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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.04.2012, 20:25
Marcel5 Marcel5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 19
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wucherrechnung Slippen, was kann man rechtlich machen?

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was Ihr zu folgender Rechnungshöhe sagt, die mir mein Bootshändler ausgestellt hat.
In meinem Augen ist es unverschämter Wucher, der mir Schaum vor den Mund treibt.

Mein GFK-Motorboot ist etwas mehr als 7m lang und wiegt 2 Tonnen.
  • 1x Slipvorgang inkl. Hafengebühr, Zugfahrzeug und Personal: 120,00€
  • 1x Transport Boot zum Hafen (übrigens ca. 6km Wegstrecke) 30,00€
  • 1x Auf- und Abbocken Boot 50,00€
  • Gesamt: 200,00€(Alle genannten Preise inkl. 19% MwSt.)
Ich habe ürigens mal nachgefragt, was das reine Slippen für Privatpersonen mit eigenem Trailer an Gebüren in dem Hafen kostet: 30,00€ für 1x rein inkl. wieder raus.


-Wie beurteilt ihr denn die Rechnungshöhe der einzelnen Positionen?


-Wie empfehlt ihr mir, (rechtlich) vorzugehen? Es wird sicherlich nicht leicht, einen Fachanwalt für Vertragsrecht zu finden, der bei diesem geringen Streitwert tätig wird.

Für Eure Hilfe, danke im voraus.

Marcel
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  #2  
Alt 29.04.2012, 20:32
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.859 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

So hoch finde ich die Gesamtrechnung nun auch nicht. Da wird dir ein Anwalt nicht helfen können. Sorry

Sava
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  #3  
Alt 29.04.2012, 20:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Ich fine den Preis inkl. Personal absolut fair!! zwei Mann sind damit ja gut und gerne 1,5h beschäftigt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #4  
Alt 29.04.2012, 20:35
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Wenn vorher nix fest ausgemacht wurde ( Zeugen) hast du schlechte Karten. Bei meiner Werkstatt kostet das 50€ netto (10m Boot). Der ist aber direkt im Hafen.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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  #5  
Alt 29.04.2012, 20:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Was soll man dazu sagen, Marcel?

Auf den ersten Blick könnte ich nicht sagen, dass das zu teuer ist. Man kennt die Umstände nicht.

Man ist aber immer kostenmäßig auf der sicheren Seite, wenn man vorher Absprachen tätigt und diese nach Möglichkeit im Sinne des Vertragsrechts inhaltlich schriftlich fixiert.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 29.04.2012, 20:37
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, das der Preis noch so eben angebracht ist.
Wie lang braucht den dein Bootshändler um das Boot zu Slipen?

Wir haben unser Boot auch mal auf Böcke gesetzt bzw wieder auf den Trailer gesetzt, ein Vorgang hat ca 10 min gedauert. (mit einem Gabelstapler)

Gibt es keinen anderen Händler in deiner Nähe, wo du mal die Kosten erfragen kannst?
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  #7  
Alt 29.04.2012, 20:39
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,
das finde ich auch ganz schön happig. Wenn du dich nicht nach den einzelnen Positionen erkundigt hast, wirst du wohl nichts machen können. Er hat ja gesagt einfach slippen kostet 30.-. Du hast nicht nach preisen für aufbocken usw gefragt aber ihm anscheinend gesagt er soll es machen. Pech gehabt, da mußt du wohl zahlen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #8  
Alt 29.04.2012, 20:39
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
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Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
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Was heißt den slippen incl Hafengebühr?
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  #9  
Alt 29.04.2012, 20:49
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Ich habe ürigens mal nachgefragt, was das reine Slippen für Privatpersonen mit eigenem Trailer an Gebüren in dem Hafen kostet: 30,00€ für 1x rein inkl. wieder raus.

Na fein - warum hast Du es dann nicht selbst gemacht ???

Dienstleistungen müssen nun mal bezahlt werden und wer nicht vorher fragt, bekommt die A....karte umgehend serviert !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
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  #10  
Alt 29.04.2012, 20:49
ferenc ferenc ist offline
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12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
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Slippen inkl Hafengebühr heißt das die Tätigkeit des Slippens nebst Personalkosten und Fahrzeugeinsatz inkl. der Gebühr für den Hafenbetreiber( Nutzung der Slippbahn) berechnet wurde.

Deinen Ausführungen nach kann man davon ausgehen, das der Händler zudem Personalaufwand seinen Trailer nebst seines Zugfahrzeuges eingesetzt hat.

Und wenn Du hier nichts vorab geklärt hast, dann mußt Du dich doch an die eigenen Nase fassen, statt nach dem Rechtsanwalt zu rufen.

Gruß Frank

Aus Schaden wird man klug

Geändert von ferenc (29.04.2012 um 20:55 Uhr)
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  #11  
Alt 29.04.2012, 20:52
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
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2.051 Danke in 719 Beiträgen
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Händler oder Bootshaus/ Marina? Hast du einen Jahresliegeplatz? In Berlin war es üblich 14 Monatsmieten im Jahr zu berappen, je eine für das Auf und Abslippen und der Rest dafür, dass der Kahn von unten nass war. Glaube nicht, dass du da irgend etwas machen kannst, bei mir stand es so im Mietvertrag.
__________________
Gruß Harald
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  #12  
Alt 29.04.2012, 20:57
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
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Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
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Ist man wirklich so blauäugig und gibt etwas in Auftrag ohne nach den Kosten zu fragen.

Hak´s ab - als eigene Dummheit
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
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  #13  
Alt 29.04.2012, 21:03
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
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Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
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Immer wieder das selbe, Leistung ist erbracht, und dann kommt der große Schreck.
Marcel! erkundige dich das nächste mal vorher. Dann in die Verhandlung gehen und versuchen den Preis zu drücken. Sorry, ich denke da wirst du im nachhinein nichts mehr daran ändern können.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #14  
Alt 29.04.2012, 21:05
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
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Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
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Ja letztes Jahr beim rauskranen noch knappe 70€.
Dieses Jahr beim reinkranen 93€.
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  #15  
Alt 29.04.2012, 21:09
Hesti Hesti ist offline
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Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
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Oben wurde ja schon gesagt: 2 Mann, ca. 1,5 h (übernehm ich mal so).

Das ganze 200,-
Abzüglich 30,- Slipgebühr
Abzüglich sagen wir mal 20,- für das Auto (12 km und 1,5 h). Etwas viel, aber ...

Bleiben 150,-

150,- / 3 gibt 50,- EUR / h. Da nimmt mein VW Händler deutlich mehr.


Billig ist das nicht, aber auch nicht aus der Welt, vor allem, wenn die beiden Arbeiter Facharbeiter sind und die Firma eigene Betriebsräume / eine eigene Werkstatt hat (für die Umlage im Stundensatz ist). Vielleicht haben die auch beim Abbocken länger gebraucht, weil ..., am Hafen warten müssen, ... . Wie auch immer - das lohnt nicht, wenn überhaupt, dann ist das Lehrgeld.

Geändert von Hesti (29.04.2012 um 21:16 Uhr)
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  #16  
Alt 29.04.2012, 21:13
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
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143 Danke in 44 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Mein GFK-Motorboot ist etwas mehr als 7m lang und wiegt 2 Tonnen.
  • 1x Slipvorgang inkl. Hafengebühr, Zugfahrzeug und Personal: 120,00€
  • 1x Transport Boot zum Hafen (übrigens ca. 6km Wegstrecke) 30,00€
  • 1x Auf- und Abbocken Boot 50,00€
  • Gesamt: 200,00€(Alle genannten Preise inkl. 19% MwSt.)
Klingt doch noch günstig, wir zahlen 350,- ohne Transport.
--
Gruss - Badegast
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  #17  
Alt 29.04.2012, 21:13
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Ich finde den Preis absolut fair, eine ehrliche Dienstleistung verlangt nach einer ehrlichen Entlohnung.

Geiz ist nur geil wenn man Ihn im Vorfeld ankündigt.

Was bedeutet den "Bootshändler"? Hast Du das Boot neu? Wenn "ja" wie sah die Preisfindung aus? Da wäre die Chance gewesen das einwässern rauszuhandeln.
Wenn "nein" welche Kosten verursachte das auswassern?
__________________
Gruß
Christoph
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  #18  
Alt 29.04.2012, 21:16
Benutzerbild von Whisper
Whisper Whisper ist offline
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Boot: Chavanne Ferstyle 750 (2010 verkauft)
538 Danke in 116 Beiträgen
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Hi Marcel

Wucher = NEIN. Sorry, aber ich finde den Betrag völlig in Ordnung. Da sind Personal-Kosten dahinter und die Leute haben auch Anrecht auf ihren Lohn.

Dir gebe ich einen Tip. Komm niemals in die Schweiz. Einwassern mit dem Portal-Kran = 400 CHF, also in etwa 333.00 Euro.

Noch Fragen?
__________________
Mit Grüssen aus der Innerschweiz

Skipper Hans

Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch
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  #19  
Alt 29.04.2012, 21:28
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
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Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
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Denke ich muss da nichts mehr hinzufügen. Keiner kennt hier genaue Umstände, das Gesamtpaket scheint preislich noch in Ordnung. Schließlich möchtech die Arbeiter für die Stunden auch entlohnt werden, auch müssen andere Unkosten für Geräte und Fahrzeuge gedeckt sein...
Wegen 200€ Streitwert zum Anwalt ist wirklich übertrieben...

Gruß Hannes
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  #20  
Alt 29.04.2012, 21:30
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
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Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
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12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
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- zwei Angestellte
- 1 Fahrzeug mit Trailer
- Unkosten im Hafen
- Umladen von Böcken auf einen Trailer

Ich hätte dir mindestens die gleiche Summe in Rechnung gestellt
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #21  
Alt 29.04.2012, 21:33
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blondini blondini ist offline
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Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
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Hi!

Es kommt einzig und allein darauf an, was ihr abgemacht habt. Was angemessen ist und so weiter, spielt nur eine Rolle, wenn es Wucher ist und die Vorschrift kannst Du vergessen. Also, was habt ihr abgemacht?

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #22  
Alt 29.04.2012, 21:35
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Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
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Ich hätte auch mindestens 200 genommen, wenn ich es überhaupt gemacht hätte....ohne Versicherung.

Die hat dein Händler aber.....

Willy
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  #23  
Alt 29.04.2012, 21:39
booter booter ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard Bei Fragen, einfach fragen!

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, was Ihr zu folgender Rechnungshöhe sagt, die mir mein Bootshändler ausgestellt hat.
In meinem Augen ist es unverschämter Wucher, der mir Schaum vor den Mund treibt.

Mein GFK-Motorboot ist etwas mehr als 7m lang und wiegt 2 Tonnen.
  • 1x Slipvorgang inkl. Hafengebühr, Zugfahrzeug und Personal: 120,00€
  • 1x Transport Boot zum Hafen (übrigens ca. 6km Wegstrecke) 30,00€
  • 1x Auf- und Abbocken Boot 50,00€
  • Gesamt: 200,00€(Alle genannten Preise inkl. 19% MwSt.)
Ich habe ürigens mal nachgefragt, was das reine Slippen für Privatpersonen mit eigenem Trailer an Gebüren in dem Hafen kostet: 30,00€ für 1x rein inkl. wieder raus.


-Wie beurteilt ihr denn die Rechnungshöhe der einzelnen Positionen?


-Wie empfehlt ihr mir, (rechtlich) vorzugehen? Es wird sicherlich nicht leicht, einen Fachanwalt für Vertragsrecht zu finden, der bei diesem geringen Streitwert tätig wird.

Für Eure Hilfe, danke im voraus.

Marcel
Ich wundere mich wirklich immer wieder in welcher Welt so mancher hier im Forum lebt!

1. Wenn ich nicht über eine Rechnung überrascht sein möchte, dann frage ich VOR Beauftragung nach einem Kostenvoranschlag und bitte um Benachrichtigung, wenn es teurer werden sollte.

2. Ein professionelles Unternehmen zu beauftragen, die Arbeit machen zu lassen, um dann die Kosten damit zu vergleichen, als wenn man die Arbeit selbst machen würde... ist wirklich unglaublich! Das wäre als würde ich feststellen, dass es viel günstiger wäre, wenn ich die Wohnung selbst putzen würde, statt der Putzfrau... (wir haben keine!)

3. Wenn man ein wenig rechnet, bekommt man ein Verhältnis zu den hier genannten Zahlen:

Ausgangsbasis: 200 EUR
Reine Gebühr fürs Selbstslippen: 30 EUR
Bleiben erstmal nur 170 EUR, die zur Diskussion stehen.
In diesem 170 EUR sind schon mal rund 32 EUR Mwst. drin.
Bleiben 138 EUR.
Was hier nicht ausgeführt wurde ist: Wieviel Personal wurde für welche Zeit eingesetzt. Daher eine reine Annahme:
2 Personen á 18 EUR pro Std. Lohn; wären ca. 22 EUR Arbeitgeberkosten pro Std.
2 Std. Arbeitszeit, wären 88 EUR.

Bleiben 50 EUR für Direkte Kosten wie z.B. Sprit (hier zu vernachlässigen), indirekte Kosten wie Versicherungen, Abschreibungen etc. und nicht zu vergessen GEWINN!

Als Unternehmensziel muss in der Wirtschaft das erzielen von Gewinn stehen, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen!

Bei einem Zielwert von 10% Umsatzrendite wären es 20 EUR, die der Unternehmer einfährt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, seine Altersvorsorge zu generieren und weitere Investitionen zu tätigen. Dafür müßte man von den o.g. 50 EUR nochmal 30 EUR abziehen, da Vater Staat vom Überschuss auch was abhaben will.

Bleiben also 20 EUR die für die Deckung der Kosten oder für diese Diskussion übrig bleiben...

Ob 180 EUR erträglicher gewesen wären...

Trotzdem wünsche ich einen schönen Abend zusammen!

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
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  #24  
Alt 29.04.2012, 22:22
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich kann an der Rechnung auch keinen Wucher erkennen.

Ganz ehrlich hinterfrage ich da eher Deine Gesinnung, wenn Du bezüglich einer völlig legitim gestellten Rechnung hier um Rat bezüglich der rechtlichen Vorgehensweise fragst.
booter´s "Zerlegung" der Rechnung sollte Dir doch aber schon die Augen öffnen. hoffe ich
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
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  #25  
Alt 30.04.2012, 01:42
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren, was Ihr zu folgender Rechnungshöhe sagt, die mir mein Bootshändler ausgestellt hat.
In meinem Augen ist es unverschämter Wucher, der mir Schaum vor den Mund treibt.
Hast Du wenigstens vor dem Einwassern an einer Straßentanke vollgetankt, oder lesen wir dann nächsten Woche Deinen Bericht über die Wucherpreise an Wassertankstellen? Wenn Du den Kahn gerade bei ihm gekauft hast, kann man natürlich geteilter Meinung sein, ob er Dir die Slipperei zum Vorzugspreis hätte anbieten müssen, andererseits hätte ich vielleicht wenigstens mal vorab gefragt, was es denn wohl kosten mag...

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Mein GFK-Motorboot ist etwas mehr als 7m lang und wiegt 2 Tonnen.
Ich habe Samstag auch 200,-€ fürs Kranen im Rahmen eines Vereins-Kranens bezahlt, weil mein Boot zwar dort als Gastlieger auf meinem Trailer 10m neben der Sliprampe überwintert hat, mit 7to aber nicht mal eben zu slippen ist. Das ist zwar "ärgerliches Geld", regt mich aber nicht wirklich auf, denn die Alternative wäre entweder noch teurer (eigenen Kran bestellen) oder langweiliger (verbringen der Saison an Land mit Blick auf den Kanal) gewesen.

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Wie beurteilt ihr denn die Rechnungshöhe der einzelnen Positionen?
Sieht imho ok aus. Bootfahren und das ganze Drumherum kostet nun mal Geld. Mit "unverschämtem Wucher" hat das in meinen Augen herzlich wenig zu tun. Nur weil man etwas selbst billiger machen könnte, als wenn man jemanden beauftragt es für einen zu tun (sei es aus Bequemlichkeit, Zeitmangel oder schlicht weil einem die Möglichkeiten fehlen), heißt das ja nicht automatisch, daß der Auftragnehmer einen abzockt.

Zitat:
Zitat von Marcel5 Beitrag anzeigen
Wie empfehlt ihr mir, (rechtlich) vorzugehen? Es wird sicherlich nicht leicht, einen Fachanwalt für Vertragsrecht zu finden, der bei diesem geringen Streitwert tätig wird.
Bist Du sicher, daß Du das richtige Hobby gewählt hast? Was wird erst passieren, wenn Du mal wegen eines technischen Ausfalls versierte Hilfe hinzuziehen mußt und derjenige dafür dann womöglich auch noch Geld verlangt

Da es sich ja nicht um ein Trailerboot zu handeln scheint: Gib noch ein paar Euro mehr für eine ordentliche Flasche Wein aus, setz Dich heute abend aufs Boot und genieß den anbrechenden Früh-Sommer (morgen ist Feiertag). Das macht es zwar auch nicht billiger, hilft aber vielleicht über den (imho eigentlich völlig unbegründeten) Frust weg.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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