boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2012, 18:27
Frank76 Frank76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Keine Ahnung von der Bedeutung des Knopfes / Reglers

Hallo,

ich bin sowohl hier im Forum, als auch auf dem Wasser blutiger Anfänger und habe folgendes Problem:

Nach erfolgreicher Führerscheinprüfung habe ich mir ein älteres, aber noch sehr gut erhaltenes Motorboot gekauft (Lt. Verkäufer stammt Motor und Boot aus Mitte der 80ziger). In meiner Euphorie und auch Vorfreude habe ich leider vergessen mir eine vernünftige Einweisung auf diesem Boot geben zu lassen. Ich dachte, dass das wohl nicht soooo schwierig ist und sich im laufenden Betrieb so ziemlich alles von alleine klärt. Nun habe ich das Problem, dass der Motor nicht startet und ich vermute, dass es mit dem Knopf oder Regler unterhalb des Gashebels handeln könnte. Ich habe einmal ein Foto hiervon gemacht. Weiß einer von Euch, welche Bedeutung dieser Knopf haben könnte? Man kann ihn herausziehen und dann in einer bestimmten Position kann man dann den Gashebel relativ weit nach hinten stellen.
Ich bin wirklich am verzweifeln, da sich der Verkäufer im Urlaub befindet und telef. nicht erreichbar ist.
Wichtig ist vielleicht noch, dass es sich bei den Innenborder um einen Volvo Penta B 30 mit 170 PS handelt.
Ich habe auf dem Wasser alles versucht den Motor zu starten (auch mit Pumpen und Startpilot), aber er springt beim besten Willen nicht an. Der Verkäufer versicherte mir, dass dieser Motor kurz vor dem Kauf noch gelaufen hat. Na ja, ich sag´ es mal so: Der Verkäufer war wirklich sehr vertrauenswürdig und ich nehme ihm das auch ab.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1214.jpg
Hits:	202
Größe:	75,3 KB
ID:	352372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1215.jpg
Hits:	162
Größe:	55,1 KB
ID:	352373  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2012, 18:30
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich rate mal: hängt das Getriebe aus.
D.h. man kann Gas geben ohne das der Gang eingelegt wird.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2012, 19:02
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ich würde ersteinmal prüfen ob der Motor einen Zündfunken hat.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2012, 19:13
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von torsten-33 Beitrag anzeigen
Ich würde ersteinmal prüfen ob der Motor einen Zündfunken hat.
Alternativ könnte man auch prüfen ob der Motor Kraftstoff bekommt.

Aber Bernd lag schon richtig mit seiner Vermutung.
Ohne Betätigung dieses Knopfes hat man weder eine Drehzahlerhöhung noch kann man durch pumpen des Hebels zusätzlich benötigten Kraftstoff für den Kaltstart hinzuführen.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2012, 19:28
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Funktion des Konpfes wurde ja schon erklärt.
Zum Starten: nimm Startpilot, dann hast du erste Anhaltspunkte woran das Nichtanspringen liegen kann.

- springt er kurz an, liegt es vermutlich an der Spritzufuhr - Filter?
- muckt er mit Startpilot nicht, dann solltest du nach der Zündung schauen.

Eventuell brauchst du auch nur einmal mit Startpilot nachhelfen und der Motor läuft hinterher. Kommt bei alten Teilne nach längerem Stehen auch mal vor, daß sie etwas zicken.
Vor jeglichem Versuch aber auf jeden Fall Ölstand kontrollieren und mal von Hand durch drehen.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2012, 19:30
Frank76 Frank76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Torsten,

aha, das heisst, dass ich diesen Knopf rausziehen muss und dann Pumpen? Pumpen bedeutet, dass der Gashebel über die gesamte Länge (also komplett von hinten nach vorne) bewegt werden muss und dann Start bei Halbgas? Also wenn der Knopf eingedrückt ist, dann bin ich im Leerlauf und beim herausgezogenen Knopf habe ich das Getriebe dann zugeschaltet?
Wirklich sorry für diese Anfängerfragen, aber ich weiß wirklich nicht weiter.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2012, 19:37
torsten-33 torsten-33 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: zw. Eider u. Treene
Beiträge: 139
Boot: Progress (Russenboot) mit 55er Johnson u. Albatross ( Polymore) mit 10 Ps Farymann
142 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Bei einer Einhebelschaltung ist es normalerweise so das man wenn man den Hebel nach vorne oder hinten bewegt zunächst einen Gang einlegt und dann erst Gas gegeben wird. Beim starten des Motors solltest Du aber keinen Gang drinhaben, deshalb mußt Du wohl den Knopf drücken und kannst dann Gas geben ohne eingelegtem Gang. Kannst Du auch vor Ort testen , am besten mit einer 2. Person welche die Schalt- und Gaszüge beobachtet.
__________________
Gruß Torsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.04.2012, 19:47
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...sag einfach, wo das Boot liegt und dann ist bestimmt jemand in der Nähe aus dem , der dir mit Fachwissen vor Ort helfen kann.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2012, 20:26
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Sieht aus wie'ne alte Morse-Schaltung, dann muss der "Knopf" herausgezogen werden, um OHNE Gang Gas geben zu können
Mit eingedrücktem Knopf schaltet das Ding zuerst und gibt dann Gas
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.04.2012, 20:35
Benutzerbild von Tommynwd
Tommynwd Tommynwd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Neuwied
Beiträge: 435
431 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Ja ist eine alte Morse-Schaltung.

Den Knopf rausziehen, dann den Hebel nach vorn drücken.

Ist 70er Jahre Kram, hatte ich auch mal.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2012, 20:39
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hmmmmm!!!!!!!?????????
Hat der alte b30 schon ne Zünd unterbrechung bei eingelegtem Gang?
Das würde es erklären warum er nicht startet wenn vermeintlich mit Gas startet
Und dabei den Gang mit eingelegt hat!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2012, 20:42
Benutzerbild von seewolf
seewolf seewolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Klingenberg am Main
Beiträge: 94
Boot: Hollandia 1000
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hi,
bevor du deinen Motor prüfen willst, werde erst mal mit der Technik vertraut.
Wenn der Gashebel senkrecht steht, sollte die Schraube sich leicht von Hand drehen lassen, heißt kein Gang ist eingelegt. Wenn du denn Gashebel nach vorne bewegst wird immer Gas gegeben und abhängig von der Stellung des Knopfs dabei ein Gang eingelegt oder nicht. In deinem Fall heißt das, wenn du denn Gashebel nach vorne bewegt hast und die Schraube dreht sich noch leicht von Hand ist kein Gang eingelegt. Stelle denn Gashebel senkrecht und bewege denn Knopf in die andere Richtung, dann sollte an der Schraube erkennbar das Gegenteil sein.
Wenn du nun devinitiv Leerlauf eingelegt hast und gleichzeitig Gas gibst und der Motor nicht anspringt, dann kannst du beginnen einen Fehler am Motor zu suchen. Auf einen Choke bin ich nicht eingegangen, da ich deinen Motor und Zündschloß nicht kenne.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.04.2012, 20:43
Frank76 Frank76 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, und soll ich dann pumpen, wenn der Motor im Leerlauf ist (wahrscheinlich, oder?)? Und dann komplett bis zu den Anschlägen von vorn bis hinten?

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2012, 20:45
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Nimm bloß nix ernst von dem was du hier liest
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.04.2012, 20:48
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hamburg im Osten-ab ende Mai Lübecker Bucht
Beiträge: 587
Boot: Alpa Patriot 42
2.166 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Liege ich falsch mit meinen Bedenken?
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2012, 20:52
Benutzerbild von seewolf
seewolf seewolf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Klingenberg am Main
Beiträge: 94
Boot: Hollandia 1000
63 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank76 Beitrag anzeigen
Ok, und soll ich dann pumpen, wenn der Motor im Leerlauf ist (wahrscheinlich, oder?)? Und dann komplett bis zu den Anschlägen von vorn bis hinten?

Gruß
Frank
Hi,

aus deiner Fragestellung heraus glaube ich du hast keine Ahnung (das ist nicht böse gemeint!). Versuche in deinem Umfeld Hilfe zu bekommen,vllt kommt auch noch was sinnvolles von Ruby.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.04.2012, 05:22
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

du kannst dem doch ein schnelles Ende machen, indem du uns sagst wo du herkommst, dann wird sich sicherlich einer erbarmen und dir zu Hilfe eilen



Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.04.2012, 05:51
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seewolf Beitrag anzeigen
... Wenn du denn Gashebel nach vorne bewegst wird immer Gas gegeben und abhängig von der Stellung des Knopfs dabei ein Gang eingelegt oder nicht. ...
Auch wenn es dem TE jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter hilft, aber ganz so ist es nicht .
Die Mechanik der Einhebelschaltung ist schon eine pfiffige Konstruktion.
Bis der Gang eingelegt ist, wird erst einmal KEIN Gas gegeben, also nur der Schaltzug bewegt, der Gaszug bleibt unverändert - Standgas.
Ab eingelegtem Gang wird nur noch der Gaszug bewegt und der Schaltzug bleibt unverändert.

Die Mechanik der Einhebelschaltung ist schon eine pfiffige Konstruktion.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.04.2012, 07:17
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

von wo kommst du?
lass dir vor Ort am Boot helfen

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.04.2012, 07:37
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall musst Du erst Mal schauen dass Du keinen Gang eingelegt hast
So wie schon hier gesagt wurde.
Wenn ich es richtig weiss, ist das ein Vergaser Modell, also must Du definitiv pumpen.
Das heisst 5-6 mal den gesamten Weg des Hebels, dann wieder in den Leetlauf gehen, also nicht auf halbgas oder so stehen. Der Motor hat einen automatischen Choke, wenn der funktioniert dann spingt der Motor nicht an wenn Du beim Starten Gas gibst.
Dann starten, wenn er nach 10 sekunden nichts macht, noch mal 2 mal pumpen.

Die alten Motore sind ein bisschen sensibel, also behandel ihn nett und er wird auch anspringen.

Roland
__________________
hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.04.2012, 07:46
Benutzerbild von Lutz Geis
Lutz Geis Lutz Geis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2004
Ort: irgendwo an der Lahn
Beiträge: 301
Boot: Chris Craft Bj.75
284 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Ist evt. der Antrieb in Trailerposition und deshalb die Zündung unterbrochen ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.04.2012, 08:10
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Genau. Pumpen, Pumpen... und dann ist der Vergaser abgesoffen.

Die Tipps hier waren schon gut. Viele Schaltungen haben einen Sicherheitsunterbrecher, der Dich nicht starten läßt, z.B. wenn der Gang eingelegt ist. Dann sollte bereits der Anlasser nicht gehen.

Wenn der bereits nudelt und der Motor springt nicht an hat er zu viel Benzin, zu wenig Benzin oder technische Probleme.

zu viel Benzin (Vergaser abgesoffen): Ohne Gang Vollgas geben (also an der Schaltung das Hebelchen ziehen, Klappen beim Vergaser gehen auf) und starten. Aber bereite Dich darauf vor das Gas gaaaanz schnell wieder zurückzuziehen wenn der Motor läuft!

zu wenig Benzin: Pumpen, ev. den Vergaser Aufschrauben und gucken. Benzin sieht und riecht man!

technische Probleme... Oh, weia, probier erst einmal das andere
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.04.2012, 08:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibt's irgendwo einen nachträglich eingebauten Mann über Bord Schalter,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2012, 08:46
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wisst Ihr was ich überhaupt nicht verstehen kann ? Warum kaufen sich die Leute mit der wenigsten Ahnung auch noch die ältesten Boote ? Das scheint in diesem Frühjahr ein echtes Problem zu sein.Im Umkreis unserer Steganlage kommen nur noch Boote die mindesten 25-30 Jahre alt sind,die Besitzer sind genauso alt und stellen jetzt fest das man mit einem Iphone-App kein defektes Boot zum laufen bekommt.

Gruß aus Moorfleet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.04.2012, 09:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mayland Beitrag anzeigen
Wisst Ihr was ich überhaupt nicht verstehen kann ? Warum kaufen sich die Leute mit der wenigsten Ahnung auch noch die ältesten Boote ? Das scheint in diesem Frühjahr ein echtes Problem zu sein.Im Umkreis unserer Steganlage kommen nur noch Boote die mindesten 25-30 Jahre alt sind,die Besitzer sind genauso alt und stellen jetzt fest das man mit einem Iphone-App kein defektes Boot zum laufen bekommt.

Gruß aus Moorfleet.
Kauf weil Billig?? Aber man muß gerade als Anfänger aufpassen um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Wie sieht es mit deinem Zündschloß aus??? Evtl. mußt Du zum Starten den Schlüssel reindrücken um den Choke zu aktivieren??
Mach mal Bilder der gesamten Mimik???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.