boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.02.2012, 23:26
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

@Olli: Die Frage ist, ob der Lackierer es bis zur Saison schafft ... als ich das Boot Anfang Dezember abgegeben habe, sollte es vor Weihnachten fertig sein. Ich gebe allerdings zu, dass ich selbst gesagt habe, dass es mir nicht so eilig ist ... naja, inzwischen ist es ja immerhin in Bearbeitung.

Nach der Lackierung möchte es noch zur technischen Durchsicht (Motor und Antrieb) geben.

Die ganze Aktion ist aber - wie immer bei der Aufbereitung von alten Autos oder Booten - letztlich eine riesige Wertvernichtung. Die Investition bekommt man im Verkaufsfall nie wieder herein. Daher ist es wichtig, dass die Aufbereitung einem Spaß macht ... ich bin bislang jedenfalls noch mit großem Vergnügen dabei.


@Stefan: Ich mag reduzierte, nüchterne Designs. Daher wird das Boot ganz langweilig von der Wasserlinie bis zur Scheuerleiste dunkelblau lackiert, darüber wird alles weiß (mit einem Elfenbeinstich). Die Holzteile erhalten den Mahagoniton, den die großen Handläufe von Hause aus haben (ich habe die beiden inzwischen abgebeizt und aufbereitet). Alle Paneele, Sitzbänke etc. werden mit dem braunen Kunstleder eingekleidet, das man weiter oben sehen kann. Mal schauen, ob das alles in natura genauso geschmackvoll aussieht, wie ich mir das erhoffe
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.02.2012, 10:17
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.476
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.268 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
@Olli: Die Frage ist, ob der Lackierer es bis zur Saison schafft ... als ich das Boot Anfang Dezember abgegeben habe, sollte es vor Weihnachten fertig sein. Ich gebe allerdings zu, dass ich selbst gesagt habe, dass es mir nicht so eilig ist
Böse Falle! Das zählt definitiv zu den Aussagen, die man gegenüber Sattlern, Lackierern, Fliesenlegern und Motoren-Aufbereitern besser unterläßt!

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Die ganze Aktion ist aber - wie immer bei der Aufbereitung von alten Autos oder Booten - letztlich eine riesige Wertvernichtung. Die Investition bekommt man im Verkaufsfall nie wieder herein.
Kommt immer drauf an, was man alles selbst machen kann und wieviel man fremd vergeben und somit teuer bezahlen muß. Mein erstes Boot war ebenfalls eine Hilter 620, die ich dann im Winter 2000/2001 komplett auseinandergepflückt und lackiert habe.

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
@Stefan: Ich mag reduzierte, nüchterne Designs.
Geht mir ähnlich, deswegen habe ich das Ding damals schlicht weiß lackiert und auch weißes Antifouling draufgemacht.

Viel Spaß!

Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HILTER12.jpg
Hits:	162
Größe:	98,4 KB
ID:	339965   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HIRO0003.jpg
Hits:	189
Größe:	93,5 KB
ID:	339966  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.02.2012, 19:04
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Geht mir ähnlich, deswegen habe ich das Ding damals schlicht weiß lackiert und auch weißes Antifouling draufgemacht.
Deine Seite hatte ich natürlich schon vor Wochen im Netz gefunden und war sehr angetan von der weißen Lackierung ... daran habe ich mich auch orientiert

Das Boot sieht ganz in weiß gleich viel wertiger aus. Ich habe dann lange gehadert, ob der Rumpf bis zur Scheuerleiste dunkelblau werden soll und mich erst recht spät dazu durchgerungen.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.02.2012, 23:11
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Bis zur Scheuerleiste ist die Lackierung inzwischen erfolgt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060155.jpg
Hits:	157
Größe:	75,6 KB
ID:	340621   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120159.jpg
Hits:	145
Größe:	58,5 KB
ID:	340622   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120160.jpg
Hits:	156
Größe:	92,7 KB
ID:	340623  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120161.jpg
Hits:	162
Größe:	61,3 KB
ID:	340624  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.02.2012, 11:15
Benutzerbild von Buttje
Buttje Buttje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Hamburg / zweite Heimat: Schwerin
Beiträge: 104
Boot: Hilter Royal 620
Rufzeichen oder MMSI: "Buttje" ATIS:9211104489
263 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Moin Thorsten

habe mir die Bilder noch einmal angeschaut und bin über die kompakte Rumpfform überrascht.

Das war mir bei meinem zweifarbigen Rumpf noch garnicht so aufgefallen.

Deshalb war ich auch froh, mit der "Hilter" als Rauwasserboot im kabbeligen Hafenwasser unterwegs gewesen zu sein.

Der restaurierte Handlauf: 1 A

Viel Spaß weiterhin; es lohnt sich.....


Gruß


Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.04.2012, 13:34
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Die Lackierung ist mehr oder weniger abgeschlossen. Jetzt wird wieder montiert ...

Bild 1 = Zustand vor 2 Tagen
Bild 2 = es gab zahlreiche verbastelte Löcher (Bohrung kann man das gar nicht mehr nennen) zu schließen
Bild 3 und 4 = alle Einbauten sind über den Winter mit Kunstleder bezogen worden und sind noch quer über mein Arbeitszimmer verteilt

Ich habe noch eine Bitte an Henc: Wenn ich das richtig interpretiere, hat Euer Boot eine Jalousietür, mit der der Niedergang zur Kajüte verschlossen werden kann? Die wird vermutlich im Boden versenkt? Magst Du bei Gelegenheit mal ein Foto dazu einstellen? Danke im voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0009.jpg
Hits:	152
Größe:	70,9 KB
ID:	354211   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1150168.jpg
Hits:	149
Größe:	18,3 KB
ID:	354212   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1290194.jpg
Hits:	152
Größe:	39,3 KB
ID:	354213  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1290191.jpg
Hits:	155
Größe:	34,0 KB
ID:	354216  
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (19.04.2012 um 13:54 Uhr) Grund: Edit: Sorry, im Original ist das Foto korrekt orientiert ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.04.2012, 13:42
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.518 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hui. Das sieht richtig gut aus. ist echt klasse was du da machst

Ein Foto mache ich natürlich. Heute schaffe ich das aber nicht. Ich denke morgen klappt das. Wenn der Wetter Bericht mal recht haben sollte, bin ich morgen auf dem Wasser
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.05.2012, 19:52
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

So, die Lackierung ist fertig (jedenfalls nach Meinung des Lackierers ...) ... nur noch ein paar Schritte bis zum Wasser!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0011 Kopie.jpg
Hits:	215
Größe:	83,9 KB
ID:	357042   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0012 Kopie.jpg
Hits:	189
Größe:	108,1 KB
ID:	357044  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.05.2012, 00:40
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.518 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Sieht klasse aus. Schade, dass ich das Boot wohl kaum zu sehen bekomme
Ich habe die Bilder total vergessen. Wegen der Tür. Bis zum Wochenende mache ich aber welche.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.05.2012, 22:34
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Nachdem das Boot die Lackiererei hinter sich gelassen hatten, folgt nun die nächste Wartestation, um Motor und Antrieb fit für die Saison zu machen ...

Die alte, orange Plane sieht IMO gar nicht so schlecht aus wie befürchtet. Wenn ich irgendwann mal eine neue anfertigen lasse, dann wird die sich farblich in ähnlicher Weise absetzen ... ich denke, in Beige oder Mokka ... Bis dahin ist Orange gar kein so übler Kontrast.

Mit der Lackierung von Nostalgia bin ich in Summe aber gar nicht glücklich ... das ist ein Anlass für einen Beitrag im Schwarzen Kanal, wenn ich mal Zeit finde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0013 Kopie.jpg
Hits:	193
Größe:	104,9 KB
ID:	358803   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0014 Kopie.jpg
Hits:	181
Größe:	123,0 KB
ID:	358804  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.05.2012, 03:08
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.518 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Oha. Was ist mit dem Lack denn passiert? Oder haben die dich mit dem Preis über den Tisch gezogen?
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.05.2012, 20:01
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.518 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hier sind die Bilder von meinem Einstieg in die Kajüte.



Sent from my iPad using Tapatalk HD
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk HD1336935606.186655.jpg
Hits:	135
Größe:	56,9 KB
ID:	359991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk HD1336935655.762171.jpg
Hits:	131
Größe:	51,6 KB
ID:	359992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk HD1336935672.675739.jpg
Hits:	130
Größe:	52,6 KB
ID:	359994  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk HD1336935684.250233.jpg
Hits:	130
Größe:	57,4 KB
ID:	359995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk HD1336935702.527591.jpg
Hits:	136
Größe:	54,3 KB
ID:	359996  
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.05.2012, 22:59
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Fotos! Vielleicht baue ich mir auch noch so eine Jalousietür ein, das System sieht ja recht praktisch aus.

Wegen der Lackierung: Es war nicht alles schlecht. U.a. hatten wir vereinbart, dass ich einen Teil der Beschläge wieder selbst anbauen kann, um die Kosten im Rahmen zu halten. Da die Lackierung vor Weihnachten fertig sein sollte, aber erst Ende April vollendet war, konnte ich einige der Refit-Arbeiten bei denen in der Halle durchführen. Das war OK.

Aber das Lackierergebnis ist schlecht. Insbesondere im blauen Bereich am Rumpf ist die Lackierung mit Orangenhaut und Wellen versehen.

Nostalgia meint, das Boot wäre eine schwierige Basis gewesen. Das will ich hier erstmal nicht diskutieren. Denn auch so gibt es eine Reihe von Mängeln, die überhaupt nichts mit der Basis zu tun haben, sondern einfach nur schlampige Arbeit sind:
  • Zahlreiche Lackiernasen
  • Staubeinschlüsse
  • Bohrungen, bei denen vereinbart war, dass sie verschlossen werden, wurden nicht geschlossen; dafür wurden Bohrungen, bei denen wir eigentlich markiert hatten, dass sie offen bleiben sollen, verschlossen.
  • Am UWS wurde an einigen Stellen das AF vergessen
  • Sprühnebel auf Instrumententräger
  • Trotz mehrfacher Monierung sind am Armaturenbrett immer noch unlackierte Stellen
  • Zahlreiche Lackmängel wurden erst nach mehrfacher Reklamation nachgebessert; vieles davon sieht auch jetzt noch einfach nur gebastelt aus
  • Trailer eingesaut mit Farbnebel
Da fehlen immer noch ein paar Dinge auf der Liste. Und dafür habe ich 2.500,- EUR gezahlt, mehr als vereinbart selbst gemacht und auch Teile besorgt, für die eigentlich der Anbieter zuständig war.

Bei den Lackierungen mit Holzimitat, die deren Spezialität sind (übrigens eine gute Idee, wie ich finde ...), fallen viele Mängel wegen der "unruhigen" Lackierung nicht so auf. In meinem Fall ist das Ergebnis schlicht unprofessionell.
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (13.05.2012 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 13.05.2012, 23:37
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.518 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Oha.bei soviel Geld ist das wirklich ärgerlich. Gerade Nasen und Farbnebel dürften in einer Lackiererei nicht vorkommen. Das hätte ich dir auch machen können...
Wenn du das mit der Tür umsetzen willst, kannst ja nochmal Bescheid sagen. Ich versuche das dann mal zu öffnen um die Mechanik zu fotografieren. Im Moment habe ich aber noch ganz andere Probleme. Siehe Motoren technik
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 16.06.2012, 00:21
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

So, das Boot ist endlich soweit, dass es ins Wasser geschubst werden kann.

Ein Riesendank geht an Jörg und Familie! Ich habe in den letzten 4 Wochen ungeheuer viel über Bootstechnik gelernt und viel Hilfe bekommen.

Jetzt sind auch Motor und Antrieb wieder fit ... Antrieb aufbereitet und neu abgedichtet, Vergaser überholt, Ventilspiel eingestellt, elektronische Zündung verbaut, Wasserpumpe gewartet ... die Liste ist lang. Ich habe in der Zwischenzeit noch einiges an Pfusch von Nostalgia entdeckt ... nie wieder!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0449.jpg
Hits:	165
Größe:	90,4 KB
ID:	368568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0448.jpg
Hits:	194
Größe:	57,7 KB
ID:	368569   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0447.jpg
Hits:	180
Größe:	80,0 KB
ID:	368570  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0470.jpg
Hits:	156
Größe:	67,6 KB
ID:	368571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0469.jpg
Hits:	167
Größe:	53,7 KB
ID:	368572   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0468.jpg
Hits:	168
Größe:	54,1 KB
ID:	368573  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0465.jpg
Hits:	170
Größe:	51,1 KB
ID:	368574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0463.jpg
Hits:	178
Größe:	75,6 KB
ID:	368575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0009#1.jpg
Hits:	163
Größe:	48,8 KB
ID:	368576  

__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (16.06.2012 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 16.06.2012, 05:12
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.518 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Klasse! Sieht Super aus . Ich will auf jedenfall Bilder von der ersten Ausfahrt!. Unsere hilter wird wohl noch eine weitere Woche vor der Garage verbringen. Meine teile sind bis heute nicht gekommen .

Aus deinem eBay Fang ist ein richtig schönes Schiff geworden
Aber sag mal, brauchst du Fender bei euch an der Straße .

Wann Geht's denn zur ersten Test fährt?
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 17.06.2012, 19:28
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Nach gut 7 Monaten Aufbereitung (die jetzt zur Restauration wurde) kam das Boot gestern ins Wasser. Heute bin ich mit zweien unserer Töchter noch ein bisserl herumgedüst.

Zusammenfassung:

Ich hatte ja damals bei eBay einen kleinen Betrag auf des Boot geboten (der sich inzwischen vervierfacht hat ... aber das ist wohl normal bei Restaurationen), weil die Hilter hier im BF sehr gelobt wurden. Ich bin da ja immer etwas skeptisch, da gerade in diesem Forum eine Tendenz besteht, das eigene Boot auffällig positiv zu beurteilen. Die Hilter soll u.a. rauhwassertauglich sein ... was ja keine Kunst ist, da diese Rauhwassertauglichkeit durch die Nachteile eines tiefen V erkauft wird.

Die Probefahrten haben die positive Einschätzung aber bestätigt:

- Trotz des tiefen V kommt das Boot mit 3 Personen und fast vollem Tank bereits bei 18 km/h in Gleiten. Und bislang sind noch keine Trimmklappen montiert!
- Die Spurtreue bei Tuckerfahrt begeistert mich. Kein Vergleich mit der trotz Duoprop nervig gierenden Bayliner, die ich letztes Jahr gechartert hatte. Ich habe allerdings auch zusätzlich noch ein Ruddersafe montiert.
- Das Fahrverhalten ist sehr vertrauenerweckend und doch reagibel. Der Wendekreis ist sehr gering.

Ich denke auch, dass das Boot von der Größe her passt. Ich wollte ein kleines, leichtes Sportboot mit Schlupfkajüte für Tagesausflüge ohne "Haustechnik", auf dem auch mal die ganze Familie Platz findet.

Die Ausführung der Abdeckungen für das Motorabteil mit Schwerfolie und Filz unter den Abdeckungen und Schaumstoff direkt darüber scheint gut zu wirken. Das Klangbild ist angenehm, recht leise und nicht von Dröhnfrequenzen durchzogen. Als Hobbymusiker bin ich da ja immer recht anspruchsvoll


Bei aller Begeisterung über den Rumpf macht der Motor aber Sorgen. Nach ca. 15 min Fahrt geht er aus und mag erst nach einer Gedenkpause von 5 min (oder länger?) wieder anspringen. Ich vermute, dass das Schwimmernadelventil vom ersten Vergaser nicht gängig ist und den Vergaser ab und an flutet. Ich werde den nochmals ausbauen und prüfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0010#1.jpg
Hits:	238
Größe:	116,2 KB
ID:	369014   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0011.jpg
Hits:	253
Größe:	141,4 KB
ID:	369015   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0012.jpg
Hits:	205
Größe:	119,5 KB
ID:	369016  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0013.jpg
Hits:	209
Größe:	121,6 KB
ID:	369017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0009#1.jpg
Hits:	205
Größe:	53,6 KB
ID:	369018  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.06.2012, 22:04
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Schaut ja wieder aus wie neu,hast du gut hin bekommen.
Was meinst du mit Nachteil tifes V ?
Ich kenne kein Boot in dieser Kategorie das so leicht ins Gleiten kommt wie eine Hilter und was die Verarbeitung angeht da müssen sich die anderen eine Scheibe abschneiden. Ich habe bei mir nach 29 Jahren die Polster überzogen und jetzt mit 31 überlege ich es neu zu Lackieren. Nicht um sonst baut Gerke seit ca. 35 Jahren den Rumpf fast unverändert. Das einzige was ich an der Hilter ändern würde ist der Bug, der könnte 50 cm länger und spitzer sein.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.06.2012, 22:18
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Nachteil tifes V ?
Boote mit geringerer Aufkimmung kommen laut Lehrbuch leichter ins Gleiten und benötigen ceteris paribus (gleiches Gewicht, gleiche Endgeschwindigkeit ...) weniger Motorleistung.

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Ich kenne kein Boot in dieser Kategorie das so leicht ins Gleiten kommt wie eine Hilter
Jup, das habe ich jetzt am eigenen Leib erfahren ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.06.2012, 22:23
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Super Leistung, die sieht richtig klasse aus, war ja auch viel Arbeit.

Ich Wünsche Euch immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und allzeit eine sichere Heimkehr.

@Henc: Freue mich schon darauf Dein Boot wieder im Hafen zu sehen, hoffe daß die Teile bald da sind.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.06.2012, 04:07
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.518 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen

@Henc: Freue mich schon darauf Dein Boot wieder im Hafen zu sehen, hoffe daß die Teile bald da sind.
ich auch......... Aber danke . Wird schon noch

Du kommst bei 18 KM/H ins gleiten . Meine fängt beica 30 an zu gleiten... Sollte ich den Rumpf vielleicht doch nochmal überarbeiten? Oder schleppe ich zuviel Gewicht mit mir rum. Und ich habe Trimm klappen....

Sag mal, hast du ein Bimini Verdeck? Ich habe zwar eins, aber das sind so gar nicht passend auf unserem Boot aus, oder ich bin zu blöd das auf zu stellen...

Du hast die gute hilter aber auch echt sauber aufgearbeitet
Was hast du denn jetzt mit der Tür gemacht? Und willst du noch die liegefläche vergrößern? Durch die klappbare Sitzbank?
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.06.2012, 08:31
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen

Du kommst bei 18 KM/H ins gleiten . Meine fängt beica 30 an zu gleiten... Sollte ich den Rumpf vielleicht doch nochmal überarbeiten? Oder schleppe ich zuviel Gewicht mit mir rum. Und ich habe Trimm klappen....
Ich habe AF drauf ... also sonderlich strömungsgünstig ist die Rumpfoberfläche nicht. Ich vermute aber, dass das auf die Geschwindigkeit beim Übergang zur Gleitphase keinen großen Einfluss hat. Ich habe keinerlei "Haustechnik" an Bord (Kühlschrank usw.) und nur für knapp 200 kg Personen an Bord gehabt. Vielleicht liegt es wirklich am Gewicht? Oder stört Dein Seewassereinlass für die ZKK die Strömung am Bootsboden?


Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen

Sag mal, hast du ein Bimini Verdeck? Ich habe zwar eins, aber das sind so gar nicht passend auf unserem Boot aus
Außer der Hafenplane habe ich nur dieses orange Cabrioverdeck, welches auf einigen der Fotos oben zu sehen ist. Baugleich mit Deinem beigen Verdeck. Wenn man die Seitenteile und das Heckteil entfernt, ist die Funktion doch fast wie bei einem Bimini? Allerdings hat man keine Stehhöhe und muss im Sitzen lenken.


Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen

Du hast die gute hilter aber auch echt sauber aufgearbeitet
Naja, auf den Fotos sieht man natürlich nie die ganzen Macken, die geblieben sind:

- Die Lackierung ist nicht so geworden, wie sie sollte. Da hat Nostalgia ziemlich gepfuscht.
- Ich habe zwar den Gummikeder der Stoßleiste von Hiltergerke neu bekommen, aber das Aluprofil mit allen "Einschusslöchern" ist noch das alte.
- In der Kabine habe ich das Kunstleder selbst verlegt. Man sieht, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe ... die Polster im Außenbereich sind wirklich ordentlich geworden, aber in der Kabine sind ein paar Stellen nicht ordentlich zugeschnitten.


Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen

Was hast du denn jetzt mit der Tür gemacht? Und willst du noch die liegefläche vergrößern? Durch die klappbare Sitzbank?
Die Tür ist auf der langen, langen Winterliste. Vielleicht lasse ich die auch offen. Wir werden eh nicht auf dem Boot schlafen. Und dort, wo ich vermute, dass bei Dir die Jalousie unter dem Boden der Plicht versenkt wird, wollte ich (Winterliste ... ^^) den Geber vom Echolot einbauen.

Die Sitzbank habe ich jetzt so gelassen, weil darunter ein sehr bequemer Stauraum ist und wir mit 6 Personen an Bord eher Sitz- als Liegeplätze benötigen.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.06.2012, 08:38
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 526
Boot: Derzeit bootlos
664 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hier sind ein paar kleinere Macken der Lackierung zu sehen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0002#2.jpg
Hits:	159
Größe:	35,7 KB
ID:	369120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0003#1.jpg
Hits:	196
Größe:	52,7 KB
ID:	369121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0004#1.jpg
Hits:	157
Größe:	28,6 KB
ID:	369122  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0001#3.jpg
Hits:	169
Größe:	31,1 KB
ID:	369123  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 18.06.2012, 10:47
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 722
Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.518 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Die Öffnung für die Kühlung ist nicht das einzige Loch im Rumpf. Vorne sind noch ein und Auslass für die Seetoilette. Die allerdings nicht angeschlossen ist...
Mein af ist schon völlig fertig. Steht aber auch auf der Winterliste... Vielleicht liegt es auch daran. Ist schon recht Rau der Rumpf. Eine große Rolle spielt wohl auch die Beladung. Küche etc habe ich auch nicht drin. Aber jede Menge Gerödel... Wenn mein Kahn mal wieder laufen sollte, werde ich mal etwas rum probieren.
Ok. Die Lack Fehler sieht man wirklich erst wenn man genau hin schaut. Ich kann dich da verstehen, sowas ist weich ärgerlich, zumal das schlecht abgeklebt war, und nicht am Lack selber liegt.
Die Polster hast du doch ganz gut bezogen. Das kommt mit der Übung
Ich denke mal, dass der Ärger mit dem Motor viel schwerwiegender ist. Was macht die Temperatur denn? Wird der heiß? Schaltet der nach gleitfahrt ab, oder auch wenn du langsam fährst? Dann könnte das evtl. mit der Sprit Versorgung zusammen hängen. Bei mir war die beschleunigermembrane vom mittleren Vergaser kaputt. Das hat man allerdings gerochen. Der wohlige Geruch von Benzin lag in der Luft.... Sonst mach doch noch nen Thread in Motortechnik wegen dem Motor auf. Die Motor Spezies schauen ja nicht unbedingt die Retro threads durch.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 18.06.2012, 16:38
Timmey Timmey ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Pömmelte
Beiträge: 5
Boot: Hilter Royal 620 BC
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hab deinen Beitrag mal durchgeackert.

Sehr schöne Arbeit! Sieht auf den Fotos sehr schön aus.

Ich fahre selber eine Hilter 620 BC. Als diese vor 12 Jahren in meinen Besitz überging, ging es mir genauso.
Fast 1 Jahr hatte es gedauert bis sie restauriert war. Von neuer Spiegelplatte einlaminieren bis hin zu einem neuen Motor!

Hatte damals auch noch den 170er Motor mit nem 280er Antrieb. Der Motor hatte mich jedoch zur Weißglut gebracht. Dann kam ein 4,3L V6 rein mit Duoprop.

Seit dem bin ich sehr zufrieden und werde mich wohl nie mehr trennen!!!

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.