![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wurde gleich bei Abgabe des Wagens bei der erstmaligen Durchführung dieser Arbeit klargestellt, der Behälter ist Oberkante Unterlippe. Einer der Mitarbeiter kennt uns, sein Kommentar zu einem Meister "Nimm Dir nen Stuhl und setze Dich daneben" als ich einem Azubi kurz ein Fahrzeugteil an einem Ende festhielt um Schaden zu vermeiden (langes Teil, Montagearbeiten) und dieser meckern wollte, daß Kunden nicht mitarbeiten dürften ![]() Ist schon klar, weiter hätte ich sowieso aus Versicherungsgründen nichts angefaßt. Sicherheitsausrüstung hatte ich aber an (wer möchte schon einen Schlagschrauber auf den Fuß fallen sehen)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Hab meine Wisch Waschanlage mit den Föhn aufgetaut,meine Freundin hat dabei die Anlage in Abständen geschaltet,doch bei -20°C wird das ein längeres Föhnen. Gruss Christian
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Thermoplast behälter ist durch die Kälte recht spröde und der Temperaturschock durch das Kochende Wasser kann schon zu Brüchen in der Kunstoffstruktur führen.
als Platzen würd ich das nicht bezeichnen aber kaputt kann er trozdem gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht wäre das mal eine Doktorarbeit
![]() Wie taue ich eine eingefrorene Scheibenwischanlage "behutsam" auf ![]() Für den Verfasser noch der Hinweis: Quellennachweis: boote-forum.de nicht vergessen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Denk mal die Doktorarbeit ist beschrieben,die Antwort lautet:behutsam auftauen. ![]() Gruss Christian
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wer redet von behutsam???
![]() schnell muss es gehen - ohne Kollateralschäden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind letzten Samstag mit unserer eingefrorenen Scheibenwaschanlage in die Stadt zum Shoppen gefahren.
Dort haben wir uns bewusst eine Tiefgarage gesucht und sind ganz runter ins 3. UG gefahren. Ganze 11°C hatte es dort! Nach drei Stunden war alles wieder frei. Scheiben-Frostschutz nachgekippt, durchgespült und fertig.
|
||||
|
||||
![]()
M.E. spielt der Betrag keine große Rolle, wenn sich die Werkstatt einmal dafür entschieden hat, mich ganz gezielt zu bestehlen.
Ein entschuldbarer Irrtum des Monteurs ist ausgeschlossen, wenn man beim Öffnen des Behälters deutlich sieht, dass er bis zum Rand mit hochkonzentriertem Frostschutz gefüllt ist. Und einen entschuldbaren Irrtum der Rechnungsschreiber sehe ich auch nicht, wenn sie nach einem diesbezüglichen Hinweis des Kunden pampig werden, statt deutlich zerknirscht den Betrag sofort zu streichen. Wenn die sowas schon machen, wo selbst ein Geisteswissenschaftler das ganz einfach sehen kann - was machen sie dann erst in denjenigen Bereichen des Autos, die ich mangels Sachkunde oder Spezialwerkzeug nicht kontrollieren kann? (Zum Glück habe ich hier eine freie Werkstatt, die sich schon seit vielen Jahren mein volles Vertrauen verdient hat, aber bei Neuwagen musste ich für die teuren Pflichtinspektionen haarsträubende Erfahrungen machen.) sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Werkstätten füllen weder reines Wasser noch reinen Frostschutz in die Scheibenwaschanlage sondern immer nur ein Gemisch. Im Winter natürlich eines was bis zur erwartenden Temperatur Frostsicher ist. Schon um der Gefahr aus dem Weg zu gehen dass der Behälter zufriert.
Da wird er dann schon merken ob er 100ml oder 3 l Reinkippen musste ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Achso, dann stell dich mal daneben in deiner Werkstatt. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
war ich schon öfters bei meiner jetzigen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch eingefrorene Wischiwaschis bei beiden Kisten
![]() ![]() Ich habe den Eindruck, die auf dem Etikett versprochenen Minusgrade sind manchmal etwas übertrieben. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
PS: Hätte ich geahnt was das für ein Schwanz nach sich zieht hätte ich am liebsten garnicht geantwortet. Hier noch ein bischen Futter für die, die wirklich eine Doc.-Arbeit schreiben wollen. Anomalie des Wassers, Wasserstoffbrückenbildung, Brownsche Molekularbewegung, Schmelzenthalpie v. Wasser, NaCl, Ionenbindung,...,Alkohol, u.s.w. Ich beobachte den Thread noch ein bischen, spätestens im Frühjahr sollte das Thema gegessen sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
was haben die menschen nur früher bei solchen problemen ohne internet gemacht?
![]() wahrscheinlich wurden tausende von fahrzeugen auf abschleppwägen in werkstätten geschleppt wegen vereißter waschanlagen! ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei entsprechendem Straßenzustand und Verkehr macht eine eingefrorene Scheibenwaschanlage das ganze Auto unbrauchbar, sie hat dann also die höchste Priorität, die ein Autoteil haben kann. Auf 40 km Autobahn habe ich neulich sechs Autos auf dem Standstreifen gesehen, deren Fahrer mit ungeeigneten Mitteln die Scheibe zu putzen versuchten. Zweifellos gibt es auch nicht selten Unfälle durch behinderte Sicht, sowie massenhaft teure und zeitraubende Werkstattbesuche wegen der Scheibenwaschanlage - und schließlich auch Schäden am Auto durch zu brutale Versuche des Auftauens. Ich bedanke mich deshalb hier für alle Ratschläge, finde aber bisher keinen überzeugender als das von mir erprobte Auftauen mit warmer Luft. In verzweifelter Lage durch große Eile würde ich aber wohl auch zum kochenden Wasser (ohne Salz) greifen. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist eine Behutsame Methode,aber nicht so recht Kostengünstig,zumindest wenn ich mit meiner Freundin zum Schoppen fahre ![]() Gruss Christian
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heizmöglichkeit in der Garage ![]()
|
||||
![]()
Hier taut es!
![]() Komm einfach mit dem Auto nach Hamburg. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Hey... wir haben hier bis Mitte April gefühlte Minusgrade...
Das lohnt sich ![]() Erklärt mir mal bitte was elektr. beheizbare Scheibenwaschdüsen sind - die hab ich!!! und trotzdem gefriert das Zeugs! was ist denn das für ein Schmarrn, wenn die Düsen frei sind - aber der Kanister gefroren ist!?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings ist nicht direkt die Düse gefroren, sondern es hat sich direkt davor ein Eisbatzen gebildet. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Oft ist das problem, dass die Düsen während der Fahrt oder über nacht nur an den Ausgängen zufrieren da dort recht kleine löcher sind. Dies wird durch elektrishc beheizte Düsen verhindert bzw. behoben. Wenn allerdings das Ganze System Einfriert bringt es nichts wenn die Düsen beheizt sind.
|
|