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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo und helau!
ich hab am Sonntag mal fast zufällig die Stützlast gemessen und da standen 138,4kg auf meiner Badezimmerwaage, also 38,4kg zuviel. ![]() Also nu die Frage, wie das Boot (rd. 2to) ein paar Zentimeter nach hinten kommt. Der Tip meines Nachbarn: Boot ins Wasser, Windenstand nach vorne, Boot drauf, ebenerdig wieder messen usw. bis es passt. ![]() Dann ruf ich bei einem Bootsbau an, da ich dachte, die hätten einen großen Stapler, mit dem man das Boot "mal kurz anlüpfen" kann: das würde kaum gehen, da zu wenig Platz unter dem Boot, lieber kranen. Die gaben mir den Tip, mit 3-4 Mann einfach das Boot zurückzuschieben (vorher die Seilwinde losmachen natürlich). ![]() Hat jemand damit Erfahrung? Macht man das so oder mach ich mich bei den 3-4 Mann lächerlich??? - mein Trailer hat kurze spindelbare Auflagen und 5 Kielrollen in schlechtem, ovaligen Zustand (neue aus Polyurethan liegen schon bereit). Vielen Dank und Grüße, Bernd ![]()
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Capt. otto |
#2
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womit ziehst Du ?? Lieber etwas zuviel Stützlast als zuwenig !
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#3
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Sollte aber im zulässigen Rahmen bleiben.
Wenn ich das Boot vom Trailer haben will (an Land), binde ich es mit den Zurrösen an einem Baum fest und fahre mit dem Trailer etwas nach vorne. Zur Sicherheit lasse ich das Windenseil an der Bugöse eingeklinkt und rolle soviel ab, wie ich etwa Versatz haben will. Gruß Torben
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#4
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Ich habe dein Gespann eben mal in deinem Album angeschaut, das Boot sitzt da Optimal drauf , da würde ich nichts verschieben
![]() Was Du verschieben solltest Währe die Tandemachse und zwar nach vorne. Oder Dementsprechend mal versuchen Gewicht (Ballast) in das Heck zu packen und dann mal sehen was sich auf der Waage ändert..
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![]() Grün lebt ![]() ![]() Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... ![]()
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#5
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Moin,
mit einem normalen Ratschengurt kann man das Boot gut verschieben. (Keiner für 2,95 aus dem Bauhaus) Willy |
#6
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Ich ziehe mit einem Tiguan - ist aber Oberkante Unterlippe (2.500kg) und die Stützlast ist 100kg...
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Capt. otto
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#7
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Ahoi Bernd,
du wohnst doch im Taunus, mit Auto und Boot einen Berg hoch, dort an der Steigung parken. Halteriemen und Auflagen langsam lösen und das Boot mit der Winde langsam kommen lassen ![]() ![]() Beste Grüße ![]() derMartin
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#8
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![]() Zitat:
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Capt. otto |
#9
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![]() Zitat:
danke für den Tip, bei mir vor der Türe hats in der Tat 15% Steigung, aber was Du vorschlägst (gemnau wie der Vorschlag mit dem Baum...) scheint mir echte Akrobatik zu sein - hat denn noch niemand ein Boot auf dem Trailer mit Handkraft bewegt???
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Capt. otto |
#10
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![]() Zitat:
NÖÖÖÖÖÖÖÖ, der ML hat 150 kg. Gruß Dirk
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#11
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![]() Zitat:
Grüße Michael ![]()
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#12
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Wenn du keine Ratsche hast, hebel halt vorn mit einer Dachlatte....das ist wirklich keine Kunst. Meine Neptun ca 1700 Kilo, lag ohne Rollen auf dem Kielbrett und die habe ich mit dem Spanngurt locker verschoben.
Da braucht es keine Pionier-Kompanie für..... Willy
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#13
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Hallo,
mein Boot wiegt reichlich 400 kg, das kann ich allein auf dem Trailer vor und zurück schieben (meine Kielrollen sind auch nicht im allerbesten Zustand). Wenn man das hoch rechnet sollten 5 Mann also für 2 Tonnen reichen. Bernd
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#14
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Ich hatte das selbe Problem.
Ich habe den Anhänger angekuppelt und mit zwei Spanngurten(die guten von SpanSet), die an einem Pfeiler befestigt waren, das Boot nach hinten gezogen. Dann wieder die Stützlast gemessen und dann nochmals. Beim zweiten Messen hats gepasst. Aufwand rund 20 Minuten, und mein Boot hat auch ne gute Tonne auf der Waage.
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Gruss Roman
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#15
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![]() Zitat:
![]() Grüße, Bernd
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Capt. otto |
#16
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![]() Zitat:
Noch einfacher geht´s natürlich, wenn Du vorher die von dir beschriebenen neuen Kielrollen einbaust. Dazu einfach dan Boot mit der Kurbelstützen von den Rollen heben.
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Gruß - Georg
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#17
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![]() Zitat:
Sollten natürlich ordentliche Kielrollen am Trailer sein.
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#18
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Hallo Bernd,
hatte das gleiche Problem nur ne Gewichtsklasse drunter. Ich hab den Windenstand um ca. 8cm nach hinten verschoben und bin nun bei ca. 85kg gegenüber ebbes über 100kg davor. Den Windenstand zu verschieben war für mich erste Wahl, denn die Achse zu verschieben bringt doch auch die Anpassung der Bremsleitung mit sich, oder? Hab das allerdings gemacht, als das Boot eh im Wasser war. Aber der Tipp mit dem Gurt halte ich auch für ne praktikable Lösung!
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Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal ![]() Gruß Tim ![]()
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#19
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Selbst das anbinden an eien Baum ist kein sonderliches Problem. Habe ich schon vor 20 Jahren so gemacht um das antifouling auch unter den Kielrollen zu streichen, damals war ich noch so verrückt. Wichtig ist nur das man gefühlvoll mit dem Auto umgehen kann. Aber im Sommer würde ich die achsen auch um ca 15 cm nach Vorne verschieben. Ist meistens sehr einfach und die Bremsleitungen müssen auch nciht veränddert werden. Gibt aber einige Trailer die keien Spannklammern haben da ist es sehr aufwändig.
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Gruß und Ahoi Martin
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#20
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Gruss Roman
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#21
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![]() Zitat:
Grüße, Bernd ![]()
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Capt. otto |
#22
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![]() Zitat:
Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects ![]() |
#23
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![]() Zitat:
![]() bei Deinem Gewichtsunterschied würd ich ca. 10 cm mit dem Boot nach hinten gehen - dann wird´s passen.
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Gruß - Georg Geändert von gbeck (21.02.2012 um 19:10 Uhr)
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#24
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![]() Zitat:
Wie habt Ihr bloss Euren Führerschein gemacht? ![]() ![]() Gruß Torben
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#25
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![]() Zitat:
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