![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das war damals auch in Ordnung zu einer Zeit, als die Öle noch nicht die Schmiereigenschaften hatten von den heutigen Ölen. "Damalige" Motore, für die ein Mischungsverhältnis von 1:50 "berechtigterweise" vorgegeben war, können heutzutage problemlos mit 1:100 betrieben werden, wenn ein hochwertiges Öl der Norm "TCW 3" eingesetzt wird. Ich praktiziere das seit Jahren so und habe keine Ausfälle, weil sich die "Gleitflächen" in den Motoren von der Materialsubstanz her im Vergleich zu den heutigen Motoren weniger geändert haben, als die Öle. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Alter Verwalter ,hier kann man echt noch was lernen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ha...........ich fahre meinen kleinen Außenborder sogar mit 1 zu 12!!!!!! Der qualmt richtig prima!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
so uninteressant finde ich die Frage garnicht.
wenn jemand es schafft das Problem der Ölbeimischung zu lösen, warum sollte ein 2 Takter dann nicht auch mit Gas laufen??
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und dann überleg mal...viele Autohersteller haben auch heut noch keine Gasfesten Motoren und benötgen Additive..Flashlube zBsp.um den Ventilsitz zu schmieren.Fahre selber LPG Gas in meinem Auto (Renault Espace JE 2.0 16V BJ.2000) und der ist Gottseidank Gasfest...der 8V ist es nur bedingt .Aber das sind alles Einspritzer...keine Saug Schmatz motoren.Und ich denke würdest du mal den Internet Gockel fragen würdest du deine Fragen beantwortet haben. LG Maik |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man eine Doppelmotorisierung mit zwei 2taktern betreibt, hat man ja schon fast einen Viertakter, dann kein Ölgemisch mehr??
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder das Anziehen mit 60 Nm mit nem Drehmomentschlüssel.....geht leichter mit 2x 30 Nm..... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
freu Dich - jetzt hast Du endlich den Beweis, dass Schule doch nicht so doof ist. Zumindest die Bruchrechnung hättest Du jetzt gut gebraucht. ![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
an solchen threads erkennt man dass die winterpause zu lang war/ist....
--> "Signaturfreie Zone" Geändert von Ahnungslos (13.03.2012 um 09:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
einfach nur geil ![]() Ist ne ganz einfache Erklärung Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Manche können es halt nicht besser, und? ![]() Und wenn DU schon rummeckerst, dann bitte korrekt: Der Rest, und der Deutschkurs ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn ich die Lösung für das Problem hätte würde ich mit Sicherheit mehr Geld verdienen als jetzt Zitat:
![]() mit den Gasanlagen wird doch nur hier in D ein solches Geschiss drum gemacht Im angrenzenden europäischen Ausland, F, NL, etc. wird seit den 70gern mit Gas gefahren ohne explodierende Tanks und kaputten Motoren Aber dem deutschen Autofahrer kann die Autolobby schön die Story von der Blattlaus erzählen ob das mit Saug-Schmatz oder Einspritzung funktionieren könnte weiß ich nicht nein, sie sind nicht beantwortet worden
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nunja warum denn unzählige Motorschäden????unsachgemässer Einbau oder wie??Und Rennmotoren sind doch auch ganz anders aufgebaut um eben diese starke beanspruchung aushalten zu können.Explodierende tanks hab ich jetzt noch nix von gelesen.Und auch im Ausland fährt wohl keiner nen 2 tackter mit Gas...und schon garnicht inne 70iger. Ich denke das die Leute die sich auf Gas spezialisiert haben schon gut wissen was geht und was nicht...und nicht jeder Motor verträgt Gas...du haust dir doch auch kein E-10 Piss ins Boot und sagts ach wat alles nur gequatsche oder? |
|
|||
|
|||
![]()
übrigens meine Erfahrungen mit LPG sind durchweg positiv und mein Geldbeutel findet das richtig toll...auch wenn ich trotzdem nicht mehr Geld habe...denn das kommt wiede ins Benzin gesteckt fürs boot....lach
wie gewonnen so zerronnen.. |
|
|||
|
|||
![]()
Fast jeder Motor lässt sich auf Flüssiggas umstellen. Die Firma Propan Marine aus Hamburg zeigte auf der Boot auch einen dicken Außenborder mit Wasserkühlung. Bei Außernbordern sind nur 4-Takter auf die Systeme umrüstbar, wie sie die Hamburger anbieten. Aufgrund der noch weit verstreuten Tankstellen empfehlen Björn und Axel Briesemeister das "bivalente" System, bei dem zwischen Gas- und Benzin umgestellt wird. Dazu kann auch während der Fahrt durch einen am Fahrstand installierten Schalter gewechselt werden. Ganz nebenbei vergrößere sich durch die zwei Tanks auch die Reichweite des Bootes, so die Hamburger.
Durch die fast rückstandfreie Verbrennung schone der Gasantrieb zudem den Motor. Die Umrüstung eines Bootes mit einem Motor sei bereits nach 2 bis 3 Tagen erledigt, bei zwei Motoren nach rund 5 Tagen. Die Umrüstung kostet bei einem bivalenten System für einen 4-Zylinder – Viertakter Außenborder mit dem Einbau von Gasmischer und Verdampfer, sämtlichen Komponenten sowie dem Gas-Anschluss mit Sicherheits-Kupplung zum Anschluss des Schlauches zum Tank 1820 Euro. Der Flüssiggasmotor funktioniert wie ein Benziner, am Motor des Bootes ändert sich bis auf ein paar zusätzliche Aggregate also nichts. An der Bordwand wird der Tankanschluss montiert – so ist das Flüssiggas-Tanken genauso einfach und schnell wie das „normale“ Tanken mit Benzin oder Diesel. Motorbootfahren mit Flüssiggas kostet etwa die Hälfte, denn durch Bundesförderung kostet der Liter Gas nur 0,50 Euro. Als Beispiel ein Sportboot (Charterboot) mit 100 Betriebsstunden im Jahr, mit einem Verbrauch von 40 Litern pro Stunde: Flüssiggas kostet dann 2400 statt 4000 Euro im Jahr. Im obigen Beispiel beträgt die monatliche Einsparung (über 12 Monate) durch Flüssiggas als Antriebsenergie 153 Euro. Zieht man die monatliche Belastung für die Umrüstung von 70 Euro ab, so werden unter dem Strich monatlich Euro 83,00 gespart. Innerhalb der ersten 3 Jahre spart der Skipper also laut den Hamburgern insgesamt 2.988 Euro (bis die Umrüstkosten abbezahlt sind), ab dem vierten Jahr sind jährlich 1.840 Euro mehr in der Skipper-Kasse. Ausführliche Informationen auf der Boot Halle 9, H 40 – sowie auf der website der Propan GmbH Hamburg, www.propan.de |
|
|||
|
|||
![]()
hoffe das beantwortet Kevins Fragen.Übrigens in 2 Sekunden gefunden mit Google....
revidiere meine Aussage bezüglich Einspritzmotoren..grad gesehen Vergaser geht auch.http://www.autogaslpg.net/diesel-autogas.html LG Maik Geändert von chaosdog (13.03.2012 um 09:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich gehen Vergaser auch, LPG gab es schon, als Einspritzanlagen noch die Ausnahme waren ...
|
|
|||
|
|||
![]()
ja kann ja auch mal was durcheinander bringen...
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
meine Erfahrungen mit LPG sind auch positv Mit meiner Aussage über explodierende Tanks und kaputte Motor wollte ich nur die Horrorgeschichten von Teilen der Autolobby wiedergeben, die gestreut wurden, als PLG und Erdgas in PKW´s populärer wurden. Die gleichen Hersteller liefern ihre Fahrzeuge ins Ausland wo sie mit Gas betrieben werden. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass seit den 70gern im Ausland 2 Takter mit Gas fahren. Nein, ich kippe mir keine E-10 Plörre in den Tank, das würde meinem Diesel schlecht bekommen und wenn ich einen Benziner hätte, würde ich über die Alternative LPG intensiv nachdenken. Mir ist eh unverständlich warum D mit der E-10 Plörre mal wieder den Leithammel machen muß In F und L kennt man das Zeug nicht http://www.aral.de/toolserver/retail...ontentId=58694
|
|||
|
|||
![]()
ok sorry dann hab ichs wohl bissel falsch verstanden
![]() Ja was das E 10 angeht weiss kein Mensch was das soll...aber dafür gibs ja schon genug Trööts.Ich weiger mich wehement das Zeug auch nur anzuschauen.Ich tank schon immer Super Plus...egal ob Boot oder Auto....denn leider muss ja noch Benzin getankt werden fürs starten trotz Gas.Hoffe das ändert sich auch mal.. Würde auch einen AB umrüsten..aber 4 Tackter sind mir einfach zu teuer und zu schwer.sollte ich mir mal nen E-Tec leisten können und es sollte dann dort zuverlässig funktionieren rüste ich um....bei nem IB hätt ich es eh schon längst getan.Lach mir jedesmal einen wenn ich an der Tanke bezahle...25-27 Euro für rund 36 Liter Gas. LG Maik |
|
||||
|
||||
![]()
Also 1/25 bei meinem Not Motor geht auch.
Garantiert gut geschmiert ![]() Grüße Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und Bitte kein E10. Dann kanst Du den Vergaser irgenwann Ende der Session revidieren.
Grüße Frank ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
... more
lachgas please ![]() ![]() |
|
|||||
|