boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.04.2012, 09:10
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen
und stellen jetzt fest das man mit einem Iphone-App kein defektes Boot zum laufen bekommt.

Gruß aus Moorfleet.
Dat is ja ne echte Marktlücke

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.04.2012, 09:14
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Willkommen im Frank 76
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.04.2012, 11:54
Frank76 Frank76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hey Leute, ich bin begeistert wir schnell und kompetent man von Euch Antworten bekommt!! Ich werde mich nun mit dem Hebel (Gas- und/oder Gänge) vertraut machen und prüfen, wann und ob Benzin ankommt! Wenn ich dann meine, dass alles gut aussieht, dann werde ich einen weiteren Startversuch im Wasser unternehmen.
Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und ich werde Euch berichten, ob es funktioniert hat!!

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.04.2012, 12:27
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

@frank,
Wo liegst denn mit dem boot?????
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.04.2012, 12:48
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
@frank,
Wo liegst denn mit dem boot?????
Das will er uns ja auf Teufel komm raus nicht mitteilen


Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.04.2012, 13:04
Frank76 Frank76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klar, will ich das preisgeben. Nur will ich nicht noch mehr nerven..... Aber wer Zeit und Lust hat sich die Sache vor Ort anzuschauen, der ist herzlich in 48499 Salzbergen eingeladen. Könnt Euch ja melden und dann würde ich die Adresse rübermailen.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.04.2012, 13:04
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
@frank,
Wo liegst denn mit dem boot?????
Zitat:
Zitat von subzero0 Beitrag anzeigen
Das will er uns ja auf Teufel komm raus nicht mitteilen


Gruß Markus
...laß ihn doch mal die ganzen Vermutungen und Ratschläge nach der Methode "Versuch/Irrtum" ausprobieren.

Hoffentlich hat er genug Batterien an Bord...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.04.2012, 13:22
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Vielleicht lesen wir ja bald was in der Zeitung drüber
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.04.2012, 13:23
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank76 Beitrag anzeigen
Wenn ich dann meine, dass alles gut aussieht, dann werde ich einen weiteren Startversuch im Wasser unternehmen.


Gruß
Frank
Heisst das mit anderen Worten, das dass Boot noch nicht im Wasser liegt?

Dann starte besser nicht, sonst machst du den Impeller kaputt.
Da kannst du ja froh sein, dass er nicht angesprungen ist.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.04.2012, 13:32
Frank76 Frank76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nein, die beiden Startversuche habe ich natürlich im Wasser gemacht. Habe das Boot nur nicht fest im Wasser liegen, sondern in der Regel auf einem Trailer.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.04.2012, 15:17
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Wenn du den Knopf herausgezogen hast kannst du den Gashebel ohne großen Wiederstand nach vorne und hinten bewegen. Also müsste der Knopf die Schaltung trennen.
Das musst du noch testen. Knopf raus, Hebel auf Halbgas und schauen ob sich die Schraube noch drehen lässt. Ist das der Fall weißt du jetzt für was der Knopf ist.
Ist das alles so wie oben beschrieben - am Gashebel drei bis viermal Vollgas geben ( damit spritzt zu zusätzlich Kraftstoff ein ) und danach starten.
Sollte dein Motor jetzt nicht anspringen oder auch mal husten hast du ein Kraftstoffproblem und du musst die Kraftstoffversorgung überprüfen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.04.2012, 16:42
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank76 Beitrag anzeigen
Klar, will ich das preisgeben. Nur will ich nicht noch mehr nerven..... Aber wer Zeit und Lust hat sich die Sache vor Ort anzuschauen, der ist herzlich in 48499 Salzbergen eingeladen. Könnt Euch ja melden und dann würde ich die Adresse rübermailen.

Gruß
Frank
Keine Angst, solche Fragen nerven nicht, aber manchmal ist es eben leichter vor Ort zu helfen.
Leider komme ich nicht aus deiner Gegend, sonst würde ich gern vorbei kommen, aber vielleicht gibt es hier noch jemand aus deiner Nähe der dir hilft.




Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.04.2012, 19:22
Frank76 Frank76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Kauf weil Billig?? Aber man muß gerade als Anfänger aufpassen um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Wie sieht es mit deinem Zündschloß aus??? Evtl. mußt Du zum Starten den Schlüssel reindrücken um den Choke zu aktivieren??
Mach mal Bilder der gesamten Mimik???
So, hier habe ich noch Fotos von der gesamten Mimik gemacht. Der Schlüssel lässt sich nicht reindrücken. Der Drehschalter (letztes Bild) hat vier Stellungen: 0 = keine Zündung; A = keine Zündung; B = Zündung ist an und Motor orgelt, wenn man den Schlüssel umdreht; A+B = Züdnung an und Motor orgelt, zusätzlich läuft die Entlüftung des Motorraumes.

Hier kann man nicht viel verkehrt machen, oder?

Gruß
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1217.jpg
Hits:	77
Größe:	88,4 KB
ID:	352643   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1218.jpg
Hits:	80
Größe:	108,2 KB
ID:	352644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1219.jpg
Hits:	78
Größe:	63,7 KB
ID:	352645  

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.04.2012, 19:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Mein AQ170 hatte keinen Choke, und so wie es aussieht deiner auch nicht.
AQ170 will meist 3 mal Pumpen und dann aber Start im Leerlauf.
Sobald er anfängt zu husten leicht Gas geben (kein Gang, also Knopf ziehen).

Wenn kein Huster -> Startpilot.
Dann Huster -> Spritversorgung überprüfen, kein Huster -> Zündung.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.04.2012, 20:08
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Da es sich hier ja um ein älteres Schätzchen handelt würde ich erstmal die Kabel an der Zündspule prüfen ob sie noch auf den Polen sitzen. Habe ich selber schon gehabt das eins runtergefallen war. Dann die Luftfilter runter und schauen ob beim pumpen am Gashebel Sprit aus dem kleinen Röhrchen(eingekreist) kommt. Mal eine Kerze rausnehmen und auf Masse legen dann mal starten und sehen ob Zündfunke vorhanden ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	010.jpg
Hits:	87
Größe:	41,4 KB
ID:	352659  
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.04.2012, 20:25
Benutzerbild von seewolf
seewolf seewolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Klingenberg am Main
Beiträge: 94
Boot: Hollandia 1000
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Auch wenn es dem TE jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter hilft, aber ganz so ist es nicht .
Die Mechanik der Einhebelschaltung ist schon eine pfiffige Konstruktion.
Bis der Gang eingelegt ist, wird erst einmal KEIN Gas gegeben, also nur der Schaltzug bewegt, der Gaszug bleibt unverändert - Standgas.
Ab eingelegtem Gang wird nur noch der Gaszug bewegt und der Schaltzug bleibt unverändert.

Die Mechanik der Einhebelschaltung ist schon eine pfiffige Konstruktion.

Gruß Lutz
Lutz,

du hast natürlich recht, aber wie du selber ausführst, liegt der ganzen Sache eine "pfiffige Konstruktion" zu Grunde. Deshalb war meine Antwort auf den Wissenstand des TE zugeschnitten.

Ich selber kenne denn in Rede stehenden Motor nicht, wenn aber der Leerlauf nun klar sein sollte, möchte ich Bernd ein Kompliment für seinen Beitrag machen. Nach meinem dafürhalten eine klare eindeutige Hilfestellung um den Motor zum Laufen zu bringen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.04.2012, 07:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Frank,
mein Hinweis war auch mehr in die Richtung gedacht, dass keiner denkt "meine Schaltung ist nicht in Ordnung, weil im ersten Viertel wird ja gar kein Gas gegeben" - gerade wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.04.2012, 08:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich wohne eine Stunde von Dir weg, wenn das Ding gelaufen hat, kriegen wir das auch wieder an
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.04.2012, 21:59
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

hallo frank

der aq 170 hat auch an der benzinpumpe einen kleinen hebel zum benzin pumpen! nur in den fall das kein benzin in den vergasern ist! ( jedenfalls hat mein b30 einen)
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.04.2012, 08:23
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Mein AQ170 hatte keinen Choke, und so wie es aussieht deiner auch nicht.
AQ170 will meist 3 mal Pumpen und dann aber Start im Leerlauf.
Sobald er anfängt zu husten leicht Gas geben (kein Gang, also Knopf ziehen).

Bernd
ein Choke sollte der Motor schon haben. Nur das man diesen bei diesem Motor nicht manuell bedienen kann. Der Choke kann auch hier das Problem sein, wenn die Bi-Metall Feder die Klappe nicht richtig positionieren kann, dann springt der Motor nicht an. Gerade bei diesen alten Motoren ist die Feder lose oder sogar abgebrochen.

Wenn der Motor nach ein paar mal pumpen nichts sagt, dann muss man ein bisschen tiefer gehen.
Aber bisher wissen wir ja noch nicht ob er laeuft wenn er gepumpt hat

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.04.2012, 08:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Wenn ich sage er hatte keinen Choke, dann meinte ich auch, er hatte keinen Choke.
So wie alle anderen AQ170 die ich kenne...
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 14.04.2012, 11:07
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von J-R Beitrag anzeigen
ein Choke sollte der Motor schon haben. Nur das man diesen bei diesem Motor nicht manuell bedienen kann. Der Choke kann auch hier das Problem sein, wenn die Bi-Metall Feder die Klappe nicht richtig positionieren kann, dann springt der Motor nicht an. Gerade bei diesen alten Motoren ist die Feder lose oder sogar abgebrochen.

Wenn der Motor nach ein paar mal pumpen nichts sagt, dann muss man ein bisschen tiefer gehen.
Aber bisher wissen wir ja noch nicht ob er laeuft wenn er gepumpt hat

Roland
Schau dir mal Beitrag 40 an dort ist eine Zeichnung der Vergaser.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 14.04.2012, 20:44
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Mal eine ganz andere Frage: ist vielleicht ein Benzinhahn verbaut, der abgedreht ist?

Edit: der Schalter mit den 4 Stellungen sieht für mich nach der Beschreibung fast wie ein Batteriehauptschalter aus!?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.04.2012, 21:25
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Mein AQ 170 hat auch keinen Choke. Start so wie schon zigmal beschrieben

Ich an deiner stelle würde aber ehrlich gesagt alleine keine Fahrt unternehmen so völlig ohne Erfahrung. Kennst du denn nicht irgendjemand der Erfahrung im Bootfahren hat? Oder frage doch mal in einem Wassersport Verein in deiner Nähe. Ich glaube nicht, dass einem Neuling da nicht geholfen wird. Auch wenn du nicht gleich mitglied wirst. Aber so ganz ohne Erfahrung aufs Wasser Halte ich für keine gute Idee. Zumal du ja schon bei der Bedienung der Grundwichtigen elemente Schwierigkeiten hast.
Das ist wirklich nicht böse gemeint, soll auch kein Vorwurf oder ähnliches sein. Sondern nur ein gut gemeinter Rat
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.04.2012, 01:45
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Dann bitte ich um Entchuldigung, wenn er keinen Choke hat.
Dann hatte der Motor den ich vor kurzem vor meiner Nase hatte einen anderen Vergaser oder was auch immer.

Entchudigung fuer die Verwirrung

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.