung

Zitat:
Zitat von Stephan-HB

Die Neptun 20/22 gab es ja als Schachtversion für den AB. Wie sieht es da mit der 25 aus?
Hi,

die 22 und die 25 kann man nicht vergleichen, bei der 22 sitzt der Schachtmotor praktisch im Kockpit, bei der 25 würde er unter dem Kockpitboden Platz finden.
Das sollte von der Geräuschentwicklung her einen großen Unterschied machen. Mein 5 PS Johnson schiebt übrigends mit dem Serienpropeller genauso gut oder schlecht wie der 7,5 PS Diesel. Die erreichbare Endgeschwindigkeit ist bis auf Nullkommasounso die Selbe.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2005, 08:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Hi Ralf,
ich wollte nichts an den Antrieb bauen sondern ihn komplett ersetzen, also ALLES raus und dann einen Schacht auf die vorandene Öffnung bauen, da rein dann einen AB.

Ich habe beschlossen, keinen Urlaub mehr auf dem Boot zu verbringen sondern fortan mit dem Boot Urlaub zu machen. Das heißt, Hütte mieten, Boot davor legen und dann nur segeln ohne das ganze Gemuschel und Gedränge im Boot. Morgends raus und Abends wieder rein, in Ruhe vor dem TV liegen, keine knittrigen Klamotten aus irgendwelchen dunklen Ecken zerren, Nachts ohne Verrenkungen zum WC gehen, eine Dusche ohne 50 Cent in der Hand aufsuchen, zu keinem Hafenmeister rennen und so weiter.....halt meinem Alter entsprechend bequem Urlaub machen....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2005, 11:17
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Willi
Denke beim Umbau auch an die Startmöglichkeiten.
Handstart und Unterflur vertragen sich nicht.
Hatten die Neptun 212 mit Schachtmotor, Handstart , jedesmal waren die Knöchel offen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2005, 11:39
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

da mir mein MD5 gewaltig auf den Geist geht*, denke ich daran ihn durch einen AB zu ersetzen. (*er ist laut und rappelt wie ein alter Fischkutterantrieb)
Und sauschwer ist das Ding auch, ich könnte mir bezüglich der Anhängelast auch etwas mehr " Luft " verschaffen.
Is das Ding wirklich nur LAut und rappelt? Dagegen kann man was machen. Schwingelement, Flexible Kupplung, Dämmen,....
Findest du denn garnichts gutes an einem Einbaudiesel? (Drehmoment, Kraft, Bequem, Verbrauch,..)
Ein Umbau dürfte aufwendiger Sein als den Diesel laiser machen.

Das Gewicht, hm. Wie groß wäre der Unterschied? Wie groß würdest den AB wählen?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2005, 12:05
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Ixy
1. Is das Ding wirklich nur LAut und rappelt?

2. Dagegen kann man was machen. Schwingelement, Flexible Kupplung, Dämmen,....

3. Findest du denn garnichts gutes an einem Einbaudiesel? (Drehmoment, Kraft, Bequem, Verbrauch,..)

4. Ein Umbau dürfte aufwendiger Sein als den Diesel laiser machen.

5. Das Gewicht, hm. Wie groß wäre der Unterschied? Wie groß würdest den AB wählen?
Moin,

1. nein, stinken tuts auch noch....

2. sagst du so, ich denke aber nicht, das sich da viel ändert. Der Diesel ist recht gut in seinen Böcken gelagert, soweit ich das beurteilen kann, ist da nicht viel zu verbessern. Schwingelement und flexible Kupplung gehen nicht, weil der Antrieb angeflanscht ist, stell dir einen Z vor, der mit dem Motor verschraubt ist, ohne Gelenk dazwischen. Dieser Z sitzt dann seinerseits in einer großen Gummimanschette die mit dem Bootsboden verschraubt ist, es sieht also aus als würde ein Z unten aus dem Boot herausschauen.

3. ein so kleiner Diesel kann nicht mit einem Superdrehmoment überzeugen, er pröttelt einfach so vor sich hin....ein Übriges tut der Faltpropeller, der ist wie eine durchrutschende Kupplung beim Auto.

Zur Kraft lass mich folgendes sagen: der Motor knattert in allen Lagen mit seiner Höchstdrehzahl, ( so denn sie gefordert wird ) vor sich hin, er lässt sich dabei nur durch Kraut in der Schraube beeindrucken, ansonsten " zieht " er immer durch.
Leider kommt diese Kraft kaum im Wasser an, bzw. setzt sich nicht in Vortrieb um! Läuft man mit, sagen wir mal, 4,5 Knoten aus dem ruhigen Wasser einer Schleuse in die Wellen des Ijsselmeeres, welches von 4 - 5 Windstärken bewegt wird, geht die Fahrt über Grund zeitweise auf 1,5 - 2 Knoten zurück! Dann kämpft sich der Selbstzünder langsam wieder hoch um bei der nächsten etwas größeren Welle erneut wie vor eine Mauer zu rennen.....
Der 5 PS Ab ist dazu auch in der Lage, das aber bei schlanken ( fast ) 100 Kilo weniger....
Bequem ist er, Schlüssel drehen und das Ding läuft, einen Verbrauch hat er im Grunde gar nicht...., ich schätze, das ich so um die 30 Liter im Tank hatte und in 12 Tagen fast 40 Stunden unter Motor gefahren bin, die Segel hatte ich ja nicht mit...
Und die, gegenüber einem AB größere Lima ist natürlich auch nicht zu verachten.

4. hier hatte ich auf eine " fertige Lösung " gehofft, daher auch meine Frage hier. Also kaufen, den Antrieb raus schrauben, den kompletten Motorschacht neu einschrauben, den AB drauf hängen und fertig... ...aber ein Boot ist halt kein manta, da hat die Zubehörinustrie keine Verdienstmöglichkeit, die sich lohnt.

5. mein Diesel soll komplett um die 120 Kilo wiegen, der AB hat 25 Kg....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2005, 12:45
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
3. ein so kleiner Diesel kann nicht mit einem Superdrehmoment überzeugen, er pröttelt einfach so vor sich hin....ein Übriges tut der Faltpropeller, der ist wie eine durchrutschende Kupplung beim Auto.

Zur Kraft lass mich folgendes sagen: der Motor knattert in allen Lagen mit seiner Höchstdrehzahl, ( so denn sie gefordert wird ) vor sich hin, er lässt sich dabei nur durch Kraut in der Schraube beeindrucken, ansonsten " zieht " er immer durch.
Leider kommt diese Kraft kaum im Wasser an, bzw. setzt sich nicht in Vortrieb um! Läuft man mit, sagen wir mal, 4,5 Knoten aus dem ruhigen Wasser einer Schleuse in die Wellen des Ijsselmeeres, welches von 4 - 5 Windstärken bewegt wird, geht die Fahrt über Grund zeitweise auf 1,5 - 2 Knoten zurück! Dann kämpft sich der Selbstzünder langsam wieder hoch um bei der nächsten etwas größeren Welle erneut wie vor eine Mauer zu rennen.....
Der 5 PS Ab ist dazu auch in der Lage, das aber bei schlanken ( fast ) 100 Kilo weniger....
Klingt als ob du nur einen falschen Prop drauf hast.
Rechne mal nach ob der die richtige Größe und steigung hat.
Oder läßt es jemanden hier im Forum machen der das kann. Cyrus oder ugies vielleicht?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.09.2005, 12:54
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Ixy
Klingt als ob du nur einen falschen Prop drauf hast.
Hi,

hab ich auch erst gedacht zumal ich die Größe falsch abgelesen habe, es hat sich aber herausgestellt, das der Prop exakt passt, jedenfalls nach den Listen der Händler bzw. Volvo Penta.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.09.2005, 12:56
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin Willi
Denke beim Umbau auch an die Startmöglichkeiten.
Handstart und Unterflur vertragen sich nicht.
Hatten die Neptun 212 mit Schachtmotor, Handstart , jedesmal waren die Knöchel offen.
Ja,

ich weiß, da müsste dann ein Exemplar mit E-Start rein....bei der 22er klappte das aber recht gut, das Startseil hatte ich mir so gelegt, das ich den Deckel nicht öffnen musste.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.09.2005, 14:28
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Willi
Auf der 212 hatten wir auch 20 Ps im Schacht.
Da ist dann kein Platz mehr
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.09.2005, 14:54
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Willi
Auf der 212 hatten wir auch 20 Ps im Schacht.
Da ist dann kein Platz mehr
Oha,.... ...damit könnte man Cyrus jagen!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.09.2005, 17:12
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe beschlossen, keinen Urlaub mehr auf dem Boot zu verbringen sondern fortan mit dem Boot Urlaub zu machen. Das heißt, Hütte mieten, Boot davor legen und dann nur segeln ohne das ganze Gemuschel und Gedränge im Boot. Morgends raus und Abends wieder rein, in Ruhe vor dem TV liegen, keine knittrigen Klamotten aus irgendwelchen dunklen Ecken zerren, Nachts ohne Verrenkungen zum WC gehen, eine Dusche ohne 50 Cent in der Hand aufsuchen, zu keinem Hafenmeister rennen und so weiter.....halt meinem Alter entsprechend bequem Urlaub machen....
Ähm.........

meinst Du nicht es wäre besser wieder auf ein Mobo umzusteigen? Weil - segeln tust Du ja doch nicht.........

Daß ein Diesel im Segelboot nervt, kenn ich nur vom Nord-Ostsee-Kanal ......

Und das Schönste ist dann wech - das Ankommen im Hafen, nach einem Liegeplatz suchen, die Bootsnachbarn begrüßen, das "Fachsimpeln" mit anderen, Hafenkino gucken, jeden Tag einen anderen Hafen sehen.......ich weiß wovon ich rede, wir hatten auch eine FeWo auf Fehmarn - die wurde aber nur im Winter genutzt, so lange das Boot im Wasser war haben wir da auch drauf geschlafen

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.09.2005, 17:18
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch, ich werde SEGELN! Im nächsten Urlaub werde ich SEGELN! Keine Übernachtungen auf dem Boot..... aber SEGELN!

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.09.2005, 19:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Das heißt, Hütte mieten, Boot davor legen und dann nur segeln ohne das ganze Gemuschel und Gedränge im Boot. Morgends raus und Abends wieder rein, in Ruhe vor dem TV liegen, keine knittrigen Klamotten aus irgendwelchen dunklen Ecken zerren, Nachts ohne Verrenkungen zum WC gehen, eine Dusche ohne 50 Cent in der Hand aufsuchen, zu keinem Hafenmeister rennen und so weiter.....halt meinem Alter entsprechend bequem Urlaub machen....
Gruß Willy
Hallo Willy,
hört sich vernünftig an, als Kompromiß haben wir uns dieses Jahr einen Wohnwagen gekauft
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2005, 19:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Willy,
hört sich vernünftig an, als Kompromiß haben wir uns dieses Jahr einen Wohnwagen gekauft
Wird sicher ein imposannter Zug....Auto---Wohnwagen---Boot. Hat das dann nicht Überlänge?

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.09.2005, 19:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Hallo Willy,
ich mache immer Boot Auto Wohnwagen, dann geht es mit der Länge
zum Glück ist Belgien nicht so weit, da kann man auch 2 x fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.09.2005, 19:55
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber da gibts bestimmt keine preiswerten Ferienhäuser mit eigenem Anleger und man kann bestimmt auch nicht so schön segeln....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.09.2005, 20:10
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Ich habe beschlossen, keinen Urlaub mehr auf dem Boot zu verbringen sondern fortan mit dem Boot Urlaub zu machen. Das heißt, Hütte mieten, Boot davor legen und dann nur segeln ohne das ganze Gemuschel und Gedränge im Boot. Morgends raus und Abends wieder rein, in Ruhe vor dem TV liegen, keine knittrigen Klamotten aus irgendwelchen dunklen Ecken zerren, Nachts ohne Verrenkungen zum WC gehen, eine Dusche ohne 50 Cent in der Hand aufsuchen, zu keinem Hafenmeister rennen und so weiter.....halt meinem Alter entsprechend bequem Urlaub machen....

Gruß Willy
Willlllllly!
wie bist du denn drauf??!!??

Also wenn, dann würde ich sowas mit 'ne Jolle machen.
Schönen Zugvogel oder 'nen gemieteten Polyvalk in Holland...schööön!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.09.2005, 20:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Neptun 25 von EBD auf AB umbauen?

Zitat:
Zitat von Chris
Willlllllly!
wie bist du denn drauf??!!??

Also wenn, dann würde ich sowas mit 'ne Jolle machen.
Schönen Zugvogel oder 'nen gemieteten Polyvalk in Holland...schööön!
Huch! Mit einer Jolle? So offen ohne Regenschutz und keine Gelegenheit mal einen Kaffee zu kochen? Ohne die Möglichkeit an einem freien Anleger mal ein Schläfchen zu machen? So völlig Komfortlos?

Tz,tz,tz,......

Gruß Willy
PS. vor 25 jahren, da hab ich Jollen in der Möhne und im Plattensee versenkt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.