|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Hallo,
ich glaube nicht,daß man im 40m Bereich und einer engen Hafeneinfahrt auf GPS angwiesen sein sollte. mfg Don P |
#52
|
||||
|
||||
....
Jo Freunde - nun isses aber gut mit dem Geschwafell über Genauigkeit von GPS auf dem Wasser
Das braucht doch keiner , der noch das navigieren auf See gelernt hat - höchstens zur Eigenkontrolle . Ohne Seekarten geht es eh nicht - und ohne Kurslineal auch nicht. Länge u. Breite am Kartenrand abgreifen - mit GPS vergleichen - wenn ° / Min./ Sec. übereinstimmen , bingo , eine Kabellänge Genauigkeit ist allemal ausreichend , ist ja Nahbereich ! Siehst du deine Tonne nicht - ist Nebel - also ankern Zu DECCA-Zeiten lebten wir mit 200 m Trefferquote - und kamen immer an. Binnenbereich : da ist GPS nur hilfreich als Loggeersatz . Es mißt FüG. sehr genau , zeigt mir die gefahrene Distanz und KüG . Mehr brauch ich nicht. Willy , laß deinen Kram so wie er ist , ist genau genug Lemmer - Enkhuizen = ein gerader Strich auf der Karte und am Ende eine breite Einfahrt - was sind da schon 30 m.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#53
|
||||
|
||||
Re: ....
Zitat:
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#54
|
|||
|
|||
Re: ....
Zitat:
ich bin ja auch eher für die rustikale Art der Navigation, doch ein wenig gewundert hat es mich schon, diese " Genauigkeit " im 21 Jahrhundert... Doch wenn man nun sicher weiß, das es ein Schätzeisen ist, dann verlässt man sich wenigstens nicht doch mal darauf. Gruß Willy |
#55
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wenn man nach hunderten von Meilen das Ziel auf 10-30m erreicht,empfinde ich das als ausreichend genau. mfg Don P |
#56
|
||||
|
||||
Für mich stellt sich die Frage, ist die Abweichung gerätetypisch reproduzierbar, oder immer anders?
Werde mal testen ob bei der Trackverfolgung die Beule durch die Spundwand fährt
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#57
|
||||
|
||||
Re: ....
Zitat:
nix verstehen - ich lebe doch noch - und in diesem Jahr............ ! Diese Diskussion um 2m Genauigkeit gehört in den Bereich der Fliegerei - Militär - Straßennagivation - jedoch nicht in die Seefahrt. Die letzte Annäherung an ein Ziel wird niemals allein mit GPS stattfinden , sondern immer unter Sichtbedingungen - Radar eingeschlossen Kein Kapitän (Skipper) wird bei null Sicht einen Hafen anlaufen - auch nicht mit GPS allein. Es wäre verantwortungslos , ja kriminell. Deshalb nutzt uns die Genauigkeit nix , für die letzten 200m gehören alle Sinne des Menschen der Situation des sicheren Ankommens . Eine Box im Hafen allein unter GPS anlaufen , ein Unding. Nur deshalb empfinde ich die Diskussion um die Genauigkeit als akademisch. (Technik-freaks ausgenommen)
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#58
|
|||
|
|||
Was mich nur wundert,.....mein ALDI Navi zeigt mir PUNKTGENAU wo ich bin!
Willy |
#59
|
||||
|
||||
Mal sehen, wie lange es noch Papierkarten gibt. Die Erde ist inzwischen nicht nur von den Amis x-fach digital erfasst worden. Weshalb soll man noch Papierkarten drucken, wenn für die meisten Anwendungen z.B. des Militärs, aber auch der Wissenschaft, digitale Daten wesentlich vorteilhafter sind. GPS kann zentimetergenaue, dreidimensionale Positionen ermitteln und zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stellen. Was sollen da noch Papierkarten?
Servus Paul |
#60
|
|||
|
|||
Zitat:
wozu überhaupt noch Papier? Zeitungen, Bücher, alles Kram von gestern....ich hoffe, das es diesen alten Plunder noch bis ans Ende meiner Tage gibt. Gruß WIlly |
#61
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ging hier ja auch nicht um die Notwendigkeit, sonder warum ist der Fehler unterschiedlich. blaupap |
#62
|
||||
|
||||
Zitat:
dann hat doch das Festgerät einen schlechteren Empfang und Du brauchst Dich nicht wundern. Ein Antennenproblem? blaupap |
#63
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willy |
#64
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke, dass da schon ein Unterschied ist. Internet und auch TV sind schon heute ernsthafte Konkurrenten für die Printmedien. Ich frage mich zwar schon manchmal, ob es Sinn macht, für das eine oder andere Elaborat auch nur einen Baum umzuhacken. Tageszeitungen habe ich schon keine mehr. Aber Bücher will ich auch, so lange ich noch lesen kann. Mich würde mal interessieren, ob Autofahrer mit Navisystem noch gedruckte Karten an Bord haben, die man während der Fahrt ohnehin nur mit Beifahrer nutzen kann. Eine neue Route bereite ich heute schon auf dem PC zu Hause vor. Papier brauch aber noch mangels Auto-Navisystem. Ich stelle keinen Vergleich zwischen Navi auf der Wassser und an Land an! Es geht nur um die Tendenz. Servus Paul |
#65
|
||||
|
||||
Zitat:
Paul |
#66
|
|||
|
|||
Zitat:
das hatte ich auch im Sinn.... Karten meine ich werden uns noch lange Zeit begleiten. Ich mag mich jedenfalls nicht auf die Elektrik verlassen. Die Erfahrung hat gelehrt, das einfache Dinge immer noch große Dienste leisten. Als meine K100 aufgrund von Elektronikproblemen stand, fuhr die MZ immer noch wie eh und jeh.....wenn mir auf dem Boot der Kabelbaum abbrennt oder einfach nur ein Kabel bricht, ( unterwegs ist so eine Fehlersuche dann recht unpassend ) oder der Plotter einen Anfall von Gedächtnissverlust erleidet, dann kann man die gute alte Karte aus dem Schapp holen....sie stürzt nicht ab, ist von nichts außer meinen Augen und ein wenig Verstand abhängig und kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Für das Auto gilt dies in dem selben Maße. Das Navi erleichtert mir mein Dasein, die Karte sichert es letzendlich ab. Gruß Willy |
#67
|
||||
|
||||
Zitat:
und der Kiel im Sand. blaupap |
#68
|
||||
|
||||
...
Ihr versteht nix -- von Seemanschaft u. Navi. wenig Ahnung !
dieser Thread ist zum Abgewöhnen
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#69
|
|||
|
|||
Peter,
nicht aufregen, es grüßt Willy, der Seeheld.... |
#70
|
|||
|
|||
Moin,
wo wir grad dabei sind und es mir grad wieder einfällt.... Ich habe mich in NL immer übermein rauschendes Funkgerät geärgert, wenn ich meinen GPS ausschalte ist alles OK. Was bringt mir die Störungen rein? Antenne zu nah, Geräte zu nah beieinander? Antennen sind ca. 2,5m auseinander und die Geräte sind eher beieinander montiert. Gruß Willy |
#71
|
||||
|
||||
Moin
Bin gerade die gleiche Strecke mehrfach gefahren (Genauigkeit 1m an der Spundwand), Abstand der Aufzeichnungen 40 Meter , die Fahrinne ist aber nur 16 Meter breit Also bin ich mitten durch meine Steganlage Bzw. über Land gefahren
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#72
|
||||
|
||||
Willy,
zu Deinen Funkstörungen. So was ähnliches hatten wir schon. http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=23967 Ich würde erst mal auf Versorgungsspannung tippen. Funke immer getrennt von anderen Instrumenten versorgen. Die GPS Antenne hat damit nichts zu tun. Die ist eine Empfangsantenne. Versuch mal GPS oder Funke von separater Batterie zu speisen. Wenns dann gut ist, Verdrahtung ändern und evtl Entstören. blaupap |
#73
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es das ist, dann musst Du wahrscheinlich damit leben... |
#74
|
|||
|
|||
Hi,
war ein beständiges Rauschen so wie bei runtergedrehter Rauschsperre. Willy |
#75
|
||||
|
||||
Zitat:
ohne aktuell berichtigte Seekarten wirst du an der deutschen Nordseeküste nicht klarkommen , die Veränderungen der Fahrwasser und Lage der Tonnen sind von Jahr zu Jahr beträchtlich. GPS sieht keine Tonne und ohne Strom u. Spannung ist es gleich ganz dunkel .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
|
|