![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Akkus auf Lithiumbasis heutiger Technologie unterscheiden sich von Akkus auf Nickelbasis u.a. in folgenden Eigenschaften
- die "natürliche" Alterung setzt nach der Herstellung ein, egal ob der Akku benützt wird . Diese Alterung ist allerdings sehr langsam. - die Alterung bei Lagerung ist am höchsten wenn der Akku voll oder leer ist. Die günstigste Lagerung ist bei einem Ladezustand zwischen 25...75 % - im Pufferbetrieb (Laptop/Notebook am Netz, aber Akku im Gerät) ist der Akku immer voll und altert deshalb schneller ich verfahre wie folgt: Netzbetrieb stets ohne Akku. Bei unbenütztem Rechner wird der Akku stets ausserhalb des Gerätes gelagert. Lagerung bei ca. 60% Ladezustand. Wenn Akkubetrieb beabsichtigt wird, lade ich den Akku kurz vorher auf 100% auf. mit diesen Maßnahmen erreichte ich bis jetzt eine "Lebensdauer" von ca. 5 Jahren holger
|
|||
|
|||
![]()
es gibt laptops die zwar mehrfach funktionieren wenn man am strom steckt und den akku dabei entfernt, allerdings kann es geräte geben die dabei irgendwann die hufe hochreissen.
Habe ich schon mehrere von gehabt. bei manchen ist es auch empfehlenswert wegen der kühlung. Ich hatte schon nen dell inspiron vor mir der ging ohne akku an, mit akku blieb er das nicht lange wegen der hitze... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber bei dem Geld mache ich mir nicht die Mühe den ständig rauszunehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Erfahrung aus dem Flugmodellbau:
Elektromotorantrieb mit Lithium-Ionen bzw. Lithium-Ionen-Polymer Akkus: Akkus - halten ca. 500-800 Ladezyklen - NIE voll geladen lagern, sondern ca. 50-70% (Modellbauladegeräte können das) Gruss, Michael |
![]() |
|
|