![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, hab mir ein Boot vom Typ Plaue gekauft, laut Verkäufer ist es dicht
( denkste ). Hab mich entschieden es zu restaurieren, nicht zum original Zustand hin, sondern das es dicht ist und halt ein bisschen schick aussieht. aber Schick ist erstmal zweitrangig. Ich habe die Sperrholzplatten innen heraus geholt und gesehen, das untem im Boot Wasser steht. Also hab ich angefangen den ganzen Schaum zu entfernen. Das Holz was als unterbau dient ist zwar nicht total Marsch, aber vollgesaugt mit Wasser, wollte es deshalb entfernen und als Schablone nutzen, um mir ein neues Holzgerüst zu bauen. Habe aber festgestellt, dass die Verstrebung von unten ( also von ganz unten ausserhalb des Bootes ) mit Holzschrauben verbunden ist. Wenn ich die dann neue Schrauben in die bereits vorhandenen Löcher schraube ist meine Angst dass es nicht wieer dicht wird. Muss ich das ganze Boot dann untenrum neu spachteln oder wie geht man da vor. Wäre echt froh, wenn mir mit Tips geholfen wird, bin neu auf dem Gebiet und hab daher nicht viel Ahnung davon. Mit basteln und Materialverarbeitung und dergleichen kenne ich mich etwas aus, jedoch nicht mit der restauration, bzw dem Aufbau von Plaue Booten... In diesem Sinne... Mfg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo...
Glückwunsch zum Boot! Bilder wären toll, aber laut deiner Beschreibung gehe ich davon aus, das es eine "neuere" Plaue mit GFK-Rumpf ist. Diesen nach Verschraubungen wieder dicht zu kriegen, ist mit Epoxy-Spachtel, und danach 5-6- schichtiger Grundierung mit einem guten EP-Primer kein Hexenwerk. War mein erstes Boot, solch eine Plaue, das ist aber schon 24 Jahre her, die war auch komplett aus Holz.. Viel Erfolg, und lass auch Bilder sprechen ![]() Grüße, Thomas
|
|||
|
|||
![]()
Achso....wie sonst alle auf eine Frage antworten, hab ich glatt vergessen, reiche das natürlich nach:
Hallo, (hier könnte dein Name stehen) Bitte nutze die Suchfunktion, da findest du alles, wir alten Hasen wollen keine Anfängerfragen hier... ![]() Kotz ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das denke ich bei solchen Kommentaren auch!
|
||||
|
||||
![]()
Halli Hallo David,( dan geh ich jetzt von aus das du so heißt ;D)
ich besitze auch eine Plaue und geb dir hier mal 2 Links die dir vieleicht schon mal ein wenig weiterhelfen. Zur Not kannst du die Frage auch gern noch mal im Plauethema schildern; mit Bildern wär super. Hier die Links von mir http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=152624 Das ist ein Trööt von Plauebesitzern, und der 2.te link ist von meiner Plauerestaurauration bei der ich natürlich hilfe hatte ;D http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76337 |
|
|||
|
|||
![]()
Felix: gute Arbeit und tolles Ergebnis!
Mein Neffe hat jetzt auch eine Plaue, im nördl. Berliner Umland...hast du deine noch? Wäre Interessant, mal zu sehen..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
lg matze |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die vielen Antworten, ja stimmt, ist untem Rum GFK.
Könnt ihr mir den Produkte empfehlen, um das ganze wieder dicht zu bekommen ? Werde die vorgeschlagenen Links jetzt mal ansehen... |
|
||||
|
||||
![]()
aponogetontom> Ja ich habe sie noch und sie ist dabei sich zu schminken ;D
sie wird grad gestrichen und fein gemacht. Bilder kann ich mal nochmal online stellen dieses Wochenende. Fahr im Sommer auch im Raum Brandenburg auf dem Plauer See. |
|
|||
|
|||
![]()
Plaue ist ein süüüüüßes Boot, hängt mein Herz dran...
Fährt mit jedem Motor von 3-??? PS, nur leider immer schief, es sei denn, man hat eine Gramm-genaue Gewichtsverteilung im Boot ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...achtel-co.html http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...chtstoffe.html hir mal zwei links mit baustoffen für boote mit GFK lg matze |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, naja, sind keine richtigen Lecks, wenn die neuen Schrauben rein kommen, sollte dies denke ich überspachtelt werden, um wasserdicht zu sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
So stimmt das!
*neue Schrauben rein *schleifen *grundieren(EP) *spachteln *5mal grundieren mit Zwischenschliff(EP) *Lackierung *schöööööön !
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn das so ist, ist das Dilettantismus pur....... ![]() ![]() Die GFK-Plaue hat kein Holz unterm Innenboden (der original auch aus GFK ist, kein Sperrholz), nur Schaum....
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach heute Bilder und stell diese rein...
|
![]() |
|
|