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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Aber: Du gehst von einem sehr geringen Anspannungsgrad aus. Geh Deine Zahlen mal mit jemanden durch, der Angebotskalkulationen bei einem Automobilzulieferer oder bei einem Logistikdienstleister durchführt. Für die wäre das das Schlaraffenland, wenn man so großzügig kalkulieren könnte. Die unternehmerische Leistung liegt darin, die Personalauslastung zu optimieren, Nebenkosten gering zu halten etc. Ich bleibe dabei: Wenn bei dieser einfachen Dienstleistung am Ende über 50 EUR/h gefordert werden, ist das ein Zeichen von Missmanagement oder Überfakturierung.
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Gruß, Thorsten |
#52
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bei den Werften ist es doch egal ob ein Meister,Techniker oder Dipl.Ingeneur die Arbeit verrichtet der Stundenlohne der beim Kunden auf der Rechnung steht ist immer der selbe.
Selbst wenn es nur der Azubi macht. Steht meist schon am Tresen das pro Arbeitstunde ein Betrag X fällig wird. Und liegt meist schon über 50€/h
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#53
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Was ist bei Dir Anspannungsgrad? Die direkt mit dem Kunden verrechenbare Leistung? Oder die Tatsächliche Arbeitszeit im Verhältnis zur bezahlten? Die Industrie oder ein Dienstleister sind etwas völlig anderes als das Handwerk. Ein Automobilzulieferer kalkuliert immer über die Masse, das kann den Preis senken. Er muss aber genauso die 2080 Jahresarbeitsstunden bezahlen. Und die werden auf die Stückzahlen umgelegt. Je mehr Stückzahl, desto geringer der Lohanteil. Kranen einmalig = Hohe Kosten, Kranen als Gemeinschaftsveranstaltung= Geringe Kosten. Im Handwerk gilt exakt das, was oben so ausführlich und richtig ausgeführt wurde. |
#54
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#55
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#56
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Und wenn sich einer dieser Super Kalkulatoren bei den Automobilproduzenten oder Zulieferern oder deren Logistikexperten ( Sind das die die unsere Autobahnen zu rollenden Zwischenlagern ausgebaut haben ?) mal wieder mächtig in seinem Anspannungsgrad verrechnet hat lesen wir das dann in der Zeitung.
Üblicherweise verbunden mit dem Schrei nach Hilfsgeldern aus Steuermitteln Das ist bei Handwerkern anders. Die sterben leise.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#57
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@ TB: Durchschnittliche Arbeitskosten pro Stunde im metallverarbeitenden Gewerbe für 2010:
Alte Bundesländer: EUR 36,28 Neue Bundesländer: EUR 21,76 DE Gesamt: EUR 34,47 Quelle: Fachverband Maschinen und Metallwarenindustrie siehe: http://www.fmmi.at/uploads/media/Arb..._Vergleich.pdf Und ja, für die Industrie würde die Kalkulation anders aussehen, aber für einen Handwerks-/Gewerbebetrieb ist anders nicht kalkulierbar, zumindest nicht dann, wenn der Betreiber keine Insolvenz anstrebt. |
#58
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Um es mal rechtlich aufzulösen: Du hast mit dem Unternehmer einen Werkvertrag geschlossen (631 BGB) und nach 632 Abs. 1, stillschweigend vereinbart, dass der Unternehmer für seine Arbeit bezahlt werden soll. Eine feste Vergütung habt ihr nicht vereinbart, feste Taxen gibt es in dieser Branche auch nicht.
Damit greift § 632 Abs. 2 BGB. Die übliche Vergütung ist geschuldet. Wenn Du jetzt wirkklich vor Gericht ziehen würdest, müsste erst ein Sachverständiger beauftragt werden die übliche Vergütung zu ermitteln. Da ganze würde sicherlich ein Vielfaches der 200 € kosten und letztendlich zahlen alle drauf. Daher lass es einfach dabei bewenden und frage vorher nach den Kosten. |
#59
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120.- € allein fürs Slippen, also eine Tätigkeit, bei der zwei Leute maximal eine viertel Stunde beschäftigt sind, ist heftig. Die Jungs hier in der Bucht von Manerba brauchen keine fünf Minuten!
Daran gemessen sind die anderen Leistungen nachgeschmissen billig. |
#60
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Ach ja, die Diskussion um die ach so tolle Automobilzuliefererbranche hatten wir schon mal, mein damaliges Statement ist nach wie vor gültig.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=76
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#61
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Meint Ihr nicht, dass 59 Antworten und knapp 1500 Klicks für die Rechnung reichen?
Der TO hat sich seit dem auch nicht mehr zu Wort gemeldet - Ihr konnt davon ausgehen, dass er die Kernaussage von 90% der Antworten verstanden hat ![]()
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) ![]()
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#62
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so auf den ersten Blick ist der Preis für die erbrachte Leistung meine ich in Ordnung.
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Gruß Hans-H. |
#63
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eben, ist ja deren Broterwerb.
Willy |
#64
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![]() Zitat:
![]() Aber wie es eben so ist, einmal etwas ins rollen gebracht... ![]() ![]() |
#65
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Ich glaube, dass hier alle alt genug sind, selbst zu entscheiden, ob sie zu einem Thema noch etwas sagen wollen, oder nicht
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#66
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Ich werde auf jeden Fall den Rechtschutz anrufen.
Ohne Anwalt würde ich eh kein Boot mehr fahren gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
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#67
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Für "Wucher" im rechtlichen Sinne muss außerdem das Ausnutzen einer Notlage gegeben sein, so weit ich weiß (bin kein Jurist). Das sehe ich hier definitiv nicht. Auf den Kosten, ob angemessen oder nicht, wirst Du wohl hängen bleiben.
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#68
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Notlage ist,
wenn das Ding auf der Rampe steht und der Zugwagen verreckt.... Willy |
#69
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Jo 15 Minuten kranen 90,00 Euro letztes Jahr noch 55,00 Euro
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() |
#70
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Zumindestens wird der TO hier nichts mehr schreiben....er hat noch nicht einen Pips dazu gesagt...so verschreckt haben wir ihn...
![]() Sava
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http://www.facebook.com/sava.pasic |
#71
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Hi Leute,
ohne zu wissen wo das stattgefunden hat ist das schwer zu beurteilen. Ob man in NL, in De, in HR oder auf Malle ist, ist preislich schon ein Unterschied. Aber grob gesagt finde ich das nicht so wahnsinnig teuer. Ich habe da schon andere Preise gesehen. Wie die meisten hier, kann ich nur sagen, vorher nach dem Preis fragen und nicht hinterher meckern. Ich fahre seit über 20 Jahren Boot, es hat auch nicht immer alles gepasst, aber ich habe noch nie einen Anwalt oder eine Rechtschutz gebraucht. Diesen Hinweis nur an den Kolegen der geschrieben hat das er ohne Rechtsschutz nicht mehr Boot fahren würde. Gruß Achim |
#72
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Ich sach nur...wat nimmt der TE dat Boot auch mit an Land...dat gibt nur Ärger iss doch klar!
Selber Schuld kann man da nur sagen....selber Schuld ![]()
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#73
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![]() Zitat:
![]() Willy
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#74
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![]() ![]() ![]() ![]() Aber was ist " TO " ![]() Themen-Onlinesteller ![]() Gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#75
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TO = Thread Opener, im deutschen Sprachraum auch mit TE = Thread oder Themen Ersteller.
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