![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon klar, dass du das weißt
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Keiner eine Idee !!!!!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Polyester Spachtel ist meistens weiß und riecht beim schleifen wie ich finde, nach Marzipan. Ich denke auch, das die meisten mit Polyester gebaut sind, Weil das günstiger ist. Ich würde wenn die Schleifarbeiten beendet sind die zu laminierenden Stellen mit Aceton abwischen wichtig ist eben das sie staubfrei sind.
|
||||
|
||||
![]()
klebfrei oder nicht ist keine Gewissensentscheidung,..sondern
ob du danach noch mehr Lagen Laminat machen möchtest oder nicht. - bei klebrig aushärtend, hast du weniger Arbeit - bei klebfrei musst du schleifen,..wenn noch was drüber soll - du kannst aber auch Abreissgewebe nehmen, dann kannst du so wieder drüber kleben. wie du es machst sei dir überlassen... wenn du dir meine Resto ansiehst,..habe ich mich für Polyesterharz entschieden was nicht klebrig aushärtet (wachshaltige Oberfläche). Und das habe ich nur aus dem Grund gemacht, weil ich mein Böötle komplett von innen auflaminiert habe und man nachher viel darin herum läuft und Schmutz einträgt in die Fläche. Nachteil ich musste für jeden Stringer die Klebflächen erst mit Aceton (wegen dem Wachs) abwischen und danach mit 80er Körnung anschleifen. Ich hätte natürlich auch Abreissgewebe nehmen können,das war mir aber zu teuer... ![]() Poly klebt wie sau bei richtiger Verarbeitung ![]() Epoxi oder Polyesterspachtel kannst du an dem Geruch erkennen.. Poly stinkt nach Styrol,..wie diese Gelcoat Rep Kits,..wenn du die schon mal verwendet hast.
|
|||
|
|||
![]()
Das meiste ist bestimmt Poly,
aber es sind auch einige stellen, die nachträglich gespachtelt wurden. Jetzt ist die frage ist das Epoxi oder Poly, da ich eventuell mit Poly drüber will und das auf Epoxi ja nicht hält ![]() Und immer noch die Frage übers Harz: Wann nehme ich "klebefrei aushärtend" und wann "klebrig aushärtend"???? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lieber Boris, mach dich nicht verrückt
![]() ![]() Ich denke die Frage nach dem Für und Wieder von Epoxy und Polyester hat jeden GfK-Frickel-Restaurator vor echte Fragezeichen gestellt. Aber irgendwann musst du einfach abwägen und eine Entscheidung fällen, wie DU auf deiner Baustelle weiter machen willst. Meine Entscheidung für Epoxy ist aufgrund der Klebeeigenschaften, Geruchlosigkeit und der wasserabweisenden Eigenschaften gefallen. Dafür zeigt meine Haut leichte allergische Reaktionen an ungeschützten Partien (könnte auch am Schleifstaub liegen) und der höhere Preis ist auch nicht ohne. Im Gegenzug wird der Kahn nicht nach Styrol müffeln und ich habe garantiert ausgehärtete Verbindungen. Wie gesagt, das Thema Epoxy oder Polyester kann dir keiner abnehmen und kommt fast einer Glaubensfrage nahe. Jetzt wirf mir bitte nicht vor halbgare Tipps zu liefern sondern lies mal richtig hier im Forum ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten morgen zusammen,
Sonntag morgen...endlich mal Zeit wieder zu berichten ![]() Die Woche habe ich mit schleifen,schleifen ,schleifen verbracht...habe jetzt aber wohl das meiste geschaft ![]() Spiegel ausen angeschäftet und innen komplett abgeschliffen. Motorwanne komplett geschliffen und die Seiten, Kästen usw. auch angeschliffen. Am Fahrerstand, Tank und innen alles geschliffen wo ich später laminieren will. Mittlerweile habe ich 3 Tüten mit Staub raus ![]() ![]() ![]() Bilder habe ich keine ![]() ![]() @ Tobi: Hast recht...war da gerade aber am schreiben und hatte nicht gesehen das Frank was geschrieben hatte ![]() @Frank: Danke für die Erklärung ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Boris,
ich habe auch so ein Schätzchen - Shetland 570, Baujahr 1978, allerdings mit AuBo. Mein Boot hat weder Spanten noch Stringer, die Stabilität resultiert aus dem starken GKF-Material, dem mit Hartschaum ausgeschäumten Cockpit- und Kajütboden und zwei in den Seitenwänden einlaminierten Brettern. Das Ding ist unkaputtbar. 1990 - also vor über 20 Jahren - habe ich es komplett entkernt, nachdem wir vor Hvar in einen Sturm geraten waren, der uns zunächst die Winschutzscheibe zertrümmert und dann das Boot so unter Wasser gesetzt hatte, dass die Kajüte komplett abgesoffen war. Ich habe dann die gesamte Innen- und Cockpiteinrichtung erneuert (größere Backskisten, Niro-Einbautank, Mini-WC, Gaskocher, fließend Wasser usw., was man halt auf so einem kleinen Boot so alles machen kann.). Tip für die neue Innenverkleidung: ich habe das gesamte Material damals bei der immer noch existierenden Firma Gisa-Giersberg (google!) gekauft. Das war zwar nicht ganz billig, aber das Material und besonders der kinderleicht zu verarbeitende Einkomponentenkleber dieser Firma sind wirklich erstklassig: bis heute keine Stockflecken, keine Abnutzungserscheinungen, alles ist selbst von Zweitaktöl leicht zu reinigen und alles klebt noch bombenfest. Problemzonen sind die Dachluke und die Gummieinfassungen der Fenster, die nach wenigen Jahren verhärtet und nicht mehr dicht waren. Da Du die Dachluke schon ausgebaut hast: dummerweise hat Shetland die Scheibe nicht von außen/oben abgedichtet, sondern von innen/unten. Im Laufe der Jahre drückt das Eigengewicht der Scheibe beim Schlagen des Bootes die Dichtung zusammen, und dann wird's feucht. Also: allen Kleber bzw. die graue Dichtmasse zwischen Scheibe und Alu-Einfassung sorgfältig herauskratzen, so dass die Scheibe satt und glatt auf der unteren Alu-Einfassung aufliegt, dann die Scheibe nicht auf der Unterseite, sondern von außen/oben mit gutem Bootssilikon (nicht mit dem Zeugs aus dem Baumarkt, das bleibt nur einen Sommer dicht!) abdichten. Vorher sorgfältig abkleben, sonst wird's sauig, aber das weißt Du sicher selbst. Zusätzlich habe ich der Dachluken-Außen-Unterseite (versteht man das?) noch ein neues L-Gummiprofil aus dem Baumarkt verpasst, damit das Regen - oder Spritzwasser schön nach unten abtropft und sich nicht zwischen Lukendeckel und Dachprofil hindurchmogeln kann - das hält seit 20 Jahren. Die Front- und Seitenfenster habe ich mit dauerelastischer Autoscheibendichtmasse von BMW neu eingesetzt - auch das hält noch, obwohl die uralten Gummieinfassungen total verhärtet sind. Übrigens: Du bist auf Pasman? Ich bin in Kukljica - kann es sein, dass wir uns schon mal begegnet sind? Viel Spaß beim Basteln, vielleicht sieht man sich ja mal... ...Nachtrag: ich habe ein paar Seiten dieses threads irgendwie überblättert und erst jetzt gelesen, dass Du noch fleißig am Sägen und Schleifen bist, da sind meine Innenausstattungs-Tips ja wohl etwas verfrüht. Dein Boot ist übrigens definitiv nicht Baujahr 1979, sondern ein paar Jahre älter (was bei den unkaputtbaren Shetlands aber völlig wurscht ist). Ich tippe mal auf 1976. Bis Ende 1976 wurde die 570 mit froschgrünem Rumpf, grünen Cockpitwänden, weißem Deck und Holzreeling geliefert, 1977/78 war der Rumpf kackbraun, und das Vordeck bekam eine Alu-Reeling, und ab 1979 waren Rumpf und Deck einfarbig weiß.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (13.10.2011 um 16:38 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen...erst mal noch allen Frohe Oster
![]() bin noch da...hatte nur eine längere Pause wegen Wetter, Arbeit,PC und noch ein paar Unannehmlichkeiten ![]() Habe allerdings auch ein paar dinge schon gemacht und werde jetzt alles wieder schön dokumentieren und bestimmt wieder die ein oder andere Frage haben ![]() Bilder bin ich gerade am sortieren und werden sie dann nach verlauf hochladen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt war ich habe ich schon ein paar dinge gemacht...leider hab ich bemerkt das ich nicht mehr alle Bilder habe
![]() Nachdem ich so ziemlich alles geschliffen habe ging es an die neue Spiegelplatte ![]() Vom Schreiner hab ich 3 Platte a 16mm bekommen, die hab ich dann eine nach der anderen hinten eingepasst...was für ne fummelei ![]() als die soweit eingepasst waren, Harz, Matten usw. eingepackt und zum Schreiner, der hat eine wunderschöne Presse ![]() Platten mit je zwei schichten Matten a 850g laminiert und eine Nacht in die Presse. Am nächsten Tag abgeholt und siehe da...sieht super aus, ist aber ganz schön schwer geworden ![]() aber ich denke die ist stabil genug...da verbiegt sich nichts mehr ![]() Das Ergebniss seht ihr hier ![]() Die überstehenden Matte abgesägt bzw. geschlieffen und wieder ins Boot eingepasst.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach dem anpassen der Spiegelplatte an das GFK war nicht ganz so einfach, vorallem wußte ich ja nicht, ob die Platte auch wirklich überall anliegt
![]() Also erst mal ein paar kleine Spachtelflecken an die Rückwand und das Holz mit Folie bezogen...jetzt die Platte an die Rückwand gepresst und nachdem der Spachtel trocken war, die Platte wieder abgebaut. Jetzt sah ich wo die Platte sauber anlag und wo noch Luft war ![]() Dann wieder Harz mit Glasschnipsel und Baumwollflocken angemacht und so verteilt, dass beim nächsten anpressen alles mit Spachtelmasse sauber anliegt und keine Lufteinschlüsse mehr vorhanden sind ![]() Das Problem ist ja, dass sich die Spachtelmasse nicht einfach gleichmäsig dazwischen verteilt...so stark kann man das gar nicht anpressen ![]() Ich hoffe ich konnte mich einigermasen verständlich ausdrücken ![]() ist etwas schwierig das zu erklären ![]() hier noch die Bilder Das herauslaufende Harzgemisch gleich sauber in die Ecken angepasst und mit Abreisgewebe abgedeckt. Jetzt noch alles schön aushärten lassen und dann mal schauen ob alles geklappt hat ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht aber doch schon sehr gut aus.
Ist der jetzt dicker als vorher?
|
||||
|
||||
![]()
sieht sehr gut aus
|
||||
|
||||
![]()
Dicker nicht, aber über die komplette breite..
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Boris,
ich dachte schon , Du hättest entsorgt. Du läufst zur Höchstform auf, wie man sieht. Das hält bestimmt. Gruss Micha |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() aber bei der kälte ging nicht viel ![]() jetzt hoff ich das ich im Sommerurlaub fahren kann ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So...werde mal ein bischen weiter berichten
![]() Ich hab die Zwingen nach dem austrocknen abmontiert und mal begutachtet wie die Spiegelplatte so sitzt...was ich da sah gefällt mir ![]() Von aussen und innen
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe dann auch mal angefangen die ganzen Löcher zu stopfen
![]() Sind ja genug ![]() Hab mir dann noch gedanken gemacht, wie ich dass mit dem zuuuu großen Transumloch mache.......... zuerst zulaminieren oder erst aussägen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich 2 Lagen auflaminiert habe,
kam die Entscheidung das Loch auszusägen, macht ja auch sinn, ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Also dann mal ran
![]() Schablone angefertigt, leider keine Bilder gemacht und dann am Boot genaue Position ermittelt und angezeichnet. Da war allerdings davor noch die Frage wie hoch das Transum bzw. der Antrieb eingebaut wird. ![]() ![]() ![]() Im Handbuch steht...Einbauhöhe zwischen 110mm - 130mm...hohe Werte für schnelle und Boote mit tiefen Rumpf und kleine Werte für flach und langsamme Boot ![]() Was hab ich für ein Boot...ab wann ist ein boot schnell und ist das ein V Rumpf ????????? Was meint ihr ??? Ich dachte der ist nicht flach und auch nicht tief und die Geschwindigkeit mit 30-35 Kn liegt auch so in der mitte.....also 120mm. Hoffe das war richtig ![]() Hoffe noch auf ein paar infos/komentare von euch ![]() denn noch ist er nicht eingebaut...könnte ihn also noch etwas hoch oder runter setzten ![]() An den Ecken mit so nem Bohrer der immer dicker wird (weiß den Namen nicht ![]() und mit der Sebelsäge ausgeschnitte ![]() war schon jetzt ein ganz schöner akt. dann die Ränder gleich verschliffen und gut war es fürs erste ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo sind die Motorenprofis ???
Keiner eine Idee ??? Wie groß ist der Unterschied bzw was macht es aus, ob der Antrieb etwas höher oder tiefer im Wasser leigt. Was hat das für Auswirkungen ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also das mit der einbauhöhe würde mich schon interesieren!!!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Boris,
deine 570er hat einen V-Rumpf. Dieser ist allerdings nicht so tief ausgeprägt, wie der meiner 536. Also der Winkel bei deiner ist etwas flacher, was dem Gleiten entgegenkommt - aber auch weniger rauwassertauglich ist -> jeder Vorteile hat auch einen Nachteil. Bei meiner 536 habe ich meinen AB zuerst höher montiert, um mehr Speed zu bekommen. Ergebnis war aber ein relative schnelles Luftansaugen in Kurven. Nach dem Tieferhängen war das schon besser. Leider kannst Du aber deine IB nicht verändern - Du mußt dich JETZT festlegen. Ich denke aus dem Bauch heraus lieber etwas tiefer ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Machen da 1-2 cm so viel aus oder von welcher Größenordnung reden wir da?????????? Bis jetzt war der Antrib ca 5-7cm zu tief eingebaut, heißt das jetzt mein Boot wird zur Rakete ![]() ![]() ![]() ![]() Ich hoffe es kommen noch ein paar Erfahrungen aus dem Forum ![]() Aber dann lieg ich ja mit meinem "Mittlerem Rumpf und miittlerer Geschwindigkeit" nicht so falsch oder ???????
|
![]() |
|
|