![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
haben schon einige italienische AGs gemacht und nicht bereut ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vorgang auf CD brennen und zum Kauf anbieten.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das würde ich ein bisschen differenzierter sehen:
Wenn ich (bzw. meine Familie) gesetzwidrig geschädigt werde, und wenn ich mich aus eigener Kraft nicht wehren kann, dann darf ich m.E. auch ohne schlechtes Gewissen die Obrigkeit um Hilfe bitten, an die ich ja schließlich auch sehr hohe Schutzgelder bezahlt habe und weiter zahle. Aber natürlich nur dann - bei Denunziation aus Neid, Missgunst oder Rache gebe ich Dir selbstverständlich recht. Wenn ich bei kleinen Unternehmen eine Steuerhinterziehung sehe oder vermute, dann fühle ich mich nicht dadurch geschädigt: Meine Abzüge werden garantiert nicht sinken, und es wird auch kein zusätzliches Geld für förderungswürdige Zwecke ausgegeben, wenn ein Steuerhinterzieher gefasst wird. Statt dessen habe ich schon seit Jahren den Eindruck, dass fast jeder zusätzlich abgepresste Euro nur für Zwecke missbraucht wird, die ich nicht billigen kann. sea u in denmark Geändert von sea u in denmark (07.03.2012 um 12:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
hier hat sich nicht nur der AG strafbar gemacht.......... sondern auch der AN!!!!!!!!! Gruß Hans ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das gleiche gilt natürlich für Steuern.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das bringt mich zur weiteren Frage: MUSS der AN jetzt nicht nach Kenntnis den Vorgang zur Anzeige bringen? Nun weiss er es ja.
|
||||
|
||||
![]()
Steuerschuldner ist der AN, der Arbeitgeber ist nur Zahler, es ist ein Service vom AG das er so freundlich ist die Steuer auszurechnen, einzubehalten und ans Fiinanzamt abzuführen. Bei der Sozialversicherung ist das anderes.
So wie ich das gelesen habe, haben die Geldempfänger die Beträge doch quitiert also sind sie mindestens Mitschuld.
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal langsam zum mitschreiben:
Der AN erhält keine Lohnabrechnung? Wie macht er es denn mit den Jahresbeträgen? Es gibt zwar keine Lohnsteuerkarte mehr, aber doch immer noch eine Jahresabrechnung, und die aus 2011 muss dein Filius doch erhalten haben. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Nun,
im eigenen Interesse , denke ich schon....! Wie bereits geschrieben, ist es ja schon länger so gehandhabt worden, der AG ist gesetzlich verpflichtet, über ausgezahlte Löhne, einen ordentlichen Nachweis aus zu händigen! Ohne wenn und aber. Gruß Hans
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ansosnten solltest Du Dich mal richtig informieren ! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe im Kopf, daß die Steuer bei 400€ Beschäftigungsverhältnissen vom AG abzuführen ist. ![]() So steht das in Wikipedia: Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Einkommensteuer wird tatsächlich niedriger, wenn der Verwandte des Thread-Erstellers nun seine undokumentierten Einkünfte nachversteuern muss? Das Steuerrecht ist doch gar nicht so schlecht. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin richtig informiert, es wird hier der Begriff Schuldner und Zahler durcheinander geworfen, Schuldner ist der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber ist nur Zahler, und wenn der die Steuer nicht richtig berechnet ist der Schuldner der Dumme.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ht tps://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1468 6 * Zitat:
![]() ![]() * bitte das Leerzeichen zw. den beiden "t" - am Linkanfang, und zw. "8" und "6" am Linkende entfernen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was der AG angeblich macht, ist aber nicht schlüssig.
Jede nicht gebuchte Ausgabe, hier Lohn und pauschal 22% darauf, erhöht den betrieblichen Gewinn. Dieser ist dann zu versteuern. Unterm Strich bleibt für ihn nichts übrig. Er führt "nur" zu wenig Sozialabgaben ab. Also strafbar. Der Arbeitnehmer betreibt aber wahrscheinlich Leistungsmißbrauch, mal von ausgehend, dass er ALG2 bezieht. Hier wird nämlich der Lohn aus einer Beschäftigung vom Leistungsentgeld abgezogen. Die ARGE fordert in dem Fall nämlich die zu Unrecht ausgezahlten Beträge incl. Zinsen zurück. Parallel dazu wird ein Strafverfahren wg. Leistungsmißbrauch eingeleitet. Unterm Strich denke ich mal, ist der Arbeitnehmer schlechter dran. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Hi Mani,
es gibt auch andere Aufwendungen als Lohnkosten. ![]() Das hat doch mit dem betrieblichen Gewinn nichts zu tun, mit dem gesparten Geld sind dann eben die Lieferwagen von Daimler und nicht von Opel, es wird mehr Werbung betrieben um andere aus dem Markt zu drängen etc. Denunziant hin oder her, bei soetwas hört der Spass auf. Man kann über Abgaben diskutieren, aber wenn sich einzelne nicht an gesetzliche Vorgaben halten funktioniert keine Wirtschaft. Ich möchte mal einige sehen, wenn sie ein Mitbewerber mit unmöglichen Preisen aus dem Markt drängt, weil er auf diesem Wege seine Lohnkosten "gesenkt" hat. Wir haben hier im Ort auch so etwas ähnliches, Stichwort 5 Euro Tankgutscheine für Überstunden (sonst nichts). Sogar die Paybackpunkte kassieren die dafür. ![]() Das kostet am Ende Arbeitsplätze, führt zu Lohndumping und Altersarmut. Viele Grüsse Danny
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dabei ist das Bruttogehalt natürlich höher als die 400€, aber der AG soll die vom AN dafür geschuldeten Abgaben gleich davon abziehen und weiterleiten, so dass 400€ für den AN übrig bleiben. Der AG ist also nicht der Steuerzahler, sondern nur Erfüllungsgehilfe fürs FA. Bei Überschreitung der 400€ (oder Verstoß gegen eine der anderen Bedingungen) ist diese bequeme und wohl auch preisgünstige Sonderregelung hinfällig. Wenn weder der korrekte 400€-Vertrag noch Lohnsteuerkarte angewandt wurden, dann muss der AN das tatsächlich erhaltene Geld in seiner Einkommensteuererklärung angeben - oder eben später nachzahlen (evtl. für viele Jahre), wenn das Finanzamt Kenntnis davon erhält. Und dazu soll es nun wohl kommen. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Es erschließt sich mir nur ein Grund, wieso man Steuerhinterziehung als Bagatelle abtun kann. Es geht um einen Schaden von 100 Mrd € im Jahr. Das ist das 4-fache dessen, was in diesem Jahr an neuen Schulden aufgenommen werden muss.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
AG ist ALG2 = ganz klar Leistungsmißbrauch wenn Einkommen nicht gemeldet. AG ist z.B. Hausfrau die sich etwas "Taschengeld" verdient = keine negativen Folgen für sie. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und auch das ist ungenau Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
@ TO
Ich darf dir noch folgenden Link empfehlen http://www.steuertipps.de/lexikon/l/lohnsteuerhaftung Und darin folgenden Satz: Zitat " Dies (eine evtl Haftung des AN) gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer den Sachverhalt dem Finanzamt unverzüglich mitgeteilt hat." Gruß Volker |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In MV ist für derartige Belange der Zoll, Abteilung FKS zuständig. Du kannst den Sachverhalt aber auch an das zuständige Finanzamt für Buß-und Strafsachen herantragen. Die setzen sich dann mit der FKS in Verbindung. Ich hoffe mit der Antwort geholfen zu haben. Andrea
|
|
||||
|
||||
![]()
Schuldzuweisungen waren ja nicht Sinn des Threads.
Um das Ganze also zu versachlichen, hier das Formular, welches von einem oder allen Beteiligten ausgefüllt und verschickt werden kann. Weder anonym noch denunzierend wird es im Idealfall von Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausgefüllt, ist im Konfliktfalle aber durchaus auch als Antrag nur einer Seite gedacht und zu nutzen. Dem Einen oder Anderen hier sicherlich bekannt: http://www.deutsche-rentenversicheru...0260/V0027.pdf Hat mit Zoll oder Finanzamt allerdings nichts zu tun (insofern die dritte Antwort), und ob sich die Beteiligten danach besser stellen, mögen die Parteien im Einzelfalle beurteilen. Grüße Matthias. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der AG die Steuern einbehält und nicht abführt, weil er z.B. insolvent wird schuldet nicht der AN, sondern der AG die Steuern dem FA !
|
|