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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2012, 07:32
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Standard Klappern im Motor Mercruiser 4.3l

Hallo zusammen

Wir konnten gestern erfolgreich einwässern
Nun ist mir aufgefallen, dass im Motor bei Leerlauf (600 U/min), bei langsamer Fahrt und im Rückwärtsgang ziemlich komisch metallisch klappert.

Wenn ich beschleunige ist das ganze weg....
Habe schon etwas gelesen von Auspuffklappe, Gimballager, Kreuzgelenk?

was denkt ihr? Kann heute Abend noch ein Video einstellen mit dem Geräusch.

Vielen Dank für eure Hilfe.
grüsse
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  #2  
Alt 26.04.2012, 07:35
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Tritt es nur beim Rückwärtsgang auf ?

Könnte auch die Schaltmuffe sein.
aber auch das Kreuzgelenk ist denkbar.

Würd das boot wieder rausnehmen und den fehler suchen.
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  #3  
Alt 26.04.2012, 07:38
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torsti58 torsti58 ist gerade online
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Moin Volker,
hat er doch geschrieben.

bei langsamer Fahrt und im Rückwärtsgang ziemlich komisch metallisch klappert.
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  #4  
Alt 26.04.2012, 08:09
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Als Ergänzung. Das klappern hatte ich auch vergangene Saison, nun habe ich das Gefühl es sei lauter geworden. Aber vielleicht ist dies auch nur Einbildung.

Zudem stirbt der Motor manchmal (wenn kalt) ab wenn von neutral in Rückwärtsgang geschaltet wird. Drehzahl sakt kurzzeitig ab beim einlegen des ganges. Ein Indiz mehr?
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  #5  
Alt 26.04.2012, 08:14
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Zudem stirbt der Motor manchmal (wenn kalt) ab wenn von neutral in Rückwärtsgang geschaltet wird. Drehzahl sakt kurzzeitig ab beim einlegen des ganges. Ein Indiz mehr?
Sofern du einen Alpha hast wird das Mikroschalter und/oder Schaltzug sein.
Das die Drehzahl beim schalten auf Neutral kurz einbricht ist dabei normal.

Schau mal nach Spänen im Antriebsöl.
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  #6  
Alt 26.04.2012, 08:19
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Ja es ist ein Alpha 1. Habe beim Ölwechsel keine Spähne gefunden.
Wie kann man den Mikroschalter und Schaltzug nachjustieren? Ist das überhaupt möglich? Wie aufwendig?
Hat aber soweit nichts mit dem klappern zu tun?
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  #7  
Alt 26.04.2012, 08:23
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  #8  
Alt 26.04.2012, 08:26
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Wo sitzen die Rückschlagkappen? Einfach zu wechseln?
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  #9  
Alt 26.04.2012, 08:26
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Hat aber soweit nichts mit dem klappern zu tun?
Nö, das ist ne andere Baustelle.

Wenn der Schaltzug schwergängig ist muss er ersetzt werden.
Den Schalter kann man evtl justieren...

Kann aber auch sein dass dein Standgas einfach zu niedrig ist.
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  #10  
Alt 26.04.2012, 08:29
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Standgas ist 600 u/min. Laut Handbuch ok. Denke es sollte justiert werden. Problem trat auf nach Balgwechsel, also nach montage des Antriebs.
Wo sitzt der Mikroschalter?
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  #11  
Alt 26.04.2012, 08:36
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Standgas ist 600 u/min.
Auf neutral oder unter Last?

Der MS sitzt auf der Schaltkulisse, da wo die Züge zusammen laufen.
Mussu mal mit zwei Mann bei, Motor an und schalten, einer guckt einer macht...
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  #12  
Alt 26.04.2012, 08:40
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Auf neutral 600, bei einlegen sakt ab auf ca.400 wenn er sich wieder fängt geht er wieder auf 600 - 800 oder stirbt vorher ab....
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  #13  
Alt 26.04.2012, 08:41
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Wo sitzen die Rückschlagkappen? Einfach zu wechseln?

Die sitzen im Abgasgeweih.
Unter dem senkrechten Gummi.
Wechseln im kann problematisch werden da dort das Wasser drinne steht.
Je nachdem wie tief dein Boot im Wasser liegt geht es nicht.
Wenn du es genau lokalisieren kannst(halte mal ne lange stange ran und höre mal dranne) und es dich nicht stört lass es bis herbst so.
Es ist nur das Gummi der Klappen abgescheuert und jetzt schlägt das Metall an dein Metall vom Geweih.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #14  
Alt 26.04.2012, 09:47
manuelrickli manuelrickli ist offline
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Ok, das klingt alles nicht dramatisch. Werdeal versuchen den MS einzustellen oder halt einstellen zu lassen.
Die Rückschlagkappen werde ich dann im Herbst an Land kontrollieren, nicht das der Kahn sich mit wasser füllt😄

Das Geweih ist nach dem Krümmer wo das Rohr (das gegen unten zum Teil fast flach ist) nach aussen geht? Wo eine Verbindungit grossen Schlauchschelle ist, richtig?
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  #15  
Alt 26.04.2012, 09:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Ok, das klingt alles nicht dramatisch. Werdeal versuchen den MS einzustellen oder halt einstellen zu lassen.
Die Rückschlagkappen werde ich dann im Herbst an Land kontrollieren, nicht das der Kahn sich mit wasser füllt😄

Das Geweih ist nach dem Krümmer wo das Rohr (das gegen unten zum Teil fast flach ist) nach aussen geht? Wo eine Verbindungit grossen Schlauchschelle ist, richtig?

Ja genau.
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  #16  
Alt 26.04.2012, 11:00
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Zitat:
Zitat von manuelrickli Beitrag anzeigen
Auf neutral 600, bei einlegen sakt ab auf ca.400 wenn er sich wieder fängt geht er wieder auf 600 - 800 oder stirbt vorher ab....
Scheint mir zu niedrig zu sein. Mit 400 Umdrehungen läuft mein Motor jedenfalls nicht mehr.
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Viele Grüße
Uwe

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  #17  
Alt 26.04.2012, 11:13
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Werde mal am standgas schrauben. Vorwärtsgang einlegen und am vergaser die schraube drehen. Richtig?
Habe gelesen, dass es zwei schrauben zur einstellung gibt, eine für U/min bei standgas mit eingelegtem Gang und eine für Leerlau u/min, welche muss ich drehen?
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  #18  
Alt 26.04.2012, 11:59
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Du hast ja einen Alpha da ist die Absenkung auf die 400 U/min normal da würd ich nichts verstellen.

Beim Gangeinlegen und rausmachen werden wie beim OMC früher ein paar Zylinder Kurzzeititg abgeschaltet um die Last vom Getrieb zu nehmen.

Diies wirkt sich natürlich in einer Drehzahl reduktion aus. Daher sollte man zügig über den Microschalter schlaten.
Wenn man diesen zu lange belegt (durch zu langsames Gang einlegen bzw. Rausnehmen) kann es sein, dass der Motor ausgeht.
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  #19  
Alt 26.04.2012, 12:50
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danke billi für den Tipp. Dann muss wohl doch eher am Mikroschalter eingestellt werden.

Das Problem ist nicht, dass der Motor abstirbt bei zu langsamen einlegen des Gangs sondern vor allem beim Manövrieren am Hafenplatz beim z.b. beim Abstoppen mit dem Rückwärtsgang....Sehr ärgerlich wenn die Mauer noch ein paar Zentimeter entfernt ist
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  #20  
Alt 26.04.2012, 16:14
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Also mE können die 600rpm bei kalter Maschine schon zu wenig sein,
evtl. das Standgas mal testweise etwas erhöhen, 50rpm können hier unter Umständen schon reichen...
Wenn der Motor aber ausschließlich beim schalten von vorwärts auf neutral ausgeht deutet das wohl eher auf eine verstellte Schaltmimik hin,
oder ist bei rückw. auf neutral dasselbe Elend
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Beim Gangeinlegen und rausmachen werden ...
Das ist so nicht ganz richtig,
beim Gang einlegen passiert garnichts (außer das der Gang eingelegt wird )
Nur beim schalten auf Neutral wird die Zündung kurz unterbrochen,
da man sonst zu dolle am Hebel zerren müsste um den Kraftschluss im Getriebe zu trennen.
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  #21  
Alt 26.04.2012, 16:39
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Also mE können die 600rpm bei kalter Maschine schon zu wenig sein,
evtl. das Standgas mal testweise etwas erhöhen, 50rpm können hier unter Umständen schon reichen...
Wenn der Motor aber ausschließlich beim schalten von vorwärts auf neutral ausgeht deutet das wohl eher auf eine verstellte Schaltmimik hin,
oder ist bei rückw. auf neutral dasselbe Elend

Das ist so nicht ganz richtig,
beim Gang einlegen passiert garnichts (außer das der Gang eingelegt wird )
Nur beim schalten auf Neutral wird die Zündung kurz unterbrochen,
da man sonst zu dolle am Hebel zerren müsste um den Kraftschluss im Getriebe zu trennen.
kansein das es beim Apha nur beim skupplen ist. Beim OMCwars in beide richtungen damit auch das einkuppeln nicht so hart ist.
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  #22  
Alt 26.04.2012, 18:07
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Der Motor stellt meistens beim einlegen des rückwärtsgangs ab, egal ob kalt oder warm.
Bei kaltem Motor stellt er teilweise auch beim einlegen des vorwärtsgangs ab

Beim zurück in neutral habe ich nie das Problem egal ob rw in neutral oder vw in neutral.
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  #23  
Alt 26.04.2012, 21:05
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Dann liegt es nicht am Mikoschalter.

Tu ma büschn am Standgas fummeln...
Ist schon richtig das so niedrig wie möglich zu halten um die Zähne zu schonen,
aber wenn die Möhre unter Last verreckt isses zu viel des Guten

Viel Erfolg!
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  #24  
Alt 27.04.2012, 08:07
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@PderSkipper, vielen Dank für dein Tipp. Werde ich mal testen und schauen was passiert.

Ist es richtig, dass man das Standgas bei eingelegtem Gang einstellen muss und nicht etwa im Leerlauf?
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  #25  
Alt 27.04.2012, 13:26
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Das ist allgemein üblich damit der Motor eben nicht beim einlegen des Ganges ausgeht.
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