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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Es geht um ein Auto, keinen Bootsmotor, deshalb hier....
(könnte natürlich auch Technik-Talk oder unter Motor stehen ![]() Durch eine paar unglückliche Zufälle habe ich nun ca 5L Wasser im Benzintank, zusammen mit ca 20L Benzin. Motor daher (natürlich) abgestorben, sonst hätte ich es nie gemerkt... Was kann, muss, soll ich jetzt tun ? Was ich mir überlegt habe: Mischung absaugen, noch nicht klar wie am besten, gründlichsten Dann Frisches Benzin und Tank voll. Mit Starthilfekabel die Batterie unterstützen und Anlasser drehen, bis das frische Benzin die alte Mischung verdrängt hat. Ist das so möglich, ohne irgendwas zu beschädigen ? Gibt es einen oder mehrer Tricks, wie ich die Situation besser bereinigen kann ? (Werkstatt ist natürlich auch möglich, aber da zahle ich sicher einen ordentlichen Betrag ohne zu wissen was sie tatsächlich machen) Danke schon mal für Eure Hinweise! PS Ist ein 1,6L Motor im Peugeot 307 CC |
#2
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Benzinschlauch im Motor abklemmen, ev. verlängern und den Sprit mit Zündung ein mit der Benzinpumpe in einen Kanister restlos abpumpen und zur Entsorgung bringen. Neuen Sprit in Tank und Spass haben.
Bei einem Vergasermotor sollte der Vergaser noch gereinigt werden.
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#3
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Ich hatte versehentlich, Benzin statt Diesel getankt.
![]() Bei der Bezahlung an der Kasse den Fehler bemerkt. ![]() Versuch den Sprit, mit e-Pumpe durch die Einfüllstütze, abzupumpen ändete kläglich. ![]() Also, die Karre wurde zur Werkstatt abschleppt, Sprit aus dem Tank abgelassen, da muss wohl so ne Alaßschraube existieren, die Einpritzdüsen gereinigt, die Rechnung bezahlt. Gesamtverlust bei der Aktion 235,00€. ![]() ![]() ![]()
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#4
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Viele Tanks haben heute aus Kostengründen gar keine Ablassschraube mehr und zweitens ist dann der Sprit mit Wasser dann immer noch in der Leitung .
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#5
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Wagen mindestens einen halben Tag nicht bewegen und sich das Wasser absetzen lassen.
Dann Benzinschlauch im Motor abziehen und mit der Benzinpumpe so lange orgeln, bis nur noch reiner Sprit kommt. Dann den Wagen gut durchschütteln und Motor mit viel Orgeln starten und sofort auf die Straße, und nachtanken fahren. Ein bisschen Wasser zieht jeder Motor mit durch... bringt sogar ne Leistungssteigerung. ![]() Ein bisschen Kondenswasser hast du immer im Tank. Gerade die Leute, die immer nur auf viertel voll fahren.
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#6
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Bei Wasser im Tank habe ich sonst Spiritus mit reingekippt, das bindet das Wasser und es wird ohne Ärger durch die Düsen gezogen, so zumindest damals bei meiner Simson. Also, wenns nicht viel ist, ein Paar Tropfen können genug Ärger machen, dann kipp mal Spiritus mit rein.
PS, Das ging auch beim Neptun mit durch.
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#7
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Wow - so schnell ! Und das bei dem Wetter... Danke schon mal.
Werde mal - abwarten einen Tag oder so - drunter krabbeln und die Benzinleitung suchen - abschrauben/lösen (wie auch immer) - dann mit der Benzinpumpe den Sprit rausholen - ab und zu testen ob es schon Sprit ist (sind ja ca 5L...) (Gedankensprung: Darwin award - testen mit dem Feuerzeug ?) - dann Versuchen zu starten. Vermutlich fülle ich vorher noch 10L neuen Sprit ein. Danke, erstmal, werde dann später berichten. |
#8
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![]() Zitat:
...bei mir sind es aber 5L, soviel Spiritus werde ich nicht in den Tank bekommen ![]() Aber danke für den Hinweis. |
#9
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Da bist du aber jemandem mächtig auf den Schlips getreten ...
![]() Wir haben früher immer Zucker genommen ![]()
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. . Akki ![]() Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... |
#10
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Nach dem Wasser ablassen tanke E10, das Ethanol darin bindet das Rest-Wasser...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Der Tipp mit dem Spirtus ist ok- allerdings weis ich nicht , ob der Spiritus dem Kat schadet ?
So einfach ist das nicht mit dem der Benzinleitung , auch diverse Benziner Einspritzer mögen kein Luft in der Treibstoffleitung , kann sein, dass die Einspritzanlage -so er eine hat - entlüftet werden muss ! 5 Liter Wasser ist heftig , aber wenn das Wasser erst mal abgesetzt ist , kann man es auch mit einem Schlauch weitgehend abpumpen !!! Schlauch durch die Tanköffnung in den Tank- und absaugen..... (wenns nach Benzin schmeckt ist das Wasser raus...lol) Aber Spass beiseite -Geht wirklich , fixiere aber den Schlauch an einem etwas festernen aber flexieblen Draht oder Kabel, über die gesamte Länge !!!- ganz vorsichtig in die Tanköffnung schieben bis der Schlauch den Boden berührt - dann ansaugen- auffangschale muss tiefer dem Tank stehen, schlauch natürlich auch. Solltest du dann einen Großteil draußen haben, wenns möglich ist , Spiritus ren- starten .... nach dem Öl gucken, nicht dass da auch Wasser drinne ist....
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#12
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Entlüften dürfte kein Problem sein.
Autos sind in der Regel so konstruiert, dass man ohne Probleme den Tank leerfahren kann. Man bleibt dann zwar wegen Spritmangel liegen, aber in die Werkstatt zum Entlüften muss man deswegen nicht. (Meiner Freundin ist vor einer Woche genau das passiert...)
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Spiritus ist ja auch bloß Ethanol mit ein bisserl Chemie zum Vergällen.
Ich würde allerdings keinesfalls Spiritus in den Tank schütten, um Wasser zu binden. Das Wasser geht dann letztlich immer noch durch den Motor. Das Wasser setzt sich ja am Boden des Tanks ab, wenn der Wagen eine Weile nicht bewegt wurde. Also mit der Benzinpumpe (oder einer anderen passenden kraftstofffesten Saugpumpe) die 5 l abzapfen. Wenn Du ein ausreichend großes Schauglas hast, wirst Du sehen, dass dabei mehr Wasser als Benzin gezapft wurde. Dann den Tankinhalt beruhigen lassen, so dass das Wasser sich wieder am Boden absetzt und diesen Bodensatz wieder abpumpen. Auf diese Weise kann man den Wassergehalt recht schnell auf ein vertretbares Maß reduzieren. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Bootstank und bin so verfahren wie beschrieben. Die ersten Liter, die ich abgezapft habe, habe ich zur Abfallsammelstelle der BSR gebracht. Die restlichen Liter habe ich dann in den Autotank geschüttet und es gab keinerlei Probleme.
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Gruß, Thorsten
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#14
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![]() Zitat:
bei Diesel geht das gut über den Anschluss der Rücklaufleitung.... ![]() @Chili wenn ein moderner Common Rail Diesel heute ruckelt und leer gefahren wird, ist nur noch die Werkstatt in der Lage, ihn wieder in GAng zu bringen.... dann geht nur noch 22222 oder andere Abschleppdienste... ![]()
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#15
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Peugeot muss nicht entlüftet werden.
Wie oben schon beschrieben länger stehen lassen. Mach die Benzinleitung an der Einspritzleiste ab, verlängre die Leitung bis zu einem Aufangbehälter starte den Motor, vorher die Kerzen raus, Orgel bis Benzin kommt. Aber immer wieder unterbrechen damit der Anlasser kein schaden nimmt. Wenn Benzin kommt Leitung an die Einspritzleiste und Starten ohne Kerzen. Sollte doch noch Wasser in der Leiste/Leitung sein kann es dein Motor plätten wegen der zu hohen Verdichtung. Nach 3 - 5 Startversuchen Kerzen rein und Motor im stand laufen lassen. Wenn er sauber klingt und läuft dann viel Spaß mit dem Peugeot.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#16
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Benzinleitung an Maschine abnehmen.
Dann am Sicherungskasten das benzinpumpenrelais suchen und die Ausgänge brücken (Vorförderpumpe im Tank läuft dann Dauer!!). Die Suppe abpumpen und in einem durchsichtigen Kanister kurz stehen lassen damit Wasser und Sprit sich entmischen. Das Benzin abschöpfen und mit frischem Benzin in verdünnter Form langsam verfahren. Das Restwasser noch einige Zeit stehen lassen (Rückstände verdunsten) und verdünnt der Entsorgung zuführen bzw. verdunsten lassen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#17
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Kurze Rückmeldung:
Hat genau so geklappt wie oben empfohlen. Da ich Dieselmotoren besser kenne als Benziner hat es etwas gedauert bis ich "meinen Motor" (307 CC) verstanden habe. Dann war es aber einfacher als gedacht, denn die Benzinzuführung liegt vorne/oben auf mit einer Art Bajonettverschluss. Ausserdem auch genug Schlauchlänge um direkt einen kleinen Kanister befüllen zu können. Mühsam war es, weil so viel Wasser im Tank war, und trotz warten zwischendurch meist nur 10-20% Wasser mitkamen. Nach kurzem Warten habe ich dann des Benzin in einen Kanister gefüllt - werde ich (später, wenn die Nerven wieder beruhigt sind) dann mal mitverbrauchen. Als es dann klar bliebe Motor gestartet und ab zur Tanke und mit E10 aufgefüült (ja, Peugeot hat es freigegeben ![]() Jetzt steht dem Gardasee-Wochenende nichts mehr im Weg ! Vielen Dank allen für die schnellen und guten Hinweise. (dass es so lange dauerte lag an meiner Zeit und dem Sauwetter derzeit in MUC)
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#18
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Danke für die Rückmeldung
P.S. why quaelgeist II Login verlegt?? wenn ja, schnack mal mit Cyrus
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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