boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 07.03.2012, 17:58
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain

Boot: Sunseeker 28
1.978 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits und vielen Dank für alle bisherigen Beiträge.
Ich werde sobald wie möglich mit dem Bauleiter alles durchsprechen. Als ich vorhin auf der Baustelle war, ist mir aber noch etwas ganz anderes aufgefallen (natürlich war kein einziger Handwerker mehr vor Ort):

Als Standardausstattung hat das Haus "normale" Heizkörper.
Für einen nicht unbeträchtlichen Aufpreis lassen wir jedoch in den 2 Wohngeschossen (EG und OG) Fussbodenheizung installieren, lediglich unterm Dach und im KG (wo mein Büro sein wird) werden normale Heizkörper verwendet.

Nun habe ich festgestellt, dass der Heizkörper unterm Dach von denselben Vorlauf- und Rücklaufleitungen versorgt wird wie die Fussbodenheizung im OG.
Das kann doch eigentlich gar nicht gehen, da ja die FBH eine deutlich niedrigere Vorlauftemperatur benötigt als normale Heizkörper.

Oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?

Vorab schon herzlichen Dank!
Alt 07.03.2012, 18:22
Benutzerbild von Harleybär
Harleybär Harleybär ist offline
Cadet

Boot: Askeladden
36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Nun habe ich festgestellt, dass der Heizkörper unterm Dach von denselben Vorlauf- und Rücklaufleitungen versorgt wird wie die Fussbodenheizung im OG.
Das kann doch eigentlich gar nicht gehen, da ja die FBH eine deutlich niedrigere Vorlauftemperatur benötigt als normale Heizkörper.

Oder liege ich mit dieser Vermutung falsch?

Vorab schon herzlichen Dank![/QUOTE]

Das geht
nur müssen die Heizkörper so groß ausgelegt werden das sie mit den Temperaturen der FBH die Raumtemperatur erreichen
werden dann sehr sehr groß und brauchen sehr lange zum aufheizen
Alternative
1 x ungeregelten Heizkreis f. Heizkörper und
1 x geregelten Heizkreis mit Mischer für FBH

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2012, 18:31
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Harleybär Beitrag anzeigen
Das geht
nur müssen die Heizkörper so groß ausgelegt werden das sie mit den Temperaturen der FBH die Raumtemperatur erreichen
werden dann sehr sehr groß und brauchen sehr lange zum aufheizen
Alternative
1 x ungeregelten Heizkreis f. Heizkörper und
1 x geregelten Heizkreis mit Mischer für FBH

Gruß
Guido
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizkörper wirklich groß genug gewählt werden können... der Kellerraum, der mein Büro werden soll, hat 25 qm, und es ist ein einziger Heizkörper vorgesehen.
Ich ging eigentlich auch davon aus, dass es zwei Heizkreise werden sollen, aber die Bilder sind eindeutig:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07032012077.jpg
Hits:	121
Größe:	47,3 KB
ID:	344591

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07032012078.jpg
Hits:	129
Größe:	37,2 KB
ID:	344592

Noch ein Punkt, den ich dringend mit dem Bauleiter klären muss...
Dabei dachte ich: Bau schlüsselfertig, hast kein Stress....
Alt 07.03.2012, 18:54
Cadet

36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas
das klappt auf keinen Fall da hier bei der Filzschlauchisolierung das bisschen Wärme direkt an die KS-Wand abgegeben wird
mal angenommen man rechnet mit RT 20°
50 Watt je qm dann kommt bei 25qm man auf 1250Watt
bei einer max Vorlauftemperatur von 40° und Spreizung von 15°
x Umrechnungsfaktoren von ca 5,0 kommt da 6200Watt raus
den Heizkörper musst Du mit einem Kran raufziehen

Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2012, 22:57
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Als Selfmademan ist mir das Mauerwerk als erstes ins Auge gefallen. Sieht aus wie Leichtbeton mit Zementmörtel vermauert. Wird meiner Ansicht nach nicht gemacht, oder ist es dunkler Kleber?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2012, 23:10
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.773 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Die Optik der Tetriswand würde mich weniger stören - das verschwindet ja alles hinter Fliesen.

Sorgen würde ich mir aus statischen Gründen machen, ob in dieser Stückelwand aus verschiedenen Materialien und vielen Fugen Dübel halten, die ihrerseits Waschbecken oder Wandtoiletten halten sollen ...?!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2012, 23:36
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain

Boot: Motorboot
929 Danke in 509 Beiträgen
Standard

ein Punkt, den ich dringend mit dem Bauleiter klären muss...
Dabei dachte ich: Bau schlüsselfertig, hast kein Stress.... [/QUOTE]

Also ich habe in meiner Ausschreibung eingefügt, daß alle Arbeiten von einem von mir beauftragten Sachverständigen abgenommen werden müssen, bevor es Geld gibt. Von 5 haben 3 ihr Angebot zurück genommen. Die Restlichen haben sich den Auftrag geteilt und alles zu unserer Zufriedenheit unter Kontrolle ausgeführt.
Wir wollten keinen Streß und auch keinem das Hemd aus der Hose ziehen. Aber vielleicht könnten wir doch noch ein paar Euros rausziehen?
Nein, wir fahren lieber billig in Urlaub. Aber vielleicht können wir da ja noch ein paar Euros rausschlagen?
MvG Gert
Alt 07.03.2012, 23:37
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Die Optik der Tetriswand würde mich weniger stören - das verschwindet ja alles hinter Fliesen.

Sorgen würde ich mir aus statischen Gründen machen, ob in dieser Stückelwand aus verschiedenen Materialien und vielen Fugen Dübel halten, die ihrerseits Waschbecken oder Wandtoiletten halten sollen ...?!
Das hatte ich gemeint.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 06:52
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen

Also ich habe in meiner Ausschreibung eingefügt, daß alle Arbeiten von einem von mir beauftragten Sachverständigen abgenommen werden müssen, bevor es Geld gibt. Von 5 haben 3 ihr Angebot zurück genommen. Die Restlichen haben sich den Auftrag geteilt und alles zu unserer Zufriedenheit unter Kontrolle ausgeführt.
Wir wollten keinen Streß und auch keinem das Hemd aus der Hose ziehen. Aber vielleicht könnten wir doch noch ein paar Euros rausziehen?
Nein, wir fahren lieber billig in Urlaub. Aber vielleicht können wir da ja noch ein paar Euros rausschlagen?
MvG Gert
Hallo Gert, ich habe da keine Ausschreibung gemacht.
Der Bauträger hat Grundstück + Doppelhaushälfte zum Festpreis angeboten, das Grundstück einzeln zu bekommen, um mit einem anderen Bauträger zu bauen, war nicht möglich.
Und die Auswahl der Handwerker, die die einzelnen Gewerke durchführen, hat der Bauträger getroffen.
Alt 08.03.2012, 06:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.516 Danke in 2.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
ein Punkt, den ich dringend mit dem Bauleiter klären muss...
Dabei dachte ich: Bau schlüsselfertig, hast kein Stress....
MvG Gert[/QUOTE]

Wie soll man das verstehen??

Ich denke hier eher in der Kategorie "Sauberer Lohn für saubere Arbeit", Nachverhandlung zwecklos, der Handwerker muß auch kalkulieren und Rücklagen bilden können. Natürlich gibt es einen, der es billiger macht.
Wenn man allerdings am falschen Ende spart, wird es später mal teuer (es gibt gutes günstiges Material wo der Hersteller sich hinsichtlicher späterer Service- und Austauscharbeiten Gedanken machte und es gibt Material was gut und billig ist, aber später im Servicefall nur Probleme auftauchen werden). Ein Handwerker der im schlimmsten Fall auch mal abends auftauchen kann und Notfälle löst, ist besser als ein billiger der von weit her anfahren muß (weil sich in der Bastelei kein Schw. auskennt), bereits nicht mehr existiert oder vom Kunden vergrault wurde.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 06:56
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Als Selfmademan ist mir das Mauerwerk als erstes ins Auge gefallen. Sieht aus wie Leichtbeton mit Zementmörtel vermauert. Wird meiner Ansicht nach nicht gemacht, oder ist es dunkler Kleber?
Das dunkle ist auf jeden Fall Mörtel, das Material sollte glaube ich Kalksandstein sein. Bin mir aber nicht sicher, da werde ich heute noch mal nachschauen.
Alt 08.03.2012, 07:02
Captain

Standard

Zitat:
MvG Gert
Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wie soll man das verstehen??

Ich denke hier eher in der Kategorie "Sauberer Lohn für saubere Arbeit", Nachverhandlung zwecklos, der Handwerker muß auch kalkulieren und Rücklagen bilden können. Natürlich gibt es einen, der es billiger macht.
Wenn man allerdings am falschen Ende spart, wird es später mal teuer (es gibt gutes günstiges Material wo der Hersteller sich hinsichtlicher späterer Service- und Austauscharbeiten Gedanken machte und es gibt Material was gut und billig ist, aber später im Servicefall nur Probleme auftauchen werden). Ein Handwerker der im schlimmsten Fall auch mal abends auftauchen kann und Notfälle löst, ist besser als ein billiger der von weit her anfahren muß (weil sich in der Bastelei kein Schw. auskennt), bereits nicht mehr existiert oder vom Kunden vergrault wurde.
Ich hab die Zitate mal ein bisschen zurechtgerückt.
Gert meint (glaube ich), dass er eben NICHT noch ein paar Euros beim Bauen herausziehen wollte, obwohl es möglich gewesen wäre.

Geändert von Hausbootbewohner (08.03.2012 um 07:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 08:49
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Als Standardausstattung hat das Haus "normale" Heizkörper.
Für einen nicht unbeträchtlichen Aufpreis lassen wir jedoch in den 2 Wohngeschossen (EG und OG) Fussbodenheizung installieren, lediglich unterm Dach und im KG (wo mein Büro sein wird) werden normale Heizkörper verwendet.

Genauso hatte ich es auch, dummerweise hat der Heizungsbauer die Heizkörpergröße nach der Planänderung auf FB nicht angepasst. Im Keller - war bei mir Werkstatt - hat es ausgereicht, aber im Dachboden war es immer sehr kühl. So kühl, dass meine Freundin sich weigerte, da oben zu schlafen, wir sind dann in den ersten Stock gezogen.
Theoretisch sollte ja die Wärme von unten nach oben ziehen, praktisch war davon nichts zu merken, obwohl der Dachraum völlig offen war, keine Tür oder so ...
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 09:01
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral

Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.502 Danke in 1.023 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Der Bauträger hat Grundstück + Doppelhaushälfte zum Festpreis angeboten, das Grundstück einzeln zu bekommen, um mit einem anderen Bauträger zu bauen, war nicht möglich.
.
Das Du dann über die komplette Summe Grunderwerbsteuer bezahlen darfst ist Dir hoffentlich erklärt worden.
Ist zumindest in unserer Ecke so geregelt.

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2012, 09:27
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Das Du dann über die komplette Summe Grunderwerbsteuer bezahlen darfst ist Dir hoffentlich erklärt worden.
Ist zumindest in unserer Ecke so geregelt.
Hi Markus, ja, ist hier leider auch so...
Alt 09.03.2012, 09:51
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Harleybär Beitrag anzeigen
Hallo Andreas
das klappt auf keinen Fall ...
Hallo Guido, hallo werte Mitleserschaft,

ich habe nun ein Statement des Bauleiters zum Thema Heizkörper und Fussbodenheizung am selben Vorlauf:
Eingebaut wird eine FBH des Typs Rotex System 70.
Bei dieser kann auch die FBH mit einer max Vorlauftemperatur von 70 °C angefahren werden.

Alles wird gut...
Alt 11.03.2012, 08:47
Cadet

36 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
ich selber kenne das System nicht,
habe mir es auf der Internetseite mal angeschaut, die Fa. Rotex ist eine renommierte gute Firma, d.h. man kann davon ausgehen das diese System funktioniert wenn es richtig verarbeitet ist.
Ich gebe aber zu bedenken das Sie das System hauptsächlich für die Modernisierung bewerben.
Das Zweikreissystem ist aus einem Grund besser und zwar wenn Du den Heizkörperkreis nicht beheizt wir über den Mischerkreis die FBH auch nur mit der für die FBH benötigten niedrigen Temperatur angefahren.
Und wenn Du das mit einem Brennwertkessel beheizt ist dieser hier dann wesentlich effektiver und sparsamer.

Gruß
Guido

Geändert von Harleybär (11.03.2012 um 09:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42